Recommended Posts

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 13 Minuten:

wir hatten ja sogar eine leichte em-gruppe - in der welt der setzlisten. in der realen welt war  man vom ersten spiel der EM bis zum finale damit komplett auf dem holzweg, weil in der realen welt halt einfach das zählt, was man am platz gegen den direkten gegner leistet.

Die letzte EURO ist aber nicht der Regelfall. Überraschungen gibt es immer. Daraus aber abzuleiten, dass Setzlisten nicht bedeutend sind, ist schlichtweg falsch (siehe oben). Sieht man ja auch im Europacup, dass sich schlussendlich doch mehrheitlich die Favoriten durchsetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

wir hatten ja sogar eine leichte em-gruppe - in der welt der setzlisten. in der realen welt war  man vom ersten spiel der EM bis zum finale damit komplett auf dem holzweg, weil in der realen welt halt einfach das zählt, was man am platz gegen den direkten gegner leistet.

Und in der realen Welt werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit gegen einen Gegner wie zB Wales, EM-Halbfinale hin oder her, immer noch besser agieren/abschneiden, als gegen einen Gegner wie Spanien. Gegen Wales wären 4-6 Punkte in der Quali alles andere als unmöglich gewesen. Gegen Spanien/Deutschland etc. wäre ich da schon etwas skeptischer.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
raumplaner schrieb vor 41 Minuten:

Ich würde jetzt nicht zwingend die EM als Beispiel hernehmen, denn bei der EM ist vieles schief gelaufen, prinzipiell ist es natürlich ein Vorteil wenn man in Topf 2 ist anstatt in Topf 3 oder Topf 4.

Als wir im Herbst 2015 schon fix für die EM qualifiziert waren und noch die Spiele gegen Montenegro und Lichtenstein anstanden kann ich mich nicht an diverse Absagen erinnern, wie schon geschrieben, diese Absagen haben für mich einen faden Beigeschmack, vorallem deshalb auch, da genau jene Spieler am Wochenende für ihre Vereine noch über die vollen 90 Minuten im Einsatz waren. Da lob ich mir Arnautovic, der war wirklich krank, konnte bei Westham nicht spielen, aber fürs Team wird er fit werden......jaja der viel gescholtene Arnautovic, mit Abstand der beste Kicker in unseren Reihen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
MC MarkusW schrieb vor 11 Minuten:

Und in der realen Welt werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit gegen einen Gegner wie zB Wales, EM-Halbfinale hin oder her, immer noch besser agieren/abschneiden, als gegen einen Gegner wie Spanien. Gegen Wales wären 4-6 Punkte in der Quali alles andere als unmöglich gewesen.

hättiwari ist nicht das, was ich als reale welt bezeichne.

gegen spanien wären's vielleicht mit dem kopf mehr bei der sache gewesen. weil da hätte ihnen jeder gesagt, die sind favorit, da muss man gut spielen, das ist nicht so ein jausengegner wie ungarn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

gegen spanien wären's vielleicht mit dem kopf mehr bei der sache gewesen. weil da hätte ihnen jeder gesagt, die sind favorit, da muss man gut spielen, das ist nicht so ein jausengegner wie ungarn...

So viel zum Thema Konjunktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

gegen Spanien hätten wir mMn eine ordentlich Klatsche bekommen, vorallem weil manche Spieler am Platz nicht einmal 100% fit waren. Die EM war ein Eigentor, weil nicht die Besten sondern die "Richtigen" gespielt haben, unabhängig von deren Fitness und Formkurve. Da waren die Gedanken mancher Spieler mehr bei den Transfers als am Platz und dann gabs schlechte Stimmung, weil sie das Teamcamp nicht verlassen durften......,drum würde ich die EM nicht als Maßstab hernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gidi schrieb vor 10 Stunden:

So ein Unsinn... die Linie war ganz klar zu erkennen. Manch einer kritisiert halt, dass er Ulmer zu wenige Chancen gegen hat o.ä. Aber hier so zu tun, als sei keine Linie zu erkennen gewesen ist einfach falsch.

Alles klar :facepalm:

Wirklich eine "sehr nachvollziehbare" Linie, wenn Koller einen Tottenham-Reservisten wie Wimmer immer nominiert und kaum ist er gewechselt und spielt, wird er nicht mehr benötigt, dafür ist ein Danso dauernd dabei, der beim FCA nur in der zweite Mannschaft spielt. (nur als ein Beispiel von vielen). Das ist für mich keine verständliche, nachvollziehbare Linie, sondern ein ziemlicher Witz.

Bei den Torwartnominierungen während der EM-Quali waren für mich auch mehr Fragezeichen als Antworten dabei usw. - zB das Festhalten an Bachmann, der nie spielt, ist eine Frechheit.

Gott sei Dank ist Koller bald Geschichte, dann kommt vielleicht wieder mehr Transparenz in die Nominierungspolitik. Spielern die Treue zu halten, ist okay, aber es hat auch Grenzen und die hat Koller bei vielen Spielern überschritten und damit andere vergrault.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MC MarkusW schrieb vor 1 Minute:

So viel zum Thema Konjunktiv.

sorry, aber das hättewari hast du ins spiel gebracht, indem du vorgerechnet hast, wieviel die setzung wert ist, weil man dann gegen wales 4-6 punkte holen kann. die realität hat dir gezeigt, was deine überlegung wert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

sorry, aber das hättewari hast du ins spiel gebracht, indem du vorgerechnet hast, wieviel die setzung wert ist, weil man dann gegen wales 4-6 punkte holen kann. die realität hat dir gezeigt, was deine überlegung wert war.

Dann lass es mich so ausdrücken: Gegen Wales wären aufgrund der gezeigten Leistungen in den beiden Quali-Spielen durchaus diese 4 bis 6 Punkte möglich gewesen.

Eine Punkteausbeute gegen Spanien etc. zu prognostizieren ist da weitaus spekulativer.

Btw: Hinteregger war ja bereits bei der Nationalmannschaft:
http://www.oefb.at/alaba-harnik-sabitzer-und-hinteregger-news27271

Sollte deswegen mMn nicht mit den Herren Harnik, Alaba und Sabitzer in einen Topf geworfen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MC MarkusW schrieb vor 5 Minuten:

Dann lass es mich so ausdrücken: Gegen Wales wären aufgrund der gezeigten Leistungen in den beiden Quali-Spielen durchaus diese 4 bis 6 Punkte möglich gewesen.

Eine Punkteausbeute gegen Spanien etc. zu prognostizieren ist da weitaus spekulativer.

dir ist aber schon bewusst, dass es nur glück/pech war, dass wir wales und nicht spanien als gegner bekommen haben? das hatte mit unserer setzung genau gar nichts zu tun.

solange in topf 1 eine mannschaft wie rumänien war, die jetzt gerade mal auf platz 4 der qualifikationsgruppe liegt (welche übrigens von einem team aus topf 3 angeführt wird), sollte man sich nicht in diese setzlisten verbeißen. die sind offensichtlich viel zu volatil (sieht man ja auch in der weltrangliste).

natürlich kann man den anspruch erheben, immer und überall mit vollstem einsatz und engagement zu spielen - aber auch das ist ein komplett unrealistischer anspruch. und das tut übrigens auch keine einzige spitzenmannschaft, die wissen, wo und wann sie zurückschalten können, damit sie dann, wenn es um wirklich etwas geht, voll da sind. trainingsweltmeister müssen wir nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

dir ist aber schon bewusst, dass es nur glück/pech war, dass wir wales und nicht spanien als gegner bekommen haben? das hatte mit unserer setzung genau gar nichts zu tun.

Das ist richtig.
Das wir aber gegen Serbien spielen und nicht gegen Frankreich, Italien ... hat dann sehr wohl etwas mit der Setzliste zu tun.
Und auch wenn Serbien in der "realen Welt" die Gruppe anführt, würde ich die Serben nicht mit den oben genannten gleichsetzen, was die fußballerische Klasse betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Das sind mittlerweile echt chaotische Zustände in Sachen Kaderpolitik... drei wichtige Spieler, die am Wochenende über die gesamte Spielzeit im Einsatz waren, sagen ab... und werden mit Neulingen auf teilweise komplett anderen Positionen ersetzt...

Abgesehen von der Situation, dass unsere Quali ja eig schon gelaufen ist und ein (zumindest kleiner) Wahrheitsgehalt von Seiten der Spieler schon dabei sein wird, grenzt für mich so etwas schon fast an Wettbewerbsverzerrung... Vor Freundschaftsspielen im November kann man das vlt noch etwas abstreiten, aber wenn das langsam zum Trend wird, dann könnte das mal in eine unschöne Richtung gehen.

Immerhin können jetzt ein paar neue Spieler Teamluft schnappen, vlt präsentieren sich die dann sogar motivierter wie vorsichtige/lustlose Stammspieler. Finde es etwas kurios, dass jetzt gar kein gelernter LV mehr im Kader ist, dafür drei RV. Erwarte mir nicht zuletzt deshalb ein Wöber-Debüt gegen Serbien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich hab Koller immer sehr geschätzt und er hat Großes für Österreich geleistet, nur ab der EM ist einiges schief gelaufen, warum er z.B. Schöpf gegen Island nicht von Beginn an gebracht hat, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Moatl_19 schrieb vor 26 Minuten:

Das sind mittlerweile echt chaotische Zustände in Sachen Kaderpolitik... drei wichtige Spieler, die am Wochenende über die gesamte Spielzeit im Einsatz waren, sagen ab...

Das Ganze könnte man halt auch einfach lösen:

Trotzdem einrücken, und dann sollen die ÖFB-Ärzte das Ganze, je nach Schwere, abklären. Bei Bestätigung Gute Besserung und Heimreise. Sofern nicht, jo, sollen sich Andere überlegen was dann zu tun ist.

Is halt nur a Möglichkeit.

Das die jeweiligen Verein ohnehin nicht so erpicht sind Ihre Spieler für mehr oder weniger "belanglose Spiele" abzustellen ist ja kein Geheimnis mehr. Da wird schon mal auf die Spieler selbst auch "eingeredet". Am Ende ist halt der Verein der Arbeitgeber. Das der Eine oder Andere sich insgeheim auch denkt "bah, für die 2 eh schon unnötigen Spiele tu ich mir das nicht an" ist halt auch nicht ganz auszuschließen (und das ist bitte nicht als Unterstellung zu verstehen).

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Jaisinho schrieb vor 15 Minuten:

Das Ganze könnte man halt auch einfach lösen:

Trotzdem einrücken, und dann sollen die ÖFB-Ärzte das Ganze, je nach Schwere, abklären. Bei Bestätigung Gute Besserung und Heimreise. Sofern nicht, jo, sollen sich Andere überlegen was dann zu tun ist.

Is halt nur a Möglichkeit.

Das die jeweiligen Verein ohnehin nicht so erpicht sind Ihre Spieler für mehr oder weniger "belanglose Spiele" abzustellen ist ja kein Geheimnis mehr. Da wird schon mal auf die Spieler selbst auch "eingeredet". Am Ende ist halt der Verein der Arbeitgeber. Das der Eine oder Andere sich insgeheim auch denkt "bah, für die 2 eh schon unnötigen Spiele tu ich mir das nicht an" ist halt auch nicht ganz auszuschließen (und das ist bitte nicht als Unterstellung zu verstehen).

Da hast du grundsätzlich recht, aber würde das im extremen nicht zu einem weiteren Machtkampf führen: Vor wichtigen Spielen würden die Nationalteams so ein recht in manchen Fällen sicher auch überstrapazieren, was dann genau wiederum dazu führt, dass vlt wieder zu wenig auf die Belastung Rücksicht genommen wird. (Ist vlt nur ein Hirngespinnst, würde ich aber alles andere als ausschließen bei so einer Regelung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag