Gesunde Bio Mahlzeiten für Studenten – eure Erfahrungen?


elling

Recommended Posts

Berbatov schrieb vor 13 Minuten:

Sorry, falls ich jetzt dein Weltbild zerstöre. Aber deine aufgezählten Alternativen sind alle viel ungesünder als Fleisch oder Eier, bzw. müsste man vom Volumen her so viel essen, um genügend Eiweiß zu bekommen.

Tierische Eiweißquellen sind von den Nährstoffen und der Bioverfügbarkeit einfach mit großem Abstand die besten. Auch beim Proteinpulver, wobei selbst das in meinen Augen keine gesunde Eiweißquelle ist. 

 

https://m.focus.de/gesundheit/longevity/ernaehrung/tierisches-oder-pflanzliches-protein-dafuer-braucht-ihr-koerper-eiweiss_id_185456292.html

Verarbeitete Fleischersatzprodukte sind nicht das gesündeste auf der Welt. Aber was an Tofu/Tempeh (bzw Soja im allgemeinen) und Hülsenfrüchten so ungesund/schlechter sein soll als tierisches Protein, würde mich jetzt schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@Berbatov Wie kommst du auf Idee, dass du mein Weltbild zerstören könntest? :lol:

Ansonsten seh ich es wie @ImmerWiederRapidWien, was jetzt an Hülsenfrüchten ungesund sein soll, erschließt sich mir nicht. Außer du willst LCHF oder Keto machen, aber da gehen ja die Meinungen, wie gesund das ist, auch auseinander. Es gibt ja auch genug Leistungssportler, die mit veganer Ernährung gut fahren. Sicher, man muss vielleicht ein bisschen mehr beachten (z.B. Kombination der Lebensmittel, um die Wertigkeit zu verbessern), aber selbst das brauch ich für meinen Hausgebrauch nicht. Ich bin ja keine Bodybuilderin :D

Hier auch noch ein Link dazu, der meine Sicht auf die Dinge gut widerspiegelt: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/ist-tierisches-eiweiss-wirklich-besser/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
On 12/1/2023 at 8:11 PM, ImmerWiederRapidWien said:

https://m.focus.de/gesundheit/longevity/ernaehrung/tierisches-oder-pflanzliches-protein-dafuer-braucht-ihr-koerper-eiweiss_id_185456292.html

Verarbeitete Fleischersatzprodukte sind nicht das gesündeste auf der Welt. Aber was an Tofu/Tempeh (bzw Soja im allgemeinen) und Hülsenfrüchten so ungesund/schlechter sein soll als tierisches Protein, würde mich jetzt schon interessieren.

Also Tofu und Soja ist für Männer eine Katastrophe, da es östrogen wirkt und Testosteron reduzieren kann. Gibt absolut keinen Grund, sowas zu konsumieren. 

Hülsenfrüchte: da hast du einerseits das Thema mit den Lektinen. Andererseits macht es praktisch einfach keinen Sinn, Hülsenfrüchte wegen dem Proteingehalt zu essen. Vergleich mal einen Teller mit 250g Erbsen und ein Teller mit 250g Steak. Letzteres ist eine ordentliche Mahlzeit, die dich sättigt und von der Bioverfügbarkeit her top ist. Ich sage nicht, dass man gar keine Hülsenfrüchte essen soll. Als Beilage völlig in Ordnung.

Aber die Denkweise: ich reduziere meinen Fleischkonsum und esse dafür mehr Hülsenfrüchte und Soja halte ich halt für vollkommen verkehrt. 

Diese Denkweise entsteht, weil seit einigen Jahren Fleischkonsum dämonisiert wird. Und das aus gesundheitlicher Sicht hauptsächlich wegen irgendwelcher Studien, nach denen angeblich Fleisch so schlecht für das Herz-Kreislauf-System sei.

Diese Studien sind allesamt aber alles andere als verlässlich. Zum Beispiel werden sehr viele andere Faktoren ausgelassen. Der klassische "Fleischfresser" neigt z.B. auch viel eher dazu, mehr Alkohol, Zucker, oder Chips zu konsumieren, als Personen, die weniger Fleisch essen. Klar, dass bei den Leuten dann Herz-Kreislauf Probleme entstehen. Und natürlich müsste man auch berücksichtigen, welche Art von Fleisch diese Leute essen. Wenn das irgendwelche grindige Wurst mit extrem viel Fett ist, hat das natürlich eine andere Wirkung, als wie wenn man sich von Putenbrust oder Weidenrind ernährt.

Ein weiterer Punkt sind Magen-Darm-Probleme. Die treten sehr oft auf, wenn du den Plan verfolgst, Fleisch mit allen möglichen, anderen Dingen zu ersetzen. Ich habe mich mal 2 Wochen lang rein Carnivore ernährt - also nur Fleisch, Eier und Fisch. Das war die Zeit in meinem Leben, wo es meiner Verdauung am besten ging. Absolut kein Völlegefühl, kein Müdigkeitsgefühl, kein Blähbauch, regelmäßiger Stuhlgang.

Hab es dann einerseits aus praktischen Gründen, andererseits weil es (ähnlich wie Veganismus) ein Extrem ist, wieder aufgehört. Seitdem esse ich zwar immer noch sehr viel Fleisch, aber gerade bei allen anderen Lebensmitteln bin ich wählerischer geworden. Ich esse z.B. kaum noch Weizen oder Gluten (und damit kaum noch Nudeln, Brot oder Semmel). Kohlehydrate kommen mir nur noch in Form von Reis und Kartoffeln aufs Teller, sowie aus regionalem Gemüse (da aber auch nicht alles) und Obst. Außerdem habe ich sämtliche "light" Produkte gestrichen. Lieber eine Vollmilch oder fettigeres Joghurt, als eines, dass mit weniger Fettgehalt wirbt, dafür aber voll mit Zusatzstoffen ist. Begleitend dazu mache ich jedes Jahr einen sehr ausführlichen Gesundheitscheck. Also nicht nur den Standard Check, den man kostenlos bekommt. Sondern deutlich genauer (u.a. auch Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, noch mehr Leberwerte als einfach nur Cholesterin und Trygliceride, ABI, etc.) und da passt trotz sehr hohen Fleischkonsum seit Jahren alles perfekt.

Generell für mich das absolut wichtigste: verarbeitetes Essen streichen. Wenn man nur noch auf "echte" Lebensmittel setzt, ernährt man sich automatisch gleich viel gesünder. Fleisch ist jedenfalls eines der letzten Lebensmittel, das ich reduzieren würde. Da gibt es zig andere, die man zuerst streichen sollte.

On 12/1/2023 at 8:40 PM, Khecari said:

Es gibt ja auch genug Leistungssportler, die mit veganer Ernährung gut fahren. Sicher, man muss vielleicht ein bisschen mehr beachten (z.B. Kombination der Lebensmittel, um die Wertigkeit zu verbessern), aber selbst das brauch ich für meinen Hausgebrauch nicht. Ich bin ja keine Bodybuilderin :D

 

Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie viele vegane Leistungssportler gibt es? Wenn es hoch kommt vielleicht 5%? Selbst wenn es 10% wären, würde das noch absolut gar nichts beweisen. Genauso gut kann ich fragen, wie viele Leistungssportler mal vegan waren und dann wieder damit aufgehört haben.

Veganismus ist in meinen Augen einfach eine Extremform der Ernährung und deswegen mit das schlechteste, was man machen kann. Es sei denn, man weiß ganz genau was man tut und supplementiert dann auch noch gezielt dazu und lässt sich regelmäßig die Blutwerte checken.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
elling schrieb am 21.11.2023 um 20:44 :

 

Hat jemand von euch Tipps für gesunde Bio Mahlzeiten und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Am besten wären Vorschläge, für die man kein super Koch sein muss…

Bio Spaghetti mit Bio Tomatensauce. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Khecari schrieb am 1.12.2023 um 10:29 :

Das mit den tierischen Produkten hab ich auch, also ich versuche da stark zu reduzieren, sollte aber gleichzeitig auch auf die Protein-Zufuhr achten. Ich wechsle dann zwischen diesen Proteinquellen: Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Erbsen), Tofu (da kommt es echt so auf die Zubereitung an), Sojagranulat/Sojaschnetzel (ok, das verwende ich zugegebener Maßen nicht so oft) und neu für mich entdeckt hab ich auch Tempeh. Hin und wieder gibts auch Fleischersatzprodukte. Zusätzlich pimpe ich mein Müsli in der Früh mit Proteinpulver (auch vegan). Als Kompromis ergänze ich dann manchmal noch mit Magertopfen und/oder Eiern.

Du hast dich offensichtlich schon ein bisschen mehr damit beschäftigt, als ich :D Ich werde auf jeden Fall versuchen, mehr mit Hülsenfrüchten zu arbeiten. Wenn ich auswärts so Linsen oder Kichererbsen Gerichte bestelle, finde ich das meistens richtig gut. Muss mir für zuhause halt noch ein paar Gerichte zusammensuchen und lernen :D Danke für deine Antwort jedenfalls! 

 

Berbatov schrieb am 1.12.2023 um 13:56 :

Aus welchem Grund? Finanziell, moralisch oder gesundheitlich?

Tierische Produkte reduziere ich aus verschiedenen Gründen, primär aus moralischen und Umwelt-Gründen. Aber auch aus gesundheitlichen, Fleisch und tierisches Fett liegt mir immer ewig lang richtig schwer im Magen, auch schon nach ein paar Bissen. Ich bin körperlich einfach viel viel fitter seitdem ich das so drastisch eingeschränkt habe. Ich bin selbst kein Ernährungsexperte, hab aber einige in meinem Umfeld (Ärzte, Ernährungswissenschaftler) und die sind sich ziemlich einig, dass es für den Körper gesünder ist, so wenig tierische Fette wie möglich zu sich zu nehmen. Ich merk’s eben direkt an mir selbst auch. Will aber trotzdem schauen, alles gut abzudecken und sportlich Fortschritte machen zu können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
elling schrieb vor 3 Stunden:

Tierische Produkte reduziere ich aus verschiedenen Gründen, primär aus moralischen und Umwelt-Gründen. Aber auch aus gesundheitlichen, Fleisch und tierisches Fett liegt mir immer ewig lang richtig schwer im Magen, auch schon nach ein paar Bissen. Ich bin körperlich einfach viel viel fitter seitdem ich das so drastisch eingeschränkt habe. Ich bin selbst kein Ernährungsexperte, hab aber einige in meinem Umfeld (Ärzte, Ernährungswissenschaftler) und die sind sich ziemlich einig, dass es für den Körper gesünder ist, so wenig tierische Fette wie möglich zu sich zu nehmen. Ich merk’s eben direkt an mir selbst auch. Will aber trotzdem schauen, alles gut abzudecken und sportlich Fortschritte machen zu können. 

Grundsätzlich würde ich sagen, die gesunde Mischung machts: es gibt essentielle Aminosäuren, die in Fleisch nicht enthalten sind, dafür aber in Hülsenfrüchte und vice versa. Von daher alle 2 Wochen 2x Fleisch (wenn du für 2 Tage kochst) wär schon gut, und da halt immer von den Sorten durchwechseln.

Man kann aber auch mit wenig Fleisch gute sportliche Leistungen bringen und körperlich fit sein.  Damit kann zumindest in jungen Jahren seinen Mikronährstoffbedarf (Vitamine, Minieralstoffe) noch recht gut decken; schwieriger wird es da schon beim Veganismus. Ich würde dir aber empfehlen, zumindest alle 2 Jahre ein Blutbild zu machen und hier dann auch so Parameter wie Vit. D bzw. div. B Vitamine, Zinke etc. anschauen zu lassen. Ich hatte hier bei mir vor ein paar Wochen leider doch eine ziemlich negative Überraschung (sowohl Vit. D wie auch Vitamin B12 sind nur knapp über der Untergrenze; gerade Vitamin B12 hat mich extremst überrascht weil ich doch relativ viele Milchprodukte esse und Viamin D um diese Jahreszeit (am Ende des Sommers) hätte ich so auch nicht vermutet.

Wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit habe, schreibe noch etwas ausführlicher dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
elling schrieb am 29.11.2023 um 16:38 :

Ich find solche Abwägungen auch richtig schwierig. Ich will mich ja gern informieren, aber hin und wieder bekomm ich dann so ein überfordertes, trotziges "wie man's macht, macht man's falsch" Gefühl. Man muss halt irgendwie seinen Weg finden. 

Ja und genau das finde ich dann falsch,. Man redet dann den Menschen ein schlechtes Gewissen ein obwohl man vieles richtig macht. Irgendwann verzweifelt dann viele daran und lassen es ganz sein. Denke das ist nicht Sinn der Sache.
Je den Weg musst du finden und der muss für dich passen. 

elling schrieb am 29.11.2023 um 16:38 :

Aber, wenn ich fragen darf, was isst du dann so zu dem ganzen Gemüse dazu? Was beinhaltet dein Essensplan unter der Woche so für Gerichte und Zutaten?

Denke da bin ich nicht wirklich das richtige Vorbild:) Ich esse oft dasselbe bzw. variiere da nur Kleinigkeiten damit es nicht fad wird. Ich achte halt vor allem drauf nicht zu viele Kalorien zu essen und genug Eiweiß zu bekommen. Aber sicher esse ich auch andere Dinge und ich esse auch mal fast Food und ungesunde Sachen. 

Esse oft Wraps. Da braucht man dann das Fleisch nur anbraten und alles andere hab ich dann schon fertig im Kühlschrank. Paprika, Zwiebel, Käse, Salat,...rein und fertig ist man. Bleibt was vom Gemüse über oder ich hab nicht den großen Hunger, kann man schnell einen Thunfischsalat daraus machen.

elling schrieb am 29.11.2023 um 16:38 :

Ich hab ja immer richtig Probleme damit, meinen Eiweißbedarf zu decken. Vor allem, weil ich im Alltag / zuhause eigentlich nie Fleisch esse und generell ziemlich dahinter bin, Fleisch und tierische Produkte so gut wie möglich zu reduzieren oder ganz wegzulassen. Ich hau mir zwischendurch immer richtig viele Nüsse rein, aber da kommt man ja trotzdem nicht so richtig an den Proteinbedarf zum Muskelaufbau... Hast du da auch irgendeine bestimmte Vorgehensweise? Also planst du deine Essenswoche auch nach Nährstoffen wie zB Eiweiß?

Dann machst du es dir halt zusätzlich schwieriger. Wenn ich in der Früh Protein in meinen Topfen gebe, dann am Tag einen Eiweißshake trinke, dazu dann noch das Hühnerfleisch,... dann bin ich schon bei einer angemessenen Dosis Eiweiß für mich. Aber das fällt dann ja alles flach bei dir. Denke du wirst dir überlegen müssen, was dir lieber und wichtiger ist.
5 Shakes am Tagt trinken ist ja dann auch nicht der sinn dahinter. Dann würde ich eher darauf schauen so Sachen wie Purora öfter zu essen/trinken. Schau dich eventuell auch mal in Foren für Veganern um, vielleicht gibts da noch die ein oder andere Sache, die genug Proteine hat und trotzdem keinen tierischen Ursprung hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Khecari schrieb am 1.12.2023 um 14:40 :

Es gibt ja auch genug Leistungssportler, die mit veganer Ernährung gut fahren.

Ja die gibt es sicher. Ich will aber nicht wissen wie viele Nahrungsergänzungsmittel die dann nehmen müssen. Denke das ist dann eine lange Diskussion, was daran dann gesund sein soll. 
Denke es ist hier aber auch nicht fair, Leistungssportler mit normalen Menschen oder Hobbysportlern zu vergleichen - die brauchen das alles ja in der Menge gar nicht.

Berbatov schrieb am 2.12.2023 um 14:51 :

Diese Denkweise entsteht, weil seit einigen Jahren Fleischkonsum dämonisiert wird. Und das aus gesundheitlicher Sicht hauptsächlich wegen irgendwelcher Studien, nach denen angeblich Fleisch so schlecht für das Herz-Kreislauf-System sei.

Also wenn dann ist wohl eher der Umwelt- und Klimaschutz samt Tierschutz Grund für das Vorgehen gegen den Verzehr von Fleisch. Dazu dann noch irgendwelche Firmen, die immer mehr Ersatzprodukte auf den Markt bringen und diese Stimmung zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Aus meiner Sicht steht da die Gesundheit nur sehr selten im Fokus.

Ich kann mich so oder so schlecht ernähren, ich kann mich aber auch auf die eine und die andere Weise gesund ernähren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
1 hour ago, Pacster said:

Also wenn dann ist wohl eher der Umwelt- und Klimaschutz samt Tierschutz Grund für das Vorgehen gegen den Verzehr von Fleisch. Dazu dann noch irgendwelche Firmen, die immer mehr Ersatzprodukte auf den Markt bringen und diese Stimmung zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Aus meiner Sicht steht da die Gesundheit nur sehr selten im Fokus.

Ich persönlich glaube, dass es da in erster Linie um finanzielle Interessen geht. Alles was sich irgendwie als Fleischersatz eignet, lässt sich viel einfacher zu Geld machen, weil man es leichter industriell verarbeiten kann und eine höhere Gewinnmarge hat. Es ist viel einfacher, eine Schachtel Cornflakes global als gesundes Frühstück zu vermarkten, als eine Portion Rührei mit Champignons und Tomaten. Beim Fleisch kannst du nicht viel Gewinnspanne draufschlagen. Außer du produzierst es im Labor... oh wait.

Das gleiche Spiel wurde ja vor 60 Jahren schon mal gespielt. Da wurden jegliche Fette für Herz-Krankheiten verantwortlich gemacht. Kohelhydrate wurden gepusht - u.a. mit den klassischen Cornflakes als Fühstück. Später hat man rausgefunden, dass die Zucker-Industrie dahintersteckte und diese Studien finanzierte. Irgendwann haben die Leute dann gemerkt, dass Zucker schädlich ist und der nächste Schachzug waren dann diverse Light-Produkte ohne Zucker. Und die Leute haben es wieder "gefressen" und tatsächlich geglaubt, dass ein Cola Zero nicht schädlich ist, weil es ja keine Kalorien hat. In ein paar Jahren werden dann die Leute checken, dass sie sich mit den kalorienarmem Süßstoffen ihren Darm zerstören. Bis dahin gibt es aber bestimmt schon wieder einen neuen Trend.

Edit: übrigens der ganze High Protein Trend zählt da auch dazu. Da hat die Lebensmittelindustrie auch schnell gecheckt, dass die Leute mehr Protein wollen, weil sie denken dass es gesund ist. Und dann entstehen solche Nöm Proteinjoghurts oder Drinks, wo das grindigste Proteinpulver vollgepackt mit allen möglichen Zusatzstoffen drin ist. Und die Leute trinken das und glauben immer noch dass es gesund ist. Anstatt einfach eine Putenbrust oder Rührei (= echtes Essen) zu essen.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja sicherlich. Ist ja auch ein Hype, würde ich vergleichen so wie Bioprodukte vor 20 Jahren. Man kann da Produkte teurer verkaufen und im Grunde weiß man dann nicht wieso. Solange es die Menschen kaufen, bleibt das auch so. Jetzt wird es da auch darum gehen Marktsegmente zu besetzen falls das wirklich mal noch größer wird. 

Also ich glaub jetzt nicht, dass in den High-Protein Sachen auch Proteinpulver drinnen ist. Dann müssten die Sachen ja wirklich einen höheren Proteingehalt haben. Aber diese Sachen haben ja nicht einmal einen höheren Proteingehalt als die "normale" Variante. Schau dir das Joghurt an, da hast du vielleicht 5g Protein mehr drinnen (und das ist jetzt hoch geschätzt) Dafür zahlst du dann statt 0,39 cent, 1,29€. High Protein Joghurt Natur - 1,29€ und 8,6g Eiweiß auf 100g. Normales Joghurt 0,35 cent und 4,3g Eiweiß. Selbe Marke, selber Supermarkt.

Da nutzt man einfach aus, dass sich die Menschen viel zu wenig mit der Ernährung auseinandersetzen. Würde man sich da nur ein bisschen einlesen, würde es diverse Produkte gar nicht geben (High-Protein, Light, ohne Zucker/Fett,...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Pacster schrieb vor einer Stunde:

Ja sicherlich. Ist ja auch ein Hype, würde ich vergleichen so wie Bioprodukte vor 20 Jahren. Man kann da Produkte teurer verkaufen und im Grunde weiß man dann nicht wieso. Solange es die Menschen kaufen, bleibt das auch so. Jetzt wird es da auch darum gehen Marktsegmente zu besetzen falls das wirklich mal noch größer wird. 

Also ich glaub jetzt nicht, dass in den High-Protein Sachen auch Proteinpulver drinnen ist. Dann müssten die Sachen ja wirklich einen höheren Proteingehalt haben. Aber diese Sachen haben ja nicht einmal einen höheren Proteingehalt als die "normale" Variante. Schau dir das Joghurt an, da hast du vielleicht 5g Protein mehr drinnen (und das ist jetzt hoch geschätzt) Dafür zahlst du dann statt 0,39 cent, 1,29€. High Protein Joghurt Natur - 1,29€ und 8,6g Eiweiß auf 100g. Normales Joghurt 0,35 cent und 4,3g Eiweiß. Selbe Marke, selber Supermarkt.

Da nutzt man einfach aus, dass sich die Menschen viel zu wenig mit der Ernährung auseinandersetzen. Würde man sich da nur ein bisschen einlesen, würde es diverse Produkte gar nicht geben (High-Protein, Light, ohne Zucker/Fett,...)

 

Von high protein joghurts etc halte ich nichts, sind tlw sogar mehr zucker drinnen als normale..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Pacster schrieb vor 1 Stunde:

Ja sicherlich. Ist ja auch ein Hype, würde ich vergleichen so wie Bioprodukte vor 20 Jahren...

Natürlich spielen da auch finanzielle Interessen von diversen Lobbys eine Rolle, aber prinzipiell stimmen diese Sachen. Egal ob Fett, Zucker oder Fleisch, ein übermäßiger Konsum davon führt zu gesundheitlichen Folgen. Und das Problem ist einfach, dass der Konsum des Durchschnittsbürger weit über der unbedenklichen Menge liegt.

Es ist kein Problem, mehrmals die Woche (rotes) Fleisch zu essen. Aber täglich, teilweise sogar 2-3x am Tag, führt zu einem erhöhten Risiko. Und das sagen nicht nur Hersteller von Fleischersatzprodukten, sondern das ist durch mehrere unabhängige Studien sowie Meta-Analysen bestätigt. 

Und gerade beim gesundheitlichen Aspekt sind die Auswirkungen unmittelbar. Während es für das weltweite Tierwohl oder im Kampf gegen den Klimawandel wenig Unterschied macht ob ich jeden Tag einen Schweinsbraten esse, merkt es meine Gesundheit sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pacster schrieb vor 9 Stunden:

Ja sicherlich. Ist ja auch ein Hype, würde ich vergleichen so wie Bioprodukte vor 20 Jahren. Man kann da Produkte teurer verkaufen und im Grunde weiß man dann nicht wieso. Solange es die Menschen kaufen, bleibt das auch so. Jetzt wird es da auch darum gehen Marktsegmente zu besetzen falls das wirklich mal noch größer wird. 

Also ich glaub jetzt nicht, dass in den High-Protein Sachen auch Proteinpulver drinnen ist. Dann müssten die Sachen ja wirklich einen höheren Proteingehalt haben. Aber diese Sachen haben ja nicht einmal einen höheren Proteingehalt als die "normale" Variante. Schau dir das Joghurt an, da hast du vielleicht 5g Protein mehr drinnen (und das ist jetzt hoch geschätzt) Dafür zahlst du dann statt 0,39 cent, 1,29€. High Protein Joghurt Natur - 1,29€ und 8,6g Eiweiß auf 100g. Normales Joghurt 0,35 cent und 4,3g Eiweiß. Selbe Marke, selber Supermarkt.

Da nutzt man einfach aus, dass sich die Menschen viel zu wenig mit der Ernährung auseinandersetzen. Würde man sich da nur ein bisschen einlesen, würde es diverse Produkte gar nicht geben (High-Protein, Light, ohne Zucker/Fett,...)

 

Ist ja auch klar - wenn ein Produkt weniger Fett hat, müssen die anderen Nährstoffe in diesem Fall Zucker und Eiweiß steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Berbatov schrieb am 2.12.2023 um 14:51 :

Ein weiterer Punkt sind Magen-Darm-Probleme. Die treten sehr oft auf, wenn du den Plan verfolgst, Fleisch mit allen möglichen, anderen Dingen zu ersetzen. Ich habe mich mal 2 Wochen lang rein Carnivore ernährt - also nur Fleisch, Eier und Fisch. Das war die Zeit in meinem Leben, wo es meiner Verdauung am besten ging. Absolut kein Völlegefühl, kein Müdigkeitsgefühl, kein Blähbauch, regelmäßiger Stuhlgang.

Bei mir ist echt exakt das Gegenteil der Fall. Wenn ich mehr Fleisch esse als üblicherweise, hab ich starke Verdauungsprobleme und ein totales Problem mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Vielleicht muss das einfach jeder selber ausprobieren und entscheiden, für mich kommt Fleisch aus verschiedenen Gründen (auch gesundheitlich) auf lange Sicht nicht in Frage. 

 

aurinko schrieb am 4.12.2023 um 21:42 :

Ich würde dir aber empfehlen, zumindest alle 2 Jahre ein Blutbild zu machen und hier dann auch so Parameter wie Vit. D bzw. div. B Vitamine, Zinke etc. anschauen zu lassen

Das mit dem Blutbild werde ich mir auf jeden Fall regelmäßig anfangen, find ich auch richtig spannend. Hab einmal meins machen lassen, da hat soweit alles gepasst. Nur Kleinigkeiten verbesserungswürdig. Das war sogar zu einer Zeit in der ich mich ganz vegetarisch ernährt habe und auch sonst kaum tierische Produkte gegessen hab. Hat mich sehr überrascht! 

 

benni889 schrieb am 4.12.2023 um 22:34 :

ich esse seit 2j kaum bis fast kein fleisch mehr. Habe seit ich lebe die besten blutwerte und betreibe auch noch nebenbei kraftsport.

Das wäre meine Idealvorstellung. Echt cool, dass du für dich einen guten Weg gefunden hast! 

 

Pacster schrieb am 5.12.2023 um 11:21 :

Schau dich eventuell auch mal in Foren für Veganern um, vielleicht gibts da noch die ein oder andere Sache, die genug Proteine hat und trotzdem keinen tierischen Ursprung hat. 

Wahrscheinlich hast du recht, dass ich in Veganer-Foren gut aufgehoben wäre. Wollte es hier mal probieren und ich mag den Austausch hier auch gern, aber es endet halt oftmals in Grundsatzdiskussionen über Fleisch, kein Fleisch, Veganismus, etc… Die verschiedenen Ansichten sind eh spannend, aber man kommt dann erst recht zu keinem richtigen Fazit… 

 

Berbatov schrieb am 5.12.2023 um 12:55 :

Edit: übrigens der ganze High Protein Trend zählt da auch dazu. Da hat die Lebensmittelindustrie auch schnell gecheckt, dass die Leute mehr Protein wollen, weil sie denken dass es gesund ist. Und dann entstehen solche Nöm Proteinjoghurts oder Drinks, wo das grindigste Proteinpulver vollgepackt mit allen möglichen Zusatzstoffen drin ist. Und die Leute trinken das und glauben immer noch dass es gesund ist. Anstatt einfach eine Putenbrust oder Rührei (= echtes Essen) zu essen.

Auf die High Protein Sachen fall ich auch nicht rein, aber mit dieser Wertung als „echtes Essen“ kann ich leider auch garnix anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.