Spekulationsthread - 2018/19


_UndertakeR_

Recommended Posts

Gast
Barnstormer schrieb vor 6 Stunden:

Sollte man nächste Saison um Platz 2 spielen wollen, braucht es mindestens 6 zusätzliche Spieler mit Niveau zum jetzigen Kader. Kaum fällt ein Leistungsträger aus, ist der kaum mehr zu ersetzen. Da hat man das doppelte Budget zu früher und was merkt man davon? Irgendwo ist doch da der Hund drinnen. Haben wir soviele Schulden oder verdienen unsere Kicker zuviel?

Natürlich können wir Leistungsträger ersetzen. Das machen wir ja schon die ganze Saison. Es fehlten immer mindestens drei gute Spieler, oft sogar noch mehr. Problematisch wird es erst, wenn 5-7 fehlen oder nicht vollfit sind, so wie in den letzten drei Spielen. Und selbst dann wird es meist nur dann wirklich problematisch, wenn man gegen einen Gegner mit hoher individueller Qualität spielt. Dass man das dann nicht abfangen kann, sollte eigentlich klar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich können wir Leistungsträger ersetzen. Das machen wir ja schon die ganze Saison. Es fehlten immer mindestens drei gute Spieler, oft sogar noch mehr. Problematisch wird es erst, wenn 5-7 fehlen oder nicht vollfit sind, so wie in den letzten drei Spielen. Und selbst dann wird es meist nur dann wirklich problematisch, wenn man gegen einen Gegner mit hoher individueller Qualität spielt. Dass man das dann nicht abfangen kann, sollte eigentlich klar sein. 

Wir können die Ausfälle aber nur so ersetzen, dass wir da sind wo wir jetzt sind. Wenn man mehr will braucht es einfach einen größeren Kader. Wir sind viel zu limitiert, sobald eben 1-3 Spieler ausfallen gibts nichtmal mehr wem, den mn von der Bank bringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flo14 schrieb vor 10 Stunden:

Das heutige Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass hinter Galvao und Dibon bzw. Bolingoli defensiv lange nichts kommt. In Wahrheit braucht man neben der AV auch in der IV einen 3. Spieler, wo das Niveau nicht gravierend fällt so wie bei Hofmann Max oder noch schlimmer Sonnleitner. Ob Müldür schon soweit ist für die kommende Saison wage ich zu bezweifeln. Wir haben generell zu viele Baustellen im Kader.

Als Stamm ja, dahinter schauts düster aus. Das Leistungsgefälle zwischen 1. und 2. Garnitur ist enorm.

Ehrlich gesagt, sehe ich das trotz der gestrigen Partie nicht so. Du kannst einen Hofmann jederzeit reinstellen (genauso wie Sonnleitner und evenntuell Müldür, wobei ich zweiteren zu wenig einschätzen kann). Die kannst getrost neben Galvao oder Dibon stellen und es reicht gegen jeden Gegner in der Bundesliga. Detto kann auch Thurnwald/Auer mal statt Mr. X spielen und es wird OK sein.

Was allerdings nicht geht, wenn man gleich 3 Positionen in der Verteidigung auf einmal ersetzen muss. Und Rapid wird NIE den Kader dazu haben, so etwas ohne Qualitätsverlust abfangen zu können. Nie. Das könnte aber auch kein anderen Team in Ö.

Insofern nein, ich denke nicht, dass wir hier in der Breite ein so großes Problem haben. Auch qualitativ nicht. Hofmann (und auch Sonnleitner) sind solide Bundesliga-Spieler. 5 Galvaos wird Rapid nie im Kader haben. Damit müssen wir uns abfinden.

Mir wäre auch lieber man hätte 5 Galvaos für die IV zur Verfügung, aber andererseits will ich meine Rapid noch länger in der BuLi sehen anstatt in der letzten Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Barnstormer schrieb vor 18 Minuten:

Wir können die Ausfälle aber nur so ersetzen, dass wir da sind wo wir jetzt sind. Wenn man mehr will braucht es einfach einen größeren Kader. Wir sind viel zu limitiert, sobald eben 1-3 Spieler ausfallen gibts nichtmal mehr wem, den mn von der Bank bringen kann.

Doch. Szanto, Mocinic und Dibon fehlen schon so gut wie die ganze Saison und man hat trotzdem nicht schlecht gepunktet. Erst wenn dann noch zusätzlich andere Spieler fehlen (Boli, Galvao, Kvilitaia, Joelinton) wird es zu einem Problem. Das hat aber jeder Verein außer Salzburg. Dieses Problem kann man nur lösen, indem man mit den Dauerverletzten nicht plant und sie ersetzt. Dann hat man aber sehr schnell einen aufgeblähten Kader, der die Transferplanung für die nächsten Jahre behindern wird. Wie blöd das ist, haben wir ja in den letzten 2 Jahren gesehen. Vor allem hast du dann ja nicht mal eine Garantie, dass die neuen Spieler dann tatsächlich besser sind. Was, wenn wir uns noch einen Jelic einfangen? Das kann nämlich selbst mit dem besten Scouting der Welt passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
#17 schrieb vor 30 Minuten:

Doch. Szanto, Mocinic und Dibon fehlen schon so gut wie die ganze Saison und man hat trotzdem nicht schlecht gepunktet. Erst wenn dann noch zusätzlich andere Spieler fehlen (Boli, Galvao, Kvilitaia, Joelinton) wird es zu einem Problem. Das hat aber jeder Verein außer Salzburg. Dieses Problem kann man nur lösen, indem man mit den Dauerverletzten nicht plant und sie ersetzt. Dann hat man aber sehr schnell einen aufgeblähten Kader, der die Transferplanung für die nächsten Jahre behindern wird. Wie blöd das ist, haben wir ja in den letzten 2 Jahren gesehen. Vor allem hast du dann ja nicht mal eine Garantie, dass die neuen Spieler dann tatsächlich besser sind. Was, wenn wir uns noch einen Jelic einfangen? Das kann nämlich selbst mit dem besten Scouting der Welt passieren.

Genau so ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
mrneub schrieb vor 10 Stunden:

Auf welchen positionen sollte man sich verstärken (ernsthaft)?

AV -> potzmann?! Bei boli abgang noch einen.

IV -> mr.x statt sonnleitner, bei galvao abgang noch einen.

MF -> michorl statt petsos

Flügel -> da kanns durchaus spannend werden, ein ersatz für schaub und wenn schobi so weiter tut bitte einen spieler ala goiginger holen der ihm druck macht. 

Sturm -> bei kvili abgang noch einen, wenn er bleibt dann sasa.

Mir fehlt halt irgendwie der Glaube, dass Rapid für Michorl UND Goiginger eine Ablöse zahlen will, die dem LASK taugt. Prinzipiell will man im Sommer maximal 1-2 Stammspieler hergeben und die sollen natürlich von der Ablöse her einen wesentlichen Beitrag zu einem Stadionneubau leisten. Rein vom Cashflow her braucht man keinen Spielerverkauf, da man schon über 1,5 MIlle mit Otavio, Dovedan und Bruno heuer eingenommen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LASK08 schrieb vor 18 Minuten:

Mir fehlt halt irgendwie der Glaube, dass Rapid für Michorl UND Goiginger eine Ablöse zahlen will, die dem LASK taugt. Prinzipiell will man im Sommer maximal 1-2 Stammspieler hergeben und die sollen natürlich von der Ablöse her einen wesentlichen Beitrag zu einem Stadionneubau leisten. Rein vom Cashflow her braucht man keinen Spielerverkauf, da man schon über 1,5 MIlle mit Otavio, Dovedan und Bruno heuer eingenommen hat. 

Sorry für OT; aber mit gefällt das! Beim LASK scheint aktuell sehr gut gearbeitet zu werden, da ist man aktuell auf bestem Weg, sich in der Topgruppe der Bundesliga zu etablieren. MMn ist das vor allem für die Austria eine Gefahr: Während bei Sturm, Rapid und beim LASK gut gearbeitet wird und Salzburg ohnehin unerreichbar ist, müssen die Veilchen mit Wohlfahrt ihre Zukunft planen ... da drohen sie trotz neuem Stadion ein wenig den Anschluss zu verlieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor 26 Minuten:

Mir fehlt halt irgendwie der Glaube, dass Rapid für Michorl UND Goiginger eine Ablöse zahlen will, die dem LASK taugt. Prinzipiell will man im Sommer maximal 1-2 Stammspieler hergeben und die sollen natürlich von der Ablöse her einen wesentlichen Beitrag zu einem Stadionneubau leisten. Rein vom Cashflow her braucht man keinen Spielerverkauf, da man schon über 1,5 MIlle mit Otavio, Dovedan und Bruno heuer eingenommen hat. 

bleibt trotzdem die frage, ob ihr auf die kohle von michorl verzichten wollt
entweder er verlängert bald, oder ihr verliert ihn ablösefrei nächsten sommer

ich kenn euer budget nicht, aber 1mio ist doch sicher ein 2stelliger prozentsatz, also denke ich schon, dass man bei ihm bereitwilliger ist zu verhandel, als bei spielern mit 2 jahren vertag wie goiginger oder letztes jahr luckeneder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
database schrieb Gerade eben:

bleibt trotzdem die frage, ob ihr auf die kohle von michorl verzichten wollt
entweder er verlängert bald, oder ihr verliert ihn ablösefrei nächsten sommer

ich kenn euer budget nicht, aber 1mio ist doch sicher ein 2stelliger prozentsatz, also denke ich schon, dass man bei ihm bereitwilliger ist zu verhandel, als bei spielern mit 2 jahren vertag wie goiginger oder letztes jahr luckeneder

Bei Michorl ist sicher auch ein Faktor, dass Freundin und Kind nach wie vor in Wien wohnen und er mehrmals pro Woche nach Wien pendelt. Zwar gibt es auch schon von Freiburg und aus der D2 lose Anfragen, aber nachdem er ein Familienmensch ist, sind natürlich Rapid und/oder Austria interessante Optionen, wenn die Rahmenbedingungen passen. 

1 Mio. ist natürlich viel Geld für den LASK - das Budget heuer wird dank Trasnfererlöse knapp 9 Mio. € betragen, für nächstes Jahr wurden bei der Lizenz gute 8 Mio. € eingereicht. Michorl selbst hat gesagt, dass er bis zum letzten Saisonspiel von seinem Berater nichts hören will, was es an Möglichkeiten gibt. Darum verwundert mich das von eurem User da herinnen, dass Michorl direkt von Rapid kontaktiert worden wäre. Aber gut - prinzipiell taugt ihm die Situation im Verein und sein Standing, das er beim LASK hat - bei einem Wechsel müsste er sich halt überall hinter etablierten Spielern anstellen. Und wenn für ihn eine siebenstellige Summe bezahlt würde, muss er halt dann im Sommer trotzdem relativ rasch einmal funktionieren. Auch nicht ungefährlich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

wir sollten endlich aufhören uns mit anderen Klubs zu vergleichen. es ist nicht gerade eine Auszeichnung für uns wenn wir von der kaderbreite ähnlich aufgestellt sind wie unsere Konkurrent wenn wir salzburg ausklammern.

 

für die nächste Saison haben wir immerhin 5 mil. mehr Budget als die austria und wohl ungefähr das doppelte von sturm (obwohl ich da die zahlen nicht kenne) da ist es nun wirklich nicht toll die gleiche Kaderqualität in der breite zu haben.da muss in der breite einfach mehr bei rausschauen.

schön langsam muss man damit anfangen das geld intelligenter zu investieren. salzburg hat dafür ca. ein ganzes Jahrzehnt gebraucht. ich hoffe das es bei uns nicht so lange dauert.

wir haben deutlich mehr geld als unsere unmittelbaren Konkurrenten und das sollte schön langsam auch die breite des Kaders hergeben.

finanziell entwickeln wir uns grandios. denke das sogar ein 40 mil. Budget im Bereich des möglichen ist in den nächsten 5 jahren. davon hätte ich vor 5 jahren nicht mal zu träumen gewagt. aber diese Finanzkraft bringen wir leider noch nicht auf den platz.

wir haben laut pescheck für die nächste Saison ein Budget von 32 mil.

die austria hat laut krätschmar ein 27 mil. budget

ich glaube kaum das sturm es auf 20 mil. schafft. wohl eher 15 mil.

salzburg hat schätzungsweise um die 50 mil. wenn man den berichten aus der Vergangenheit glauben schenken kann.

bearbeitet von dan_72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor 23 Minuten:

Michorl selbst hat gesagt, dass er bis zum letzten Saisonspiel von seinem Berater nichts hören will, was es an Möglichkeiten gibt. Darum verwundert mich das von eurem User da herinnen, dass Michorl direkt von Rapid kontaktiert worden wäre. Aber gut - prinzipiell taugt ihm die Situation im Verein und sein Standing, das er beim LASK hat - bei einem Wechsel müsste er sich halt überall hinter etablierten Spielern anstellen. Und wenn für ihn eine siebenstellige Summe bezahlt würde, muss er halt dann im Sommer trotzdem relativ rasch einmal funktionieren. Auch nicht ungefährlich.  

was spieler sagen und tun sind 2 paar schuhe und rapid darf doch gar nicht mit michorl direkt über einen wechsel reden
natürlich wird er jetzt schon von seinem berater hören, was im sommer sein könnte. er will ja sicher die komplette vorbereitung mitmachen und davor vielleicht schon umziehen, falls es nicht wien wird. außerdem ist es für euch auch besser, wenn ihr jetzt schon bescheid wisst
euch verlassen immerhin 2 stürmer und tetteh können die dosen vermutlich auch jederzeit zurückholen
ein bisschen geld, um den kader wieder aufzufetten schadet sicher nicht, vor allem weil ihr relativ viele ausländer habt und auch österreicher braucht, die meistens geld kosten

achja wenn michorl mit durck nicht umgehen kann, dann ist er bei rapid sowieso falsch. dort müssen auch ablösefreie spieler leistung bringen. das darf wirklich kein grund sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Barnstormer schrieb vor 2 Stunden:

Wir können die Ausfälle aber nur so ersetzen, dass wir da sind wo wir jetzt sind. Wenn man mehr will braucht es einfach einen größeren Kader. Wir sind viel zu limitiert, sobald eben 1-3 Spieler ausfallen gibts nichtmal mehr wem, den mn von der Bank bringen kann.

Wir hatten gestern nach 30 Minuten den 4 . und 5. verletzungsbedingten Ausfäll in der Defensive (den 7. und 8. insgesamt) und konnten noch bundesligaerprobte Spieler wie Auer und Sonnleitner von der Bank bringen (Pavelic hat es sogar nicht mal in der Kader geschafft) und für die Offensive saßen Schaub, Joelinton und SHFG draußen.

Da kann man wahrlich nicht von zu geringer Kaderbreite reden. Dass man bis Kaderplatz 20 durchwechseln kann ohne irgendeinen Qualitätsverlust, ist halt utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Als Ersatz für Schaub würde mir Yimmi Charra von Barranquilla Juniors sehr gut gefallen

Sehe ihn als America Fan öfter in der kolumbianischen Liga und da hat er insbesonders in der Copa America, wie gegen Santos, sehr starke Leistungen gezeigt.

Ich würde ihn als sehr schnellen und quirligen Flügel bezeichnen der sowohl im 433 als auch als zweite schnelle Spitze spielen kann

Ein Fragezeichen ist für mich sein defensivverhalten als rechter Mittelfeldspieler obwohl er das auch schon gespielt haben soll, wie auch der Preis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dan_72 schrieb vor 9 Minuten:

für die nächste Saison haben wir immerhin 5 mil. mehr Budget als die austria und wohl ungefähr das doppelte von sturm (obwohl ich da die zahlen nicht kenne) da ist es nun wirklich nicht toll die gleiche Kaderqualität in der breite zu haben.da muss in der breite einfach mehr bei rausschauen.

Was die Austria angeht, hat sich unsere größere Kaderbreite doch heuer klar gezeigt. Schau dir an, wie die mit 2-3 verletzten Stammspielern unterwegs waren.

Und Sturm hatte heuer relativ viel Glück, was Verletzungen angeht, grad am Anfang ein paar Probleme in der IV (was mit Maresic ein Toptalent gefördert hat) ansonsten wurde die Kadertiefe kaum auf die Probe gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.