ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller
Leaving Las Vegas schrieb vor 43 Minuten:

Wir werden ja sowieso nie Europameister oder Weltmeister, dann lieber mit offensivem Fußball begeistern. Außer Frank Stronach übernimmt endlich das Zepter und erfüllt uns seine Utopie.

Wenn wir mit stabilem Fußball die Gruppenphase überstehen und dann ins Viertelfinale einziehen, wirst anders denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
valderama schrieb vor 1 Stunde:

Wenn wir mit stabilem Fußball die Gruppenphase überstehen und dann ins Viertelfinale einziehen, wirst anders denken. 

Hab mir eh schon öfter überlegt, eine Finalniederlage würde ich wohl nicht überleben, dann lieber früher ausscheiden.:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

dafür dass sie angeblich ratlos sind, gewinnen sie aber viel

Spiele G U V Tore Punkte PPS
28 19 2 7 47:23 59 2,11

Sie gewinnen Freundschaftsspiele und sie gewinnen gegen deutlich schwächere Gegner (und das auch nicht immer), dadurch kommt so eine Statistik zustande. Hatten wir schon einmal, gab auch schon Artikel dazu wie etwa hier https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2020/oktober/warum-franco-fodas-punkteschnitt-problematisch-ist/

Mir geht es übrigens nicht darum, dass der Spielstil unattraktiv sei. Natürlich darf der unattraktiv sein, wenn er zum Ziel führt. Das ist also nicht der Punkt. Problematisch, dass dass es eben gar keine Spielidee gibt und das wird uns früher oder später am Kopf fallen, wenn sich da nix tut. (Und für die, die meinen, dass "hinten zumachen" unsere "Taktik" sei, die möchte ich an die Spiele gegen Rumänien oder gegen Israel erinnern, wo wir gegen vergleichsweise schlechte Teams ganz schön viele Tore kassiert haben.)

Die individuelle Klasse der Spieler kaschiert das vielleicht ein wenig und gegen schwache Gegner mag das noch gut gehen, aber gegen Mannschaften, die man irgendwann mal schlagen muss, um sich für eine WM zu qualifizieren ist das unnötig schlecht, was fabriziert wird. Das nervt mich, weil vom Spielermaterial her - entgegen der permanenten Runtermacherei der Spieler hier im Forum - ich der Meinung bin, dass wir sehrwohl die Chance hätten, nach 24 Jahren wieder bei einer WM dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass es keine spielidee gibt, ist deine annahme. das ist immer so ein totschlagargument bei trainerdiskussionen. es ist halt recht einfach sowas zu behaupten. der 90minuten artikel ist natürlich ganz schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 15 Stunden:

dass es keine spielidee gibt, ist deine annahme. das ist immer so ein totschlagargument bei trainerdiskussionen. es ist halt recht einfach sowas zu behaupten. der 90minuten artikel ist natürlich ganz schwach

Das ist keine Annahme, das sieht man. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 16 Stunden:

die argumente werden ja immer stichhaltiger

Ich weiß, es ist schwierig für dich, die Wahrheit zu akzeptieren, aber irgendwann muss man halt zu diesem Punkt kommen.

Aber gut, angenommen, Foda hat eine Spielidee - bitte erkläre sie. Was genau zeichnet Fodas taktisches Können aus? Was macht die Taktik erfolgreich? Würde mich echt interessieren.

Ich kann beim besten Willen nix erkennen und viele Leute, die sich schon länger professionell damit auseinandersetzen, sehen das auch so (ob es ballverliebt, 90 Minuten oder Gerald Gossmann ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß, es ist schwierig für dich, die Wahrheit zu akzeptieren, aber irgendwann muss man halt zu diesem Punkt kommen.

Aber gut, angenommen, Foda hat eine Spielidee - bitte erkläre sie. Was genau zeichnet Fodas taktisches Können aus? Was macht die Taktik erfolgreich? Würde mich echt interessieren.

Ich kann beim besten Willen nix erkennen und viele Leute, die sich schon länger professionell damit auseinandersetzen, sehen das auch so (ob es ballverliebt, 90 Minuten oder Gerald Gossmann ist).

Fragen wir ihn doch selber:

ecitydoc.com_spielphilosophie-franco-foda-kopie.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
MC MarkusW schrieb vor 19 Minuten:

Das Achtelfinale sollten wir aber auch noch überstehen. ;)

Ich meinte es eh so, hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. 

Sogar ich alter Tropf weiß, dass inzwischen auch bei EMs Achtelfinali gespielt werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
valderama schrieb vor 2 Stunden:

Ich meinte es eh so, hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. 

Sogar ich alter Tropf weiß, dass inzwischen auch bei EMs Achtelfinali gespielt werden. 

 

Mein Kommentar war ja auch nicht ganz ernst zu nehmen. 

Als Österreicher mussten wir uns aber bei einer EM leider eh noch nicht mit der KO-Runde auseinander setzen. Da wäre so ein Fehler akzeptabel. 

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
michi87 schrieb vor 5 Stunden:

Ich weiß, es ist schwierig für dich, die Wahrheit zu akzeptieren, aber irgendwann muss man halt zu diesem Punkt kommen.

Aber gut, angenommen, Foda hat eine Spielidee - bitte erkläre sie. Was genau zeichnet Fodas taktisches Können aus? Was macht die Taktik erfolgreich? Würde mich echt interessieren.

Ich kann beim besten Willen nix erkennen und viele Leute, die sich schon länger professionell damit auseinandersetzen, sehen das auch so (ob es ballverliebt, 90 Minuten oder Gerald Gossmann ist).

gossmann haha, der ist der letzte depp in der sportjournalistenszene und 90 minuten zeichnet sich auch nicht aus. aber okay. die sprechen halt in erster linie den bobo stammtisch an 

nur weil du keine spielidee erkennen kannst, sagt das nichts aus - die chance ist groß dass es an dir liegt. welche ausbildung hast du dahingehend genossen? irgendeinen trainerschein?

wie gesagt, ich habe diese diskussion im asb schon tausendmal gelesen - immer wenn ein trainer ungeliebt war, kam irgendjemand daher und meinte dass er keine spielidee erkennen kann. das ist ein uralter hut.

das heißt nicht dass ich ein großer foda befürworter bin, das bedeutet nur dass ich mich mit solchen argumenten sicher nicht beeindrucken lasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es ist eh immer wieder das alte Lied. 

Foda Hasser bleiben Foda Hasser. Ich bevorzuge es halt mich differenziert mit Leistung und Ergebnis auseinanderzusetzen gepaart mit einem Schuss Grundoptimismus und Patriotismus. 

Diese Grossmanns und Co sind zwar schöne Theoretiker und ich geb ihnen ja in gewissen Punkten recht, aber ich kann mich ganz gut an das Beispiel Kühbauer und Rapid erinnern. Da war der gute Gerald bei Talk und Tore zu Gast und hat die ganze Zeit darüber philosophiert wie das so gar nicht zusammenpassen würde und Rapid dadurch keinen erfolgreichen Spielstil pflegen könne, jedoch zeigt die bisherige Entwicklung von Rapid eher das Gegenteil (das sag ich als Nicht Rapid Fan).

Um wieder aufs NT zurückzukommen:

Fakt ist, als Nationaltrainer wirst du in den seltensten Fällen auch wirklich DEN besten/modernsten Trainer des jeweiligen Landes haben können. Paradebeispiel hierfür ist sicherlich gerade die "Ehekrise" Deutschland - Jogi Löw. 

Natürlich sagt die super Statistik von Foda nicht aus, dass er der erfolgreichste Teamchef aller Zeiten wäre, aber mit Sicherheit auch nicht der schlechteste. Marcel Koller wurde von uns Fans ja lange Zeit unisono als Heilsbringer (mit unter nicht zu Unrecht) gefeiert und zwischenzeitlich zum Ende hin als sturer Hund verteufelt. 

So jetzt schwurble ich schon etwas herum und komme vom Thema ab. Die vielzitierte Spielidee kann man schon erkennen, egal ob unter Koller oder unter Foda. Natürlich könnten wir stattdessen auch einen Lars Lagerbäck oder weiß der Kuckuck wen als Teamchef installieren, aber ich bezweifle stark, dass wir deswegen attraktiveren Fußball sehen würden. Wobei ich dazusagen muss, von der Grundausrichtung ist unser Spiel jetzt auch nicht sooo unattraktiv, aber in gewissen Spielphasen kommt einfach der Sicherheitsgedanke von FF zu sehr zum Tragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
fußball123oö123 schrieb vor 31 Minuten:

Es ist eh immer wieder das alte Lied. 

Foda Hasser bleiben Foda Hasser. Ich bevorzuge es halt mich differenziert mit Leistung und Ergebnis auseinanderzusetzen gepaart mit einem Schuss Grundoptimismus und Patriotismus. 

Diese Grossmanns und Co sind zwar schöne Theoretiker und ich geb ihnen ja in gewissen Punkten recht, aber ich kann mich ganz gut an das Beispiel Kühbauer und Rapid erinnern. Da war der gute Gerald bei Talk und Tore zu Gast und hat die ganze Zeit darüber philosophiert wie das so gar nicht zusammenpassen würde und Rapid dadurch keinen erfolgreichen Spielstil pflegen könne, jedoch zeigt die bisherige Entwicklung von Rapid eher das Gegenteil (das sag ich als Nicht Rapid Fan).

Um wieder aufs NT zurückzukommen:

Fakt ist, als Nationaltrainer wirst du in den seltensten Fällen auch wirklich DEN besten/modernsten Trainer des jeweiligen Landes haben können. Paradebeispiel hierfür ist sicherlich gerade die "Ehekrise" Deutschland - Jogi Löw. 

Natürlich sagt die super Statistik von Foda nicht aus, dass er der erfolgreichste Teamchef aller Zeiten wäre, aber mit Sicherheit auch nicht der schlechteste. Marcel Koller wurde von uns Fans ja lange Zeit unisono als Heilsbringer (mit unter nicht zu Unrecht) gefeiert und zwischenzeitlich zum Ende hin als sturer Hund verteufelt. 

So jetzt schwurble ich schon etwas herum und komme vom Thema ab. Die vielzitierte Spielidee kann man schon erkennen, egal ob unter Koller oder unter Foda. Natürlich könnten wir stattdessen auch einen Lars Lagerbäck oder weiß der Kuckuck wen als Teamchef installieren, aber ich bezweifle stark, dass wir deswegen attraktiveren Fußball sehen würden. Wobei ich dazusagen muss, von der Grundausrichtung ist unser Spiel jetzt auch nicht sooo unattraktiv, aber in gewissen Spielphasen kommt einfach der Sicherheitsgedanke von FF zu sehr zum Tragen. 

gut zusammengefasst - prinzipiell ist es auf nationalteamebene auch schwierig etwas zu entwcikeln, vorallem heuer wenn permanent spieler ausfallen. positiv an den ausfällen ist dass der kader dadurch deutlich breiter wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Ernesto schrieb vor 16 Stunden:

 positiv an den ausfällen ist dass der kader dadurch deutlich breiter wurde.

das ist auch ein guter Punkt, der mir gestern eingefallen ist. mir würden aktuell vermutlich rund 40 Spieler einfallen, die man ohne große Bedenken in einen ÖFB Kader aufnehmen kann und mit denen man zur EM fahren kann. Das war noch bei Koller "einfacher", da hattest vlt. 25 die in Frage gekommen sind, jetzt ist man schon weitaus tiefer besetzt (vielleicht nicht unbedingt in der Spitze, das ist klar, aber zumindest bei den Alternativen). 

(wird dann aber in Summe auch zu weit mehr Diskussionen führen, wer denn nun mit darf und wer nicht, bei der letzten EM hast ja bis ca. zur Kaderposition 22 eigentlich schon alles Punkt genau voraussagen können) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.