Täglich alles - was sonst nirgends passt


MEISTER1965

Recommended Posts

ASKlation
Lady in Blue White Satin schrieb vor 3 Stunden:

Der alte Otto Jungbauer war schuld. :)

Jahrzehntelang hatten Linzer Unternehmer Geld in den Verein gesteckt, aber marketingmäßig entwickelte sich nichts. Kaum jemand in der großen Fußballwelt konnte den LASK der Stadt Linz zuordnen. Immer wieder bat er die Journalisten "geh, schreiben S' bitte Linzer ASK, damit man im Ausland weiß, wo der Klub herkommt."

1995 nutzte er daher noch schnell den Neustart nach dem Zwangsausgleich und setzte seinen langjährigen Wunsch - die Linzer Identität mehr hervorzuheben - durch. So kam es am 1. Jänner 1996 zur Namensänderung.

Die Medien sprangen aber erst 1997 auf den LASK Linz - Namenszug auf, als man den eh schon bestehenden Namen - offensichtlich bei manchen hier erfolgreich - als Weiterbestehen des FC Linz im neuen Linzer Großklub verkaufen wollte.

Danke - hab da schon einige gefragt aber keiner hats mehr so wirklich gwusst. Schon fast ein bisschen peinlich wenn ein Blau Weißer scheinbar besser über den eigenen Verein bescheid weiß :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
harryASK schrieb vor einer Stunde:

Danke - hab da schon einige gefragt aber keiner hats mehr so wirklich gwusst. Schon fast ein bisschen peinlich wenn ein Blau Weißer scheinbar besser über den eigenen Verein bescheid weiß :-/

Aber das ist die allwissende Lady, die weiß das selbstverständlich!! ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Hugo Sanches schrieb vor einer Stunde:

Ihr müsst beim neuen Logo Platz für die CL Sterne lassen! (nicht bös gemeint - LG)

Wär mir neu, dass nach der Quali für die Gruppenphase Vereine die Sterne ins Logo aufgenommen haben, ich glaube du meinst den Meisterstern :p  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Lady in Blue White Satin schrieb vor 15 Minuten:

Allwissend nicht, aber Zeitzeugin - und neben FemFan aus dem Vienna-Channel wohl eine der wenigen klassischen Jahrgänge hier im ASB :)

Definiere 'klassischer Jahrgang' ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wann das zweite Linz eingeführt wurde. War es noch unter Jungbauer, der wollte ja eigentlich immer nur Linzer ASK, oder war es doch erst bei der leidigen Fusion.

Die Aussagen der Lady decken sich mit Wikipedia. Die Einträge dort sind aber nicht immer ganz verlässlich. Da müsste ich mal in meinen Unterlagen und Eintrittskarten, die ich aufgehoben habe kramen, vielleicht finde ich dort etwas.

Eines weiß ich sicher, dass bei den Auswärtsspielen in Ried(sicher) und Salzburg(glaube ich auch) auf den Eintrittskarten, einige Zeit VOR der Fusion stand:   Ried : FC LASK Linz  Interessant, dass sich damals keiner aufgeregt hat. Den Namen hat es ja nie (FC - Gott sein Dank schon gar nicht) gegeben. Ich habe so eine EK einmal einem Bekannten im Stadion gezeigt und gesagt: "Schau her, so könnten sie es vorhaben."

Ich muss echt suchen, aber ich glaube ich habe mir keine derartige Karte aufgehoben, weil ich sie gehasst habe.

 

PS: Hab eine DK von 1996 gefunden. Also ist mit dem neuen Logo auch die Namensänderung zu LASK Linz gekommen. Wenn es durchgegangen wäre, dann hätte man nur mehr das FC dazu fügen müssen.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
MEISTER1965 schrieb vor einer Stunde:

Eines weiß ich sicher, dass bei den Auswärtsspielen in Ried(sicher) und Salzburg(glaube ich auch) auf den Eintrittskarten, einige Zeit VOR der Fusion stand:   Ried : FC LASK Linz  Interessant, dass sich damals keiner aufgeregt hat. Den Namen hat es ja nie (FC - Gott sein Dank schon gar nicht) gegeben. Ich habe so eine EK einmal einem Bekannten im Stadion gezeigt und gesagt: "Schau her, so könnten sie es vorhaben."

auf meinen wenigen (Stehplatz)eintrittskarten aus den 90ern, die die Zeit überlebt haben steht der Gegner überhaupt nicht drauf (selbst aus der Saison 2004/05 hab ich noch Tickets ohne Gegner - war aber auch 2. Liga). Das sind aber sicher nur direkt vorm Spiel gekaufte Karten - kA ob es damals Vorverkaufskarten mit Gegnerangabe gab.

Prinzipiell war damals aber sicher jede richtige und/oder falsche Schreibweise des Gegners möglich - bis vor wenigen Jahren (und manchmal selbst jetzt noch ...) tat sich mein Verein ja selbst schwer ob es die oder der SV Ried heisst ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

 

Aktuell lautet der offizielle Name Im Vereinsregister: Linzer Athletik-Sport-Klub. http://zvr.bmi.gv.at/Start

Das Linz ist also wieder entfernt.

Falls es seit1908 genau wissen will: Vielleicht liegt ja im LASK-Archiv noch ein alter Vereinsregisterauszug aus dem Jahr 96 auf.

Interessant ist nebenbei auch die lange Funktionsperiode von Siegmund Gruber als Präsident: 23.9.2016 - 22.9.2020

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.