Bepperl Postinho Geschrieben vor 3 Stunden revo schrieb vor 4 Minuten: Spielt er leicht Cricket? Ja, hobbymäßig tatsächlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 3 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 4 Stunden: Seine Eltern können ja auch Doppelstaatsbürger gewesen sein. Ob er überhaupt wirklich Ö. Staatsbürger ist, wissen wir ja gar nicht. Die selben Medien haben auch behauptet, dass Händel einer wäre, obwohl er und Arnautovic das verneint haben. Dennoch haben die Medien weiterhin behauptet, dass er einer wäre. Gefühlt wars doch bei jedem "ausländischen" Spieler, der in den letzten 25 Jahren wegen seiner Abstammung mit Österreich in Verbindung gebracht wurde, so dass er im Endeffekt gar keinen österreichischen Pass hatte. Der einzige der tatsächlich einen österreichischen Pass hatte war Aldo Duscher. (ist jetzt überspitzt dargestellt, aber ich bin diese Debatten auch leid) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 3 Stunden Bepperl schrieb vor 7 Minuten: Ja, hobbymäßig tatsächlich. Der soll unser Nationalteam dann einmal zur WM führen. Zu einer Fußball WM wird er es eh nicht mehr schaffen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Viola ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 3 Stunden michi87 schrieb vor 3 Stunden: Würdest du dasselbe behaupten, wenn jetzt aus dem Nichts ein 16-jähriger österreichischer Superstürmer auftauchen würde? Abgesehen davon, haben Schöpf, Stöger und Weimann überhaupt so viel beigetragen? Die wurden halt einberufen und hatten ein paar wenige Minuten am Feld. Da macht man ihnen keine falschen Hoffnungen. Bei einem Gregoritsch oder Seiwald würde ich das anders sehen, aber die Hälfte in der zweiten Reihe sitzt laufend am Schleudersitz im Kader. Wenn da jetzt aus dem Nichts ein junger Österreicher auftauchen würde, der in den Nachwuchsteams gespielt hat, und noch nie eine Einladung fürs Team bekommen hat, und vor allem den ÖFB nicht als Ausweg ansieht, weil er bei einer anderen Nationalmannschaft keine Chance hatte, warum nicht. All die zitierten Ergänzungsspieler, welche jahrelang Teil des Kaders waren, aber nur selten bis nie gespielt haben, zeigten wenigstens dass es ihnen was bedeuted für Österreich zu spielen, die machten auch Auswärtsspiele gegen San Marino oder nach Moldawien mit, mit wenig Aussicht auf Einsätze. Ja ich denke, wenn sportlich sinnvoll, haben sie sich das Highlight WM verdient. Mich stört es aber, dass jetzt vor der WM Wanner und Chukwuemeka in Betracht gezogen werden die Kaderplätze einzunehmen ohne vorher auch nur ein einziges Mal eine Einladung des ÖFB angenommen zu haben. Versteht mich nicht falsch, verstehe es voll von Beiden dass sie gehofft haben für Deutschland bzw. England zu spielen, aber jetzt so kurz vor der WM sollte der ÖFB kein Notnagel sein. Heffridge schrieb vor 3 Stunden: Was ist bei Wanner da kritisch? Der ist Österreicher und Deutscher. Der hat mehr als "irgendeinen Bezug" zu Österreich... Meinte da eher Chukwuemeka. Bei Wanner sehe ich natürlich den Österreich Bezug und würde ihn natürlich gerne im Team sehen, aber erst nach der WM, aus oben genannten Gründen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben vor 2 Stunden revo schrieb vor 18 Minuten: Der soll unser Nationalteam dann einmal zur WM führen. Zu einer Fußball WM wird er es eh nicht mehr schaffen. Sind wir da nicht Welten davon entfernt? Ein ehemaliger Schulkollege war in der Nationalmannschaft und der war alles andere als ein Athlet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 1 Stunde Bepperl schrieb vor 58 Minuten: Sind wir da nicht Welten davon entfernt? Ein ehemaliger Schulkollege war in der Nationalmannschaft und der war alles andere als ein Athlet. Wir nehmen zumindest an den Qualis teil, verlieren aber meistens gegen die kleinen britischen Inseln und Territorien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onlyaroth ASB-Halbgott Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Stadionheld schrieb vor 10 Stunden: Wanner ist wenigstens zum Verwandtschaftsbesuch manchmal in Ö. Aber wer Chukwuemeka für uns spielen sehen will hat das Prinzip "Nationalmannschaft" nicht verstanden. Wer das Pech hatte, hier geboren zu sein... Der hat gefälligst abzuheben, wenn ihn der Rangnick anruft. Edit: Schade, aber der gehört halt zur Crap-Band dazu. bearbeitet vor 1 Stunde von onlyaroth 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Man stelle sich vor die eigene Firma sucht qualifiziertes Personal für eine Stelle und lehnt dann einen geeigneten Kandidaten ab weil er sich zuvor bei der Konkurrenzfirma beworben hat, die aber lieber jemand Anderen genommen haben bearbeitet vor 1 Stunde von ooeveilchen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 39 Minuten Mr.Viola schrieb vor 2 Stunden: Wenn da jetzt aus dem Nichts ein junger Österreicher auftauchen würde, der in den Nachwuchsteams gespielt hat, und noch nie eine Einladung fürs Team bekommen hat, und vor allem den ÖFB nicht als Ausweg ansieht, weil er bei einer anderen Nationalmannschaft keine Chance hatte, warum nicht. Nein, ich mein jetzt wirklich einen, der auch noch nie in den Nachwuchsteams gespielt hat. Solche Fälle gibt es. Soll der dann ignoriert werden, weil ein Weimann aus Personalmangel mal im Kader war? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Viola ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 27 Minuten ooeveilchen schrieb vor 59 Minuten: Man stelle sich vor die eigene Firma sucht qualifiziertes Personal für eine Stelle und lehnt dann einen geeigneten Kandidaten ab weil er sich zuvor bei der Konkurrenzfirma beworben hat, die aber lieber jemand Anderen genommen haben Im Falle unseres Teams muss halt auch beachtet werden, ob das nicht das Teamgefüge zerstört, wenn umgemünzt auf dein Beispiel, langjährige, verlässliche, durchschnittliche, aber beliebte Mitarbeiter gekündigt werden, nur damit ein Neuer kommen kann, welchem der Job jetzt angenehm ist, wegen eines Großevents, wo er bei keiner anderen Firma unterkommt. Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, die Kaderzugehörigkeit soll auch ein Dankeschön sein an Kicker, welche jahrelang immer bereit standen fürs Team. Und nur natürlich, wenn sie sportlich auch wertvoll sind. michi87 schrieb vor 8 Minuten: Nein, ich mein jetzt wirklich einen, der auch noch nie in den Nachwuchsteams gespielt hat. Solche Fälle gibt es. Soll der dann ignoriert werden, weil ein Weimann aus Personalmangel mal im Kader war? Ach seien wir ehrlich, da könntest du mich auch fragen wie ich reagieren würde wenn jetzt plötzlich Mr. Spock vor mir stehen würde oder United mich anrufen würde, ob ich deren neuer Trainer werden möchte. Glaubst du dass es jetzt plötzlich eine Leistungsexplosion gibt eines Spielers, der womöglich gar nicht BuLi spielt und der sich jetzt in den letzten Monaten unverzichtbar macht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 26 Minuten wienerfußballfan schrieb vor 16 Stunden: Das identitätsstiftende Element ist halt: kann dort WM Spielen, mich präsentieren und €€€ machen, das schmeckt mir nicht Wenn es nur das ist, jo bin ich bei dir. Ich kann mir aber selbst bei unbekannteren/schlechteren Spielern nicht wirklich vorstellen, dass das die einzige Motivation ist & darum in dem Fall noch weniger: Mit Österreich bei der WM zu sein gibt ihm ganz sicher keine größere Bühne als zB CL mit Dortmund oder die Bundesliga. Und viel mehr Geld bringt es auch nicht - dafür deutlich mehr Stress und weniger Regeneration 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 1 Minute Silva schrieb vor 10 Stunden: Im Fußball würde ich dem nicht zustimmen. Die erste WM war 1930 vor 96 Jahren, 73 Jahre nach der ersten Version der Regeln. Davor gab es auch schon immer wieder Spiele von Auswahlen der jeweiligen Länder. Eh, ich war bei der Geburt des modernen Nationalismus und damit der frz. Revolution - da gabs den Fussball halt noch nicht ^ Zitat Bei den Spielern ist das sicher schon früh auch weggefallen und Spieler sind unabhängig von ihrer Herkunft gewechselt. Hanappi hatte Matura und ein Studium abgschlossen, und ist quasi gleichzeitig beim "Arbeiterklub" eine Legende geworden. Sindelar war schon Jahre davor als Kind einer eingewanderten Arbeiterfamilie beim "Intellektuellenrklub". Bei den Fans war das ja vielleicht noch wirklich so, dass es viel mehr über jemanden aussagt, woher er kommt und welche Probleme er hat, wenn man weiß welchen Klub er anfeuert. Aber selbst das ist doch über die Jahre schon nur mehr Mythen. Ich kenne von quasi beiden Wiener Vereinen Fans, die dem Klischee des anderen Vereins entsprechen. Genauso kenne ich Sturm-Fans von A-Z, die den Verein und Fußball als gemeinsame Komponente haben, aber sonst unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben haben. Von den zig Fans von Top-Klubs, die vielleicht einmal im Leben überhaupt vor Ort sind, brauche ich wohl gar nicht sprechen. sowieso, ich habe aber mehr das Selbstbild der Fans angesprochen und die Idee der "zugehörigkeit". Gerade Fans wechseln ja selten den Verein und übernehmen die Selbstlügen und Mythen der Vergangenheit. Natürlich ist es idR weitaus "echter" bei Vereinen die man regelmäßig besucht und sich mit den anderen auf der Tribüne abtauscht aber das selbstbild des Vereins/der Fans färbt halt auf jeden einzelnen ab. Kinder/jugendliche die Rapid Fans sind haben keinen einzigen Titel erlebt (wird mal wieder Zeit) aber tragen gerne das stolze Selbstbild Rekordmeister. Das ist ja nicht ihre Erinnerung sondern etwas, dass ihnen im Stadion oder von anderen Fans mitgegeben wurde. Zitat Insofern würde ich schon behaupten, dass im Fußball das Nationalteam die längste Zeit die letzte Bastion war gegen austauschbare Massenware, der letzte Ort, wo zumindest ein verbindendes Element, das überhaupt den Nationalstaat in der Form meist ermöglicht, der wichtigste Grund war. Tiroler und Wiener mögen verschieden sein, aber eine echte Unabhängigkeitsbewegung erkenne ich nicht. Irgendwas muss also das Konzept "Österreich" anscheinend für beide bedeuten. Ich glaube von der grundsätzlichen Einstellung sind wir ja nicht weit weg und wir sehen das Konzept der Nationen weniger ernst als vielleicht andere. Aber Nationalteams basieren auf diesem Konzept und wenn man Staatsbürgerschaften und Spielerlaubnisse ohne jegliche Einschränkung vergeben würde, dann kann man sie gleich abschaffen. Dann winken nämlich die Saudis und Kataris mit den Geldscheinen und die zukünftigen Messis und Ronaldos spielen dort auch im Nationalteam gegeneinander. Nationalteams machen es einfach weil es immer noch unschuldig ist - und weil die glücklichen unter uns die als Kinder nicht fliehen musst halt irgendwo da drinnen auch diesen Mythos des "ein Land freut sich mit dir" haben. Ich habs zumindest auch wenn ich das ganze Konzept von Nationen blöd find, aber ich kanns nicht leugnen ^ Ich bin aber der fixen überzeugung, dass da die Spieler identitätsstiftender sind als die Stieglfahnen oder die Hymne. Wennst mich fragst hat zb der Magister mit seinem schlampigen leben im Nationalteam identitätsstiftend gewirkt und da ist es egal ob er die Hymne singt oder nicht. Es hat glaubwürdig so gewirkt als ob sich das ganze Stadion und halb Fussballösterreich freut wie er den Polstertorrekord gebrochen hat. Und es mag idealistisch klingen aber ich glaub die einzigen die dem Ruf des Geldes wirklich folgen würden sind die, denen es eh egal ist. Denn das größte was du als Fussballer erreichen kannst ist ja nicht der individuelle Rekord sondern wie du Unmengen an Leuten Freude bereitest und da isses ja auch wichtig, dass es "deine" Leute sind. Zitat Außerdem will ich noch anmerken, dass ich damit keine Wertung über die konkrete Situation abgebe. Ich finde es zwar mit meiner Prämisse, dass Nationalteamspiele auf eben den mehr oder weniger fragwürdigen Konzept beruhen, seltsam, wenn Spieler dann mit maximal schwammiger Verbindung zum Land dort spielen, aber soll so sein. eh, wenn ein Spieler wirklich rauskommt und sagt "ich nütz die Mannschaft nur um mich selbst darzustellen": da bin ich voll bei dir. Aber da wird die Mannschaft/Rangnick ihm auch hoffentlich den Riegel vorschieben. Bei allem anderen werden wir ja sehen, vielleicht wächst er usn in die Herzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts