EURO 2024 Gruppenauslosung


miffy23

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Also ich rechne ebenfalls mit mindestens drei Punkten, die man für das AF brauchen wird, allein schon den letzten Turnieren wegen. Was die Konstellation in der schweren ÖFB-Gruppe nochmals interessanter macht.

Polen ist jz ja als 3. Gegner fix, wobei ich sportlich und persönlich auf Wales gehofft hätte. Klar ist Polen am Papier der einfachste Gegner, aber sie haben Turniererfahrung, Spieler in großen Ligen sowie viel individuelle Qualität, siehe Lewandowski, Szczesny, Zielinski, Milik - außerdem werden sie sich wohl relativ defensiv und robust präsentieren. Knifflige, wenn auch nicht unmögliche Aufgabe in jedem Fall.

Das gilt ebenso auch aufgrund des Spielplans, der auch nochmal zeigt, wie wichtig das zweite Match wird. Knapp gegen Frankreich verlieren, sich an Polen die Zähne ausbeißen und dann ein "Finale" gegen die Niederlande bestreiten ist nicht allzu easy - umgekehrt wäre es natürlich grandios gegen Frankreich Selbstvertrauen - und Punkte? - zu sammeln & dann gegen Polen zu gewinnen und dann Oranje mit ordentlich Selbstvertrauen herauszufordern... man merkt, ich bin mit dem Kopf schon im Juni.

Zurück zu den Fakten - da hat Frankreich ja gegen Deutschland verloren und dann Chile knapp geschlagen, bissl kriselst dort dann aber doch für den Status des Topfavoriten. Die Niederlande haben ebenso gegen DE verloren, dafür aber Schottland deutlich, wenn auch erst in den letzten 20 Minuten überzeugend, geschlagen. Und Polen eben mit einem klaren Sieg und dann dem Coup im Elfern. Und für unsere EM eher weniger relevant, aber ganz nette Premiere: Georgien erstmals bei einem großen Turnier dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Der britische Guardian hat Power Rankings für die EURO herausgegeben. Dort wird Österreich auf #10 geführt, hinter Italien und Kroatien, aber vor Dänemark und Ungarn. Österreichs Gruppengegner werden auf 1, 6 und 15 geführt. Die Testspielgegegner im März wurden auf 20 und 22 gereiht, nicht ganz unschuldig daran die österreichische Leistung:

Zitat

It is fair to say that Ralf Rangnick’s side were not slow off the blocks this fortnight and they followed up Christoph Baumgartner’s world-record (for internationals) goal after six seconds against Slovakia by taking the lead against Turkey after 103 seconds. Despite missing key players such as David Alaba, Marko Arnautovic and Marcel Sabitzer, who fell ill before the game, they went on to win 6-1, playing carefree, attacking football in front of 38,000 fans at the Ernst-Happel Stadium. It was a fifth consecutive win for Austria and Michael Gregoritsch got a hat-trick. “The second half was close to perfection,” beamed Rangnick. (Andreas Hagenauer)

https://www.theguardian.com/football/2024/mar/28/euro-2024-power-rankings-a-look-at-the-24-teams-going-to-germany

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
revo schrieb vor 35 Minuten:

Der britische Guardian hat Power Rankings für die EURO herausgegeben. Dort wird Österreich auf #10 geführt, hinter Italien und Kroatien, aber vor Dänemark und Ungarn. Österreichs Gruppengegner werden auf 1, 6 und 15 geführt. Die Testspielgegegner im März wurden auf 20 und 22 gereiht, nicht ganz unschuldig daran die österreichische Leistung:

https://www.theguardian.com/football/2024/mar/28/euro-2024-power-rankings-a-look-at-the-24-teams-going-to-germany

Das erinnert mich extrem an die Zeit vor der WM 1990, als es etliche Berichte gab, die uns als gefährlichen Außenseiter sahen, nachdem wir sensationelle Ergebnisse in den Testspielen holten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
valderama schrieb vor 2 Minuten:

Das erinnert mich extrem an die Zeit vor der WM 1990, als es etliche Berichte gab, die uns als gefährlichen Außenseiter sahen, nachdem wir sensationelle Ergebnisse in den Testspielen holten.

damals hat ein sieg nicht für den aufstieg gereicht. drei unentschieden aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Moatl_19 schrieb vor einer Stunde:

Das gilt ebenso auch aufgrund des Spielplans, der auch nochmal zeigt, wie wichtig das zweite Match wird. Knapp gegen Frankreich verlieren, sich an Polen die Zähne ausbeißen und dann ein "Finale" gegen die Niederlande bestreiten ist nicht allzu easy - umgekehrt wäre es natürlich grandios gegen Frankreich Selbstvertrauen - und Punkte? - zu sammeln & dann gegen Polen zu gewinnen und dann Oranje mit ordentlich Selbstvertrauen herauszufordern

Du vergisst die wahrscheinlichste Variante: gegen Frankreich sensationell gewinnen und dann gegen Polen überraschend verlieren, um gegen die Niederlande das Zitterfinale um den Aufstieg mit angekratztem Selbstvertrauen bestreiten zu müssen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
raumplaner schrieb vor 16 Minuten:

damals hat ein sieg nicht für den aufstieg gereicht. drei unentschieden aber schon.

Das ist richtig. Und es war sehr ärgerlich, dass es bei Holland vs. Irland keinen Sieger gab, dafür aber Uruguay in der 90. Minute traf und die späteren Weltmeister gegen Kolumbien in der Nachspielzeit den Ausgleich zugelassen haben. 

Aber neben diesen jahrzehntealten Wunden möchte ich schon ausdrücklich betonen, dass mir solche Powerrankings gefallen und sie runtergehen wie feinstes Olivenöl. Hoffentlich überstehen wir die brutale Gruppe (Hauptziel) und gewinnen dann sogar noch ein KO-Spiel (Traum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Christian2016 schrieb vor 17 Minuten:

Du vergisst die wahrscheinlichste Variante: gegen Frankreich sensationell gewinnen und dann gegen Polen überraschend verlieren, um gegen die Niederlande das Zitterfinale um den Aufstieg mit angekratztem Selbstvertrauen bestreiten zu müssen :davinci:

Würde ich auch nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
valderama schrieb vor 4 Stunden:

Das ist richtig. Und es war sehr ärgerlich, dass es bei Holland vs. Irland keinen Sieger gab, dafür aber Uruguay in der 90. Minute traf und die späteren Weltmeister gegen Kolumbien in der Nachspielzeit den Ausgleich zugelassen haben. 

Aber neben diesen jahrzehntealten Wunden möchte ich schon ausdrücklich betonen, dass mir solche Powerrankings gefallen und sie runtergehen wie feinstes Olivenöl. Hoffentlich überstehen wir die brutale Gruppe (Hauptziel) und gewinnen dann sogar noch ein KO-Spiel (Traum).

 

Das war echt bitter damals. Und wir wären im Achtelfinale gegen Kamerun wohl absolut nicht chancenlos gewesen - wir wurden deutlich unter Wert geschlagen. Das Auftaktspiel gegen den Veranstalter bestreiten zu müssen war damals nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
valderama schrieb vor 6 Stunden:

Das erinnert mich extrem an die Zeit vor der WM 1990, als es etliche Berichte gab, die uns als gefährlichen Außenseiter sahen, nachdem wir sensationelle Ergebnisse in den Testspielen holten. 

 

Du meinst so wie 2016 als wir quasi Mitfavorit waren und nur die Höhe der Siege gegen Ungarn und Island zur Diskussion stand? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
reallumpi schrieb vor 6 Stunden:

Du meinst so wie 2016 als wir quasi Mitfavorit waren und nur die Höhe der Siege gegen Ungarn und Island zur Diskussion stand? :davinci:

Ja, das ist absolut vergleichbar. Einzig die Testspiele vor der EM 2016 waren nicht gerade the yellow from the egg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
valderama schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das ist absolut vergleichbar. Einzig die Testspiele vor der EM 2016 waren nicht gerade the yellow from the egg.

 

1990 war das eben schon eine Wucht. Spanien auswärts mit dem legendären Rodax-Solo besiegt, gegen Ungarn und Holland jeweils mit Macht auf 3:0 davongezogen (gegen Holland wurde es dann "nur" ein 3:2), Turnierfavorit Argentinien ein 1:1 abgetrotzt - das Team war richtig stark und hat richtig Spaß gemacht. Ich war mir sicher und bin es noch - hätten wir zum Auftakt einen anderen Gegner als den Veranstalter gehabt, es wäre eine richtig geile WM geworden. Aber durch diese eher unglückliche Niederlage ist da eine komplett unnötige Verunsicherung ins Team gekommen, die Nervosität gegen die Tschechoslowakei war nicht zu übersehen - und schon waren wir wieder das kleine Österreich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Nicht zu vergessen das Pech, dass sich Uruguay durch ein Tor in letzter Sekunde in der Reihung der Gruppendritten nach vorne gewurschtelt hat. Auch Deutschland hat uns in Stich gelassen und statt die Führung auszubauen (was wir gebraucht hätten) sogar noch den Ausgleich in der Nachspielzeit kassiert.

1990 war für mich die intensivste WM die ich erlebt habe. 1982 war durch Gijon irgendwie unrund und 1978 war ich noch zu grün hinter den Ohren. 1998 hatte ich eigentlich kaum Erwartungen, die Vorbereitung war schwach und die Bundeszehe kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
valderama schrieb vor 15 Stunden:

Das erinnert mich extrem an die Zeit vor der WM 1990, als es etliche Berichte gab, die uns als gefährlichen Außenseiter sahen, nachdem wir sensationelle Ergebnisse in den Testspielen holten. 

 

Najo. 

Die Einschätzung als gefährlicher Außenseiter hat 2016 prinzipiell schon gepasst.

Rang 10 im "Power-Ranking" dürfte auch so passen in der aktuellen Form. Ob man im Turnier dann abliefert, ist halt wieder eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.