Reiseziele 2024


Phalanx

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor einer Stunde:

UEFA hat ja irgendsoein Interrail Angebot, gültig 1 Monat lang ab 1. Fahrt, 4 beliebige Tage, kostet EUR 213,00... Sollte egentlich für VIE-BER nd retour in beliebigen Zügen anwendbar sein, oder übersehe ich da was?

ja, bei interrail grundsätzlich 2 tage auch für fahrt im heimatland verwendbar.

du kannst daher - außer es gibt sonderregelung - nicht 2x hin und retour fahren, aber sehr wohl 4 tage innerhalb DE (und zwei davon auch in AT)

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

ja, bei interrail grundsätzlich 2 tage auch für fahrt im heimatland verwendbar.

du kannst daher - außer es gibt sonderregelung - nicht 2x hin und retour fahren, aber sehr wohl 4 tage innerhalb DE (und zwei davon auch in AT)

Weißt du, ob da irgendwelche Zugverbindungen (zB ICE, Nachtzüge, etc) ausgenommen sind? Und kann/muß man da reservieren? (Fahre leider normalerweise nicht mit Bahn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schmechi schrieb vor 12 Minuten:

Weißt du, ob da irgendwelche Zugverbindungen (zB ICE, Nachtzüge, etc) ausgenommen sind? Und kann/muß man da reservieren? (Fahre leider normalerweise nicht mit Bahn)

Ausgenommen scheint nichts zu sein, Reservierung kommt auf die Verbindung an:

https://euro2024.interrail.eu/en/go

Ich weiß nicht, welche Spiele du sehen willst, aber wären die 29€ Tickets nicht günstiger?

https://www.bahn.de/angebot/aktionsangebote/fan-ticket-fussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 10 Minuten:

Weißt du, ob da irgendwelche Zugverbindungen (zB ICE, Nachtzüge, etc) ausgenommen sind? Und kann/muß man da reservieren? (Fahre leider normalerweise nicht mit Bahn)

interrail kann je nach land genial oder eine tortur sein, was die zugtypen betrifft.

DE (und auch AT) sind aber diesbezüglich gute länder. keinerlei einschränkungen*, man kann natürlich auch immer eine zusätzliche reservierung dazukaufen (einfach via oebb.at oder bahn.de, theoretisch auch via interrail, aber da ist es teurer).

einen haken gibt es: die deutschen führen zur EM eine reservierungspflicht ein, also du musst dann sogar reservieren. aber immerhin nur die normale gebühr (in manch anderen ländern verlangen's spezielle gebühren).

* bei nachtzügen ist das ticket grundsätzlich schon auch gültig, aber muss man prüfen (und auch abhängig von kategorie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Ausgenommen scheint nichts zu sein, Reservierung kommt auf die Verbindung an:

https://euro2024.interrail.eu/en/go

Ich weiß nicht, welche Spiele du sehen willst, aber wären die 29€ Tickets nicht günstiger?

https://www.bahn.de/angebot/aktionsangebote/fan-ticket-fussball

Ich muss ja von Ö nach D kommen, mir geht es ja darum... Oder übersehe ich da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 12 Minuten:

Ich muss ja von Ö nach D kommen, mir geht es ja darum... Oder übersehe ich da was?

na. aber in AT fahren einige menschen halt ohnehin sehr günstig (weil vorteilscard oder klimaticket). es könnte sich auch auszahlen, zwei sparschienen aneinanderzureihen, also wien-passau, passau-berlin (letztere db fan-ticket). aber dann könntest halt bei einer etwaigen panne blöder dastehen (wobei du ja in passau nur das ticket wechselst, nicht den zug, zumindest, wenn du direkt fährst).

ich find sonst die verbindung via prag und dresden auch nicht so schlecht. kann man im speisewagen essen und trinken (und was anderes als im ICE), ev. sogar einen zwischennacht in einer der erwähnten städte machen. diese strecke ist auch ohne fan-tickets leistbar (via passau kann's sonst schon teuer werden).

das hängt halt alles davon ab, wie lange du zeit hast, was du alles machen möchtest, etc.

und natürlich bist du mit interrail spontaner/flexibler - sofern die züge nicht ausreserviert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schmechi schrieb vor 39 Minuten:

Ich muss ja von Ö nach D kommen, mir geht es ja darum... Oder übersehe ich da was?

Das stimmt schon, aber musst dir eben ausrechnen was für dich am Besten passt. Ab Salzburg zahlst zb nur die 29,90. Wenn ich jetzt zb für den 20.06. nach Berlin suche (Spiel am 21.), zahlst Wien-Salzburg (07:28 Wien - 09:53 Salzburg) momentan 19,90 Sparschiene. Um 11 geht der Zug nach Berlin (mit Umstieg in München). Bist also mit 50€ in eine Richtung dabei.

Wie @raumplaner aber sagt, bist natürlich felxibler mit Interrail und wennst in Deutschland auch noch mehr fahren willst, wird das wohl auch billiger kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wien-Köln Ryanair(Lauda)17ter 5h50 um 126 Euro.

Retour ab Düsseldorf am 18ten um 18h 25 mit der AUA um 216.

Mit Rucksäcken halt, nix Gepäck. Noch ganz ok weggekommen von den Preisen. Jetzt noch Unterkunft für die Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PAT87 schrieb am 28.12.2023 um 14:29 :

Juni: _Deutschland_ Berlin und Hamburg (EURO 2024)

August: _Frankreich_ Paris (Olympische Sommerspiele 2024)

Je nachdem wie es geldmäßig aussieht, noch zwei kürzere Reisen. Ziele sind aber noch völlig offen. Mal sehen was die Nations League Auslosung im Feber 2024 so bringt an Gegnern.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich vielleicht doch eher die Kombi Berlin und Dresden machen sollte.

Habe Karten für beide Österreich-Spiele in Berlin und würde mir zwischen den Spielen entweder Leipzig oder Dresden anschauen. In Leipzig wird viel los sein in der Stadt fanmäßig. Kroatien spielt gegen Italien am 24.06. Was ich bis jetzt so im ASB gelesen habe, scheint Dresden interessanter zu sein als Leipzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Bin jetzt am Überlegen, ob ich vielleicht doch eher die Kombi Berlin und Dresden machen sollte.

Habe Karten für beide Österreich-Spiele in Berlin und würde mir zwischen den Spielen entweder Leipzig oder Dresden anschauen. In Leipzig wird viel los sein in der Stadt fanmäßig. Kroatien spielt gegen Italien am 24.06. Was ich bis jetzt so im ASB gelesen habe, scheint Dresden interessanter zu sein als Leipzig.

ich liebe dresden. außerdem der bessere kontrast zu berlin.

alternativ könntest natürlich auch ans meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

An die Zugexperten hier. Gerade gesehen, dass der Umstieg in Mannheim mit der durchschnittlichen Verspätung des ersten Zuges sehr sportlich werden wird. Wie verhalte ich mich wenn wir den Anschlusszug verpassen? Service Schalter am Bahnhof Mannheim gehen und die geben uns dann ein neues Ticket für eine alternative Verbindung nach Düsseldorf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

An die Zugexperten hier. Gerade gesehen, dass der Umstieg in Mannheim mit der durchschnittlichen Verspätung des ersten Zuges sehr sportlich werden wird. Wie verhalte ich mich wenn wir den Anschlusszug verpassen? Service Schalter am Bahnhof Mannheim gehen und die geben uns dann ein neues Ticket für eine alternative Verbindung nach Düsseldorf?

Ja, Anschlüsse am Bahnhof Mannheim gehen regelmäßig flöten. Ab einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof ist die Zugbindung deines Tickets aufgehoben. Du kannst dann mit jedem beliebigen Zug an dein Ziel fahren (also von der DB, flixtrain geht nicht). Wenn du über 1h Verspätung am Ziel hast, kannst du außerdem Geld zurückfordern (bis 119 Minuten gibt es 25%, ab 120 Minuten 50% des Ticketpreises retour).
Früher musste man es sich noch am DB Informationsschalter bestätigen lassen, mittlerweile ist das meines Wissens nicht mehr notwendig -> die Zugbegleiter können es im Zweifelsfall ja auf ihrem Dienstgerät nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

An die Zugexperten hier. Gerade gesehen, dass der Umstieg in Mannheim mit der durchschnittlichen Verspätung des ersten Zuges sehr sportlich werden wird. Wie verhalte ich mich wenn wir den Anschlusszug verpassen? Service Schalter am Bahnhof Mannheim gehen und die geben uns dann ein neues Ticket für eine alternative Verbindung nach Düsseldorf?

diesbezüglich wird es spannend werden, wie das mit der reservierungspflicht gehandhabt wird. da ist stand jetzt wohl keine seriöse aussage möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.