Moritz Wels ist Austrianer


Recommended Posts

Teamspieler

G Neukirchner im Sturm podcast über wels: neukirchner sauer auf das Management von wels, weil er geglaubt hat, dass mo seine Spiele bei sturm gemacht hätte und ihm etwas eingeredet wurde. Er sieht Moritz seine idealposition als 8er, hält sehr viel von ihm und sieht ihn als großes Talent. Nachdem er so sauer war, bin ich echt gespannt auf den Mo.

bearbeitet von flowbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
flowbert schrieb am 30.6.2023 um 22:50 :

Spiele bei sturm gemacht hätte und ihm etwas eingeredet wurde

Ganz entscheidender Punkt: Es ist legitim, dass man bewusst auf den „Österreicher-Topf“ verzichtet, weil man nicht daran glaubt, dass es genug gute Österreicher gibt, um erfolgreich zu sein.

Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn einem die jungen Österreicher davonlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wustinger mit ST schrieb vor 22 Minuten:

Ganz entscheidender Punkt: Es ist legitim, dass man bewusst auf den „Österreicher-Topf“ verzichtet, weil man nicht daran glaubt, dass es genug gute Österreicher gibt, um erfolgreich zu sein.

Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn einem die jungen Österreicher davonlaufen.

Erstens das und aber zweitens, man hinterfragt seine eigene Ausbildung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
J.E schrieb vor 1 Stunde:

Erstens das und aber zweitens, man hinterfragt seine eigene Ausbildung. 

Im Idealfall sollten sowieso alle freien Kaderplätze mit eigener Jugend befüllt werden. Nichts freut mich mehr, als zu sehen, dass es ein Junger aus unsere AKA in die KM geschafft hat und sich durchsetzen konnte um dann in einer größeren Liga aufzuzeigen. Leider Mangelware durch die großartige "Globalisierung" unter MK. Da muss man lange arbeiten um die verloren Jahre aufzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
flowbert schrieb am 30.6.2023 um 22:50 :

G Neukirchner im Sturm podcast über wels: neukirchner sauer auf das Management von wels, weil er geglaubt hat, dass mo seine Spiele bei sturm gemacht hätte und ihm etwas eingeredet wurde. Er sieht Moritz seine idealposition als 8er, hält sehr viel von ihm und sieht ihn als großes Talent. Nachdem er so sauer war, bin ich echt gespannt auf den Mo.

hat man neukirchner auch gefragt was er davon hält, dass sturm die plätze für einheimische und vorallem eigene aka spieler deutlich reduziert hat ? die 8 ist doch bei sturm genauso doppelt besetzt, wie auch viele andere positionen im kader. da kommt dann eigentlich nur eine leihe in frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
ozzy schrieb vor einer Stunde:

hat man neukirchner auch gefragt was er davon hält, dass sturm die plätze für einheimische und vorallem eigene aka spieler deutlich reduziert hat ? die 8 ist doch bei sturm genauso doppelt besetzt, wie auch viele andere positionen im kader. da kommt dann eigentlich nur eine leihe in frage. 

die frage wurde glaub ein bisserl andiskutiert, habe aber ned so genau zugehört.
Mal schauen und @Wustinger mit ST hat mit seiner aussage schon Recht, wenn sturm auf den Österreicher TOPF verzichtet und wir bei der Austria den brauchen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Einsätze bei uns höher.
Und @zizou5, bin auch gespannt wo ihn Wimmer sieht: wäre eine iedale Frage für einen Pre Season Podcast mit unserem coach.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
flowbert schrieb vor 36 Minuten:

Und @zizou5, bin auch gespannt wo ihn Wimmer sieht: wäre eine iedale Frage für einen Pre Season Podcast mit unserem coach.

für wels wird natürlich auch entscheidend sein ob braunöder und/oder fitz bleiben. ziel muss sein so nahe wie möglich an die ersten 11 zu rücken und druck zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ozzy schrieb vor 5 Stunden:

hat man neukirchner auch gefragt was er davon hält, dass sturm die plätze für einheimische und vorallem eigene aka spieler deutlich reduziert hat ? die 8 ist doch bei sturm genauso doppelt besetzt, wie auch viele andere positionen im kader. da kommt dann eigentlich nur eine leihe in frage. 

Nein, hat man nicht, weil Neukirchner sich bei Sturm auskennt und die Frage deswegen wenig Sinn gehabt hätte. Auf der linken 8, Wels' Stammposition, sind Stand jetzt Prass und Böving eingeplant, Prass wird ziemlich sicher verkauft werden. Und was an einer hypothetischen einjährigen Leihe zu einem UPO-Team, quasi mit Einsatzgarantie, schlecht gewesen wäre, weiß ich auch nicht so recht. 

Saison 2022/23, Letztstand: 30 Spieler, 12 Legionäre (inklusive Gazi), 9 Eigenbauspieler (inklusive Jantscher, exklusive Fuseini)

Saison 2023/24, aktueller Stand: 26 Spieler (inklusive Grgic, Wlodarczyk und einem Legio-Keeper), 13 Legionäre (inklusive Gazi), 6 Eigenbauspieler (inklusive Grgic)

Der Kader für 2023/24 ist natürlich noch nicht vollständig. Klar ist aber: Auch dem Kader der kommenden Saison wird wie immer offiziell der eine oder andere Sturm II-Kicker mehr angehören als jetzt, Molnar könnte ich mir bspw. gut vorstellen, Grgic ist von TM halt noch nicht erfasst. Für Wels wäre wohl ein Kaderplatz nahe an der ersten Elf eingeplant gewesen, was dann (mindestens) 8 Eigenbauspieler im KM-Kader bedeutet hätte, also nur einer weniger als in der vergangenen Saison. Die Österreicher-Anzahl hätte sich dann von 18 auf (mindestens) 15 nur geringfügig verändert, wobei Demaku natürlich noch verliehen werden könnte. Und nachdem du ja von "Einheimischen" geschrieben hast und nicht von Fußball-Österreichern kann man Gazi eigentlich gleich wieder dazuzählen. 

Beides, die Anzahl der Österreicher und der Eigenbauspieler im Kader, ist aber bezüglich der theoretischen Einsatzchancen von Wels ohnehin irrelevant. Österreicher-Topf hin oder her, aufgestellt wird bei Sturm nicht nach Nationalität, sondern nach Qualität. Und die hat zuletzt, als rekonvaleszenter Maturierender, halt nicht gepasst für die KM des Vizemeisters. Kommende Saison, als rehabilitierter Schulabschließer, hätte das anders ausgesehen. Und wenn er es mal nicht in den Spieltagskader der KM geschafft hätte, hätte er an dem Spieltag zumindest immer noch 2. Liga spielen können. Soll Schlimmeres geben für einen 18-Jährigen. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schwoaza1909 schrieb vor 22 Minuten:

Nein, hat man nicht, weil Neukirchner sich bei Sturm auskennt und die Frage deswegen wenig Sinn gehabt hätte. Auf der linken 8, Wels' Stammposition, sind Stand jetzt Prass und Böving eingeplant, Prass wird ziemlich sicher verkauft werden. Und was an einer hypothetischen einjährigen Leihe zu einem UPO-Team, quasi mit Einsatzgarantie, schlecht gewesen wäre, weiß ich auch nicht so recht. 

Saison 2022/23, Letztstand: 30 Spieler, 12 Legionäre (inklusive Gazi), 9 Eigenbauspieler (inklusive Jantscher, exklusive Fuseini)

Saison 2023/24, aktueller Stand: 26 Spieler (inklusive Grgic, Wlodarczyk und einem Legio-Keeper), 13 Legionäre (inklusive Gazi), 6 Eigenbauspieler (inklusive Grgic)

Der Kader für 2023/24 ist natürlich noch nicht vollständig. Klar ist aber: Auch dem Kader der kommenden Saison wird wie immer offiziell der eine oder andere Sturm-II-Kicker mehr angehören als jetzt, Molnar könnte ich mir bspw. gut vorstellen, Grgic ist von TM halt noch nicht erfasst. Für Wels wäre wohl ein Kaderplatz nahe an der ersten Elf eingeplant gewesen, was dann (mindestens) 8 Eigenbauspieler im KM-Kader bedeutet hätte, also nur einer weniger als in der vergangenen Saison. Die Österreicher-Anzahl hätte sich dann von 18 auf (mindestens) 15 nur geringfügig verändert, wobei Demaku natürlich noch verliehen werden könnte. Und nachdem du ja von "Einheimischen" geschrieben hast und nicht von Fußball-Österreichern kann man Gazi eigentlich gleich wieder dazuzählen. 

Beides, die Anzahl der Österreicher und der Eigenbauspieler im Kader, ist aber bezüglich der theoretischen Einsatzchancen von Wels ohnehin irrelevant. Österreicher-Topf hin oder her, aufgestellt wird bei Sturm nicht nach Nationalität, sondern nach Qualität. Und die hat zuletzt, als rekonvaleszenter Maturierender, halt nicht gepasst für die KM des Vizemeisters. Kommende Saison, als rehabilitierter Schulabschließer, hätte das anders ausgesehen. Und wenn er es mal nicht in den Spieltagskader der KM geschafft hätte, hätte er an dem Spieltag zumindest immer noch 2. Liga spielen können. Soll Schlimmeres geben für einen 18-Jährigen. 

Bleib mal locker. Uns ist es ja ähnlich gegangen bei Demaku und Sarkaria. Da habt ihr einfach den passenden Zeitpunkt gewählt für die Abwerbung.

Wobei ich außerdem schon denke, dass ihr noch ordentlich in die Tasche greifen werdet für's Mittelfeld und die Einsätze für Wels überschaubar gewesen wären bei in dieser Saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
zizou5 schrieb vor 6 Minuten:

Bleib mal locker. Uns ist es ja ähnlich gegangen bei Demaku und Sarkaria. Da habt ihr einfach den passenden Zeitpunkt gewählt für die Abwerbung.

Wobei ich außerdem schon denke, dass ihr noch ordentlich in die Tasche greifen werdet für's Mittelfeld und die Einsätze für Wels überschaubar gewesen wären bei in dieser Saison. 

Ich bin locker, ich bin nur kein Fan davon, wenn jemand die Fakten nicht kennt und seine eigene, falsche Wahrnehmung als Fakten präsentiert. Grundsätzlich ist es ja auch okay und völlig normal, dass Spieler, auch junge Eigenbauspieler, zwischen Vereinen wechseln. Bei Wels bedauere ich das halt und kann es in seiner Situation nicht nachvollziehen, aber er ist ein erwachsener Mensch und seine Entscheidung ist zu respektieren. Deswegen habe ich euch auch zu dem Transfer gratuliert. 

Wie unser Mittelfeld kommende Saison tatsächlich ausschauen wird, ist momentan noch gar nicht so leicht abzuschätzen, für Wels war auf jeden Fall ein brauchbarer Kaderplatz vorgesehen. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
scheutz schrieb vor 5 Minuten:

Ist er das nicht? Ich fand den Beitrag informativ und angenehm zu lesen.

Alles OK, aber es ist schon rauszulesen, dass er nicht versteht, warum Wels wechselt und dass der Verein nichts falsch gemacht hat.

Ich denke aber schon, dass der Verzicht auf den Ö-Topf und der Fokus auf junge Legionäre was ausgemacht hat bei dem Wechsel. Mal schauen, wie es weitergeht bei Sturm, LASK, Austria, Rapid. Es gibt da durchaus interessante Unterschiede bei der Kaderplanung.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.