Vöslauer Prickelnd Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Die Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026 (Die letzte Qualifikation für eine FIFA Weltmeisterschaft gelang im Jahr 1998 - Foto: Kleine Zeitung / Gepa) Zitat So läuft die Qualifikation für die WM 2026 ab Die UEFA hat den Modus festgelegt, mit welchem die 16 WM-Tickets, die den europäischen Verbänden zur Verfügung stehen, ausgespielt werden. Insgesamt 16 Europa-Teams können sich ein Ticket sichern. Die zwölf Gruppensieger werden sich direkt für die Endrunde qualifizieren, die Pool-Zweiten dürfen im März 2026 in einem 16 Teams umfassenden Play-off ihr Glück versuchen. Dort dabei sind auch die vier bestgereihten Gruppensieger der Nations League 2024/25, die in der WM-Quali nicht den Sprung in die Top zwei geschafft haben. Das Play-off umfasst zwei Partien, sowohl im Semifinale als auch Finale wird jeweils nur eine Partie ausgetragen. Die WM 2026 findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft werden 48 Nationen an der Endrunde teilnehmen. laola1.at Es ist zwar noch ein bisschen früh für Diskussionen zur FIFA WM 2026-Quali, aber die ersten Infos über den Spielmodus und Terminschiene prasseln schon langsam rein. Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden mit dem Modus was die Playoffs betrifft, dass es im "Semifinale" als auch "Finale" wieder nur eine Partie gibt (somit wieder die Arschkarte "Auswärtsspiel") halte ich für extrem unfair. bearbeitet 29. Juni 2023 von Vöslauer 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 Vöslauer schrieb vor 5 Minuten: Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden mit dem Modus was die Playoffs betrifft, dass es im "Semifinale" als auch "Finale" wieder nur eine Partie gibt (somit wieder die Arschkarte "Auswärtsspiel") halte ich für extrem unfair. Geht auch iwie konträr zur FIFA- und UEFA-Philosophie, immer mehr Spiele zu haben. Auf jeden Fall wird die Nations League enorm wichtig werden, um sich abzusichern. Je nach Gruppenauslosung wird man dann sehen, ob Platz 1 berechtigt zu fordern sein wird. An Frankreich etwa wird man wohl auch unter Rangnick in Bewerbsspielen nur schwer vorbeikommen, unmöglich ist es aber sicher nicht. Es gäbe aber im Moment in Topf 1 auch noch so "Kaliber" wie die Schweiz 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Postinho Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 In der aktuellen Weltrangliste liegen wir auf Platz 16 unter den UEFA-Teams, wobei zwischen Schweden auf Platz 12 & Schottland auf Platz 17 nur 27 Punkte liegen. Nachdem die Quali erst im März 2025 startet (und dementsprechend vermutlich im Herbst 2024 ausgelost wird), ist eh noch mehr als genug Zeit. Ziel für uns muss aber schon sein, diesen Platz 12 zu holen und damit in den 1. Topf für die Quali zu rutschen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 Phil96 schrieb vor 8 Minuten: In der aktuellen Weltrangliste liegen wir auf Platz 16 unter den UEFA-Teams, wobei zwischen Schweden auf Platz 12 & Schottland auf Platz 17 nur 27 Punkte liegen. Nachdem die Quali erst im März 2025 startet (und dementsprechend vermutlich im Herbst 2024 ausgelost wird), ist eh noch mehr als genug Zeit. Ziel für uns muss aber schon sein, diesen Platz 12 zu holen und damit in den 1. Topf für die Quali zu rutschen. Eine tolle EM wäre in multipler Hinsicht wichtig, jo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 miffy23 schrieb vor 8 Minuten: Es gäbe aber im Moment in Topf 1 auch noch so "Kaliber" wie die Schweiz Es ist halt mühsam wenn du aus Topf 1 dann wirklich ein Kaliber wie Deutschland (glaubt mir, deren Katzenjammer wird bald vorbei sein...), England, Frankreich, Spanien ziehst... und im Grunde schon weißt, dass dich das Playoff retten muss. (falls du überhaupt Zweiter wirst, eh klar...). Playoff, gerade wenn es nur 90 Minuten ums Überleben geht, ist dann sowieso auch eine Nervensache. Auswärtsspiel noch dazu. Wir müssen die Wales-Pleite rund um Foda nicht schönreden, aber für keine Mannschaft der Welt ist ein Auswärtsspiel in Cardiff sowas wie eine gmahte Wiesn. Aber auch nicht in Warschau, Belgrad oder wo auch immer, wo die möglichen Zweitplatzierten dann wohl am Ende des Tages lauern. Insofern -> Phil96 schrieb vor 5 Minuten: In der aktuellen Weltrangliste liegen wir auf Platz 16 unter den UEFA-Teams, wobei zwischen Schweden auf Platz 12 & Schottland auf Platz 17 nur 27 Punkte liegen. Nachdem die Quali erst im März 2025 startet (und dementsprechend vermutlich im Herbst 2024 ausgelost wird), ist eh noch mehr als genug Zeit. Ziel für uns muss aber schon sein, diesen Platz 12 zu holen und damit in den 1. Topf für die Quali zu rutschen. .... muss exakt DAS, das Ziel sein. Bei der Quali-WM 2022 war die FIFA-Weltrangliste noch der Maßstab für die Topfeinteilung. Ich hab leider verschmissen wann die WM-Quali-Auslosung stattfindet... Termin gab es mWn schon mal irgendwo... i find aber Nüsse. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Zeigt wieder mal wie wichtig für uns die Nations League ist und das diese 100x attraktiver ist als eine Quali über 16 Monate mit unnötigen Freundschaftspielen an jedem Spieltag zu haben. Eigentlich recht gut für uns, das wir abgestiegen sind aus Liga A. In Liga B ist ein Gruppensieg deutlich realistischer als in Liga A. Frag mich nur wie für die Nations League die Topfeinteilung bezüglich Auslosung aussieht? Fifa Rangliste? Uefa Rangliste? Anhand der Tabelle der letzten Nations League Endtabelle? Zur WM Quali - eines versteh ich nicht - warum 12 Gruppensieger? In der UEFA nehmen 55 Verbände teil, bisher hatten wir immer 10 Gruppen (5x5 und 5x6). Wenn auf 12 Gruppen erhöht wird, gibt es dann ja auch Gruppen mit nur 4 Mannschaften???Ist das ein Fehler? Vielleicht blickt da jemand durch.... Um sich direkt zu qualifizieren müssen wir zum einen aus Topf 2 gezogen werden aber auch Losglück haben (wie die letzten Qualis mit Polen, Belgien oder Wales). Die Nations League findet vor der Quali statt und wenn wir uns da bereits den Play off Platz sichern, können wir in der Quali voll drauf los spielen weil ob man dann zweiter oder dritter wird ist vollkommen Powidl sprich man muss dann auch gegen den Gruppenkopf klar auf Sieg spielen. Hat eventuell nur Auswirkungen auf die Setzung im Play off. bearbeitet 29. Juni 2023 von szm11 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 Vöslauer schrieb vor 10 Minuten: Es ist halt mühsam wenn du aus Topf 1 dann wirklich ein Kaliber wie Deutschland (glaubt mir, deren Katzenjammer wird bald vorbei sein...), England, Frankreich, Spanien ziehst... und im Grunde schon weißt, dass dich das Playoff retten muss. (falls du überhaupt Zweiter wirst, eh klar...). Playoff, gerade wenn es nur 90 Minuten ums Überleben geht, ist dann sowieso auch eine Nervensache. Auswärtsspiel noch dazu. Wir müssen die Wales-Pleite rund um Foda nicht schönreden, aber für keine Mannschaft der Welt ist ein Auswärtsspiel in Cardiff sowas wie eine gmahte Wiesn. Aber auch nicht in Warschau, Belgrad oder wo auch immer, wo die möglichen Zweitplatzierten dann wohl am Ende des Tages lauern. Insofern -> .... muss exakt DAS, das Ziel sein. Bei der Quali-WM 2022 war die FIFA-Weltrangliste noch der Maßstab für die Topfeinteilung. Ich hab leider verschmissen wann die WM-Quali-Auslosung stattfindet... Termin gab es mWn schon mal irgendwo... i find aber Nüsse. Jojo, auf jeden Fall. Aber mal sehen, wohin die Reise unter Rangnick geht. Ich denke, derzeit sind nur ganz wenige Mannschaften in Europa wirklich außer Reichweite - und auch nur, wenn die einen guten Tag erwischen und wir nicht über performen. Das Selbstbewusstsein wird sicherlich weiter wachsen. szm11 schrieb vor 2 Minuten: Losglück Denke, das werden wir aufgebraucht haben. Ich erwarte für die WM-Quali schon wieder ein ordentliches Kaliber à la Frankreich, England, Spanien. Bei den Deutschen sehe ich da noch langfristig Fragezeichen, auch wenn @Vöslauermeint, dass die sich bald erfangen. Ich glaube, dass sie auch in besserer Form wieder trotzdem noch unter den Genannten anzusiedeln sein werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Postinho Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 szm11 schrieb vor 12 Minuten: In Liga B ist ein Gruppensieg deutlich realistischer als in Liga A. Frag mich nur wie für die Nations League die Topfeinteilung bezüglich Auslosung aussieht? Fifa Rangliste? Uefa Rangliste? Anhand der Tabelle der letzten Nations League Endtabelle? Letztes Mal wars nach der Endtabelle der vorhergehenden Nations League (also wären wir in Topf 1), aber ich hab nix aktuelles für die nächste Auslosung gefunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 miffy23 schrieb vor 15 Minuten: Jojo, auf jeden Fall. Aber mal sehen, wohin die Reise unter Rangnick geht. Ich denke, derzeit sind nur ganz wenige Mannschaften in Europa wirklich außer Reichweite - und auch nur, wenn die einen guten Tag erwischen und wir nicht über performen. Das Selbstbewusstsein wird sicherlich weiter wachsen. Denke, das werden wir aufgebraucht haben. Ich erwarte für die WM-Quali schon wieder ein ordentliches Kaliber à la Frankreich, England, Spanien. Bei den Deutschen sehe ich da noch langfristig Fragezeichen, auch wenn @Vöslauermeint, dass die sich bald erfangen. Ich glaube, dass sie auch in besserer Form wieder trotzdem noch unter den Genannten anzusiedeln sein werden. Wer weiß - mit einer weiterhin guten Quali und einer EM die vielleicht erst im Achtelfinale oder gar Viertelfinale endet und ein paar Siegen in der Nations League, vielleicht ist man dann laut Weltrangliste sogar unter den 10 (oder 12???) besten Europäischen Teams und wir sind der Underdog in Topf 1 wie Wales 2018. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 szm11 schrieb vor 1 Minute: Wer weiß - mit einer weiterhin guten Quali und einer EM die vielleicht erst im Achtelfinale oder gar Viertelfinale endet und ein paar Siegen in der Nations League, vielleicht ist man dann laut Weltrangliste sogar unter den 10 (oder 12???) besten Europäischen Teams und wir sind der Underdog in Topf 1 wie Wales 2018. Eh, eh. Aber wie sagte schon Miraculix: "Du kannst doch die Haut des Wildschweins nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast!" 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 szm11 schrieb vor 1 Minute: Wer weiß - mit einer weiterhin guten Quali und einer EM die vielleicht erst im Achtelfinale oder gar Viertelfinale endet und ein paar Siegen in der Nations League, vielleicht ist man dann laut Weltrangliste sogar unter den 10 (oder 12???) besten Europäischen Teams und wir sind der Underdog in Topf 1 wie Wales 2018. Und ziehst dann als Österreich die Piefke aus Topf 2 und die Türken aus Topf 3. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor 1 Minute: Und ziehst dann als Österreich die Piefke aus Topf 2 und die Türken aus Topf 3. Der Supergau wären wohl Kroatien, Türkei und Bosnien/Serbien oder so. Lustige Heimspiele wären das. bearbeitet 29. Juni 2023 von miffy23 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 Phil96 schrieb vor 6 Minuten: Letztes Mal wars nach der Endtabelle der vorhergehenden Nations League (also wären wir in Topf 1), aber ich hab nix aktuelles für die nächste Auslosung gefunden. Gut dann würden folgende Gegner warten: Topf 2: Finnland, Ukraine, Island, Norwegen Topf 3: Slowenien, Irland, Albanien, Montenegro Topf 4: Georgien, Griechenland, Türkei, Kasachstan Da sollte dann schon der Gruppensieg das Ziel sein, egal welcher Gegner! Heftig das die Schweden in Liga C absteigen und in der Gruppe mit Serbien, Norwegen und Slowenien nur einen sieg aus 6 Spielen geholt haben und letzter wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 szm11 schrieb vor 2 Minuten: Gut dann würden folgende Gegner warten: Topf 2: Finnland, Ukraine, Island, Norwegen Topf 3: Slowenien, Irland, Albanien, Montenegro Topf 4: Georgien, Griechenland, Türkei, Kasachstan Da sollte dann schon der Gruppensieg das Ziel sein, egal welcher Gegner! Heftig das die Schweden in Liga C absteigen und in der Gruppe mit Serbien, Norwegen und Slowenien nur einen sieg aus 6 Spielen geholt haben und letzter wurden. Also so eine Gruppe mit Ukraine, Irland und der Türkei wäre für mich sicher keine, in der der Gruppensieg verpflichtend wäre Aber auf jeden Fall möglich, keine Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szm11 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 29. Juni 2023 miffy23 schrieb vor 6 Minuten: Also so eine Gruppe mit Ukraine, Irland und der Türkei wäre für mich sicher keine, in der der Gruppensieg verpflichtend wäre Aber auf jeden Fall möglich, keine Frage. Stimmt schon aber alle 3 Teams sind mit Sicherheit schlechter als im letzten direkten Duell und wir um einiges besser. Aber ja in Irland oder der Türkei zu bestehen ist nie leicht. Für einen Sieg auswärts in der Türkei wäre aber wiedermal Zeit. also bezüglich 10 oder 12 Gruppen hat keiner einen Plan? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts