ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
BurgiB schrieb vor 17 Minuten:

Warum muss er geniale Momente liefern?

edit: Danke für die Zahlen.

 

Weil dies das Thema war, als du seinen Namen ins Spiel brachtest. Baumgartlinger hatte gegen Wales ein, zwei solcher Momente. Ich befand das für zu wenig und will Alaba deshalb auf der LZDM Position sehen, schlicht weil er die Übersicht und das Fußerl hat, wenn er den Raum vor sich hat und Dynamik in sein Spiel bringt. Daraufhin brachtest du Grillitsch ins Spiel. Und der kann auf der Position, zumindest im Moment, einem Alaba noch nicht das Wasser reichen. Grillitsch spielte einen biederen 6er gegen einen limitierten Gegner. Das ist nicht schlecht und ich denke/hoffe auch, dass er in Zukunft noch stärker werden wird, im Moment ist er für mich aber nur ein Backup und eben kein 6er/8er der hinter Alaba als 10er die Räume optimal nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

Grillitsch spielte einen biederen 6er gegen einen limitierten Gegner.

Das sehe ich eben absolut gar nicht so. Es gibt ja auch was zwischen biederem 6er und einem Spieler der die genialen Momente einen nach dem anderen raushaut. Bezüglich gelungener genialer Momente hat Alaba im ZM aber auch zu wünschen übrig gelassen. Mir gefällt Grillitsch dort eigentlich sogar besser als ein Alaba der glaubt er muss einen genialen Moment nach dem anderen fabrizieren (damit zu oft aber einfach nur Ballverluste provoziert). Grilitsch legt die Position sicher konservativer an als Alaba, aber das muss ja ned schlecht sein. MMn verteilt er die Bälle zufriedenstellend, spielt halt ned immer den riskantesten Pass und is dadurch ned sooo auffällig wie ein Alaba, das ganze hat aber halt auch um ein Eck weniger Risikopotential....

 

Wenn Alabas Ego ned so groß wär, wär halt vieles einfacher (sowohl ihn als LV auflaufen zu lassen, als auch ihn als ZM zu bringen)...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Flo war in der Jugend ein Stürmer der alles zerschossen hat. 

Durch div Trainerentscheidungen wurde er zum MF Spieler umfunktioniert.

Er braucht noch ein paar Saisonen bis er auf internationalem Niveau herausragend spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
patriot18 schrieb Gerade eben:

Flo war in der Jugend ein Stürmer der alles zerschossen hat.

stimmt, ich kann mich erinnern. in den nachwuchsteams hat er ja auch noch stürmer gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

 

 

BurgiB schrieb vor 27 Minuten:

Das sehe ich eben absolut gar nicht so. Es gibt ja auch was zwischen biederem 6er und einem Spieler der die genialen Momente einen nach dem anderen raushaut. Bezüglich gelungener genialer Momente hat Alaba im ZM aber auch zu wünschen übrig gelassen. Mir gefällt Grillitsch dort eigentlich sogar besser als ein Alaba der glaubt er muss einen genialen Moment nach dem anderen fabrizieren (damit zu oft aber einfach nur Ballverluste provoziert). Grilitsch legt die Position sicher konservativer an als Alaba, aber das muss ja ned schlecht sein. MMn verteilt er die Bälle zufriedenstellend, spielt halt ned immer den riskantesten Pass und is dadurch ned sooo auffällig wie ein Alaba, das ganze hat aber halt auch um ein Eck weniger Risikopotential....

 

Deine Meinung steht dir ja zu, ich bin da eben anderer Meinung. Sicherheitsspieler/konservative Spieler haben wir genug, dass bringt das Team aber nicht weiter. Du brauchst halt auch Leute die etwas riskieren und auch das fußballerische Rüstzeug dazu haben mit diesem Risiko etwas zu bewegen. Ein Arnautovic alleine ist zu wenig, wie wir die letzten Monate feststellen konnten.

Wenn wir unser Spiel aber auf destruktiv hinten und Blitzkonter nach vorne umstellen, dann brauchts auf der 6 keinen kreativen, dann wäre wiederum Ilsanker geeigneter. Allerdings würde ich das als Rückschritt empfinden. Unser Team ist in einer eklatanten Ergebniskrise, aber mit dem vorgetragenen Fußball, mit dem Willen zur Kontrolle und Dominanz am Feld, bin ich sehr zufrieden. Wir haben in jedem Spiel ein Chancenplus, das muß auch das Ziel sein. Die besseren Ergebnisse werden dann kommen, wenn endlich einige das Selbstvertrauen entwickeln die vorhandenen Chancen konsequenter zu nutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Sicherheitsspieler/konservative Spieler haben wir genug, dass bringt das Team aber nicht weiter. Du brauchst halt auch Leute die etwas riskieren und auch das fußballerische Rüstzeug dazu haben mit diesem Risiko etwas zu bewegen. Ein Arnautovic alleine ist zu wenig, wie wir die letzten Monate feststellen konnten.

Jein. Du kannst als Teamchef nur mit dem arbeiten was du hast. Auf Zwang Alaba ins ZM zu stellen, weil er "mal" (immer) was riskiert is natürlich eine Möglichkeit zu Argumentieren, allerdings bin ich halt der Meinung, dass man sich ned nur anschauen muss was das ganze offensiv bringt wenns aufgeht, sondern auch wie oft es eben nicht aufgeht und was dann defensiv dabei raus kommt. Ich find Alabas Bilanz dahingehend seit der EM halt leider ziemlich mies, weil er sehr selten den sicheren Pass wählt, sondern immer riskiert. Das bringt halt auch nix, vor allem wenn kaum was gelingt. Da is mir wie schon gesagt ein Grillitsch lieber, der das ganze etwas konservativer anlegt (und konservativer als Alaba im NT spielt man mMn bald). 

Ich stimme dir auch zu, dass nicht alles an Arnautovic hängen bleiben sollte, keine Frage, nur glaube ich nicht, dass ein Alaba der mal um mal volles Risiko geht die Antwort is. Entlastet Arnautovic zwar zeitweise (wenn mal die gewagten Pässe kommen), belastet aber die Defensive um so mehr. 

Was ich immer noch verwunderlich finde is, dass du scheinbar den Eindruck hattest, dass Grillitsch gar nix nach vorne gebracht hat und ihn gar mit Ilsanker vergleichst. Ich fand ihn eigentlich recht gut. Auch offensiv. Nicht spektakulär aber gut. Ich find einfach da war mehr Balance da.

Aber ich vermute wir werden in der Diskussion auf keinen grünen Zweig kommen, weil wir Grillitsch einfach ziemlich anders gesehen haben dürften.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Flo war in der Jugend ein Stürmer der alles zerschossen hat. 

Durch div Trainerentscheidungen wurde er zum MF Spieler umfunktioniert.

Jein. Wirklich Mittelstürmer spielt er schon nimmer seit er in die Jugend in Bremen gewechselt is. Da hat er, soweit ich mich erinner, zwar ab und zu ausgeholfen, aber meist kam er als offensiver Mittelfeldspieler/Spielmacher zum Einsatz.

Im Idealfall könnte man ihm sicher noch Zeit geben sich zu entwickeln, aber ganz so, dass er noch ziemlich unerfahren auf "hohem" Niveau is is es aber auch ned. Hat immerhin knapp 50 Bundesligaspiele in den Haxen. 

Ich sehe Grillitsch auch jetzt schon als eine gute Alternative fürs NT und wenn man alles abwägt einem Alaba im ZM vorzuziehen. Alaba kann sich eh am linken Flügel mit seinem Hawara Arnautovic austoben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Empfehle mal ein paar Kommentare der Schalker Fans über Burgstaller durchzulesen....

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/45276-burgstaller-wird-ein-königsblauer/&pageNo=56

Harnik wird bei Hannover ähnlich verehrt.

....und da soll mir Einer noch erzählen, wir haben keinen Stürmer nach Janko oder Österreich muss brav den Mund halten, denn wir haben nicht die Qualität um Ansprüche auf eine WM-Teilnahme zu stellen. :vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Kaiser Soße schrieb vor 21 Minuten:

Empfehle mal ein paar Kommentare der Schalker Fans über Burgstaller durchzulesen....

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/45276-burgstaller-wird-ein-königsblauer/&pageNo=56

Harnik wird bei Hannover ähnlich verehrt.

....und da soll mir Einer noch erzählen, wir haben keinen Stürmer nach Janko oder Österreich muss brav den Mund halten, denn wir haben nicht die Qualität um Ansprüche auf eine WM-Teilnahme zu stellen. :vogelzeigen:

Die Serben und Waliser haben (mMn) trotzdem die besseren Striker.  (und eigentlich würde ich auch gerne einen Shane Long oder das oftmals belächelte Urvieh Jon Walters als MS bei uns haben). 

Und selbst wenn man über diese/meine Meinung streiten kann, dann kann man zumindest noch immer sagen (vermutlich auch du), dass sie definitiv nicht die schlechteren haben. Und wenn 4 Teams gleich gut performen, gibts am Ende dann trotzdem jemand der nur Vierter wird. Warum das bei uns nun der Fall war (Platz #4) ist vielschichtig, die schlechte Chancenauswertung war aber sicher ein Mitgrund dafür). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Die Serben und Waliser haben (mMn) trotzdem die besseren Striker.  (und eigentlich würde ich auch gerne einen Shane Long oder das oftmals belächelte Urvieh Jon Walters als MS bei uns haben). 

 

Serbien und Wales haben die besseren Striker? Findest du?

Wales hat Bale, aber sonst möchte ich keinen aus deren Offensive bei uns im Kader sehen - da laufen ja auch zum Teil Championship-Spieler herum. Ein 17jähriges Juwel haben sie noch, das leider gegen uns getroffen hat.

Serbien hat Mitrovic als Mittelstürmer, der aber bei Newcastle eher auf der Bank zu finden ist. Richtigen Striker sehe ich dort auch nicht. Tadic ist gut, Kostic trifft aus 3m das Tor nicht.

...und bei Gott würde ich keinen Shane Long, der in der vorigen Premier League Saison beachtliche 3 Treffer erzielt hat oder Burnley Reservist Walters mit Burgstaller (insgesamt 23 Treffer 16/17 für Schalke und Nürnberg) und Harnik (17 Ligatore für Hannover in der Vorsaison) tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kaiser Soße schrieb vor 4 Stunden:

Empfehle mal ein paar Kommentare der Schalker Fans über Burgstaller durchzulesen....

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/45276-burgstaller-wird-ein-königsblauer/&pageNo=56

Harnik wird bei Hannover ähnlich verehrt.

....und da soll mir Einer noch erzählen, wir haben keinen Stürmer nach Janko oder Österreich muss brav den Mund halten, denn wir haben nicht die Qualität um Ansprüche auf eine WM-Teilnahme zu stellen. :vogelzeigen:

Was hilft dem Nationalteam das? Burgstaller hat  sich in den bisherigen Spielen nicht wirklich ausgezeichnet. Als Chancentod gegen Moldawien, farblos in Irland.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

@piranha023 und @halbe südfront

Finde, nach fast 2 Jahren Leerlauf, muss man erkennen, dass das Werkel ins Stocken geriet und die Spieler ihre Qualitäten im Team nicht zeigen. Das ist eben so im Fussball. Entweder stimmt die Chemie nicht mehr, es gibt Motivationsprobleme, es haben sich Gruppen gebildet, die Spieler nehmen die taktischen Vorgaben nicht mehr an, und, und und...

Dann hilft es oft Köpfe der Verantwortlichen auszutauschen bzw. den Trainer in unserem Fall. Ich hasse Koller nicht und habe Respekt davor was er mit uns in der EM Quali geschafft hat, aber ich möchte unser Team endlich wieder gewinnen sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.