Linzer ASK - SK Sturm Graz


Santuzzo

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
MitleserSW schrieb vor 4 Minuten:

Okay bzgl. Elfer: diese Einstellung kannte ich nicht, das ist mehr als Schutzhand, somit ist der Elfer nicht okay. 
 

Beim „Foul“ von Stojko : ja kann man so sehen, für mich sah es trotzdem so aus dass Stankovic sofort die Situation ausnutzen wollte und einfach das Foul ziehen wollte. Hier bleibe ich dabei dass es keine eklatante Fehlentscheidung war, aber man kann ihn natürlich auch geben. 

Stankovic reißt sich zu Beginn der Szene ja sogar noch los und wird dann nochmals zur Gänze umklammert. Aber interessant, dass man das auch anders interpretieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Stankovic reißt sich zu Beginn der Szene ja sogar noch los und wird dann nochmals zur Gänze umklammert. Aber interessant, dass man das auch anders interpretieren kann. 

ich habs im stadion kurz auf der vidiwall gesehen und war mir eigentlich komplett sicher, dass es jetzt elfer gibt. hätten wir so eine entscheidung gegen uns gehabt, würd ich von einer "skandal entscheidung" sprechen. klarer gehts mmn kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
MitleserSW schrieb vor 45 Minuten:

Also abgesehen davon, dass Hr. Hameter eine Farbenschwäche hat, seh ich das mit den Entscheidungen anders. 
 

Stojko hat Stankovic leicht am Bauch gehalten, aber Stankovic war nur drauf aus zu fallen. Wenn er ihn wirklich gehalten hätte, wäre er aber auf den Rücken gelandet und nicht mit voller Kraft nach vorne. Das kam nur von Stankovic selbst, drum bin ich froh dass das nicht gepfiffen wurde. 
 

Beim Elfer ist es diffiziler. Es war grundsätzlich Schutzhand, wenn Stojko Verteidiger gewesen wäre in unserem Strafraum, hätte es keinen Elfer geben dürfen. Im Angriff sagt aber die Regel dass bei JEGLICHER Hand kein Vorteil entstehen darf und wenn ja das Tor dadurch nicht zählt. Nur da sich das in Sekundenbruchteilen abgespielt hat, kann man nie wissen, ob draus ein Vorteil entstanden wäre. Und das Foul an sich war ja klar. 

Nicht böse sein, aber alleine wenn ich das Wort Schutzhand in einer Regeldiskussion lese, stellt es mir die Haare auf. Diesen Begriff gibt es im Regelbuch nicht. Wenn überhaupt könnte man daraus ableiten, dass die Bewegung bewusst gemacht wird und damit das Handspiel absichtlich und somit strafbar ist - unabhängig ob Angriff oder Verteidigung. Somit argumentierst Du ja selbst dafür, dass der Strafstoß zurückgenommen werden hätte müssen. 
Es war Glück für uns, dass das Handspiel seitens VAR als unabsichtlich eingestuft wurde und da keine Vorteilssituation dadurch entstanden ist, dieses als nicht strafbar gewertet wurde. Ich halte diese Entscheidung für falsch auch wenn ich hier durchaus Spielraum für Diskussionen (wie beim Handspiel fast immer) sehe - aber sei es drum, es hat uns eh nichts genutzt.

Bei der zweiten Situation ist der Fehler für mich eklatanter. Es war ein klares Foulspiel von Stojkovic, das nicht gegen wurde. Da hat uns lediglich die falsche Wahrnehmung von Hameter den Arsch gerettet. Wie im vorigen Beitraf erwähnt, bewegte sich die Pfeife bereits zum Mund, der Pfiff blieb dann aber aus. Für mich ist nur vorstellbar, dass der VAR Hameter darauf hinwies und Hameter klarstellte, dass er die Situation wahrgenommen hat, für ihn das Halten aber nicht ausreichend genug war um auf Strafstoß zu entscheiden. In diesem Fall ist es keine klare Fehlentscheidung mehr, weshalb die Entscheidung steht. In vergleichbaren Fällen hat es zuletzt aber sehr oft den On-Field-Review gegeben. Also bleib ich dabei, dass wir Glück gehabt haben. 

Btw: Dass in den Anfangsminuten der VAR-Check so lange gedauert hat, hatte damit zu tun, dass Hameter fälschlicherweise Talovierov die Gelbe Karte gezeigt hatte, obwohl Bello das Foul begangen hatte. Dies wurde durch den VAR dann auch korrigiert. 
 

 

MitleserSW schrieb vor 36 Minuten:

Da du ja ehemaliger Schiri bist, würde mich eine ausführliche Erklärung interessieren. 
Hier eine gute Erklärung zur neuen Hands-Regel: 

https://www.derstandard.at/story/2000113255947/fussball-hand-oder-nicht-hand-das-ist-hier-die-regelfrage

Ich habe mir den Artikel jetzt nicht vollständig durchgelesen - aber er stammt aus dem Jahr 2020. Die Auslegung der Handregel wurde seither 2x geändert. 

bearbeitet von UdoH
Autokorrektur korrigiert 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

der schiri hat halt wirklich schon nach 30 sekunden klargestellt, wie er drauf ist. bello & talovierov zu verwechseln ist schon ein starkes stück :laugh: 

dachte erst maxi hätte gelb bekommen wegen meckerns, weil ich es nicht fassen konnte dass das wirklich passiert ist :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Bohemian Flexer schrieb vor 10 Stunden:

Talovierov erinnert sich mit seiner harten Zweikampfführung immer mehr an Tymostschuk. Haut sich in jedes Duell mit allem was er hat, solche Typen mit 110% Einsatz kann man nicht genug haben, dazu packt er auch immer wieder gerne die Flex aus :D ein Spieler mit großem Potenzial, der aber auch noch einiges zu lernen hat, hoffentlich gelingt ihm bei uns der Durchbruch :v:

Talovierov war auch gestern mit knapp 78% gewonnen Duellen der erfolgreichste Zweikämpfer am Platz. Wenn mit "Durchbruch" ein Stammplatz beim aktuell Tabellen 3. gemeint ist ,finde ich das Talovierov der Schritt schon geglückt ist. In dieser Verfassung aus der 3 er kette nicht mehr wegzudenken.

Generell war die überlegene zweikampführung ein entscheidender Schlüssel zum sieg. Mit  insgesamt knapp 57% gewonnenen Duellen war man Sturm in einer sonstigen Pardadedisziplin der Grazer einfach deutlich überlegen . Aus Interesse habe ich die vorangegangenen Runden durchforstet und sturm hat  sich bisher in keinem Saison Spiel mit so einer niedrigen Quote an gewonnen Zweikämpfen zufrieden geben müssen.

 

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Ich glaube hinsichtlich Stankovic Szene folgendes:

Einige Zeit vorher hat Prass eine absolut unnötige und lächerliche aber eigentlich hinterhältige Schwalbe im Strafraum fabriziert. Kann sein dass der Hameter deswegen schon abgestumpft war, zumal Stankovic zwar klar gehalten wurde, aber auch in erster Linie theatralisch selber hinfiel.

Ich würde trotzdem auch sagen Elfer.

Zu unserem Elfer hab ich gleich gesagt nix, aber nicht wegen einer Hand. Hab es so interpretiert dass Stojko das Bein einen Bruchteil von unten kommen sieht und es vor seinem Gesicht abwehren will und auch deswegen mit dem Kopf innehält und damit den Ball nicht erwischt. Ball fällt auf Oberarm, Dante zieht nicht durch - ich würde es als Sonderform eines  Zusammenstoßes werten. Ja, klingt komisch. Muss man nicht so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Much1 schrieb vor 46 Minuten:

ich habs im stadion kurz auf der vidiwall gesehen und war mir eigentlich komplett sicher, dass es jetzt elfer gibt. hätten wir so eine entscheidung gegen uns gehabt, würd ich von einer "skandal entscheidung" sprechen. klarer gehts mmn kaum.

da gebe ich dir recht. Im Strafraum jemanden mit beiden Händen zu umklammern ist und bleibt einfach strafbar. Egal ob der Gegner das Foul unbedingt will oder sich dagegen wehrt. Alles in Allem aber nicht relevant. Für sowas hatte man in der guten alten Zeit einen Schiedsrichter der eine Entscheidung getroffen hat - Punkt-AUS

Heutzutage gibt es zwar eine Entscheidung, diese wird aber bei der nächsten Unterbrechung überprüft. Auch wenn diese vermeintlich nicht korrekt ist, kann diese nicht rückgängig gemacht werden weil keine klare Fehlentscheidung vorliegt (naja kann ma scho geben, muss ma aber ned) und dann vergehen mehrere Minuten und von Zuseher bis zu Spieler ist keiner glücklich ...

das ist nicht das was man sich erhofft hat von der Einführung eines VAR - Projekt gescheitert
Mittlerweile wäre mir fast lieber ich gehe mit einer Fehlentscheidung heim und bin mir dafür sicher, als so wie es jetzt läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

herzlichen dank an der stelle auch noch an die exekutive für die sinnlosen provokationen und den doch sehr liberalen pfeffersprayeinsatz vor dem spiel, so schafft man es, so kurz vor dem derby die gemüter noch zusätzlich zu erhitzen

nach einigen stunden schlaf und wieder ausgenüchtert, bin ich der meinung, dass man jenen, die am sitzer und im linken teil des fanblocks am schluss "oh, wie ist das schön" angestimmt haben, nicht wirklich böse sein kann für ihr unwissen. hätten sie mitbekommen, wie das blut nur so aus dem kopf des becherwurf-opfers gespritzt ist (der noch dazu ohnehin medizinisch vorbelastet ist, da hat es wieder genau den falschen getroffen), wäre man sicher auch still geblieben. teilweise fehlt es denn leuten halt an awareness, die vorgänge abseits des spielfelds ein bisschen zu beobachten, vermutlich auch weil viele relativ "neue" stadiongänger dabei sind und gleichzeitig überdurchschnittlich angesoffen 

schade, dass so ein schöner tag von irgendeinem idioten versaut wurde, hoffentlich hat nun auch der letzte kapiert, dass becherwürfe entbehrlich sind. ich hoffe es zumindest auch für potentielle werfer, weil nach der situation gestern kann ich mir vorstellen, dass der nächste, den man dabei erwischt, sehr übel davon kommen wird. die stimmung war davor zwar schwankend, aber teils wirklich brachial, mir haben zwei personen aus der innenstadt geschrieben, dass wir bei geschlossenen fenstern bis ins wohnzimmer zu hören sind 

 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Generell sinnlose Aktionen gestern. Nach 26 Sekunden das Halten von Bello, Stojkovic gegen Stankovic ist bei einem Eckball auch sowas von unnötig und bei der Situation zwischen Stojkovic und Prass kannst im Endeffekt drei Kreuzzeichen machen, dass Prass zu früh abhob, der Ball wurde von Stojkovic nämlich nicht gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
casual1908 schrieb vor 7 Minuten:

Generell sinnlose Aktionen gestern. Nach 26 Sekunden das Halten von Bello, Stojkovic gegen Stankovic ist bei einem Eckball auch sowas von unnötig und bei der Situation zwischen Stojkovic und Prass kannst im Endeffekt drei Kreuzzeichen machen, dass Prass zu früh abhob, der Ball wurde von Stojkovic nämlich nicht gespielt. 

mittlerweile verstehe ich auch die konkurrenzchannels, wo oft geschrieben wird, stojko hätte einen freibrief bei den schiris. dürft einfach unpackbar sympathsich und leiwand sein zu den referees, da sie ihm gegenüber tatsächlich sehr wohlgesonnen sind, trotz der harten und aggressiven spielweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Amüsant war gestern auch der nicht gegebene Eckball für uns, bei dem Scherpen zuerst noch vergeblich versuchte, den Ball ins Aus zu schlagen (da klar ersichtlich war, dass ein Grazer zuletzt dran war) und anschließend selbst nicht glauben konnte, dass es hier einen Abstoß gibt (und sich deswegen den Ball für einen Freistoß herrichtete).

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
sturmhaubenfetischist schrieb vor 31 Minuten:

herzlichen dank an der stelle auch noch an die exekutive für die sinnlosen provokationen und den doch sehr liberalen pfeffersprayeinsatz vor dem spiel, so schafft man es, so kurz vor dem derby die gemüter noch zusätzlich zu erhitzen

nach einigen stunden schlaf und wieder ausgenüchtert, bin ich der meinung, dass man jenen, die am sitzer und im linken teil des fanblocks am schluss "oh, wie ist das schön" angestimmt haben, nicht wirklich böse sein kann für ihr unwissen. hätten sie mitbekommen, wie das blut nur so aus dem kopf des becherwurf-opfers gespritzt ist (der noch dazu ohnehin medizinisch vorbelastet ist, da hat es wieder genau den falschen getroffen), wäre man sicher auch still geblieben. teilweise fehlt es denn leuten halt an awareness, die vorgänge abseits des spielfelds ein bisschen zu beobachten, vermutlich auch weil viele relativ "neue" stadiongänger dabei sind und gleichzeitig überdurchschnittlich angesoffen 

schade, dass so ein schöner tag von irgendeinem idioten versaut wurde, hoffentlich hat nun auch der letzte kapiert, dass becherwürfe entbehrlich sind. ich hoffe es zumindest auch für potentielle werfer, weil nach der situation gestern kann ich mir vorstellen, dass der nächste, den man dabei erwischt, sehr übel davon kommen wird. die stimmung war davor zwar schwankend, aber teils wirklich brachial, mir haben zwei personen aus der innenstadt geschrieben, dass wir bei geschlossenen fenstern bis ins wohnzimmer zu hören sind 

 

Zum Becherwurf,  das Cut wurde geklebt,und er hat einen Brummschädl, es war aber wiedermal nicht der einzige Becher an diesen Tag, in der selben Situation erhielt mein 10 Jähriger in der unteren Reihe etwas weiter daneben eine volle Bierdusche und beim 3:1 , klatscht ein Becher an der Betonkante unten knapp vorbei. Hört auf mit dem Unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Zum Spiel gestern ist denke ich fast alles gesagt. Super Leistung.

Ich möchte auch mal Usor loben, der Spielt echt gut in den letzten Spielen und rackert noch mehr.

 

Zum Elfer für uns: Stojkovic's Arm ist vor seinem Körper mehr oder weniger angelegt und er verbreitert seine Körperfläche nicht, ist wohl der einzig mögliche Grund warum es doch Elfer und nicht Handspiel gab. Glück für uns (wobei eh nicht genutzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Traunseelaskler schrieb vor 24 Minuten:

Amüsant war gestern auch der nicht gegebene Eckball für uns, bei dem Scherpen zuerst noch vergeblich versuchte, den Ball ins Aus zu schlagen (da klar ersichtlich war, dass ein Grazer zuletzt dran war) und anschließend selbst nicht glauben konnte, dass es hier einen Abstoß gibt (und sich deswegen den Ball für einen Freistoß herrichtete).

Stimmt ein weiteres Highlight des Schiedsrichterteam.

Statt Ecke für uns Abstoß 

Bei dieser Akion hat übrigens Stojkovic gelb wegen Kritik bekommen (min58) und fast im Gegenzug (min60) hat Sturm den Anschlusstreffer erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.