bronaldo Postinho Geschrieben 11. Dezember 2023 dooku schrieb vor 22 Minuten: Die leider wie immer durch billige Tore nix bringt wenn man knappe 0:1 Niederlagen gleich bewertet wie 0:10 Niederlagen, braucht man nach Niederlagen gar nichts mehr schreiben. Natürlich hatten wir zu wenige Großchancen und haben die wenigen zu schlecht fertig gespielt bzw. nicht genutzt. Genauso haben wir hinten zu viele Einzelfehler gemacht. Nicht wenige kapieren, dass wir deswegen auch verloren haben. Deswegen aber wieder schlechte Laune verbreiten und uns schlecht reden macht keinen Sinn, nein es ist sogar contraproduktiv. Wenn alle so denken würden, kämen wir nie wieder aus einer Negativspirale raus. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 11. Dezember 2023 dooku schrieb vor 38 Minuten: Diese Werte sagen viel aus ! Bayern hatte laut tuchel beim Frankfurtspiel höhere Werte expected Pointe und goals aber 5:1 verloren. Mit allem Respekt,diese ganzen Statistiken sind nix wert,wenn am Ende das Ergebnis nie stimmt 1) waren die Werte bei der Partie recht ausgeglichen, erwartbares Ergebnis wäre ein X gewesen und damit hat Bayern tatsächlich einen Punkt weniger geholt als erwartbar wäre. Hält sich also im Rahmen 2) Das ist genau 1 Spiel. Würde es bei uns um nur 1 Spiel gehen wäre es kein so großes Thema. Auf eine halbe Saison gesehen ist das was anderes 3) nur weil man den Wert nicht richtig versteht bedeutet das nicht, dass er nicht aussagekräftig ist 4) Nach deiner Logik braucht es kein Forum. Da könnte man nach jedem Spieltag einfach aufs Ergebnis schauen und jede Diskussion wäre obsolet, da ja nichts einen Wert hat außer die Punkte. Da der Fußball aber so facettenreich ist und es unzählige Gründe für ein Ergebnis geben kann, lieben diesen Sport so viele Menschen und diskutieren gerne drüber, wie ein Ergebnis zustande gekommen ist. Wenn dir das nicht gefällt, dann beteilige dich einfach nicht an der Diskussion. Denn was hier am allerwenigsten "Wert" hat, sind die tausendfach wiederholten Wirtshausfloskeln "gut gespielt aber verloren ist nix wert", "davon können wir uns nix kaufen", "die Tabelle lügt nicht" usw. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. Dezember 2023 Stehplatzschwein schrieb vor 48 Minuten: 1) waren die Werte bei der Partie recht ausgeglichen, erwartbares Ergebnis wäre ein X gewesen und damit hat Bayern tatsächlich einen Punkt weniger geholt als erwartbar wäre. Hält sich also im Rahmen 2) Das ist genau 1 Spiel. Würde es bei uns um nur 1 Spiel gehen wäre es kein so großes Thema. Auf eine halbe Saison gesehen ist das was anderes 3) nur weil man den Wert nicht richtig versteht bedeutet das nicht, dass er nicht aussagekräftig ist 4) Nach deiner Logik braucht es kein Forum. Da könnte man nach jedem Spieltag einfach aufs Ergebnis schauen und jede Diskussion wäre obsolet, da ja nichts einen Wert hat außer die Punkte. Da der Fußball aber so facettenreich ist und es unzählige Gründe für ein Ergebnis geben kann, lieben diesen Sport so viele Menschen und diskutieren gerne drüber, wie ein Ergebnis zustande gekommen ist. Wenn dir das nicht gefällt, dann beteilige dich einfach nicht an der Diskussion. Denn was hier am allerwenigsten "Wert" hat, sind die tausendfach wiederholten Wirtshausfloskeln "gut gespielt aber verloren ist nix wert", "davon können wir uns nix kaufen", "die Tabelle lügt nicht" usw. Und jetzt erklärst mir trotzdem nochmal,was wenn wir in Statistiken vorne sind usw. was diese bringen,wenn wir es nicht umsetzen! Aber die wirtshausfloskeln, wie " die Tabelle lügt nicht" ist aber leider die Wahrheit und ich habe lediglich gesagt, daß die Statistik bei Frankfurt Bayern anders ist,als das Ergebnis. Bevor du mir einen Vortrag haltest,was Wirtshausfloskeln sind oder nicht,dann schau mal was zu Statistiken gezählt wird oder nicht. bronaldo schrieb vor einer Stunde: wenn man knappe 0:1 Niederlagen gleich bewertet wie 0:10 Niederlagen, braucht man nach Niederlagen gar nichts mehr schreiben. Natürlich hatten wir zu wenige Großchancen und haben die wenigen zu schlecht fertig gespielt bzw. nicht genutzt. Genauso haben wir hinten zu viele Einzelfehler gemacht. Nicht wenige kapieren, dass wir deswegen auch verloren haben. Deswegen aber wieder schlechte Laune verbreiten und uns schlecht reden macht keinen Sinn, nein es ist sogar contraproduktiv. Wenn alle so denken würden, kämen wir nie wieder aus einer Negativspirale raus. Es geht darum,dass wir so ein billiges Tor abermals bekommen,wie in der landesliga! Die hatten keinen Torchance und machen so ein Tor! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 11. Dezember 2023 dooku schrieb vor 8 Minuten: Und jetzt erklärst mir trotzdem nochmal,was wenn wir in Statistiken vorne sind usw. was diese bringen,wenn wir es nicht umsetzen! Nur weil es mir unmittelbar und rein tabellarisch nichts bringt, heißt das nicht, dass die Statistiken sinnlos sind. Man muss halt einfach wissen, was sie aussagen und was man mit den Erkenntnissen dann anfängt. Abgesehen davon interessiert es (wie gesagt) einige Fans hier im Forum. Dass du nichts mit der Statistik anfangen kannst wissen wir ja bereits, ist ja auch in Ordnung. dooku schrieb vor 16 Minuten: Aber die wirtshausfloskeln, wie " die Tabelle lügt nicht" ist aber leider die Wahrheit und ich habe lediglich gesagt, daß die Statistik bei Frankfurt Bayern anders ist,als das Ergebnis. Für viele macht es eben einen Unterschied, ob die eigene Mannschaft optisch gut spielt, sich viele Chancen herausspielt und dann doch verliert (welcher Grund auch immer dann zur unzureichenden Chancenverwertung geführt hat) oder ob man einfach total bescheiden gespielt hat und sang- und klanglos untergegangen ist. Und auch für die Bewertung, ob man noch weiterhin an einem Trainer festhalten kann/soll oder nicht, spielt das wohl eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Und zu deinem Bayern Beispiel: du hast genau eines gezeigt, und zwar dass die erzielten xG in einer Partie (stark) von den tatsächlichen xG abweichen können. Das hat allerdings niemand in Frage gestellt, denn genau darum ging es ja, dass das bei uns so ist. Das stützt ja deine These, dass die Statistik keine Aussagekraft hat, überhaupt nicht. Schon gar nicht da es nur ein einzelnes Spiel ist. Um es sehr plakativ zu vergleichen: Das ist wie wenn du sagst, die Statistik dass Raucher früher sterben können, ist nichts wert bzw. nicht aussagekräftig weil du jemanden kennst, der als Kettenraucher 105 Jahre alt wurde. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ugmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 11. Dezember 2023 bronaldo schrieb vor 1 Stunde: Deswegen aber wieder schlechte Laune verbreiten und uns schlecht reden macht keinen Sinn Das ist doch dookus Superkraft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 11. Dezember 2023 Stehplatzschwein schrieb vor 3 Stunden: Das stimmt, und ohne jetzt die xG von letztem Jahr zu kennen würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass wir da sogar etwas überperformt haben, oder zumindest er (Burgi) selbst jedenfalls, da hat er tlw echt arge Dinger gemacht, aber sehr wenige Sitzer ausgelassen. Ernesto hat allerdings "in Form befindlich" dazu geschrieben, und da geb ich ihm schon Recht, weil das Chancenplus in einigen engen Partien war dermaßen eklatant, dass eine Durchschnittsform von Burgi locker ausgereicht hätte. Laut Statistik passt die Form von Burgi. Die Abschlüsse sind top, der xGoT ist nochmal deutlich über dem xG. Bei Grüll/ Kühn übrigens genauso. Hab mir die Werte mal rausgesucht. Burgi Tore 5 Erwartete Tore (xG) 6.44 xG aufs Tor (xGOT) 9.40 Grüll Tore 5 Erwartete Tore (xG) 5.81 xG aufs Tor (xGOT) 7.97 Kühn Tore 2 Erwartete Tore (xG) 3.59 xG aufs Tor (xGOT) 4.54 Seidl Tore 4 Erwartete Tore (xG) 4.40 xG aufs Tor (xGOT) 3.50 Mayulu Tore 3 Erwartete Tore (xG) 4.39 xG aufs Tor (xGOT) 3.63 (fotmob) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 11. Dezember 2023 Huanghe schrieb vor 2 Minuten: Laut Statistik passt die Form von Burgi. Die Abschlüsse sind top, der xGoT ist nochmal deutlich über dem xG. Bei Grüll/ Kühn übrigens genauso. Hab mir die Werte mal rausgesucht. Burgi Tore 5 Erwartete Tore (xG) 6.44 xG aufs Tor (xGOT) 9.40 Grüll Tore 5 Erwartete Tore (xG) 5.81 xG aufs Tor (xGOT) 7.97 Kühn Tore 2 Erwartete Tore (xG) 3.59 xG aufs Tor (xGOT) 4.54 Seidl Tore 4 Erwartete Tore (xG) 4.40 xG aufs Tor (xGOT) 3.50 Mayulu Tore 3 Erwartete Tore (xG) 4.39 xG aufs Tor (xGOT) 3.63 (fotmob) Ein Vergleich zu letzter Saison wäre da interessant. Hast du da Zugriff oder einen Link bzw. es dir schon angesehen? Bzgl ob Burgi spielt oder nicht hast du Recht, da gibt die Statistik keinen Unterschied her (wenn man sich nur rein auf die Chancenverwertung beschränkt), was die Statistik aber schon zeigt, ist eben, dass alle diese Herren mehr oder weniger unterperformt haben in den Abschlüssen (was aber eh unausweichlich ist, irgendwo muss ja unsere Diskrepanz herkommen). Interessant allerdings wiederum der Blick auf die xGoT! Da haben Grüll, Burgi bzw. sogar Kühn gute Werte. Mayulus und Seidls Abschlüsse waren in der Tendenz schwächer (ohne aber eklatant unterm Erwartungswert zu liegen). Sagt aber bei ersteren 3 aus, dass sie tatsächlich teilweise an guten Goalies gescheitert sind (Zoki hat man dafür ja ziemlich ins Lächerliche gezogen). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 11. Dezember 2023 Huanghe schrieb vor 15 Minuten: Laut Statistik passt die Form von Burgi. Die Abschlüsse sind top, der xGoT ist nochmal deutlich über dem xG. Bei Grüll/ Kühn übrigens genauso. Hab mir die Werte mal rausgesucht. Burgi Tore 5 Erwartete Tore (xG) 6.44 xG aufs Tor (xGOT) 9.40 Grüll Tore 5 Erwartete Tore (xG) 5.81 xG aufs Tor (xGOT) 7.97 Kühn Tore 2 Erwartete Tore (xG) 3.59 xG aufs Tor (xGOT) 4.54 Seidl Tore 4 Erwartete Tore (xG) 4.40 xG aufs Tor (xGOT) 3.50 Mayulu Tore 3 Erwartete Tore (xG) 4.39 xG aufs Tor (xGOT) 3.63 (fotmob) Nur kurz zur Klarstellung bzgl. xGOT -> d.h. der subjektive Eindruck, dass gegen uns tatsächlich "alle" Torhüter einen Spitzentag haben ist statistisch sogar darstellbar? Schräg. Hatte schon das Gefühl, dass das eher ein bissl "ein Verfolger" ist den manche haben Wobei da ja relevant wäre abzuchecken ob unsere Torhüter in der Liga einfach überdurschnittlich gut sind. Dann könnte die Statisitk wiederum ja bei vielen in der Liga so aussehen, oder versteh ich das falsch? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 11. Dezember 2023 schleicha schrieb vor 3 Minuten: Nur kurz zur Klarstellung bzgl. xGOT -> d.h. der subjektive Eindruck, dass gegen uns tatsächlich "alle" Torhüter einen Spitzentag haben ist statistisch sogar darstellbar? Schräg. Hatte schon das Gefühl, dass das eher ein bissl "ein Verfolger" ist den manche haben Wobei da ja relevant wäre abzuchecken ob unsere Torhüter in der Liga einfach überdurschnittlich gut sind. Dann könnte die Statisitk wiederum ja bei vielen in der Liga so aussehen, oder versteh ich das falsch? Nein, verstehst du genau richtig. Man müsste sich eh wie du sagst den ligainternen Vergleich ansehen. Aber so oder so ist die Grundaussage, dass die Goalies (sehr) gut gehalten haben gegen uns schon einmal richtig. Das schließt ja im Gegenzug nicht aus, dass trotzdem Chancen dabei waren, die man einfach besser verwerten hätte müssen. Aber im Durchschnitt stimmts, und vor allem ist die Diskrepanz (mal wieder) einfach zu groß um zu sagen das war jetzt kurzfristiger Zufall. Da muss schon was dran sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gladbach81 Weltklassecoach Geschrieben 11. Dezember 2023 Ja da hatte unser zocki leider recht ,wie oft stand unser Gegnerische goalie im Team der Runde?Leider oft Das hedl bei uns so hochgelobt wird kann ich überhaupt nicht verstehen, auch laut Statistik ist er eher im unteren Bereich der österreichischen goalies !Er ist durchschnittlich ohne das er uns oft Punkte rettet !zb pentz der ungustl hat der austria Woche für Woche den arsch gerettet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 11. Dezember 2023 Da spielt wohl der Kopf mitunter eine nicht unwesentliche Rolle. Jeder weiß, gegen Rapid geht was. Das wurde die letzten Jahre viel zu oft unter Beweis gestellt. Es liegt an uns, das eine oder andere gerade zu rücken, beginnend mit den Derbys. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 11. Dezember 2023 schleicha schrieb vor 14 Minuten: Nur kurz zur Klarstellung bzgl. xGOT -> d.h. der subjektive Eindruck, dass gegen uns tatsächlich "alle" Torhüter einen Spitzentag haben ist statistisch sogar darstellbar? Schräg. Hatte schon das Gefühl, dass das eher ein bissl "ein Verfolger" ist den manche haben Wobei da ja relevant wäre abzuchecken ob unsere Torhüter in der Liga einfach überdurschnittlich gut sind. Dann könnte die Statisitk wiederum ja bei vielen in der Liga so aussehen, oder versteh ich das falsch? Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Nein, verstehst du genau richtig. Man müsste sich eh wie du sagst den ligainternen Vergleich ansehen. Aber so oder so ist die Grundaussage, dass die Goalies (sehr) gut gehalten haben gegen uns schon einmal richtig. Das schließt ja im Gegenzug nicht aus, dass trotzdem Chancen dabei waren, die man einfach besser verwerten hätte müssen. Aber im Durchschnitt stimmts, und vor allem ist die Diskrepanz (mal wieder) einfach zu groß um zu sagen das war jetzt kurzfristiger Zufall. Da muss schon was dran sein Noch ein Vergleich von Burgi zur Vorsaison. Ist frei verfügbar: https://www.fotmob.com/de/players/118335 Tore 21 Erwartete Tore (xG) 15.91 xG aufs Tor (xGOT) 18.85 Strafstoßtore 3 Nicht-Strafstoß xG 12.75 War auch eine gute Leistung der Torhüter insgesamt: https://www.fotmob.com/de/leagues/38/stats/season/21107/players/_goals_prevented/bundesliga-players Lawal hat z.B. 6 Tore verhindert, davon alleine 4 gegen uns. Ich würde schon sagen, dass die Torhüter gegen uns besonders gut gehalten haben, müsste man aber noch im Detail analysieren. Hedl in der Statistik leider nur auf Platz 9 mit -0.4 verhinderten Toren. Auch ein Grund, warum wir nicht weiter vorne sind. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dooku Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. Dezember 2023 Ugmo schrieb vor 42 Minuten: Das ist doch dookus Superkraft. Was ist bitte " schlechte Laune verbreiten " wenn ich mich über ein abermals billiges Tor ärgere?? Hast du die Reaktion von RK gesehenbei dem Tor?? Bevor du so einen Mist schreibst,dann lies bitte wie ich das meine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 11. Dezember 2023 Huanghe schrieb vor 1 Minute: Noch ein Vergleich von Burgi zur Vorsaison. Ist frei verfügbar: https://www.fotmob.com/de/players/118335 Tore 21 Erwartete Tore (xG) 15.91 xG aufs Tor (xGOT) 18.85 Strafstoßtore 3 Nicht-Strafstoß xG 12.75 War auch eine gute Leistung der Torhüter insgesamt: https://www.fotmob.com/de/leagues/38/stats/season/21107/players/_goals_prevented/bundesliga-players Lawal hat z.B. 6 Tore verhindert, davon alleine 4 gegen uns. Ich würde schon sagen, dass die Torhüter gegen uns besonders gut gehalten haben, müsste man aber noch im Detail analysieren. Hedl in der Statistik leider nur auf Platz 9 mit -0.4 verhinderten Toren. Auch ein Grund, warum wir nicht weiter vorne sind. Danke! Schon sehr interessante Details dabei. Zumindest, dass Burgi letzte Saison etwas überperformt hat, hat also nicht getäuscht (wird aber wohl oft so sein bei Schützenkönigen) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 11. Dezember 2023 dooku schrieb vor 4 Minuten: Was ist bitte " schlechte Laune verbreiten " wenn ich mich über ein abermals billiges Tor ärgere?? Hast du die Reaktion von RK gesehenbei dem Tor?? Bevor du so einen Mist schreibst,dann lies bitte wie ich das meine. Sorry, aber das war ein zentimetergenauer Assist mit einem perfekten Abschluss Marke Tor des Monats, und mit Sicherheit kein billiges Tor. Ist natürlich die richtige Einstellung von Klauß, dass wir nach Möglichkeit auch solche Minichancen nicht zulassen wollen. Aber nicht mal Inter hat gegen Salzburg weniger Chancen zugelassen als wir. Und auf die fehlen uns ein paar hundert Millionen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts