Wie viel wollt ihr 2024 ansparen?


Admira Fan

Wie viel wollt ihr 2024 ansparen  

137 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

cmburns schrieb vor 20 Minuten:

Überschuss wird aber in den Kredit gesteckt

bei 1% fix bei mir zum Glück kein Bedarf ;)

Wieviel % von eurem Nettoeinkommen pro Monat überweist ihr auf einen oder mehrere ETF? 20, 30, 50% :ratlos:

Wieviel lasst ihr täglich verfügbar liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

bei 1% fix bei mir zum Glück kein Bedarf ;)

Wieviel % von eurem Nettoeinkommen pro Monat überweist ihr auf einen oder mehrere ETF? 20, 30, 50% :ratlos:

Wieviel lasst ihr täglich verfügbar liegen?

Wir haben auch 1,2% fix, allerdings glaub 15 Jahre , da schauen wir, dass bis dahin so viel wie möglich weg ist, laufen würd er 25 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Wieviel % von eurem Nettoeinkommen pro Monat überweist ihr auf einen oder mehrere ETF? 20, 30, 50%

Also mein "Ziel" liegt nächstes Jahr bei ca. einem 1/3. Hab aber keinen Kredit und niedrige Fixkosten. Wobei dadurch eigentlich sogar noch deutlich mehr möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Wieviel % von eurem Nettoeinkommen pro Monat überweist ihr auf einen oder mehrere ETF? 20, 30, 50% :ratlos:

Wieviel lasst ihr täglich verfügbar liegen?

auch gerade nachgeschaut: in aktien gehen rund 40 %, der kredit macht rund 20 % aus, 2023 also eine super sparrate gehabt.

täglich verfügbar hab ich jetzt exakt 10k... bin kein großer fan von cash, aber immerhin gibts mittlerweile ein paar prozenterl an zinsen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

bei 1% fix bei mir zum Glück kein Bedarf ;)

Wieviel % von eurem Nettoeinkommen pro Monat überweist ihr auf einen oder mehrere ETF? 20, 30, 50% :ratlos:

Wieviel lasst ihr täglich verfügbar liegen?

Ich hab ca. 9 (vor der KV Erhöhung warens 10) Nettogehälter in Liechtenstein bei 3,8% liegen.

Ich weiß, es ist eine hohe Cashquote aber zwecks Auto & Co. fühle ich mich da einfach sicherer. Alles andere wandert sofort auf flatex in ETFs.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

bei 1% fix bei mir zum Glück kein Bedarf ;)

Wieviel % von eurem Nettoeinkommen pro Monat überweist ihr auf einen oder mehrere ETF? 20, 30, 50% :ratlos:

Wieviel lasst ihr täglich verfügbar liegen?

Zu täglich verfügbar und Anlage.

Sparkonto hat gerade 0, ging ins neue Auto, bleibt aber wohl bei 0, unnötig. Täglich verfügbar eine solide Summe am Girokonto, Rest wandert dann mit Rundungssparen und monatlicher Summe in einen Fonds der Hausbank (war günstig abzuschließen, bis 10000 ohne Gebühren), plus Fixsumme monatlich in ein Flatex ETF Depot. Dann gibt's noch a "Lebensversicherung" die mit 60 fertig ist wo monatlich was hingeht und Bausparer selber und für die Tochter ( da kriegt sie dann volljährig a Startkapital, da kommen auch Geldgeschenke dazu von Oma und Co. usw, wenn der erste fertig ist, sie is jetzt 2,5, dann werde ich entweder ein eigenes Flatexdepot aufmachen für  sie oder ihrs mit Fixzins veranlagen, schau ich dann)

Bis jetzt hatte ich noch nicht den Drang alle % nachzurechnen, bin ich zu faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Hammerwerfer schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab ca. 9 (vor der KV Erhöhung warens 10) Nettogehälter in Liechtenstein bei 3,8% liegen.

Ich weiß, es ist eine hohe Cashquote aber zwecks Auto & Co. fühle ich mich da einfach sicherer. Alles andere wandert sofort auf flatex in ETFs.

ich habe mittlerweile 100% Cash-Quote. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Und die 3,825 % täglich fällig musst mit einer anderen Veranlagung und dieser Sicherheit erst mal holen. Und ob ich da mit Risiko etwas mehr hab ist mir egal muss ich sagen. Wir haben vor 5 Jahren unseren Kredit für das Eigentum zurück bezahlt. Wir können rund 50T zu zweit sparen, trotz mehrmaliger teurer Reisen pro Jahr. Diese verschlingen rund 15T im Jahr. Könnten noch mehr sparen, nur wozu. Geht uns gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caspar01 schrieb vor einer Stunde:

ich habe mittlerweile 100% Cash-Quote. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Und die 3,825 % täglich fällig musst mit einer anderen Veranlagung und dieser Sicherheit erst mal holen. Und ob ich da mit Risiko etwas mehr hab ist mir egal muss ich sagen. Wir haben vor 5 Jahren unseren Kredit für das Eigentum zurück bezahlt. Wir können rund 50T zu zweit sparen, trotz mehrmaliger teurer Reisen pro Jahr. Diese verschlingen rund 15T im Jahr. Könnten noch mehr sparen, nur wozu. Geht uns gut. 

Es ist eh deine private Sache. Aber wozu eine so hohe Cashquote? Alles über 100k bei der selben Bank wird nicht über die Einlagensicherung gedeckt.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Hammerwerfer schrieb vor 23 Minuten:

Es ist eh deine private Sache. Aber wozu eine so hohe Cashquote? Alles über 100k bei der selben Bank wird nicht über die Einlagensicherung gedeckt.

Weil mich Veranlagungen einfach nicht mehr interessieren. Ich will mich nicht drum kümmern. und ich will keine Agios bezahlen. geld liegt bei 3 banken (derzeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caspar01 schrieb vor 14 Stunden:

Weil mich Veranlagungen einfach nicht mehr interessieren. Ich will mich nicht drum kümmern. und ich will keine Agios bezahlen. geld liegt bei 3 banken (derzeit)

ich gehe zwar eh davon aus, dass du es selbst rechnen kannst! aber sagen wir du hast jetzt jeweils 100k auf jeder der banken und du bist 45 - mit nem 0815 ETF machen wir so 5% im Jahr -> lasst du knapp 300k an Zinseszinsen liegen bis zur Pension :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

ich gehe zwar eh davon aus, dass du es selbst rechnen kannst! aber sagen wir du hast jetzt jeweils 100k auf jeder der banken und du bist 45 - mit nem 0815 ETF machen wir so 5% im Jahr -> lasst du knapp 300k an Zinseszinsen liegen bis zur Pension :ratlos:

Mit weit höherem Risiko wohlgemerkt. Kann aufgehen, muss es nicht. Bin mit meinen knapp 4 Prozent täglich fällig zufrieden. Ohne Risiko 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caspar01 schrieb vor 7 Minuten:

Mit weit höherem Risiko wohlgemerkt. Kann aufgehen, muss es nicht. Bin mit meinen knapp 4 Prozent täglich fällig zufrieden. Ohne Risiko 

die 4% täglich gibts halt genau aktuell! die letzten Jahre waren es quasi 0% täglich! Und das Risiko bei einem ETF ist eher überschaubar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb am 30.12.2023 um 13:48 :

puh das schaff ich nicht, was vermutlich an den > 50 Tagen Urlaubsreisen liegt :lol:

Kommt mir bekannt vor, man spart was weg um es dann zu verreisen :D

Autokauf frisst im Frühjahr einen ordentlichen Brocken vom ersparten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Was übrig bleibt. Nachdem ich praktisch nicht in Urlaub fahre, und ein paar teure Hobbys aufgegeben hab, ist es doch ein bissl was. Alle paar Monate schau ich mir an, was auf dem Giro an Überschüssen bleibt, 2k behalt ich mir dort, der Rest wandert aufs Sparkonto. Und jetzt im Neuen Jahr werd ich mal für meine Kids endlich eine langfristige Anlage angehen, irgendein ETF oder so. Nur damit mal der Start gemacht ist, so 5k für jedes. Eventuell auch mal Gold, wenn der Preis grad mal unten ist.

Nachdem im nächsten Jahr das erste zum Studieren anfangen wird, wird dann eh erst einmal nicht mehr so viel übrig bleiben.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.