Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
cyprusfan schrieb vor 3 Stunden:

Wer weiß, wie das damals alles mit ihm und seiner Karriere gelaufen wäre.

talwärts, mein Freund.  Südliche Gefilde.

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altes Landgut schrieb vor 2 Stunden:

Ich kenne die von Dir gelesene Geschichte nicht

Falls sie nicht in einer der ersten Auflagen des "Austria-Buches" aus Mitte der 70er Jahre steht, was der einzige Ort ist, wo ich sie relativ leicht finden könnte, bezweifle ich auch, dass ich sie finde.
Was ich weiß, ist dass es eine bei mir sehr tief sitzende Erinnerung ist, also sicher aus der Jugend Ende der 70er, weil es mich emotional mitgenommen hat, als ich es gehört oder gelesen habe. Und seit ich erwachsen bin, nimmt mich sowas nicht mehr emotional mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
KindausFavoriten schrieb vor 54 Minuten:

Falls sie nicht in einer der ersten Auflagen des "Austria-Buches" aus Mitte der 70er Jahre steht, was der einzige Ort ist, wo ich sie relativ leicht finden könnte, bezweifle ich auch, dass ich sie finde.
Was ich weiß, ist dass es eine bei mir sehr tief sitzende Erinnerung ist, also sicher aus der Jugend Ende der 70er, weil es mich emotional mitgenommen hat, als ich es gehört oder gelesen habe. Und seit ich erwachsen bin, nimmt mich sowas nicht mehr emotional mit.

Nachdem @Pompfinewra diese Behauptung auch in seiner Signatur hat, ist die Chance einer kollektiven Fehlerinnerung vermutlich gering (außer deine Quelle ist diese Signatur :davinci:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
aragorn schrieb vor 13 Minuten:

Nachdem @Pompfinewra diese Behauptung auch in seiner Signatur hat, ist die Chance einer kollektiven Fehlerinnerung vermutlich gering (außer deine Quelle ist diese Signatur :davinci:).

Ist dort nicht die unumstößliche Wahrheit gestanden, dass gendern schwul ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Kann es sein, dass Du es eventuell im Buch "Zwischen Simmering und San Siro" von Wolfgang Winheim, aus dem Jahre 1984 gelesen haben könntest?

https://books.google.at/books?id=KvVUNAEACAAJ&dq=herbert+prohaska+zwischen+simmering+und+san+siro&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&sa=X&redir_esc=y

Ich habe dieses Buch nämlich vor vielen Jahren gelesen. Ich kann mich nur erinnern, dass das Buch von den Formulierungen her so geschrieben wurde, als würde es sich bei Fußballfans um geistig Behinderte handeln. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Version von Prohaskas angeblicher jugendlicher Vorliebe für Rapid dort drinnen steht, weil ich dieses Buch als extrem schlecht geschriebene Biographie in Erinnerung habe.

Sonst kann ich nur wiederholen, dass Prohaska selbst in mehreren Interviews immer wieder das gleiche erzählt, nämlich, dass sein Vater glühender Vienna Anhänger war und ihn deswegen immer mit auf die Hohe Warte genommen hat.

In diesem Video erklärt Prohaska, dass er von KEINEM Verein Anhänger war, und wenn, dann eher von der Vienna aufgrund seines Vaters. Ab Minute 5:20. Das ist die einzige Version der Geschichte, wo er auch dazusagt, dass er sich im Freundeskreis nicht dazusagen traute, Vienna-Anhänger zu sein, weil seine Haberer alle Rapidler waren und sich deshalb fälschlicher Weise als Rapid-Anhänger ausgab. Daraus würde ich jetzt aber nicht schließen, dass es sein Traum war, jemals für Rapid zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Altes Landgut schrieb vor 3 Stunden:

Ich kenne die von Dir gelesene Geschichte nicht. (Man muss auch sehr aufpassen, was man liest und ob man dem Glauben schenken kann. Wolfgang Winheim hat zB vor mehreren Jahren in seiner Kolumne im Kurier behauptet, dass die Austria von der Hakoah abstammt, wo wir doch alle wissen, dass die Austria aus den Cricketern hervorgegangen ist.) Ich kenne mehrere Interviews und Gespräche von Prohaska, in denen er erzählt, dass er von mehreren Vereinen gleichzeitig Angebote hatte. Auch von Vereinen aus den Bundesländern. Er hörte sich das Angebot von Rapid an, wurde dort im Gespräch aber abschätzig behandelt und entschied sich somit für die Austria. Da sein Vater glühender Vienna Fan war, sah er viele Heimspiele der Vienna. In seinem Freundeskreis gab es zwar viele Rapidler, dass Prohaska als Jungspund deswegen lieber zu Rapid gegangen wäre, lese ich hier zum ersten Mal. So wie sich für mich das ganze bisher dargestellt hat, hatte Prohaska in seiner Jugend keine wirkliche Vorliebe für einen Verein. Außer eben die Besuche der Heimspiele der Vienna mit seinem Vater.

Hm, zumindest stammt die Anekdote wohl vom gleichen Autor.
Zwischen Simmering und San Siro - Aufgezeichnet von Wolfgang Winheim. (= 120120 | eBay

An die genaue Ausführung kann ich mich nicht mehr zu 100% erinnern, aber er wurde ständig mit falschem Namen angeredet, was ihm so dermaßen missfallen (oder als abschätzig wahrgenommen) hat das er nie wieder zur Pfarrwiese gegangen ist - so die Geschichte 1985 in dem Buch. Dann war die Austria am Zug.

PS: ich habe das Buch auch wohl so um 1985 herum gelesen und als Volksschüler war es ok ^^

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

aber er wurde ständig mit falschem Namen angeredet, was ihm so dermaßen missfallen (oder als abschätzig wahrgenommen) hat das er nie wieder zur Pfarrwiese gegangen ist

Wie haben sie ihn angesprochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Ich finde das Buch gerade nicht, aber Pauli klingt vertraut.

Ich hab das Buch vor ein paar Monaten weggegeben. Aber Prohaska erzählt die selbe Geschichte in mehreren Interviews, wovon man sicher einige noch auf Youtube findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Ich durchschaue nicht, ob du das jetzt ironisch gemeint hast, ich kann aber nur wiederholen, dass es sich hier in der Tat um eine kollektive Fehlerinnerung handelt, dass Prohaska Rapid Fan gewesen sein soll. Deshalb gibt es mir in meinem violetten Herzen jedes Mal einen Stich, wenn ich diese Signatur lese.

Den Beweis, dass Prohaska ein Vienna Fan war, habe ich bereits in einem vorherigen Posting mittels youtube Video verlinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Hm, zumindest stammt die Anekdote wohl vom gleichen Autor.
Zwischen Simmering und San Siro - Aufgezeichnet von Wolfgang Winheim. (= 120120 | eBay

An die genaue Ausführung kann ich mich nicht mehr zu 100% erinnern, aber er wurde ständig mit falschem Namen angeredet, was ihm so dermaßen missfallen (oder als abschätzig wahrgenommen) hat das er nie wieder zur Pfarrwiese gegangen ist - so die Geschichte 1985 in dem Buch. Dann war die Austria am Zug.

PS: ich habe das Buch auch wohl so um 1985 herum gelesen und als Volksschüler war es ok ^^

Mein ältestes Austria-Buch ist noch von Jo Huber, nicht vom Winheim.
Vielleicht schau ich nach, aber so wichtig ist es jetzt auch nicht, wichtig ist nur, wo er schließlich gelandet ist.
Mir ging es eher um die Relativierung von fanatischen pseudoreligiösen Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Mir ging es eher um die Relativierung von fanatischen pseudoreligiösen Meinungen.

Inwiefern ist ein Vergleich Prohaska/Entrup im überhaupt valide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten