Recommended Posts

Bester Mann im Team
Dein Gewissen 23 schrieb vor 2 Stunden:

Grillitsch sehe ich eher als IV, als so Offensiv wie du schreibst. Ist dort nicht ohne Grund gesetzt und einer der das Aufbauspiel schon von hinten gut managen kann ist sehr wichtig, sehe ihn da klar vor einen Duo zwischen Hinteregger, Lienhart oder Dragovic. Ich habe sowieso jemanden lieber auf seiner neuen Position, als im Nachwuchs oder so wie du es ja öfters ansprichst. 

Hinteregger könnte man auch langsam versuchen zu ersetzen, der ist mir zu unsicher in letzter Zeit und wird nicht jünger.

Das hab ich mit der fluiden Defensiv-Kette gemeint:

Wenn Grillitsch von der 6er-Position zwischen die IVs abkippt während die AVs aufrücken, wird aus der 4er- eine 3er-Kette und aus Grillitsch der 3. IV. Grundsätzlich sehe ich Grillitsch nicht offensiv, aber wenn sich die Situation ergibt, dass er im Zentrum Raum für einen Vorstoß hat um eben den letzten Pass zu spielen oder abzuschließen, dann sollte er diese Freiheit haben. 

Vielleicht sollte ich meine Vorstellung auch etwas umformulieren:

Ich wünsch mir eine Ex-RBS-Pressing-Meute mit einem Freigeist HINTER ihnen (Grillitsch) und einem Freigeist VOR ihnen (Arnautovic). Die zwei (FG10 und MA7) sind für mich jene Spieler, die am meisten Kreativität bringen können und darum sollten sie genau dafür ihre Kräfte zur Verfügung haben. Die anderen sollen ihre Power ausleben können - aber eben mit einem klaren Pressing-System und nicht so vogelwild wie es unter Franco Foda oft ausgesehen hat. Da waren die Pressingmomente eher chaotische Kamikaze-Aktionen, weil plötzlich riesen Lücken in der eigenen Defensive waren, während der ballführende gegnerische Spieler nicht effizient am Spielaufbau behindert wurde... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
6 minutes ago, derbakiauswien said:

Das hab ich mit der fluiden Defensiv-Kette gemeint:

Wenn Grillitsch von der 6er-Position zwischen die IVs abkippt während die AVs aufrücken, wird aus der 4er- eine 3er-Kette und aus Grillitsch der 3. IV. Grundsätzlich sehe ich Grillitsch nicht offensiv, aber wenn sich die Situation ergibt, dass er im Zentrum Raum für einen Vorstoß hat um eben den letzten Pass zu spielen oder abzuschließen, dann sollte er diese Freiheit haben. 

Vielleicht sollte ich meine Vorstellung auch etwas umformulieren:

Ich wünsch mir eine Ex-RBS-Pressing-Meute mit einem Freigeist HINTER ihnen (Grillitsch) und einem Freigeist VOR ihnen (Arnautovic). Die zwei (FG10 und MA7) sind für mich jene Spieler, die am meisten Kreativität bringen können und darum sollten sie genau dafür ihre Kräfte zur Verfügung haben. Die anderen sollen ihre Power ausleben können - aber eben mit einem klaren Pressing-System und nicht so vogelwild wie es unter Franco Foda oft ausgesehen hat. Da waren die Pressingmomente eher chaotische Kamikaze-Aktionen, weil plötzlich riesen Lücken in der eigenen Defensive waren, während der ballführende gegnerische Spieler nicht effizient am Spielaufbau behindert wurde... 

Jetzt ist es perfekt. Ob das so leicht umzusetzen ist, ist das eine, aber schlechter kannst nicht werden, auch wenn Pressing zum Teil wegen Konter sehr tödlich enden kann. Ich wäre für ein leichter umsetzbares Gegenpressing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
1 hour ago, firewhoman said:

Grillitsch als IV? Kann nur ein Scherz sein.

Und Hinteregger spielt bei Eintracht grad die Saison seines Lebens. Den muss man erst mal ersetzen können. Natürlich wird er nicht jünger, aber momentan ist er am Zenit.

Auch wenn Grillitsch sicherlich ein guter Mittelfeldspieler ist, ist er sicherlich in der IV besser aufgehoben. Im Zentrum haben wir sowieso mittlerweile viele Spieler, wo vorallem in 2-3 Jahren viele nachrücken.

Die Defensive war oft ein Problem unter Foda und da würde mir ein Ballspielender IV wie Grillitsch und dazu ein normaler IV wie Lienhart besser gefallen.

Und so gut ist Hinteregger auch nicht. Er spielt seit seinen Wechsel die schlechte Saison und hat auch selber sich kritisiert, ebenso hat Frankfurt ihn mittlerweile auf der "Verkaufsliste" und will ihn loswerden. Die Fans haben ihn eigentlich auch eher wegen den Charakter, den Interviews und sonstigen gefeiert, als wegen der Leistung. Bis auf 2-3 Einzelspiele hat er in dieser Saison ziemlich eine schlechte Saison gespielt, das tut selbst mir weh es ausdrücken zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Grillitsch als IV? Kann nur ein Scherz sein.

Und Hinteregger spielt bei Eintracht grad die Saison seines Lebens. Den muss man erst mal ersetzen können. Natürlich wird er nicht jünger, aber momentan ist er am Zenit.

Grillitsch spielt doch seit 1,5 Jahren IV... Und IV und DM ist auch relativ austauschbar, gerade so wie sie es in Hoffenheim auslegen.

Disclaimer: In einer 4er Kette seh ich ihn aber nicht als IV. Das ist ja doch was anderes.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Grillitsch spielt doch seit 1,5 Jahren IV... Und IV und DM ist auch relativ austauschbar, gerade so wie sie es in Hoffenheim auslegen.

Disclaimer: In einer 4er Kette seh ich ihn aber nicht als IV. Das ist ja doch was anderes.

Ok, ich bin - vielleicht zu automatisch - von der 4er Kette ausgegangen. Da seh ich ihn wirklich nicht.

In der 3er/5er, etwas vorgeschoben, hmmm. Ja.

Vielleicht erfindet er ja den Libero neu. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
firewhoman schrieb vor 12 Stunden:

Vielleicht erfindet er ja den Libero neu. :D

Genau darauf wollt ich hinaus. Der Libero heißt ja so, weil er mehr Freiheiten hat als seine Mitspieler. Grillitsch wäre so gesehen mein defensiver Libero und der MA7 der offensive Libero... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derbakiauswien schrieb vor 44 Minuten:

Genau darauf wollt ich hinaus. Der Libero heißt ja so, weil er mehr Freiheiten hat als seine Mitspieler. Grillitsch wäre so gesehen mein defensiver Libero und der MA7 der offensive Libero... 

Deal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hinteregger spielt insgesamt zwar die schlechteste Saison in D seit seinen Serieneigentoren für Gladbach, aber im Frühjahr jetzt doch schon wieder um einige Klassen stärker und näher an seiner Normalform.

"Loswerden" will ihn Frankfurt auch nicht wegen seiner Leistungen, sondern es steht ein Verkauf im Raum, weil man Erlöse lukreieren muss. Positiv für Frankfurt ist hierbei, dass Hinteregger einerseits (von seiner durchwachsenen Saison ausgehend) sportlich nicht so abgehen würde - zumindest in der Theorie - und man tdm ordentlich Ablöse einfahren könnte. Das ist aber nur die Theorie, denn es ist nicht gesagt, dass man mit den Neuverpflichtungen unbedingt stabiler wird.

Grillo ist wie schon überall richtig formuliert für unseren Spielaufbau und als Denker und Lenker extrem wichtig. Die IV Position is ja bei Hoffenheim auch eher aus der Not heraus geboren. Wenn wir jetzt Grillitsch auch noch im NT zum IV umfunktionieren wird's wahrscheinlich das gescheiteste sein wir stellen in Zukunft einfach 1 Tormann, 7 Innenverteidiger und 3 etwas offensiver gepolte Spieler auf. 🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fußball123oö123 schrieb vor 5 Stunden:

Wenn wir jetzt Grillitsch auch noch im NT zum IV umfunktionieren wird's wahrscheinlich das gescheiteste sein wir stellen in Zukunft einfach 1 Tormann, 7 Innenverteidiger und 3 etwas offensiver gepolte Spieler auf. 

... und sind wieder beim Fodaball! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Leaving Las Vegas schrieb vor einer Stunde:

Bei Hinteregger bist aber ordentlich den Fake News des Springer Verlages aufgesessen.

Ist halt überall gestanden, dass ein Verkauf im Raum steht. Wer damit angefangen hat, keine Ahnung.

Mir ist es eher darum gegangen herauszustreichen, dass auch wenn Hinteregger ned unbedingt seine beste Saison spielt, er trotzdem für Frankfurt einen großen Wert hat. Wurscht ob als Identifikationsfigur, als mögliche Geldeinsparungsmaßnahme oder natürlich auch nach wie vor sportlicher Natur.

Außer du meintest jemand anderen, dann bitte auch zitieren 😌

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
fußball123oö123 schrieb vor 2 Stunden:

Ist halt überall gestanden, dass ein Verkauf im Raum steht. Wer damit angefangen hat, keine Ahnung.

Mir ist es eher darum gegangen herauszustreichen, dass auch wenn Hinteregger ned unbedingt seine beste Saison spielt, er trotzdem für Frankfurt einen großen Wert hat. Wurscht ob als Identifikationsfigur, als mögliche Geldeinsparungsmaßnahme oder natürlich auch nach wie vor sportlicher Natur.

Außer du meintest jemand anderen, dann bitte auch zitieren 😌

Krösche hat dem ja schon widersprochen. Fischer glaub ich auch.

Egal der Hinteregger ist eh wieder auf einem guten sportlichen Weg. Der wird schon. Kostic bringt wohl viel mehr ein. Jetzt noch das EL Halbfinale plus Zuschauer in der Liga. Die Eintracht packt das auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag