Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Vorwärts Volksroad schrieb vor 7 Stunden:

Es haben ja wirklich alle eine Topleistung gebracht, da könnten wir noch mehrere hervorheben. Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung! Dennoch erfreulich wenn es gleich zu Beginn zwei ins Team der Runde schaffen...

Naja, Topleistung...da  möchte ich schon ein wenig differenzieren...auch wenn sich alle brav reingehaut haben, aber von unseren 3 Stürmern ist eigentlich fast gar nichts gekommen (obwohl, schon klar, der eine den Ball zum Siegestor über die Linie bugsiert hat...). Da gibt es schon noch viel Steigerungsbedarf....

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
wienpendler schrieb vor 6 Minuten:

Naja, Topleistung...da  möchte ich schon ein wenig differenzieren...auch wenn sich alle brav reingehaut haben, aber von unseren 3 Stürmern ist eigentlich fast gar nichts gekommen (obwohl, schon klar, der eine den Ball zum Siegestor über die Linie bugsiert hat...). Da gibt es schon noch viel Steigerungsbedarf....

Immerhin muss ich ihm zugestehen - er hat gewusst, wo er stehen muss, und wie er den Ball reinkriegt. Das will ich von einem Stürmer sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
sturmtank1969 schrieb am 29.7.2023 um 13:20 :

Kurzum...auf den "chip in die Box" scheisse ich ein gepflegtes Krapferl. Das haben irgendwelche Reporter eingeführt die sich für besonders schlau halten.

Ehrlich gesagt sind mir die englischen Begriffe beim Arsch lieber als die deutschen beim Gsicht. Wir haben früher nur von Corner und Out gesprochen. Das Mutterland des Fussballs ist nun einmal England. Viel mehr stört mich z.B. wenn bei uns plötzlich von " Nickligkeiten" geredet wird. Hä???? Oder früher hat niemand von "auflaufen" geredet, höchstens die Mutter zuhause, wenn sie gekocht hat, wir haben eirenna gesagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CrazyHorse schrieb vor 2 Minuten:

Ehrlich gesagt sind mir die englischen Begriffe beim Arsch lieber als die deutschen beim Gsicht. Wir haben früher nur von Corner und Out gesprochen. Das Mutterland des Fussballs ist nun einmal England. Viel mehr stört mich z.B. wenn bei uns plötzlich von " Nickligkeiten" geredet wird. Hä???? Oder früher hat niemand von "auflaufen" geredet, höchstens die Mutter zuhause, wenn sie gekocht hat, wir haben eirenna gesagt. 

Im Prinzip richtig, aber hier falsch. Box und Konsorten sind bei uns per germanischem PayTV eingefallen und nicht durch die Gründungsväter des Fußballs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CrazyHorse schrieb vor 10 Stunden:

Lies nach bei Torberg und anderen. Im Deutschen hat "Auflaufen" sehr wohl eine Tradition in der Schriftsprache, genauso wie "Aufschwimmen" bei den Wasserballern. Es ist bei uns in der Umgangssprache halt nicht sehr gebräuchlich, da hätt ich auch immer "Einlaufen" gesagt.

Nickligkeiten kenn ich überhaupt nicht, keine Ahnung - sollen das Nichtigkeiten sein? :ratlos:

Und du wirst auch eher "Öfa" sagen als "Penalty", jede Wette. Oder "Schiriii" statt "Ref" schreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Lies nach bei Torberg und anderen. Im Deutschen hat "Auflaufen" sehr wohl eine Tradition in der Schriftsprache, genauso wie "Aufschwimmen" bei den Wasserballern. Es ist bei uns in der Umgangssprache halt nicht sehr gebräuchlich, da hätt ich auch immer "Einlaufen" gesagt.

Nickligkeiten kenn ich überhaupt nicht, keine Ahnung - sollen das Nichtigkeiten sein? :ratlos:

Und du wirst auch eher "Öfa" sagen als "Penalty", jede Wette. Oder "Schiriii" statt "Ref" schreien.

Nickligkeiten hört man öfter bei deutschen Kommentatoren, bedeutet sowas wie Gehässigkeiten. Ich hörs auch ab und zu bei uns schon und da geht mir regelmäßig das Geimpfte auf. 

Torberg hab ich noch nicht gelesen, ich persönlich kenn "auflaufen" ursprünglich nur aus Deutschland. 

Bei den anderen Sachen geb ich Dir recht, obwohl ich mich zu erinnern meine, dass früher die Kommentatoren auch öfter einmal Penalty gesagt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CrazyHorse schrieb vor 16 Minuten:

Nickligkeiten hört man öfter bei deutschen Kommentatoren, bedeutet sowas wie Gehässigkeiten. Ich hörs auch ab und zu bei uns schon und da geht mir regelmäßig das Geimpfte auf. 

Danke für das neue Wort. Ich schaue kaum Fußball im Fernsehen, schon gar nicht im deutschen, deswegen.
(Wobei es sich fast schon österreichisch anhört, so rein phonetisch.)

Zitat

Torberg hab ich noch nicht gelesen, ich persönlich kenn "auflaufen" ursprünglich nur aus Deutschland.

Es wäre im Schriftdeutschen das korrekte Wort dafür. Auch schon seit vielen Jahrzehnten.

Torberg lesen, unbedingt!

Zitat

Bei den anderen Sachen geb ich Dir recht, obwohl ich mich zu erinnern meine, dass früher die Kommentatoren auch öfter einmal Penalty gesagt haben. 

Vielleicht. Wenn sie mit ihren Fremdsprachenkenntnissen flexen wollten.

Ich kann mich erinnern, in der Schule hatten wir "Ann and Pat" in Englisch. Da war einmal eine Seite über Fußball in England, wo die ganzen Begriffe vorkamen. Die bei uns keiner kannte - außer natürlich Corner und Out. (Seitdem weiß ich, was ein FA Cup Final ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema Fußballsprache in Ö versus D hatten wir hier schon einmal. Grund für die Eindeutschung vieler englischer Begriffe in D war ein gezieltes Projekt eines Sprachvereins, was es in Ö-U nicht gab. 

https://www.tagblatt-wienerzeitung.at/meinung/glossen/267920_Das-Mutterland-des-Fussballs-fehlt.html

https://sprache.hypotheses.org/2502

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärts Volksroad schrieb vor 57 Minuten:

Super - hat das viele Klicken doch was gebracht! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 21 Stunden:

Das Thema Fußballsprache in Ö versus D hatten wir hier schon einmal. Grund für die Eindeutschung vieler englischer Begriffe in D war ein gezieltes Projekt eines Sprachvereins, was es in Ö-U nicht gab. 

https://www.tagblatt-wienerzeitung.at/meinung/glossen/267920_Das-Mutterland-des-Fussballs-fehlt.html

https://sprache.hypotheses.org/2502

Interessanter Artikel, der sich ganz mit meiner Meinung deckt. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
CrazyHorse schrieb am 31.7.2023 um 22:27 :

Ich kann mich an ein Premier League Spiel im Goodison Park von Everton erinnern, dem ich beiwohnen durfte. Ein heimisches Liverpooler Original hat auf der Tribune Stakkato artig „Get em in the Box“ gerufen! Die gesamte Schlussviertelstunde. 
Hot oba nix ghoifn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag