green_white Banklwärmer Geschrieben 2. September 2024 Ferdi schrieb vor 3 Stunden: Spieltermine bis Winterpause: Sa, 14.9: WAC - Rapid um 17h So 22.9: Rapid - FAK um 17h Sa, 28.9: Rapid - LASK um 17h Mi, 2.10: Basaksehir - Rapid um 16:30 So, 6.10: Altach - Rapid um 14:30 So, 20.10: Rapid - Hartberg um 17h Do, 24.10: Rapid - Noah um 18:45 So, 27.10: GAK - Rapid um 14:30 Mi, 30.10: FIX Eventuell Cup Achtelfinale Sa, 2.11: Sturm - Rapid um 17h Do, 7.11: Petrocub - Rapid um 18:45 So, 10.11: Rapid - Klagenfurt um 17h Sa, 23.11: Wattens - Rapid um 17h Do, 27.11: Rapid - Shamrock um 21h So, 1.12: Rapid - BW Linz um 14:30 Sa, 7.12: Salzburg - Rapid um 17h Do, 12.12: Nikosia - Rapid um 21h Do, 19.12 Rapid - Kopenhagen um 21h Was ist eigentlich mit der Cup Partie gegen Donaufeld? Datum, Uhrzeit, Spielort fixiert? Es hieß doch am 2.9 wird's bekannt gegeben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 2. September 2024 Ernesto schrieb vor 48 Minuten: keine ahnung wo ich es hinschreiben soll, daher hier unter sonstiges. ich mache mir gedanken wie es mit dem nachwuchs weitergehen wird. wir werden erfolgreicher und unser kader wird breiter. es wird aktuell für die spieler von rapid 2 immer schwieriger in die km zu kommen. heuer rechne ich dass dursun, kaygin, vince und wurmbrand ihre chancen bekommen aber ich glaube nicht dass einer von denen den durchbruch schaffen wird. es ist aktuell zu schwierig in die km reinzukommen und dann auch weiterhin berücksichtigt zu werden. zivkovic wird weniger rolle spielen, was auch sehr schade ist. er hat das talent und auch wenn er aktuell nicht so performt wie letzten herbst, würde es sich auszahlen ihn weiter auf höchstem niveau zu fördern. einerseits ist die mannschaft so geil wie noch nie aber anderseits bewirkt es dass die nachwuchsarbeit darunter bisserl leidet. ich fand das schon wehr attraktiv dass bei rapid jedes jahr spieler aus dem nachwuchs der durchbruch gelungen ist. das traur ich aktuell keinem zu und das liegt in erster linie an der qualität unserer mannschhaft. das ist aktuell mein einziger wehrmutstropfen Wurmbrand und Zivkovic sind 18, Dursun ist 19. Bei denen sehe ich im Moment gar kein Problem, die haben noch Zeit. Die Zweitligasaison wird den ersten beiden gut tun, womöglich auch Dursun. Kaygin und Vince sind 20, bei denen sollte sich demnächst herauskristallisieren, ob sie reif sind für die Kampfmannschaft. Ich habe immer gesagt, spätestens mit 18 in die 2er, dann 3 Jahre Zeit, und dann muss man den Schnitt machen (es sei denn, sie hatten eine schwere Verletzung, dann muss man den Fall separat behandeln), damit die besten aus der AKA nachrücken können. Wenn es für die 1er nicht reicht, reicht es nicht. Auf etwaige Spätstarter kann man mMn keine Rücksicht nehmen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 2. September 2024 Talenteförderung mit Weitsicht nicht durch Rückschritt weil man irgendwelche subjektive Ängste schürt. Qualität setzt sich durch, egal ob 17 oder 25, aber nur weil man in der kürzeren Vergangenheit vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen musste, da die finanziellen Mitteln fehlten, ist das nicht der heilige Gral zur Durchlässigkeit vor alle, nicht wenn 3/4 davon nicht die Qualitäten haben sich mittelfristig durch zu setzen. Kommt aus dem Nachwuchs bessere Qualität brauchst auch weniger Spieler von außen, wir müssen weg von diesem romantischen Gedanken, hinzu zu mehr Realismus dem Business entgegen. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael65 Postinho Geschrieben 2. September 2024 green_white schrieb vor 17 Minuten: Was ist eigentlich mit der Cup Partie gegen Donaufeld? Datum, Uhrzeit, Spielort fixiert? Es hieß doch am 2.9 wird's bekannt gegeben. Am meisten wird der 17.9. genannt, hab das auch schon im Fancorner gehört, is aber noch nicht fix, glaub ich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedro ASB-Süchtige(r) Geschrieben 2. September 2024 Michael65 schrieb vor 1 Stunde: Am meisten wird der 17.9. genannt, hab das auch schon im Fancorner gehört, is aber noch nicht fix, glaub ich. Cup-Termine sollten bis spätestens Mitte der Woche da sein! Logisch wäre, dass alle drei ÖFBL-Klubs in der gleichen Woche im Cup spielen, dass wäre dann die letzte September-Woche (weil da ist keiner im Europacup angesetzt, die Woche davor Champions League). Aber was ist schon logisch? ;-) 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Knows how to post... Geschrieben 3. September 2024 Varimax schrieb vor 6 Stunden: Ich sehe das sehr ähnlich, besonders die Borkeeiet Verpflichtung zeigt schon deutlich, in welche Richtung es gehen wird - auch für Ergänzungsspieler wird mal eben einer von extern geholt. Die hohe Durchlässigkeit von Rapid II zur Kampfmannschaft war ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Rapid und man ist auf dem Weg, das zu opfern. Mir gefällt das ehrlich gesagt nicht besonders, und ich frage mich, ob man dadurch nicht langfristig mehr verliert als gewinnt. Bin da voll bei Dir! Mit solchen Signalen könnte es auch schwierig werden Talente zu überzeugen zu Rapid zu gehen statt zu Salzburg. Mir hätte es mehr gefallen wenn man statt dessen noch ein, zwei Spieler für die zweite Mannschaft geholt hätte. Man sieht dass es eine Gratwanderung ist. Sobald die Mittel da sind und damit die Möglichkeit Qualität zu holen wird es halt eng auf dem österreichischen Markt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 3. September 2024 orßit schrieb vor 8 Stunden: Die besten nachwuchskicker wechseln sowieso schon zu rb oder ins ausland bevor sie überhaupt in die nähe der kampfmannschaft kommen. Spieler der klasse querfeld, hedl oder auch sattlberger werden auch in zukunft die chance bekommen und diese nutzen, außerdem kann man diese spieler auch innerhalb der bundesliga verleihen und fördern. Für die moormanns und zimmermanns wird es aber natürlich nicht mehr reichen und das ist gut so! nicht unbedingt. Auch Querfeld und Sattlberger haben nur dadurch ihre Chance bekommen weil sich besondere Situationen ergaben. D.h. wenn man sie nicht auf ihrer Position zumindest auf Kaderplatz 2-3 gestellt hätte, dann hätten sie diese Chance wohl nicht so schnell enthalten und wären im worst case komplett durchgefallen. Varimax schrieb vor 8 Stunden: Ich sehe das sehr ähnlich, besonders die Borkeeiet Verpflichtung zeigt schon deutlich, in welche Richtung es gehen wird - auch für Ergänzungsspieler wird mal eben einer von extern geholt. Die hohe Durchlässigkeit von Rapid II zur Kampfmannschaft war ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Rapid und man ist auf dem Weg, das zu opfern. Mir gefällt das ehrlich gesagt nicht besonders, und ich frage mich, ob man dadurch nicht langfristig mehr verliert als gewinnt. Ich kann da eure Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Man muss aber die Situation schon bei jeder Position extra betrachten. Bezogen auf Borkeeiet war halt bei den Amas einfach keiner der diese Skills mitbringt (DM der auch IV spielen kann). Gueye ist noch ziemlich vogelwild und Bajlicz ist ein ganz anderer Spielertyp und eher ein 8er. Zudem glaub ich nicht, dass man den Norweger langfristig als Ergänzungsspieler geholt hat, sondern schon einen potenziellen Stammspieler sieht in ihm. Generell gebe ich dir aber recht, die Durchlässigkeit wie bisher darf keinesfalls abhanden kommen, sonst verlieren wir schnell den großen Pluspunkt richtig gute Talente zu bekommen. Es kommt dir nämlich kein einziger Spieler wegen der Amas zu Rapid. Egal ob die in Liga 2 oder der RLO spielen. Das ist einfach nachwievor ein Irrglaube. Die kommen nur zu Rapid weil sie dort eine gute Chance sehen so schnell wie möglich in der Ersten zu landen. Das dürfen wir nicht aufs Spiel setzen. Möchte aber betonen, dass ich keine wirkliche Angst habe, dass davon abgerückt wird. Heuer ist die Konstellation aber schwierig und an dieser Stelle möchte ich meinen einzig (kleinen) Kritikpunkt anbringen an Katzer. Er hat es meines Erachtens nicht geschafft eine vernünftig (kleine) Kadergröße zustande zu bringen. Würde für mich nämlich bedeuten, dass jede Position doppelt besetzt ist. Sprich maximal 20-22 Feldspieler und 3 Torhüter. Damit wäre gegeben, dass auf jeder Position als Nr. 3 ein jungen Spieler der Amas steht und dann eben eingesetzt werden muss wenn der (ohnehin unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass die beiden vor ihm verletzt sind. Bezogen auf den Norweger hätte das für mich geheißen, dass da zumindest im Gegenzug ein Kerschbaum fix abgegeben hätte werden müssen. Oder auch im Sturm, wenn man dort jetzt noch was macht, dann muss man Dursun verleihen damit er auf hohem Niveau Praxis bekommt. Detto hätte man für Gale, Seydi, Zimmermann und Co Lösungen finden müssen (erster z.B. auch verleihen um zu sehen wie sie sich im Oberhaus so machen). Und hier auch der Umstand warum ich von "kleinem" Kritikpunkt schreibe, weil es mir natürlich klar ist, dass verletzte Spieler schwer oder kaum anzubringen sind. Ansonsten wäre es meinerseits ein großer Kritikpunkt weil man genau dadurch den guten Burschen dahinter Kaderplätze verbaut. Realistisch gesehen wird heuer nur Vincze und Dursun (mal sehen ob das so bleibt wenn ein zusätzlicher Stürmer kommt) wirklich Chancen bekommen oben. Hoffentlich gibt man solche auch einen Wurmbrand, sonst ist natürlich klar, dass der keinen neuen Vertrag mehr unterschreiben wird im Laufe dieser Saison. ofla4rocki schrieb vor einer Stunde: Bin da voll bei Dir! Mit solchen Signalen könnte es auch schwierig werden Talente zu überzeugen zu Rapid zu gehen statt zu Salzburg. Mir hätte es mehr gefallen wenn man statt dessen noch ein, zwei Spieler für die zweite Mannschaft geholt hätte. Man sieht dass es eine Gratwanderung ist. Sobald die Mittel da sind und damit die Möglichkeit Qualität zu holen wird es halt eng auf dem österreichischen Markt. Genau darum geht es. Da hatten wir das beste Argument gegenüber RB, LASK, Sturm usw. RB hat das beste Umfeld, bietet die meiste Kohle. Aber wir punkten mit schneller Karriere ganz oben. Dieses Standing darf man sich nicht verbauen. Gehe aber davon aus, dass das auch nicht gemacht wird. Dazu wird das viel zu oft betont von Hofmann und auch KAtzer 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 3. September 2024 Bin auch ganz klar pro talente (und die haben wir, siehe liga 2) ins kalte wasser zu werfen - in einer funktionierenden mannschaft tun die sich in der regel noch leichter 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 3. September 2024 Fox Mulder schrieb vor 9 Stunden: Wurmbrand und Zivkovic sind 18, Dursun ist 19. Bei denen sehe ich im Moment gar kein Problem, die haben noch Zeit. Die Zweitligasaison wird den ersten beiden gut tun, womöglich auch Dursun. Kaygin und Vince sind 20, bei denen sollte sich demnächst herauskristallisieren, ob sie reif sind für die Kampfmannschaft. Ich habe immer gesagt, spätestens mit 18 in die 2er, dann 3 Jahre Zeit, und dann muss man den Schnitt machen (es sei denn, sie hatten eine schwere Verletzung, dann muss man den Fall separat behandeln), damit die besten aus der AKA nachrücken können. Wenn es für die 1er nicht reicht, reicht es nicht. Auf etwaige Spätstarter kann man mMn keine Rücksicht nehmen. ich sehe es ein bisserl anders, ich denke dass richtig gute talente bereits mit 17/18 mit der kampfmannschaft trainieren sollten und auch ihre einsätze erhalten sollten. das war letzte saison bei zivkovic zb der fall, heuer wird das ungleich schwieriger. wenn wir jetzt noch einen stürmer holen, wird auch dursun weniger einsatzmöglichkeiten bekommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 3. September 2024 Hedl, Auer, Oswald, Kaygin, Vincze, Dursun, Bischof, Wurmbrand. Lauter U21 Kicker, oder solche, die aus der 2ten kommend zu Einsätzen kommen. Ich finde das sehr in Ordnung und das wird sich auch nicht ändern, denke ich. Nicht Jeder ist ein Ausnahmespieler wie Querfeld. Reden wir nach dem Herbst weiter, dann sehen wir, wie es sich entwickelt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 3. September 2024 Kann mir jemand 1 international relevante Mannschaft nennen welche mehr als 2 Spieler/Jahr aus dem eigenen Nachwuchs ins A-Team bringt? Das ist nämlich unser Schnitt über die letzten Jahre und auch aktuell. Es liegt sicher nicht daran, dass wir nicht die Chance bieten würden sondern dass sie nicht ergriffen wird. Das sieht man doch bei jedem verliehenen Youngster, dass sie es selbst bei anderen Teams nur schwer schaffen, in den Stamm zu kommen. Wir haben - auf dringlichen Wunsch der eigenen fans - das Niveau im Team erhöht. Verlangen jetzt genau diese fans, dass wir dieses Niveau wieder spürbar senken, indem wir Nachwuchs einbauen, der noch nicht so weit ist??? Unserem eigenen Nachwuchs fehlt es hauptsächlich an Geschwindigkeit (und für manche Positionen auch an Körpergröße). Das ist leider das Um und Auf. Aber wenn sie nur irgendwie Fähigkeiten auf höherem Niveau haben (s. Dursun oder Oswald) dann ist man sehr geduldig mit Ihnen. Diese Kritik ist sehr ideologisch! 33 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 3. September 2024 (bearbeitet) Ähnliche Gedanken habe ich auch. Natürlich ist der Erfolg im Zweifel wichtiger, aber mit dem Aus für den Ö-Topf ist es noch leichter im Zweifel einen externen Spieler zu holen und den Weg für junge Spieler zu erschweren. Dass jeder junge Spieler sofort mit 17 bis 19 sofort so weit ist, sich in einem verbesserten Kader durchzusetzen, ist nicht gesagt. Auch einige der ehemaligen Supertalente waren letztendlich auf das Glück angewiesen und waren zur richtigen Zeit eben eine der wenigen fitten Alternativen. Ich kann damit leben, wenn der Verein trotzdem aktiv immer wieder mal Junge einsetzt, auch wenn es vielleicht riskant ist. Aber die Richtung geht gerade schon dahin, dass es sehr schwer werden könnte. Vorerst sollte man mal abwarten. Dursun und Kaygin wären ja zwei Spieler, die hochgezogen sind und bislang einige Einsätze erhalten haben. Weiß jemand, ob es in der Liga die Bestrebung gibt, angesichts 5 Wechselmöglichkeiten auch die Anzahl der Ersatzspieler zu erhöhen? Würde jungen Spielern entgegen kommen. Vielleicht könnte man die zusätzlichen Plätze ja einer Art B-Liste vorbehalten. bearbeitet 3. September 2024 von Silva 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 3. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden: nicht unbedingt. Auch Querfeld und Sattlberger haben nur dadurch ihre Chance bekommen weil sich besondere Situationen ergaben. D.h. wenn man sie nicht auf ihrer Position zumindest auf Kaderplatz 2-3 gestellt hätte, dann hätten sie diese Chance wohl nicht so schnell enthalten und wären im worst case komplett durchgefallen. Die besonderen situationen waren verletzungen! Das wird auch jetzt so sein und dann wird sich zeigen, wer das potential hat und wer nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden: Möchte aber betonen, dass ich keine wirkliche Angst habe, dass davon abgerückt wird. Heuer ist die Konstellation aber schwierig und an dieser Stelle möchte ich meinen einzig (kleinen) Kritikpunkt anbringen an Katzer. Er hat es meines Erachtens nicht geschafft eine vernünftig (kleine) Kadergröße zustande zu bringen. Würde für mich nämlich bedeuten, dass jede Position doppelt besetzt ist. Sprich maximal 20-22 Feldspieler und 3 Torhüter. Damit wäre gegeben, dass auf jeder Position als Nr. 3 ein jungen Spieler der Amas steht und dann eben eingesetzt werden muss wenn der (ohnehin unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass die beiden vor ihm verletzt sind. Bezogen auf den Norweger hätte das für mich geheißen, dass da zumindest im Gegenzug ein Kerschbaum fix abgegeben hätte werden müssen. Oder auch im Sturm, wenn man dort jetzt noch was macht, dann muss man Dursun verleihen damit er auf hohem Niveau Praxis bekommt. Detto hätte man für Gale, Seydi, Zimmermann und Co Lösungen finden müssen (erster z.B. auch verleihen um zu sehen wie sie sich im Oberhaus so machen). Und hier auch der Umstand warum ich von "kleinem" Kritikpunkt schreibe, weil es mir natürlich klar ist, dass verletzte Spieler schwer oder kaum anzubringen sind. Ansonsten wäre es meinerseits ein großer Kritikpunkt weil man genau dadurch den guten Burschen dahinter Kaderplätze verbaut. Das einzige Problem im Kader sind aus meiner Sicht die 3 Spieler, mit denen wirklich sicher nicht mehr geplant wird (Kerschbaum, Zimmermann & Druijf). Wenn man die rausrechnet, haben wir 19 Feldspieler mit 21 Jahren+ im Kader, das ist jetzt wirklich keine enorme Kadergröße. Und selbst von diesen 19 sind noch ein paar dabei, die irgendwo an der Grenze von Talent zu etabliertem Spieler stehen (Böckle, Bischof, Gale, Seydi) - ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen um die Durchlässigkeit. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. September 2024 AC58 schrieb vor 37 Minuten: Kann mir jemand 1 international relevante Mannschaft nennen welche mehr als 2 Spieler/Jahr aus dem eigenen Nachwuchs ins A-Team bringt? Das ist nämlich unser Schnitt über die letzten Jahre und auch aktuell. Es liegt sicher nicht daran, dass wir nicht die Chance bieten würden sondern dass sie nicht ergriffen wird. Das sieht man doch bei jedem verliehenen Youngster, dass sie es selbst bei anderen Teams nur schwer schaffen, in den Stamm zu kommen. Wir haben - auf dringlichen Wunsch der eigenen fans - das Niveau im Team erhöht. Verlangen jetzt genau diese fans, dass wir dieses Niveau wieder spürbar senken, indem wir Nachwuchs einbauen, der noch nicht so weit ist??? Unserem eigenen Nachwuchs fehlt es hauptsächlich an Geschwindigkeit (und für manche Positionen auch an Körpergröße). Das ist leider das Um und Auf. Aber wenn sie nur irgendwie Fähigkeiten auf höherem Niveau haben (s. Dursun oder Oswald) dann ist man sehr geduldig mit Ihnen. Diese Kritik ist sehr ideologisch! This und ist zugleich ein Hemmschuh welchen man sich unnötig anziehen würde. Dass diese Kritiken, bzw. diese Gedanken just in jenem Moment des sportlichen Erfolgs auftauchen, kommt auch nicht von ungefähr. Österreich möge eine Ausbildungsland sein, jedoch können sich die Vereine nicht ausschließlich darauf konzentrieren, nur mit dem Nachwuchs finanzierst du dir nicht mal den Nationalen Bewerb, zumal die Qualität des Nachwuchs in ihrer Gesamtheit nicht dafür spricht. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts