ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

ASB-Gott

Man muss sich diesbezüglich immer vorstellen, was passiert, wenn Junuzovic verletzt raus muss nach 10 Minuten? Alaba aus dem DM wegziehen? Jantscher bringen? Mir wäre einfach ein "regulärer" Junuzovic-Ersatz im Kader lieber. Schaub hätte sich da auch wirklich mehr als angeboten.

Ich würde Alaba nach vorne nehmen und stattdessen Ilsanker oder Leitgeb bringen. Ansonsten den "regulären" Junuzovic-Ersatz, Hinterseer, bringen. Mir taugt Schaub zwar auch enorm, aber der gefällt mir am Flügel viel, viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

schaub kann das dann aber nicht sein

Schaub fühlt sich im Zentrum sehr wohl und kommt dort auch immer wieder zum Einsatz. Bei Rapid wird da auch oft recht dynamisch durchgewechselt, aber eigentlich teilt er sich mit Hofmann die Position.

Ich würde Alaba nach vorne nehmen und stattdessen Ilsanker oder Leitgeb bringen. Ansonsten den "regulären" Junuzovic-Ersatz, Hinterseer, bringen. Mir taugt Schaub zwar auch enorm, aber der gefällt mir am Flügel viel, viel besser.

Naja, falls Baumgartlinger im DM spielt, hast dann mit Ilsanker (Leitgeb ist ja derzeit verletzt) zwei DM´s, die eher der "Zerstörer"-Gilde angehören - da fehlts dann an spielerischer Qualität im Spielaufbau, nachdem Alaba, wenn er ins ZOM vorrückt, sich auch nicht die Bälle von hinten holen kann (wie er es oft macht, wenn er im DM spielt). Hinterseer hat seine Stärken mMn weniger in der Spielgestaltung, das wäre also auch ein ganz klares Downgrade. Schaub hat halt schon desöfteren gezeigt, dass er enormes kreatives Potential und die Fähigkeit zu "magic moments" hat (remember Amsterdam) - was mir bei Hinterseer oder Jantscher fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Und Janko ; )

Ja, ich sehe halt bei allen anderen Ersatzleuten Hindernisse. Alaba wird wie gesagt woanders gebraucht, Okotie, Hinterseer oder Sabitzer sind für mich einfach über einen längeren Zeitraum (>30 Min.) auf dieser Position nicht wirklich geeignet. Jantscher habe ich zu wenig gesehen, aber es hieß doch, dass er hauptsächlich am Flügel spielt?

Genau das Wort "einspringen" stört mich. Prödl kann in den letzten 10 Minuten auch als Mittelstürmer einspringen. Aber wenn ich die Wahl habe, hol ich doch lieber für jede Position zwei Spieler, die dort nicht "einspringen" müssen, sondern dort zu Hause sind.

Janko ist aber Stamm- und nicht Ersatzspieler ;)

Mich stört, das sture Denken in Positionen. Es geht darum, gewisse Aufgaben zu übernehmen. Die ZOM-Position wird bei unserem NT viel anders gespielt als zB bei Rapid. Außer Junuzovic seh ich aktuell keinen, der dafür auch annährend so gut passen würde (außer Alaba). Dementsprechend muss man halt Kompromisse eingehen. Und wenn Junuzovic ausfällt, dann ist das die größte Baustelle und dann wird Alaba mMn dort eher gebraucht als im DM, wo man hinter ihm eh gut aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Schaub hat halt schon desöfteren gezeigt, dass er enormes kreatives Potential und die Fähigkeit zu "magic moments" hat (remember Amsterdam) - was mir bei Hinterseer oder Jantscher fehlt.

Schaub ist viel zu lauffaul und im Pressing zu schwach, um die Position von Junuzovic im NT einzunehmen. Da seh ich um einiges lieber einen technisch schwächeren Hinterseer dort, für mich ist da die Arbeit ohne Ball wichtiger als die am Ball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Janko ist aber Stamm- und nicht Ersatzspieler ;)

Mich stört, das sture Denken in Positionen. Es geht darum, gewisse Aufgaben zu übernehmen. Die ZOM-Position wird bei unserem NT viel anders gespielt als zB bei Rapid. Außer Junuzovic seh ich aktuell keinen, der dafür auch annährend so gut passen würde (außer Alaba). Dementsprechend muss man halt Kompromisse eingehen. Und wenn Junuzovic ausfällt, dann ist das die größte Baustelle und dann wird Alaba mMn dort eher gebraucht als im DM, wo man hinter ihm eh gut aufgestellt ist.

Der von dir vorgeschlagene Kompromiss ist mMn aber wenig zielführend - warum, hab ich eh oben beschrieben - Stichwort Spielaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Naja, falls Baumgartlinger im DM spielt, hast dann mit Ilsanker (Leitgeb ist ja derzeit verletzt) zwei DM´s, die eher der "Zerstörer"-Gilde angehören - da fehlts dann an spielerischer Qualität im Spielaufbau, nachdem Alaba, wenn er ins ZOM vorrückt, sich auch nicht die Bälle von hinten holen kann (wie er es oft macht, wenn er im DM spielt). Hinterseer hat seine Stärken mMn weniger in der Spielgestaltung, das wäre also auch ein ganz klares Downgrade. Schaub hat halt schon desöfteren gezeigt, dass er enormes kreatives Potential und die Fähigkeit zu "magic moments" hat (remember Amsterdam) - was mir bei Hinterseer oder Jantscher fehlt.

in Amsterdam hat Schaub am rechten Flügel gespielt, nicht?

Auch das Problem dem Spielaufbau seh ich mittlerweile gelassen entgegen. Da haben wir uns sehr gut weiterentwickelt und sind viel variabeler geworden - v.a. rechts mit Klein. Baumgartlinger ist mittlweile auch mehr als ein 6er, spielt bei Mainz und im NT oft in höheren Positionen. Zudem bleibt gerade Junuzovic selten weit vorne, sondern es gibt Rochaden. Gegenpressing gibts im Notfall auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Schaub ist viel zu lauffaul und im Pressing zu schwach, um die Position von Junuzovic im NT einzunehmen. Da seh ich um einiges lieber einen technisch schwächeren Hinterseer dort, für mich ist da die Arbeit ohne Ball wichtiger als die am Ball.

Da würd ich dir empfehlen, öfter Rapid-Spiele zu schauen. Natürlich ist die Spielanlage bei Rapid anders als im NT, und auch Schaub wäre kein 1:1-Ersatz für Junuzovic (das behauptet ja auch keiner, is ja ka Kopie) - aber man müsste bei einem Junuzovic-Ausfall nicht "umbauen", wenn Schaub im Kader wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

in Amsterdam hat Schaub am rechten Flügel gespielt, nicht?

Auch das Problem dem Spielaufbau seh ich mittlerweile gelassen entgegen. Da haben wir uns sehr gut weiterentwickelt und sind viel variabeler geworden - v.a. rechts mit Klein. Baumgartlinger ist mittlweile auch mehr als ein 6er, spielt bei Mainz und im NT oft in höheren Positionen. Zudem bleibt gerade Junuzovic selten weit vorne, sondern es gibt Rochaden.

Ja - die "magic moments" Fähigkeit verliert er ja im Zentrum trotzdem nicht ;)

Wenn du uns da nicht schon zu viel zutraust - als Alaba fehlte, haben wir eigentlich immer mit zumindest einem "spielerischen" 6er gespielt - in Wien gegen die Russen zB mit Leitgeb/Ilsanker. Derzeit sind diese 6er mit Leitgeb oder Kavlak aber verletzt. Genau für diese Situationen wäre mir zumindest ein spielerisch starker 6er neben einem klassischen Staubsauger lieber. Alaba/Baumgartlinger zu zerreissen, tut halt weh. Das wäre es mir nicht wert - dann doch lieber Schaub und dahinter die beiden. Vor allem, weils im DM eben jetzt mit Schwab auch nur einen Rookie als Ersatz gibt (Hinweis: ich denke jetzt konkret ans MNE-Spiel und spiele das Szenario Junuzovic-Verletzung durch)

Jo genau, einmal alle 10 Spiele und sonst bei gegnerischem Ballbesitz einfach irgendwas. Und mit der Intensität wie Junuzovic sowieso schon mal gar nicht.

Das is einfach nicht wahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

weil er gerade mal 3 Serie A Spiele in den Beinen hat.

edit: solchen spieler im fokus zu behalten finde ich spitze!! auch ich bin da sehr interessiert, aber ansonsten tut ihr weder dem team noch dem spieler was gutes wenn er sich nichtmal auf höchster ebene etabliert hat.

Schon richtig.

Wenn aber Koller eventuell die Möglichkeit sieht, dass Gucher bis zur Euro (eine starke Saison in der Serie A vorausgesetzt) eine Verstärkung sein könnte,

sollte er ihn schon früh beginnen in´s Team zu integrieren.

Hab aber vollstes Vertrauen zu unserem Teamchef und dessen Entscheidungen. Der wird schon das Richtige tun. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja - die "magic moments" Fähigkeit verliert er ja im Zentrum trotzdem nicht ;)

am Papier nicht, nur kann ich mich bei ihm hauptsächlich an solche am Flügel erinneren, wenn er diagonal - wie eben gegen Ajax - nach innen zieht.

Wenn du uns da nicht schon zu viel zutraust - als Alaba fehlte, haben wir eigentlich immer mit zumindest einem "spielerischen" 6er gespielt - in Wien gegen die Russen zB mit Leitgeb/Ilsanker. Derzeit sind diese 6er mit Leitgeb oder Kavlak aber verletzt. Genau für diese Situationen wäre mir zumindest ein spielerisch starker 6er neben einem klassischen Staubsauger lieber. Alaba/Baumgartlinger zu zerreissen, tut halt weh. Das wäre es mir nicht wert - dann doch lieber Schaub und dahinter die beiden. Vor allem, weils im DM eben jetzt mit Schwab auch nur einen Rookie als Ersatz gibt (Hinweis: ich denke jetzt konkret ans MNE-Spiel und spiele das Szenario Junuzovic-Verletzung durch)

Gegen Russland auswärts haben wir mit Baumgartlinger/Ilsanker gespielt und da hab ich die vmtl. geilste Staffelung des NT unter Koller überhaupt gesehen (vorletzte Grafik hier: http://spielverlagerung.de/2015/09/09/oesterreichs-nationalteam-unter-marcel-koller/). Und Kavlak seh ich wie schon öfters erwähnt keinesfalls als spielerische Lösung. Der ist auf internationalem Niveau ein Beißer und kein Techniker. Sorry. Das Argument mit der Leitgeb-Verletzung verstehe ich auch nicht ganz. Ich dachte wir reden wir von einem hypothtischen Szenario. Junuzovic ist ja aktuell fit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.