SK Rapid - FK Austria Wien 3:0 (3:0)


pironi

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Warum hier so viele auf beleidigt machen und eine "woken Shitstorm" bzw. eine Verschwörung der Veilchen und der Medien sehen, erschließt sich mir nicht ganz.

Homophobe Gesänge und Parolen haben am Fussballplatz nichts verloren. Weder hüben, noch drüben.

Derartige Äußerungen eines Klub-Offiziellen sind völlig inakzeptabel. Es handelt sich hier um eine sportliche Rivalität, das ist gottverdammt noch einmal ein Sport und ein Spiel, keine Plattform dafür, sich für stupide Fantasien von "Wir gegen Die" herzugeben.

Die Reaktion von Hofmann und die der Spieler war eh die richtige. Jetzt kann man sich hier wieder beruhigen, und wegkommen von diesem idiotischen Tribalismus, der im Fußball einfach nichts zu suchen haben sollte. 

Es gibt bei den Veilchen wie bei uns Idioten. Auch unter Spielern und Offiziellen soll es, Gerüchten zufolge, mal hie und da ein bisschen fragwürdige Gestalten geben, und dumme Aussagen. Genau das war das von Hofmann.

Hört doch auf, ständig die Schuld für alles "bei denen da drüben" zu suchen. 

Exakt dieses. Vorbildfunktion usw.

Ich glaube die meisten regen sich nicht über den Shitstorm bzw einer woken Verschwörung auf, sondern eher über die Doppelmoral der Austria und deren Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Da Oide Bimbo schrieb vor 4 Minuten:

- Muss das gesellschaftliche Problem der echten, schwule Menschen verachtenden Homophobie gelöst werden. Ja, und das sehr bald. Aber das beginnt nicht bei einem Fußballverein, sondern in der Erziehung, in der Schule, in der Lehre, in den Kirchen. Vielleicht auf der Basis mal auch im Verein.

Das ist ein Punkt, wo ich schon ein bissl einhaken möchte. Viele junge Fans (ich sag mal so 8-16) kommen zu uns ins Stadion, sind von der Atmosphäre total begeistert und saugen alles was da passiert auf wie ein Schwamm.

Und die können dann sicher auch einordenen, das manche Chants derbe Ausdrucksweise sind, aber nicht, warum jemanden als schwul oder oaschworm zu beschimpfen noch eine zusätzliche Ebene hat. Oder warum das speziell im Fußballstadion eine akzeptable, nicht wertende Beleidigung sein soll. Kann ja ganz ehrlich auch niemand mit irgendeiner Logik argumentieren sondern nur mit "des is hoit so, der woa immer so, der g'heat hoit dazua".

Ja, das Problem der Homophobie wird man nicht im Fußballstadion lösen, aber man könnte ja trotzdem in einen kleinen Teil mithelfen mit gutem Beispiel voran gehen (wobei ganz weit vorn dabei wär man da eh schon lang nimmer), anstatt drauf zu warten, dass solche Ausdrucksweise irgendwann generell nimmer akzeptabel ist. Denn dann steht man vor einer ganz blöden Wahl: entweder man ist der Trottel, der als letzter ein Problem eingesehen hat oder man ist der noch größere Trottel, der es selbst dann noch immer nicht kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dermax schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube die meisten regen sich nicht über den Shitstorm bzw einer woken Verschwörung auf, sondern eher über die Doppelmoral der Austria und deren Fans. 

Wozu über die Austria und deren Fans aufregen? So eine Äußerung von einem Offiziellen ist unerheblich dessen, was "die Gegenseite" tut, inakzeptabel. Punkt, Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Wozu über die Austria und deren Fans aufregen? So eine Äußerung von einem Offiziellen ist unerheblich dessen, was "die Gegenseite" tut, inakzeptabel. Punkt, Ende.

Absolut, da bin ich ja bei dir. Aber die haben alle Beteiligten bei gefühlt jedem Gericht der Welt angezeigt und die Videos zu allen Medien geschickt, sind aber selber nicht besser. Und sowas hasse ich zutiefst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dermax schrieb Gerade eben:

Absolut, da bin ich ja bei dir. Aber die haben alle Beteiligten bei gefühlt jedem Gericht der Welt angezeigt und die Videos zu allen Medien geschickt, sind aber selber nicht besser. Und sowas hasse ich zutiefst.

Wenn man solche Aktionen nicht abliefert, gibts solche Reaktionen auch nicht. Wenn man eine bessere Fankultur und weniger Bullshit-Gezanke möchte, sollte man bei sich selbst beginnen - andere kann man eh nicht beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist ein Punkt, wo ich schon ein bissl einhaken möchte. Viele junge Fans (ich sag mal so 8-16) kommen zu uns ins Stadion, sind von der Atmosphäre total begeistert und saugen alles was da passiert auf wie ein Schwamm.

Und die können dann sicher auch einordenen, das manche Chants derbe Ausdrucksweise sind, aber nicht, warum jemanden als schwul oder oaschworm zu beschimpfen noch eine zusätzliche Ebene hat. Oder warum das speziell im Fußballstadion eine akzeptable, nicht wertende Beleidigung sein soll. Kann ja ganz ehrlich auch niemand mit irgendeiner Logik argumentieren sondern nur mit "des is hoit so, der woa immer so, der g'heat hoit dazua".

Ja, das Problem der Homophobie wird man nicht im Fußballstadion lösen, aber man könnte ja trotzdem in einen kleinen Teil mithelfen mit gutem Beispiel voran gehen (wobei ganz weit vorn dabei wär man da eh schon lang nimmer), anstatt drauf zu warten, dass solche Ausdrucksweise irgendwann generell nimmer akzeptabel ist. Denn dann steht man vor einer ganz blöden Wahl: entweder man ist der Trottel, der als letzter ein Problem eingesehen hat oder man ist der noch größere Trottel, der es selbst dann noch immer nicht kapiert.

Ist eine nette Idee, aber es geht sich nicht aus, weil es nicht der Zweck des Fanclubs ist. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass die Jungen die latente Homophobie in der Gesellschaft überall sonst aufsaugen und bereits mitbringen. Der pädagogische Auftrag eines BW wäre theoretisch intelligent, ist aber nicht der Zweck, es gibt dort keine Strukturen und keine Kultur dahingehend, also ist es ein extrem schwacher Hebel. Sozialforschung, Grundlagenseminar.

Es gehört halt einfach woanders gelöst. Und dann kann man die Fanclubs miteinbeziehen. Oder würden wir die Lösung der Probleme von Homophobie, Rassismus, Frauenfeindlichkeit usw. vertrauensvoll in die Hände von Fanclub Capos legen wollen? Von denen will ich, dass sie für Stimmung im Stadion sorgen. Am Zug sind eher gut beratene Präsidiumsmitglieder, wenn man einen sekundären Bildungsauftrag übernehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caspar01 schrieb vor einer Stunde:

Für die violetten Gauner, stellvertretend @AngeldiMaria ist das egal. „Was die Fans machen interessiert mich nicht“.

 

kann man bitte die Verbrechen der violetten bei diesem Derby den Medien zuspielen ?

ganz sicher nicht, wir begeben uns doch nicht auf die selbe stufe wie die austria und schwärzen jemanden an.

es sollte trotzdem jedem klar sein, dass sowohl der sager von hofmann als auch den spielern so nicht stattfinden hätte sollen, da hätte sie wirklich bisschen besser nachdenken sollen. außerdem ist "schwuler fak" wirklich nicht mehr zeitgemäß und sollte allg. nicht unbedingt skandiert werden. war schon ordentlich ungeschickt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dooku schrieb vor 1 Stunde:

Wir rechtfertigen und argumentieren mit Sachen die wir selber machen bzw. gemacht haben nur weil bei uns halt Leute die halt keine Fans sind, sondern nun mal Spieler Co Trainer und Geschäftsführer salopp gesagt "scheisse gebaut " haben. 

Wenn das im Gegenzug die Austria machen würde,wäre das nicht bei uns in 5 Minuten gegessen,wie hier einige behaupten und das weisst du.

Es ist auf beiden Seiten scheiße!

Das Problem ist, bei uns ist jeder schaß gleich ein Skandal der ganz Österreich erschüttert, passiert es wo anderes heißt es, ihr seit nicht anderes und plötzlich ist es dann nur mehr eine randnotiz.

Diese unterschiedliche Gewichtung nervt einfach.

Ein Ortlechner weiß ganz genau wieso er ein kurzes, sachlichen Statement abgegeben hat wo er hofmann quasi Rosen streut das er immer gute und respektvolle Gespräche mit ihm hat. Weil er genau weiß das es genau so videos von ihm auch geben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Um ehrlich zu sein sind die Blödheiten von Steffen und Kulo wohl in der Feierlaune nach dem Derbysieg passiert, wenn man möchte kann man darüber hinweg sehen, wenn man kein Rapidfan, ein Medienvertreter oder jemand ist dem Homophobie sauer aufstößt, dann kann man das nicht. Allem voran sollte gerade von offiziellen Vertretern des Vereines mehr Vorsicht bei der Verwendung von Schimpfwörtern oder inadäquaten Äusserungen unter Bezug auf aktuell ohnehin sensible Themen walten lassen bzw. selbige am besten gänzlich aussen vor lassen. 

Natürlich wird es den meisten hier, wie auch mir selbst, nicht wirklich ein akuter Dorn im Auge sein. Selbst die Austria-Verantwortlichen werden die Empörung mit Pathos spielen müssen, denn jeder hat in der Hitze des Gefechts schon Aussagen getätigt die wohl der political correctness nicht ganz entsprechen. Aber die Gesellschaft verändert sich und das ist auch durchaus gut so, meiner persönlichen Meinung nach und gerade solche verbalen Entgleisungen sind auch mal offen anzuschlagen damit so etwas von den Verantwortlichen nicht mehr vorkommt. Ich denke nicht dass es unser aller Anspruch sein kann, dass die höchsten Verantwortlichen im Verein in der Öffentlichkeit von "Oaschlecha" oder "oaschwoamen Veilchen" reden. 

Das scheinheilig empörte Genülle der Violetten ist lächerlich und sie selbst ja auch nicht gänzlich ohne Schuld, wegen dem Steinewerfen warads. Ich erinnere mich da an den Prohaska Herbert der sich live zu einer Aussage hinreissen liess dass da wohl ein paar Nachkommen von Damen des horizontalen Gewerbes zugegen wären. Oder der Kult um einen Herrn Didulica, der sich auch kein Blatt vor den Mund dafür aber einen unserer Stürmer vor das Knie genommen hat. Alles nur scheinheiliges Gerede! Ebenso hier das empörte Aufschreien a la "...aber die haben ja auch...". Ja haben sie, aber wir sollten hier auch keine Steine sammeln gehen, weil es auch bei uns ein paar Spezialisten für Sonderaktionen gibt.

Jedenfalls hoffe ich dass man neben einer Professionalisierung im sportlichen Bereich auch im Management vor allem im Auftreten nach aussen mehr Niveau anstrebt, damit man den Violetten bei einem wohl aktuell gar nicht so sicheren nächsten Derby keinen Grund mehr liefert die eigene sportliche Inkompetenz mit einem scheinheiligen Shitstorm zu covern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
damich schrieb vor 5 Minuten:

Das Problem ist, bei uns ist jeder schaß gleich ein Skandal der ganz Österreich erschüttert, passiert es wo anderes heißt es, ihr seit nicht anderes und plötzlich ist es dann nur mehr eine randnotiz.

Diese unterschiedliche Gewichtung nervt einfach.

Weil wir halt einfach wichtiger und größer sind. Wenns beim SC Gramatneusiedl passiert, interessierts auch keine Sau, und die Austria is halt eher in dieser Größenordnung (wobei Gramatneusiedl vermutlich finanziell stabiler ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

diese "gezwungenen" Entschuldigungen sind mEn entbehrlich... uns zwar in vielerlei Hinsicht.

Und was soll er deiner Meinung nach machen? Entschuldigt er sich dafür ist es falsch, tut er es nicht aber genauso den dann dauert es nicht lang bis ihm unterstellt wird das er fest hinter dieser Einstellung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Was man teilweise so liest im 5er Channel ist auch herrlich :laugh:. Punkteabzug usw. wird gefordert.

Ich bin alles andere als begeistert über die verbale Entgleisung einiger Spieler und Funktionäre. Keine Frage. Find ich oasch und sollte dementsprechend intern bestraft werden (Geldbuße etc). 

Was mich allerdings etwas nervt, ist diese heuchlerische Doppelmoral seitens der Austria Fans. Sie sind um nichts besser (Nazi Fanfreundschaften, Böller auf Familientribünen, usw.). Auch wenn es nie an die Öffentlichkeit gelangt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort genauso ein paar Intelligenzbolzen gibt, die sich zu sowas hinreißen würden. 

Ich lass mir unseren wunderschönen Derbysieg sicher nicht kaputt reden. Der rückt zwar im Moment etwas in den Hintergrund, aber ich bin dennoch STOLZ BEIM RICHTIGEN VEREIN Fan zu sein. 

Sollen sie ruhig weiter etwas ablenken von ihren Problemen. Finde ich ok. Es ist im Moment auch das einzige, an was sie sich erfreuen können. 

Umso schöner war der Sieg für mich im Derby. Sie sind angekommen. Im Tal der Tränen. Vorher wirtschaftlich, seit Sonntag sportlich.

Ach ja, ich hab noch eine sportliche Botschaft an die "Fangemeinde" der violetten :

:finger:

bearbeitet von hyks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

Weil wir halt einfach wichtiger und größer sind. Wenns beim SC Gramatneusiedl passiert, interessierts auch keine Sau, und die Austria is halt eher in dieser Größenordnung (wobei Gramatneusiedl vermutlich finanziell stabiler ist)

So funktionieren Medien nun einmal, mit Emotionalisierung. Und Rapid regt halt mehr auf als jeder andere Verein in AT. Insofern alles absehbar. Ändert aber nichts daran, dass die Äußerungen unangemessen waren und die Entschuldigungen notwendig. Damit wäre es aber auch erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.