Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

V.I.P.
Jonny Weissmüller schrieb vor 4 Minuten:

So oder so würden uns die beiden eines Tages verlassen, somit bekommen wir gutes Geld und werden schon neue Spieler finden 1.1 ersetzen kann man die natürlich mit heimischen Kickern nicht. Aber wir werden auch das überstehen. Ich vermute schon einen großen Umbruch im Gegensatz zu manch anderen hier. Mal schauen wie es dann wirklich kommt.

Da man einen murg und schobi abgang ws. Net mit österreichern abfeder kann muss man auf den anderen positionen mitnÖ spielern nachrüsten. 

Ljubicic -> lovric

Barac/müldür -> spendlhofer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
#17 schrieb vor 28 Minuten:

Um es als Plan A einzustudieren, musst du auch die Bank und ihre Qualität miteinbeziehen. Ansonsten muss man bei jedem einzelnen Ausfall wieder das System umstellen.

Grundsätzlich bin ich bei Boli und Potzmann aber skeptisch, was diese Rolle angeht. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum man zur neuen Saison wieder alles umschmeißen und ein neues System einstudieren soll.

Ja schon klar, die können nicht immer spielen, mir gings nicht um die bank sondern um diese startaufstellung.

Aber egal. Irgendwie hab ich das Gefühl, Kühbauer will was gravierendes ändern, ev täuscht mich das auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 12 Minuten:

Da man einen murg und schobi abgang ws. Net mit österreichern abfeder kann muss man auf den anderen positionen mitnÖ spielern nachrüsten. 

Ljubicic -> lovric

Barac/müldür -> spendlhofer 

Lovric könnt ihr gerne haben, Lovric stagniert seit zwei Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Douglas schrieb vor 13 Minuten:

Lovric könnt ihr gerne haben, Lovric stagniert seit zwei Jahren?

Wahnsinn, was sich diese 21 jährigen Kicker heutzutage erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

mMn sollte man definitiv so gut es geht intern nachbesetzen, ich denke unsere Talente brauchen sich definitiv nicht verstecken und Ihnen dann Spieler wie zB. Lovric vor die Nase zu setzen ist sicher der falsche Weg und kein gutes Signal an künftige Talente der Akademie.

Wenn man nicht endlich mal Eier zeigt und den jungen wilden die Chance gibt sich zu beweisen, werden unsere eigenen Juwele laufend ins Ausland wechseln bevor sie noch in der Kampfmannschaft auflaufen durften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Nein, dazu fehlen uns die Wing Backs die offensiv stark genug sind und die spielstarken Innenverteidiger. Wenn du da keine starken Spieler hast, die vorne ordentlich Druck machen, ist ein System mit Dreierkette viel weniger dominant als eines mit Viererkette, weil du im Prinzip einen Offensivspieler für den dritten Verteidiger opferst.

sehe ich nicht so. die backwings in so einer 3er oder 5er kette müssen eigentlich "hybriden" sein, also klassische aussenverteidigung verrichten können und zugleich klar den zug nach vorne mitbringen. das sind für mich boli und potzmann. auch die backups bringen diese qualitäten durchaus mit, nämlich thurnwald und auer. nicht jeder der drei iv muss (gleich) spielstark sein. ein bis zwei sollten es sein. diese ansprüche erfüllen dibon, müldür (oder eben ein ersatz, falls er gehen sollte). mit abstrichen, aber dennoch haben sonni und hofmann auch ihre fähigkeiten. bei drei iv sollte einer ruhig ein reiner ausputzer sein dürfen. deshalb würde ich auch barac noch nicht abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
teamplayer78 schrieb vor 23 Minuten:

sehe ich nicht so. die backwings in so einer 3er oder 5er kette müssen eigentlich "hybriden" sein, also klassische aussenverteidigung verrichten können und zugleich klar den zug nach vorne mitbringen. das sind für mich boli und potzmann. auch die backups bringen diese qualitäten durchaus mit, nämlich thurnwald und auer. nicht jeder der drei iv muss (gleich) spielstark sein. ein bis zwei sollten es sein. diese ansprüche erfüllen dibon, müldür (oder eben ein ersatz, falls er gehen sollte). mit abstrichen, aber dennoch haben sonni und hofmann auch ihre fähigkeiten. bei drei iv sollte einer ruhig ein reiner ausputzer sein dürfen. deshalb würde ich auch barac noch nicht abschreiben.

Für die meisten Mannschaften mag das stimmen, für Rapid mMn nur bedingt.

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört, hier noch  meine Erklärung dazu:

Rapid hat den Anspruch, in jedes Spiel aktiv, dominant und offensiv zu gehen. Und da macht ein System mit Dreierkette wenig Sinn, weil man für den dritten Verteidiger einen Offensivspieler opfern muss. Einen Offensivspieler muss man deswegen opfern, weil man die 2 zentralen Spieler im Mittelfeld unbedingt braucht und auch die beiden Wing Backs unabdinglich sind. Dann bleiben nur noch 10er oder einer der offensiven Flügelspieler zum Opfern übrig. Aufgrunddessen ist fast jedes System mit Dreierkette grundsätzlich von der nominellen Besetzung defensiver, als gängige Systeme mit Viererkette (4-2-3-1, 4-4-2, 4-3-3). Die einzige Ausnahme würde eine Interpretation eines Systems mit Dreierkette sein, die Guardiola hin und wieder auspackt, wo vor der Dreierkette noch ein defensivstarker 6er spielt und der Rest dann aus kreativen Offensivspielern besteht. Aber sogar er, der das Spielermaterial dazu bei jeder seiner Mannschaften hatte, spielt das nur selten.

Deswegen meinte ich, dass die Wingbacks bei Rapid offensiv "stark genug" sein müssten, sprich auch technisch und im Kombinationsspiel exzellent (Alaba wäre da ein gutes Beispiel dieser Rolle). Da müsste man dann schon eher jemanden der Marke Ivan oder Schobesberger auf diese Positionen aufbieten, die jedoch defensiv wiederum zu schwach dafür sind. Die aktuellen Defensivspieler (Boli, Potzmann, sowie die IVs) müssten dann quasi den fehlenden Offensivspieler im Spie nach vorne kompensieren und das traue ich ihnen nicht zu.

Abgesehen davon kann man ganz leicht mit fast jedem System mit Viererkette duch Abkippen des Sechsers eine ähnliche Offensivstaffelung wie die einer Dreierkette schaffen, jedoch sogar mit einem Offensivspieler mehr.

Für Rapid macht es in den meisten Spielen einfach keinen Sinn, einen der Offensivspieler für einen dritten Verteidiger zu opfern, da man von Beginn an die tonangebende Mannschaft sein möchte. Das macht man in der Regel, wenn man der Underdog ist und/oder sich sehr stark auf Umschaltspiel fokussiert (so wie der LASK heuer) und zudem die Abwehr stärken möchte. Deswegen werden Systeme mit Dreierkette bevorzugt von solchen Vereinen verwendet. Für Dominanz und Ballbesitzspiel ist die Viererkette mit stark aufrückenden Außenverteidigern immer noch das beste taktsche Mittel

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
#17 schrieb vor 25 Minuten:

Für die meisten Mannschaften mag das stimmen, für Rapid mMn nur bedingt.

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört, hier noch  meine Erklärung dazu:

Rapid hat den Anspruch, in jedes Spiel aktiv, dominant und offensiv zu gehen. Und da macht ein System mit Dreierkette wenig Sinn, weil man für den dritten Verteidiger einen Offensivspieler opfern muss. Einen Offensivspieler muss man deswegen opfern, weil man die 2 zentralen Spieler im Mittelfeld unbedingt braucht und auch die beiden Wing Backs unabdinglich sind. Dann bleiben nur noch 10er oder einer der offensiven Flügelspieler zum Opfern übrig. Aufgrunddessen ist fast jedes System mit Dreierkette grundsätzlich von der nominellen Besetzung defensiver, als gängige Systeme mit Viererkette (4-2-3-1, 4-4-2, 4-3-3). Die einzige Ausnahme würde eine Interpretation eines Systems mit Dreierkette sein, die Guardiola hin und wieder auspackt, wo vor der Dreierkette noch ein defensivstarker 6er spielt und der Rest dann aus kreativen Offensivspielern besteht. Aber sogar er, der das Spielermaterial dazu bei jeder seiner Mannschaften hatte, spielt das nur selten.

Deswegen meinte ich, dass die Wingbacks bei Rapid offensiv "stark genug" sein müssten, sprich auch technisch und im Kombinationsspiel exzellent (Alaba wäre da ein gutes Beispiel dieser Rolle). Da müsste man dann schon eher jemanden der Marke Ivan oder Schobesberger auf diese Positionen aufbieten, die jedoch defensiv wiederum zu schwach dafür sind. Die aktuellen Defensivspieler (Boli, Potzmann, sowie die IVs) müssten dann quasi den fehlenden Offensivspieler im Spie nach vorne kompensieren und das traue ich ihnen nicht zu.

Abgesehen davon kann man ganz leicht mit fast jedem System mit Viererkette duch Abkippen des Sechsers eine ähnliche Offensivstaffelung wie die einer Dreierkette schaffen, jedoch sogar mit einem Offensivspieler mehr.

Für Rapid macht es in den meisten Spielen einfach keinen Sinn, einen der Offensivspieler für einen dritten Verteidiger zu opfern, da man von Beginn an die tonangebende Mannschaft sein möchte. Das macht man in der Regel, wenn man der Underdog ist und/oder sich sehr stark auf Umschaltspiel fokussiert (so wie der LASK heuer) und zudem die Abwehr stärken möchte. Deswegen werden Systeme mit Dreierkette bevorzugt von solchen Vereinen verwendet. Für Dominanz und Ballbesitzspiel ist die Viererkette mit stark aufrückenden Außenverteidigern immer noch das beste taktsche Mittel

ja klar wollen wir stets dominant und ballbesitzorientiert sein, aber faktisch wird das nicht immer gelingen, gerade im europacup. aber auch in der bundesliga wird es wichtig sein, einmal defensiver zu spielen, sei es einfach nur, um einmal zu überraschen. ich finde, dass es wichtig ist, einmal auch strukturell und nachhaltig einen plan b zu entwickeln. wir wissen ja, wie fatal es ist, immer wieder unnötig punkte liegenzulassen. eine dreierkette kann so eine lösung sein, muss aber nicht. deine gegenargumente haben schon gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
teamplayer78 schrieb vor 2 Minuten:

ja klar wollen wir stets dominant und ballbesitzorientiert sein, aber faktisch wird das nicht immer gelingen, gerade im europacup. aber auch in der bundesliga wird es wichtig sein, einmal defensiver zu spielen, sei es einfach nur, um einmal zu überraschen. ich finde, dass es wichtig ist, einmal auch strukturell und nachhaltig einen plan b zu entwickeln. wir wissen ja, wie fatal es ist, immer wieder unnötig punkte liegenzulassen. eine dreierkette kann so eine lösung sein, muss aber nicht. deine gegenargumente haben schon gewicht.

Defensiver kann man auch mit 4-2-3-1 spielen lassen. Das hat Kühbauer auch schon öfters getan. Und momentan geht es in erster Linie darum, überhaupt wieder mal einen funktionierenden Plan einzustudieren. Von der Notwendigkeit eines Plan B sind wir derzeit so weit weg wie vom Meistertitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mrneub schrieb vor 8 Stunden:

Da man einen murg und schobi abgang ws. Net mit österreichern abfeder kann muss man auf den anderen positionen mitnÖ spielern nachrüsten. 

Ljubicic -> lovric

Barac/müldür -> spendlhofer 

ich würde ljubicic und auch müldür/barac lieber intern nachbesetzen. die talente dafür sind da.

#17 schrieb vor 6 Stunden:

Defensiver kann man auch mit 4-2-3-1 spielen lassen. Das hat Kühbauer auch schon öfters getan. Und momentan geht es in erster Linie darum, überhaupt wieder mal einen funktionierenden Plan einzustudieren. Von der Notwendigkeit eines Plan B sind wir derzeit so weit weg wie vom Meistertitel.

dann spielen wir aber eher ein 4-3-2-1...ich habe es schon öfters geschrieben. es geht nicht um das system sondern mit welcher leidenschaft man spielt. barcelona spielt immer das gleiche, mancity spielt immer das gleiche, salzburg spielt immer das gleiche und der lask hat so und so nur einen plan. es geht um die qualität die man reinbringt und nicht darum welches system jetzt genau gespielt wird.

bearbeitet von dan_72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
#17 schrieb vor 7 Stunden:

Defensiver kann man auch mit 4-2-3-1 spielen lassen. Das hat Kühbauer auch schon öfters getan. Und momentan geht es in erster Linie darum, überhaupt wieder mal einen funktionierenden Plan einzustudieren. Von der Notwendigkeit eines Plan B sind wir derzeit so weit weg wie vom Meistertitel.

Ich seh das ähnlich. Wichtig wäre es sich in diesem 4-2-3-1 mannschaftstaktisch weiterzuentwicklen. Das betrifft vorallem Spielaufbau gegen pressingstarke Mannschaften und das eigene Gegenpressing. Die Mannschaft agiert im Frühjahr im Spiel mit und gegen den Ball wesentlich kompakter - leider gibt es da aber immer noch Aussetzer (Cup LASK war mannschaftstaktisch ein Desaster und hat deutlich gezeigt wie weit weg wir auch in diesem 4-2-3-1 sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SluggerO'Tool schrieb vor 2 Stunden:

Ich seh das ähnlich. Wichtig wäre es sich in diesem 4-2-3-1 mannschaftstaktisch weiterzuentwicklen. Das betrifft vorallem Spielaufbau gegen pressingstarke Mannschaften und das eigene Gegenpressing. Die Mannschaft agiert im Frühjahr im Spiel mit und gegen den Ball wesentlich kompakter - leider gibt es da aber immer noch Aussetzer (Cup LASK war mannschaftstaktisch ein Desaster und hat deutlich gezeigt wie weit weg wir auch in diesem 4-2-3-1 sind).

im cup war es ein 4-3-2-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
dan_72 schrieb vor 6 Minuten:

im cup war es ein 4-3-2-1

Die Diskussion zeigt eher die Grenzen von Grundformationen auf. Auch wenn Schwab auf der 10 spielt und die gesamte Taktik defensiver ausgelegt wurde, war es dennoch ein 4-2-3-1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.