Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 4 Minuten:

Wenn Schweden 2mal Unentschieden im Playoff spielt und im Elferschießen gewinnt hätten sie kein einziges Wm-Quali Spiel gewonnen und wären trotzdem qualifiziert :lol:

Ich find dieses System auch absurd. Aber so wie die Schweden spielen gewinnen die ned mal neue Hoffnung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Wenn Schweden 2mal Unentschieden im Playoff spielt und im Elferschießen gewinnt hätten sie kein einziges Wm-Quali Spiel gewonnen und wären trotzdem qualifiziert :lol:

Wuerde zu den Schwedenbrunzer passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Findet man wo die exakten Kriterien für die Auslosung der Gruppen?
Oder wird das erst festgelegt? 

Fix ist z.B, dass maximal 2 europäische Mannschaften in einer Gruppe spielen dürfen? (16 Teams bei 12 Gruppen bedeuten, dass es nur 4 Gruppen geben wird, in denen zwei europäische Teams aufeinandertreffen)

Ich nehme mal an, dass es z.B. zusätzlich das Kriterium gibt, dass maximal eine afrikanische Mannschaft in einer Gruppe sein darf (bei 9 oder 10 Teams aus Afrika und 12 Gruppen macht das ja auch Sinn.) Detto: bei asiatischen Teams (8 oder 9 Teams), Südamerika (6 oder 7). Nordamerika (6,7 oder 8 Teams) und natürlich Ozeanien (1 oder 2).

Der Haken ist Interkontinental Play off. Das kommen noch zwei Teams weiter von: Irak (Asien), Kongo (Afrika), Bolivien (Südam.), Surinam, Jamaica, Neukaledonien (Nordam.), Neukaledonien (Ozeanien.)

Es steht aber erst im März fest, wer die zwei sind. 

Wenn bei der Auslosung im Dezember mit "Platzhaltern" zu diesen 2 verbleibenden gearbeitet wird, bedeutet das natürlich WENN/DANN Verknüpfungen beim Ziehen der Kugerln.

Ich vermute, dass es Konstellationen gibt, die die Kriterien über den Haufen hauen könnten.
Die zwei Startplätze aus dem Interkontinental Play off sind jedenfalls im Lostopf 4. Aus dem immer am Ende die Kugerln gezogen werden. 

Wenn es z.b. der Kongo und der Irak schaffen. 

Dann wären alle Gruppen, in denen sich bereits eine afrikanische UND eine asiatische Mannschaft befindet, tabu. (Es gibt dzt. mMn nach 17 mögliche Konstellationen für ein afrikanisches UND ein asiatisches Teams in einer Gruppe aus den Töpfen 2 und 3).

Das kann aber sein: Sagen wir mal am Ende warten nur noch zwei Gruppen auf einen Gegner aus Topf 4: 

Kanada, Marokko, Australien ...
England, Japan, Elfenbeinküste ...

Dann wären die oben genannten Kriterien obsolet.

Die FIFA könnte die natürlich auflisten und sagen: Wenn einer dieser 17 Eventualitäten auftritt, wird das Kriterium gebrochen, weil es halt nicht anders geht. 

Aber die 17 Eventualitäten war jetzt nur für die Variante, dass der Irak und der Kongo es schaffen. Es ginge auch: Surinam und der Kongo schaffen es. Dann wären schon mal diese möglichen Gruppen betroffen:

USA, Senegal, Panama ...
Mexiko, Marokko, Österreich ...

Und für die Variante, ein Nordamerikaner UND ein Afrikaner aus den Töpfen 1 bis 3 in einer Gruppe gibt es schon eine dreistellige Anzahl von Möglichkeiten.

Möglich sind für die "Platzhalter" aus dem Intercontinental Play-off, je ein Team

Asien-Afrika
Asien-Ozeanien
Asien-Nordamerika
Asien-Südamerika
Afrika-Ozeanien
Afrika-Nordamerika
Afrika-Südamerika
Nordamerika-Ozeanien
Nordamerika-Südamerika
Nordamerika - Nordamerika

Jede dieser Möglichkeiten zieht einen Rattenschwanz an Konsequenzen mit sich. 

Ich bin schon gespannt, wie die FIFA das löst und wie sei es kommuniziert, dass es alle verstehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
feulix schrieb vor 3 Minuten:

Hier der WM-Auslosungs-Simulator (der beide möglichen Auslosungsvarianten in Betracht zieht):

https://ash-iwn.github.io/wc-draw-sim/

Bei mir kam diese Gruppe raus, die würde ich sofort mit Handkuss nehmen: 

Screenshot_20251120_095253_Samsung Internet.jpg

Wäre eine geile Gruppe, am besten dann noch mit dem Eröffnungsspiel :clap:

Bei mir: image.png

bearbeitet von nAUTilus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
nAUTilus schrieb vor 5 Minuten:

Wäre eine geile Gruppe, am besten dann noch mit dem Eröffnungsspiel :clap:

An sich lässig. Praktisch auf 2300 Höhenmeter spielen zu müssen, wäre ein massiver Nachteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Der Athletiker schrieb vor 3 Minuten:

An sich lässig. Praktisch auf 2300 Höhenmeter spielen zu müssen, wäre ein massiver Nachteil. 

Ja, hat der Herzerl gestern in der Talkrunde auch erwähnt. Allerdings, bei unseren Pferdelungen (Schlager, Laimer, ...) würde ich das nicht als das Riesenproblem sehen, speziell wenn man genug Zeit hat sich zu aklimatisieren. Aber mein Wunschgegner aus Topf 1 ist sowieso Kanada.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Danke für den Tipp, ist leiwand. 
Die Frage ist halt, führt der Simulator nur die Gruppen mit den Kriterien der Fifa an? 

Die Auslosung ist kein Ergebnis, sondern ein Weg, der sehr verzweigt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Wir sind ja eh das Land der Berge, da sollts keine Probleme geben :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
rabauke schrieb vor 20 Minuten:

Danke für den Tipp, ist leiwand. 
Die Frage ist halt, führt der Simulator nur die Gruppen mit den Kriterien der Fifa an? 

Du kannst ein Hakerl beim Kästchen machen, wenn du die andere Variante simulieren lassen willst:

Screenshot_20251120_102919_Samsung Internet.jpg

bearbeitet von feulix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Evilken schrieb vor 28 Minuten:

Wir sind ja eh das Land der Berge, da sollts keine Probleme geben :davinci: 

Trainingslager einfach am Hochtor beim Glockner einlegen, kommt man sogar mit dem Mannschaftsbus problemlos hin. Dort ein Nationalstadion hinsetzen und wir haben die größte Aura/spektakulärste Arena im Weltfußball.  (und 30.000 gerechtfertigte Klagen von Umweltschützern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Gruppo.png.0e754cdccf43ae9e898844a09bab4e1c.png

Ohne Alternativmodus...bisserl grindig...aber  2 sehr schlagbare Gegner und zumindest ein legendäres Duell.

gruppo2.png.adfae4a37be6bf5ede9a639d87719643.png

Mit Alternativmodus...

Viel attraktiver, aber auch viel schwerer mMn, 2 Gegner mindestens auf Augenhöhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anonymer Thomas schrieb vor 14 Stunden:

Ich find dieses System auch absurd. Aber so wie die Schweden spielen gewinnen die ned mal neue Hoffnung..

Was ist mit denen eigentlich passiert?

In der gruppe so zu versagen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag