Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 23 Stunden ooeveilchen schrieb vor 12 Minuten: Eh aber grad bei kleinen Ländern ist die Leistungsdichte ein permanentes Up-and-Down. Sieht man ja gut an kleineren Ländern wie Belgien oder jetzt Norwegen die Mitte der 2000er auch mehr oder weniger vom Weltfußball abgemeldet waren und dann plötzlich einen kometenhaften Aufstieg zum Geheimfavoriten gemacht haben. Auf der anderen Seite hast du auch Länder wie Tschechien die am Anfang des Jahrtausends noch teilweise Weltklasse besaßen, dann aber einen relativ schnellen Niedergang erlebten von dem sie sich jetzt erst langsam wieder erholen. Bei diesen Beispielen liegt es schon an "goldenen Generationen". Ein negatives Beispiel hierfür ist Bulgarien, wo dort doch einiges im Argen liegt. Das kann man auch nicht mehr mit einer goldenen Generation argumentieren, denn die sind ja vom WM-Halbfinalisten ziemlich schnell abgesandelt und jetzt schon jahrzehntelang irgendwo zwischen Moldawien und Lettland zu finden. So klein ist das Land auch nicht, dass man dauerhaft so tief sinkt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 23 Stunden Heffridge schrieb vor 18 Minuten: Eigentlich hatte man nur Koller und Rangnick wirklich starke Trainer, die etwas bewegt haben. So nebenbei: Im Prinzip müsste Koller der Mindeststandard an Qualität fürs ÖFB-Team sein. War jetzt kein außerordentlich guter Trainer, aber okay und jemand mit internationaler Erfahrung und taktischem Profil. Darüber haben weder Foda noch Constantini verfügt. Rangnick ist ein Glücksfall, so einen wird man nachher wohl so schnell nicht bekommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 23 Stunden michi87 schrieb vor 1 Minute: So nebenbei: Im Prinzip müsste Koller der Mindeststandard an Qualität fürs ÖFB-Team sein. War jetzt kein außerordentlich guter Trainer, aber okay und jemand mit internationaler Erfahrung und taktischem Profil. Darüber haben weder Foda noch Constantini verfügt. Rangnick ist ein Glücksfall, so einen wird man nachher wohl so schnell nicht bekommen. Ja, mittlerweile ist Koller der Mindeststandard. Damals war er halt ein volles Upgrade zu seinen Vorgängern, weshalb ich ihn als starken Trainer genommen habe. Unter Foda hat man ja wieder gesehen, dass Koller im Vergleich zu ihm eine Koryphäe war. In der Ära nach Rangnick ist aber so ein Trainer mittlerweile das Mindestmaß, aber die Ausbildung der Trainer hat sich in den letzten 15 Jahren auch geändert, sodass die damaligen Kollers mittlerweile Standard sind. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Weltklassekicker Geschrieben vor 23 Stunden Heffridge schrieb vor 2 Minuten: Unter Foda hat man ja wieder gesehen, dass Koller im Vergleich zu ihm eine Koryphäe war. In der Ära nach Rangnick ist aber so ein Trainer mittlerweile das Mindestmaß, aber die Ausbildung der Trainer hat sich in den letzten 15 Jahren auch geändert, sodass die damaligen Kollers mittlerweile Standard sind. Ich finde Foda ist an und für sich kein schlechter Trainer - nur war er mit seiner Spielphilosophie und (was man so gelesen hat) menschlich absolut ungeeignet für die Mannschaft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 23 Stunden Es gibt selten richtig "schlechte" oder "unfähige" Trainer. Nur öfters unpassende, entweder systemisch oder menschlich oder beides. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 23 Stunden Trojan schrieb vor 2 Minuten: Ich finde Foda ist an und für sich kein schlechter Trainer - nur war er mit seiner Spielphilosophie und (was man so gelesen hat) menschlich absolut ungeeignet für die Mannschaft. Rangnick war halt als Godfather des RB Fußball für das gegebene Spielermaterial prädestiniert. Überall funktioniert das auch nicht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 23 Stunden Trojan schrieb vor 17 Minuten: Ich finde Foda ist an und für sich kein schlechter Trainer - nur war er mit seiner Spielphilosophie und (was man so gelesen hat) menschlich absolut ungeeignet für die Mannschaft. dat lasse ich mir von einem florian klein nicht sagen!!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Declan Stammspieler Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Bei Wanner ist genau eine Frage wichtig: Hat er aktuell bereits die Qualität fürs Nationalteam? Für mich ist die Antwort ganz klar Ja. Identifikation mit dem Land ist natürlich wichtig, aber man sollte sie auch nicht überbewerten. Allein die Tatsache, dass Wanner sich seit Jahren so schwer tut eine Entscheidung zu treffen, zeigt doch, dass ihm beide Länder am Herzen liegen, was man ihm ja auch nicht übel nehmen kann. Harnik zB hatte bis auf Sommerurlaube als Kind überhaupt keinen Bezug zu Österreich und hat sich damals auch nur für uns entschieden, weil er sich keine Chancen ausgerechnet hat jemals für Deutschland zu spielen, wie er mal in einem Interview gesagt hat. Trotzdem hat er jahrelang 100% für das Nationalteam gegeben. Wenn man ihn jetzt als Experte auf ServusTV hört oder mit Tränen in den Augen nach der geschafften WM-Quali sieht, dann zweifle ich keine Sekunde, dass ihm dieses Land wichtig ist. Mein Punkt ist, ob sich Wanner aktuell als Österreicher fühlt oder nicht, ist absolut nebensächlich, spätestens wenn er für uns spielt und alle Höhen und Tiefen erlebt, die man als österreichischer Nationalspieler so durchmacht, wird er das schon tun. bearbeitet vor 21 Stunden von Declan 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden Harnik ist eh das Paradebeispiel dafür, dass man kein glühender Patriot von der Wiege an sein muss, um ein wichtiger und beliebter Teil des Nationalteams zu werden. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 9 Minuten: Harnik ist eh das Paradebeispiel dafür, dass man kein glühender Patriot von der Wiege an sein muss, um ein wichtiger und beliebter Teil des Nationalteams zu werden. ich würde da noch vastic und frenkie schinkels dazu zählen, schinkels geht geradezu jetzt im "pensionierten alter" so richtig auf als patriot österreichs bearbeitet vor 21 Stunden von rattlesnake 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden rattlesnake schrieb vor 4 Minuten: ich würde da noch vastic und frenkie schinkels dazu zählen, schinkels geht geradezu jetzt im "pensionierten alter" so richtig auf als patriot österreichs Eh.. aber Harnik auch Deutscher, und für mich richtiggehend Teil der ÖFB-DNA während seiner aktiven Karriere, hat auch den Charakter des Teams immer mitgeprägt für mich. Finde ihn übrigens als Expertenkommentator echt top. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 21 Stunden Trojan schrieb vor 1 Stunde: Ich finde Foda ist an und für sich kein schlechter Trainer - nur war er mit seiner Spielphilosophie und (was man so gelesen hat) menschlich absolut ungeeignet für die Mannschaft. miffy23 schrieb vor 1 Stunde: Es gibt selten richtig "schlechte" oder "unfähige" Trainer. Nur öfters unpassende, entweder systemisch oder menschlich oder beides. Dem will ich absolut widersprechen. Es gibt schlechte Trainer, deren System auf keine Mannschaft passt, entweder weil sie gar keins haben oder weil es unzureichend durchdacht ist. Und wer menschlich mit niemandem klarkommt, ist ein schlechter Trainer. Bei Foda kann ich übers Menschliche wenig bis nichts sagen, aber taktisch war er eine Zumutung. Das sollte man nicht verklären. Viele der Siege unter ihm waren nicht wegen, sondern trotz seines taktischen (Un-)Vermögens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden michi87 schrieb vor 1 Minute: Dem will ich absolut widersprechen. Es gibt schlechte Trainer, deren System auf keine Mannschaft passt, entweder weil sie gar keins haben oder weil es unzureichend durchdacht ist. Und wer menschlich mit niemandem klarkommt, ist ein schlechter Trainer. Bei Foda kann ich übers Menschliche wenig bis nichts sagen, aber taktisch war er eine Zumutung. Das sollte man nicht verklären. Viele der Siege unter ihm waren nicht wegen, sondern trotz seines taktischen (Un-)Vermögens. Das stimmt zwar, allerdings hat Foda mit anderen Teams schon "funktioniert". Für die ÖFB-Stärken einfach völlig unpassend. Mit Montenegro läufts ja auch wieder sehr gut. Foda im ÖFB war eine Katastrophe, ein Ahnungsloser ist er aber nicht. Ebenso wenig wie es ein Hickersberger war für die damalige Zeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben vor 21 Stunden fodas system war stark von grillitsch abhänging soweit ich mich erinnern kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden rattlesnake schrieb Gerade eben: fodas system war stark von grillitsch abhänging soweit ich mich erinnern kann Dobbelseggs 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts