[V] SCR Altach - Austria Wien


QPRangers

Recommended Posts

ASB-Gott
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Wir landen halt immer wieder bei der Systemfrage. Den meiner Meinung nach, sollte das Mittelfeld so aussehen.

Holland

Braunöder - Fischer

Ob dann Jukic mal für Braunöder oder FIscher spielt, wäre nicht so relevant. Aber die klare Zuteilung, dass Holland den Anker 6er macht - würde uns meiner Meinung nach stabilisieren.

Was ist die Systemfrage? Dein MF-Dreieck spielen wir ja schon immer wieder, nur halt mit Fitz, den du wohl anders nicht mehr unterbringen wirst in deiner Aufstellung (es sei denn am Flügel oder in einer Raute).

Zudem stellt sich die Frage, warum wir alle drei Achter/Sechser auf einmal aufstellen sollten?  Immerhin sind das aktuell nicht unsere ruhmreichsten Akteure und dann bliebe uns mit Jukic nur ein Ersatzspieler.  

Ich vermute du würdest einen IV für den dritten Achter opfern (und Raute mit Fitz spielen)?

 

Derzeit:

XXXX  XXXX  XXXX

  XXXX  Motz  Holland  XXXX

Fitz

XXXX  XXXX

 

Manchmal: 

XXXX  XXXX  XXXX

Holland 

XXXX Motz    Fitz XXXX

XXXX XXXX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 12 Minuten:

Nein.
Problem ist halt, dass Fischer die Kraft für 90 Minuten Dauereinsatz hat und Holland eher nicht. Mein Eindruck (ohne Statistiken) ist sogar, dass Fischer in der ersten Halbzeit meistens unterirdisch ist und in der zweiten eh halbwegs ok.

Ich habe es eh schon an anderer Stelle geschrieben:
Ich meine, dass Braunöder im Pressing wertvoller ist, wenn er nicht direkt auf den Mann geht, sondern sich in die Räume bewegt, wo er auf Grund des direkten Attackierens von anderen Mitspielern etwas erben kann und von dort dann das Spiel schnell macht. Das ist finde ich auch eher die Stärke von Holland. Fischer hingegen ist wirkungsvoller, wenn er direkt gegen den Mann geht. Allein schon deshalb, weil er den Ball nicht schnell verarbeiten kann, wenn er ihn bekommt, aber auch weil er rücksichtlsloser ist. Insofern ist Fischer noch eher mit Martel vergleichbar (obwohl er es natürlich überhaupt nicht ist) als Holland oder Braunöder. Aber die beiden Letzgenannten bewegen sich jedenfalls besser im Raum.
Und da sind wir wieder beim System. Ich sehe diese Rollenaufteilung Mann/Raum nicht, die meiner Ansicht nach zu einem erfolgreichen Pressing gehört. Bei uns hat offenbar jeder den Auftrag, einfach nur mit Karacho auf den Gegenspieler zu gehen (siehe Ausgleich in Hartberg).

Aber wenn bei uns (laut deiner Beschreibung) der Auftrag ist mit Karacho auf den Gegner zu gehen und eben nicht die Bälle im Raum abzufangen und gleichzeitig (ebenfalls laut deiner Beschreibung) Fischer jener Spieler ist, der besser "auf den Mann" attackiert als Holland und Braunöder, dann ist das ja ein klares Argument, dass wegen der Taktik bzw. der Anforderungen eben Fischer statt Braunöder spielt und nicht Holland statt Braunöder. Du unterstreichst mein Argument... 

Holland wird kaum bis zum Strafraum aufrücken, sich eher selten am Flügel in Kombinationsspiel einbringen oder gar Konter mitlaufen - das ist nicht sein Naturell. Fischer und Braunöder machen das sehr wohl und die Dynamik ist sogar eines ihrer wesentlichsten Assets. Holland hingegen ist jener Spieler, der einen der beiden (oder einen Flügel etc) nach Balleroberung sofort im Raum treffsicher anspielen kann. Das wird Fischer nur selten bringen und ist auch keine richtige Qualität von Motz. 

Braunöder schafft wohl aus Sicht von Wimmer nicht die Physis von Fischer und daher muss er sich hinten anstellen. Das ist bitter aus Sicht des Talents und irgendwie auch aus Fan-Sicht, aber mit Fischer+Motz als Zentrum fehlt uns etwas das uns mit Holland+Fischer/Motz nicht fehlen würde. 

Also dieses "Holland raus und Motz rein" kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde man sollte ehrlicher (zu sich selbst) sein und Motz mit Fischer abwägen. 

 

Edit: Holland ist ohnehin selten das Hindernis, weil er ja oft ausfällt. Fischer hingegen ist gesetzt und schafft >30 Saisonspiele durchzuspielen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Was ist die Systemfrage? Dein MF-Dreieck spielen wir ja schon immer wieder, nur halt mit Fitz, den du wohl anders nicht mehr unterbringen wirst in deiner Aufstellung (es sei denn am Flügel oder in einer Raute).

Zudem stellt sich die Frage, warum wir alle drei Achter/Sechser auf einmal aufstellen sollten?  Immerhin sind das aktuell nicht unsere ruhmreichsten Akteure und dann bliebe uns mit Jukic nur ein Ersatzspieler.  

Ich vermute du würdest einen IV für den dritten Achter opfern (und Raute mit Fitz spielen)?

 

Derzeit:

XXXX  XXXX  XXXX

  XXXX  Motz  Holland  XXXX

Fitz

XXXX  XXXX

 

Manchmal: 

XXXX  XXXX  XXXX

Holland 

XXXX Motz    Fitz XXXX

XXXX XXXX

 

Ja, ich würde tatsächlich nur noch 2 IV aufstellen und Holland soll den Anker 6er machen, wie schon in der Meistersaison. Dafür rücken die AV weiter auf und die beiden 8er helfen am Flügel aus bzw. stellen Überzahl her in den jeweiligen Zonen.
Ich meine, dass uns das Defensiv mehr zu Gesicht stehen würde und uns offensiv nicht zu sehr einschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Aber wenn bei uns (laut deiner Beschreibung) der Auftrag ist mit Karacho auf den Gegner zu gehen und eben nicht die Bälle im Raum abzufangen und gleichzeitig (ebenfalls laut deiner Beschreibung) Fischer jener Spieler ist, der besser "auf den Mann" attackiert als Holland und Braunöder, dann ist das ja ein klares Argument, dass wegen der Taktik bzw. der Anforderungen eben Fischer statt Braunöder spielt und nicht Holland statt Braunöder. Du unterstreichst mein Argument... 

Holland wird kaum bis zum Strafraum aufrücken, sich eher selten am Flügel in Kombinationsspiel einbringen oder gar Konter mitlaufen - das ist nicht sein Naturell. Fischer und Braunöder machen das sehr wohl und die Dynamik ist sogar eines ihrer wesentlichsten Assets. Holland hingegen ist jener Spieler, der einen der beiden (oder einen Flügel etc) nach Balleroberung sofort im Raum treffsicher anspielen kann. Das wird Fischer nur selten bringen und ist auch keine richtige Qualität von Motz. 

Braunöder schafft wohl aus Sicht von Wimmer nicht die Physis von Fischer und daher muss er sich hinten anstellen. Das ist bitter aus Sicht des Talents und irgendwie auch aus Fan-Sicht, aber mit Fischer+Motz als Zentrum fehlt uns etwas das uns mit Holland+Fischer/Motz nicht fehlen würde. 

Also dieses "Holland raus und Motz rein" kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde man sollte ehrlicher (zu sich selbst) sein und Motz mit Fischer abwägen. 

 

Edit: Holland ist ohnehin selten das Hindernis, weil er ja oft ausfällt. Fischer hingegen ist gesetzt und schafft >30 Saisonspiele durchzuspielen. 

Schön analysiert. Aber wo war die defensive Absicherung von Holland im Spiel gegen Hartberg? Ich bin ganz bei Riddler, Holland nur, wenn er zwei 8er neben sich hat.

Ich hab's vor Monaten schon einmal geschrieben. Wenn schon nicht 4-3-3, weil das Playbook es nicht erlaubt, dann eben das Gludovatz'sche 3-3-3-1. Fitz als neuer Wickerl Drechsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

Du unterstreichst mein Argument..

Richtig. Ich habe nur versucht, die Überlegungen von Wimmer nachzuvollziehen. Und dass eben die Einsatzzeiten von Fischer nach dieser Logik dem Umstand geschuldet sind, dass er derjenige ist, der 90 Minuten Vollgas gegen den Mann gehen kann.
Die sinnvollste Lösung für unser Mittelfeld sehe ich eh so wie der Riddler, aber dann muss eben die heilge 3er-Kette fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Ja, ich würde tatsächlich nur noch 2 IV aufstellen und Holland soll den Anker 6er machen, wie schon in der Meistersaison. Dafür rücken die AV weiter auf und die beiden 8er helfen am Flügel aus bzw. stellen Überzahl her in den jeweiligen Zonen.
Ich meine, dass uns das Defensiv mehr zu Gesicht stehen würde und uns offensiv nicht zu sehr einschränkt.

Also AVs und ZMs sind offensiv stark eingebunden? Dann bleiben für die Restverteidigung zwei IVs und der 6er - und damit einer weniger als in unserem aktuellen System. Ob das defensiv die Wahnsinnslösung ist weiß ich ja nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Alle Varianten und Vorschläge hier sind überlegenwert und diskussionswürdig. Letztlich wird aber das Ergebnis das Wesentliche sein. Wenn ich ganz ehrlich mM hier schreibe, habe ich Zweifel, dass wir etwas mitnehmen aus dem Ländle, außer ev. Frust. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, deswegen tippe ich auf ein 0:0 und somit auf 1 Punkt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zizou5 schrieb vor einer Stunde:

Schön analysiert. Aber wo war die defensive Absicherung von Holland im Spiel gegen Hartberg? Ich bin ganz bei Riddler, Holland nur, wenn er zwei 8er neben sich hat.

Ich hab's vor Monaten schon einmal geschrieben. Wenn schon nicht 4-3-3, weil das Playbook es nicht erlaubt, dann eben das Gludovatz'sche 3-3-3-1. Fitz als neuer Wickerl Drechsel. 

Ja, auch Holland hatte keinen guten Tag, wie alle anderen auch. 

Holland kam halt von einem Monat Pause retour und war ggf. nicht voll auf der Höhe, aber Holland hat auch gute Spiele. Bringt er seine Leistung nicht, dann muss auch er auf die Bank, keine Frage. 

Pässe ins Angriffsdrittel bzw. lange Bälle (Erfolgsquote) von Fischer: 1 bzw. 1 (0%)

Pässe ins Angriffsdrittel bzw. lange Bälle (Erfolgsquote) von Holland: 14 bzw. 5 (60%)

 

Holland ist auch offensiv wichtig(er), aber halt mit langen Bällen in die Spitze und weniger durch eigene Läufe. Man kann ihn ja auch einfach bei der Kette halten und ihn nicht ins Pressing schicken, ich denke das wäre eine wichtige und richtige Maßnahme zur Stabilisierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ein Sieg im Ländle wäre diesmal so verdammt wichtig, um den Turnaround zu schaffen, um Selbstvertrauen zu tanken.

 

Die Grünen werden vermutlich gegen Sturm verlieren. Wenn wir in Altach gewinnen und im Derby nachlegen können, schaut das Ganze wieder viel freundlicher aus. Aber step by step, zuerst 3 Punkte in Altach, wurscht wie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
memphis86 schrieb vor 4 Stunden:

Der einzige der das Spiel schnell machen kann wenn er den Ball bekommt ist Braunöder, aber der spielt ja nicht unter Wimmer, weil Holland so überragend performt.

Braunöder spielt auch im U21 nicht - alle wollen ihn zerstören, an ihm liegts sicher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Ja, auch Holland hatte keinen guten Tag, wie alle anderen auch. 

Holland kam halt von einem Monat Pause retour und war ggf. nicht voll auf der Höhe, aber Holland hat auch gute Spiele. Bringt er seine Leistung nicht, dann muss auch er auf die Bank, keine Frage. 

Pässe ins Angriffsdrittel bzw. lange Bälle (Erfolgsquote) von Fischer: 1 bzw. 1 (0%)

Pässe ins Angriffsdrittel bzw. lange Bälle (Erfolgsquote) von Holland: 14 bzw. 5 (60%)

 

Holland ist auch offensiv wichtig(er), aber halt mit langen Bällen in die Spitze und weniger durch eigene Läufe. Man kann ihn ja auch einfach bei der Kette halten und ihn nicht ins Pressing schicken, ich denke das wäre eine wichtige und richtige Maßnahme zur Stabilisierung. 

Finde ein Holland spielt neben einem Motz halt auch 3 Klassen stärker, weil sich die gegenseitig viel besser ergänzen, als ein Holland-Fischer-Duo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Braunöder spielt auch im U21 nicht - alle wollen ihn zerstören, an ihm liegts sicher nicht. 

den grund dafür habe ich bisher allerdings nicht gefunden. evt war er nach zypern angeschlagen und man wollte ihn nicht verheizen. würde auch erklären warum er am sonntag nicht begonnen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ozzy schrieb vor 56 Minuten:

den grund dafür habe ich bisher allerdings nicht gefunden. evt war er nach zypern angeschlagen und man wollte ihn nicht verheizen. würde auch erklären warum er am sonntag nicht begonnen hat. 

Es gibt offensichtlich einen Grund, den nicht nur MW sieht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Viereee schrieb vor 6 Minuten:

Es gibt offensichtlich einen Grund, den nicht nur MW sieht 

Was sollen diese Anspielungen?

Braunöder ist vielleicht nicht in der Form von 2022, aber was willst du uns damit sagen? Dass er eigentlich eh sauschlecht ist und Wimmer und Gregoritsch das jetzt endlich gecheckt haben? Erkläre es bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
zizou5 schrieb Gerade eben:

Was sollen diese Anspielungen?

Braunöder ist vielleicht nicht in der Form von 2022, aber was willst du uns damit sagen? Dass er eigentlich eh sauschlecht ist und Wimmer und Gregoritsch das jetzt endlich gecheckt haben? Erkläre es bitte!

in der form von 21/22 meinst du wohl.

22/23 war er keinen deut besser als aktuell. egal ob bei ms oder mw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.