Team 2023/2024


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

 

Und ich hoffe ganz stark, dass der Verein und Peter Stöger selbst die nötige Ruhe und Gelassenheit an den Tag legen, um diese Zusammenarbeit langfristig, fruchtbar und erfolgreich werden zu lassen. Wie er richtig festgestellt hat - er ist kein Zauberer. Von heute auf morgen wird es da keine Wunder geben, werden wir nicht aufsteigen und oben eine glanzvolle Rolle spielen. Aber wenn man ihm die nötige Zeit und die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt, dann kann er sich wieder eine Admira formen die wir sehen wollen und auf die wir stolz sein können. Das ganze Projekt muss behutsam aufgebaut und größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werden.

Also dass die nötige Ruhe und Gelassenheit an den Tag gelegt wird, hat Peter Stöger ja schon im Herbst bewiesen. Ich bin mir relativ sicher, wäre er nicht im Verein, hätten wir Ende Oktober nach der Niederlage in Leoben wohl einen neuen Trainer bekommen und wieder von vorne begonnen.

Für mich ist eine gewisse Kontinuität bei Trainern extrem wichtig. Und das zeigt ja unsere Historie, dass wir immer dann gut waren, wenn man mit Trainern auch etwas Geduld hatte. Du warst ja in den 1980ern auch schon live dabei (und wirst es eh wissen, wie es war).

Für die, die nicht die Gnade der frühen Geburt haben, ein kurzer Rückblick. Damals gab es eine jahrelange Aufbauarbeit, die durchaus steinig war - begonnen von Felix Latzke, fortgesetzt von Ernst Dokupil und veredelt von Gustl Starek. Und die Früchte der jahrelangen Bemühungen hat letztendlich Ernst Weber geerntet.

Unter ihm hatten wir dann nicht nur in Österreich ein Spitzenteam, sondern haben zum Abschluss des Jahrzehnts auch noch ein Europacup-Viertelfinale erreicht - nach nur 4 Cheftrainern (plus ein halbes Jahr Interimslösung Willy Kreuz) von 1979 bis 1990. 

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

 

Das wäre mal eine Interimslösung die sich gewaschen hat. :D

 

Netter Typo. ;)

 

Du darfst halt nicht die Hälfte überlesen :) 

In den 12 Jahren gab es 4 Cheftrainer plus einen Interimstrainer für ein paar Monate im Frühjahr 1988. Was soll da der Typo sein? :ratlos:

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 1 Minute:

Du darfst halt nicht die Hälfte weglassen :) Ich habe ja eh geschrieben "nach nur vier Cheftrainern plus ein halbes Jahr Interimslösung Willy Kreuz von 1979 bis 1990." In den 12 Jahren gab es 4 Cheftrainer plus einen Interimstrainer für ein paar Monate im Frühjahr 1988. Was soll da der Typo sein? :ratlos:

 

Mein Fehler. Liegt wohl an der harten Nachtschicht, dass ich das falsch gelesen habe.

Du bist da ja Fachmann -> könnte man da je einen Beistrich setzen, nach "Cheftrainern" und "Kreuz", oder wäre das falsch? Bei der Beistrichsetzung war ich schon immer unsicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

 

Mein Fehler. Liegt wohl an der harten Nachtschicht, dass ich das falsch gelesen habe.

Du bist da ja Fachmann -> könnte man da je einen Beistrich setzen, nach "Cheftrainern" und "Kreuz", oder wäre das falsch? Bei der Beistrichsetzung war ich schon immer unsicher. 

Vielleicht zwei Gedankenstriche oder eine Klammer vor plus bzw. nach Kreuz. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Laut NÖN läuft die Leihe von Reinhard Young mit Ende des Jahres aus.

FC Flyeralarm Admira - Kein Trainingslager für Admira - NÖN.at (noen.at)

Ich habe von jemandem, der es eigentlich wissen sollte, schon vor der Stripfing-Partie gehört, dass die Entscheidung bereits gefallen ist und er fix verpflichtet wird/wurde.

Wir werden es sehen, aber ich würde es schade finden, wenn man ihn ziehen lassen würde, auch wenn er mich besonders in der 2. Hälfte der Herbstsaison enttäuscht hat. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass er viel Potenzial hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admiraner_1905 schrieb am 6.12.2023 um 10:25 :

In der achten Folge dürfen wir endlich (!) über den ersten Auswärtssieg in der Liga in dieser Saison reden. Das haben wir natürlich auch ausführlich gemacht. Außerdem geht es wie immer um aktuelle Vereinsnews und wir schauen uns die Vertragssituation einiger Spieler an. Viel Spaß beim Anhören :)

Die Jungs von der "Südstädter Dreierkette" führen in ihrer aktuellen Podcast-Folge (ab ca. Minute 55) eine interessante Diskussion. Wer soll von jenen 9 Spielern, die laut transfermarkt.at noch bis Saisonende unter Vertrag stehen (ohne Leihspieler), weiter im Klub bleiben?

Bei den Spielern handelt es sich um Christoph Haas, Patrick Puchegger, Nicolas Keckeisen, Wilhelm Vorsager, Martin Rasner, George Davies, Patrick Schmidt, Filip Ristanic und Martin Krienzer.

Gleich vorweg möchte ich anmerken, dass ich gegen keinen Spieler persönlich etwas habe, es ist rein eine subjektive und  sportliche Einschätzung.

Ich bin ziemlich radikal, vielleicht sogar zu radikal. Ich würde von diesen Spielern nämlich nur Ristanic verlängern, weil ich glaube, dass er sehr viel Potenzial hat und nach der Pechserie vergangene Saison endlich auf dem aufsteigenden Ast ist.

Haas würde ich nur behalten, wenn er bereit ist, sich hinter einer neuen Nummer 1 auf die Bank zu setzen.

In der IV wartet mit Feiner das nächste große Talent in der Pipeline. Dazu sollte ein neuer Abwehrchef unbedingt kommen. Nur wenn Schöller geht, könnte man überlegen, ob man Puchegger oder Keckeisen behält, wobei ich zu Letzterem tendiere, weil er kopfballstärker und auch jünger ist. Dass er ein Legionär ist, spricht wieder gegen ihn.

Bei Rasner bin ich unentschlossen, aber wahrscheinlich würde ich ihn abgeben. Einerseits weil wir für das ZM neben Malicsek einen Leader holen sollten (müssen), andererseits weil wir mit Stevanovic, Murgas, Schneider oder Maierhofer sehr viele Aka-Spieler unter Vertrag haben, die auch vermehrt Chancen bekommen sollten. Ebner hat ja noch ein weiteres Jahr Vertrag. Vielleicht wäre er mit 32 ein guter Leithammel bei den Panthers dann in der 1. LL. 

Davies hat (offensiv) sicher gute Ansätze, aber für einen Legionär ist er mir defensiv zu schwach und in seinen Leistungen nicht konstant genug. Dazu kommt, dass wir mit Yesilöz einen sehr ähnlichen Spielertypen haben, der bei den Panthers aufgezeigt hat. Er ist nicht nur ein EB-Spielern, sondern auch wesentlich jünger. Ihm würde ich auf jeden Fall, wenn nicht schon im FJ, dann in der kommenden Saison eine Chance bei den Profis geben.

Bei den anderen drei Spielern wüsste ich momentan sportlich keine Gründe, warum man sie mit einem neuen Vertrag ausstatten sollte. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Gute Analyse, da bin ich fast durchgehend der gleichen Meinung. Keckeisen würde ich schon eher behalten und bei Vorsager noch die Leistungen im Frühjahr abwarten. Um Schmidt täte es mir leid - aber ja, wenn der Knopf nicht aufgeht, dann seh ich nicht warum es einen neuen Vertrag geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Chan_White schrieb vor 48 Minuten:

Liest sich gut. War jemand hin und wieder bei Traiskirchen und kann was zu Salko sagen? 

Also ich war im Cup gegen Altach. Da ist er in der 1. Hälfte schon auffällig gewesen, hat auch die eine oder andere Chance gehabt, aber nicht genützt. Aber das war - glaube ich - sein erstes Spiel für Traiskirchen. Und nachdem ich nur 1 Spiel mit ihm gesehen habe, möchte ich ihn auch nicht bewerten.

Man wird sehen, wie er den Sprung aus der 3. in die 2. Leistungsstufe schafft. Dass das durchaus möglich ist, haben ja einige Stürmer in der letzten Zeit gezeigt. Und 16 Tore in 16 Spielen ist ja durchaus eine Hausmarke. Ich bin gespannt, aber auch wie ihn die Mannschaft so in Position bringt, dass er scoren kann. Daran hat es ja m.M.n. auch bei uns im Herbst ziemlich gehapert.

PS: Interessant finde ich ja, dass die Vertragsdauer auf der Homepage veröffentlicht wurde. Das war ja in den letzten Jahren nur selten der Fall.

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Gute Analyse, da bin ich fast durchgehend der gleichen Meinung. Keckeisen würde ich schon eher behalten und bei Vorsager noch die Leistungen im Frühjahr abwarten. 

Vorsager ist sicher ein Spezialfall. Von einem Spieler, der schon so lange im Klub ist wie er, trennt man sich sicher nicht so leicht wie von anderen. Aber sein Pech ist halt, dass sein Vertrag ausläuft. Und der kostengünstigste Weg, einen Kader umzubauen, ist es, die Spieler, die keinen Vertrag mehr haben, nicht zu verlängern.

Sieht man es rein sportlich, dann tue ich mir (momentan) schwer Argumente zu finden, die für ihn sprechen. Im ZDM sind wir personell jetzt schon völlig überbesetzt. Und da sollte m.M. nach auch noch ein Spieler mit Format und Führungsqualitäten kommen. Nachdem nur Rasner und er keinen Vertrag mehr haben, wird es m.M.n. für beide eng.

Wobei ich mir ja nicht sicher bin, ob Vorsager nicht in der Abwehr besser aufgehoben wäre. Wir haben auch beide Spiele mit ihm in der IV (Horn, Amstetten) gewonnen. Warum die Trainer ihn nicht auf dieser Position sehen, weiß ich nicht. Da hätte er m.M. wahrscheinlich mehr Zukunft als im ZDM.

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.