Geschichtliches


Hiasl99

Recommended Posts

Anfänger

Zum Jubiläum des I. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs gibt es auch eine Broschüre, die sich zum ersten Mal nur mit den Anfangsjahren von 1897 bis 1899 auseinandersetzt, inklusive Auflistung aller Spiele und Spieler. Ist bereits die dritte, die das Rapideum herausgebracht hat.

Von Rapideum-Leiter Julian Schneps in der FB-Gruppe "Wiener Fußballg'schichten":

"Zum 126. Gründungsjubiläum haben wir eine Broschüre zur Geschichte des I. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs herausgebracht. Erstmals werden ausschließlich die blau-roten Anfangsjahre von 1897 bis 1899 thematisiert, ehe der Verein am 8. Jänner 1899 in Sportclub Rapid umbenannt wird.

Unter anderem beinhaltet die Broschüre wichtige Infos rund um die Situation des Fußballs in den Anfangsjahren in Wien, die Hutfabrik Böhm als Gründungsort oder das Schmelzer Exerzierfeld als erste Heimat des Vereins. Ebenso enthalten ist eine Auflistung aller bekannten Spiele und Spieler des Vereins.

Ab sofort bei uns im Shop erhältlich: skrapid.at/broschuere-126jahrewafc "

 

363364442_10230715686372831_4943015752607140310_n.jpg

bearbeitet von rapid96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Mir ist aufgefallen, dass die Bundesliga auf ihrer Website die ewige Tabelle, sagen wir mal, überarbeitet hat.

Bis vor kurzem gab es zwei Ansichten der ewigen Tabelle:

  • Tatsächlich erreichte Punkte (berücksichtigte Zwei- und Drei-Punkteregel und Punkteabzüge)
  • Punkte ohne Abzüge (hat einfach alle Siege mit 3 Punkten bewertet und Punkteabzüge ignoriert)

Jetzt, ich vermute zur Jubiläumssaison, findet sich die Tabelle nur noch in der irreführenden Drei-Punktevariante wieder (ohne Möglichkeit die Ansicht zu wechseln).
Als einziger Hinweis auf die früheren Darstellungen sind noch die Fußnoten geblieben, die der eifrige Mitarbeiter vergessen hat zu entfernen:

Zitat

Ab der Saison 2018/19 werden sämtliche Spiele des Grund- und Finaldurchgangs gewertet (Runden 1-32). Das Europacup-Play-off wird nicht berücksichtigt.

Punkte: Die tatsächlichen Punkte der einzelnen Saisonen werden addiert (Berücksichtigung 2/3-Punkteregel & Punkteabzüge).

Punkte ohne Abzüge: Alle Siege werden mit 3 Punkten und alle Unentschieden mit 1 Punkt gewertet. Punkteabzüge werden nicht berücksichtigt.

 

Ich finde das irreführend. Denn in der ewigen Tabelle nach tatsächlich erreichten Punkten führt Rapid (aktuell knapp) vor der Austria.

Und die Medien (Laola, Kurier) übernehmen diese irreführende ewige Tabelle der Bundesliga unhinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Jahrhunderttalent
havara schrieb vor 23 Minuten:

franz hasil war in den 60ern der rekordtransfer in der DBL - von uns zu S04

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die American Football spielen und Text „60 JAHRE BUNDESLIGA Teuerste Transfers über die Jahrzehnte 100 Mio 100 Mio. € 80 Mio 80 Mio. € 60 Mio FRANZ HASIL 40 Mio 04 TONY WOODCOCK N LAJOS DÉTÁRK ALEX ALVES FRANCK RIBERY HARRY KANE 30 Mio. € LUCAS HERNÁNDEZ 20 Mio pa/dpa aus 7,6 Mio. € 1,25 250.000€ Mio. € 1,8 Mio.€ 1960er 1970er 1980er 1990er 2000er 2010er @idrtre 2020er *Beträge vor 2002 in Euro umgerechnet Quelle:transfermarkt.de Summen geschätzt BR24 SPORT“

quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=772168394917275&set=a.717228767077905

Hasil wurde übrigens in den Niederlanden zum besten Legionär (damals aller Zeiten) des 20. Jahrhunderts gewählt. Unter anderem vor dem Brasilianer Ronaldo, der zu dieser Zeit gerade DER Top-Star war.

https://abseits.at/fusball-international/weitere-lander/sie-kennen-nur-zwei-menschen-den-hasil-und-die-koenigin/
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Fanatischer Poster

Am 8. Jänner 1899 stellte Wilhelm Goldschmidt auf der Generalversammlung des 1. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs einen Antrag zur Änderung des Vereinsnamens. Der „Sportclub Rapid“ war geboren. Heute, exakt 125 Jahre später, ist Rapid mit 32 Titeln österreichischer Rekordmeister, 14-facher Cupsieger, Mitropacupgewinner, zweifacher Europacupfinalist und nebenbei der geilste Fußballklub auf dieser Erde.

Alles Gute, magische Rapid! Auf weitere 125 Jahre! _Rapid_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
26A schrieb am 23.7.2023 um 13:39 :

Da fehlt das Tor von Hlinka gegen Sturm (wo er von der Mittelauflage ein Tor geschossen hat)

 

Yep, da erinnere ich mich noch, im ersten Moment habe ich noch gedacht: Was macht der???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Knows how to post...
1899fm schrieb vor 6 Minuten:

heute vor 10 (!) jahren feierten wir unseren letzten Derby Sieg in hütteldorf.

https://youtu.be/lJeUIqdyV90?si=kZeHdjGY4OaMzeLo

Wahnsinn....soooo lange is des schon wieder her. Tolle Mannschaft damals. Und unsere Standards erst. Freistoß...Tor, Corner...Tor und nochmals Corner...Tor

Bei dem Match hatte ich keine Sekunde das Gefühl, dass wir das nicht gewinnen. Hatte ich jetzt schon länger nicht.

Ich werd auf jeden Fall in zwei Wochen dieses Trikot wieder mal auspacken und tragen....vielleicht hilft es ja :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
1899fm schrieb vor 7 Minuten:

heute vor 10 (!) jahren feierten wir unseren letzten Derby Sieg in hütteldorf.

https://youtu.be/lJeUIqdyV90?si=kZeHdjGY4OaMzeLo

Eigentlich darf man das eh gar nicht laut sagen. Genau genommen ist es purer Wahnsinn, vor allem weil unser „neues“ Stadion auch schon bald 8 Jahre steht und die Austria bei weitem nicht wie in Magna-Zeiten performt. 

Aber ich erinnere mich gerne an dieses Derby zurück, guter Spielverlauf und emotionaler Sieg, weil eh schon jeder ahnte, dass es das letzte Derby in St. Hanappi sein wird. 

Ein „Auf Wiedersehen“ in einem Heimderby wäre echt mal wieder nett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Pleassinger schrieb vor 9 Minuten:

10 Jahre bzw. 8 Jahre keine Sieg gegen eine schwache Austria, eine Katastrophe.

Seit 2019 generell überhaupt kein Sieg mehr gegen die Veilchen :facepalm:

das zeigt halt wieder wo wir stehen und wie ungerechtfertigt diese enorme erwartungshaltung vieler unserer fans ist - 16 jahre kein titel, 10 jahre kein heimderby gewonnen und die cup bilanz erspare ich mir soundso, trotzdem gibt es fans die noch immer meinen dass für rapid jedes jahr der anspruch sein muss dass wir meister werden. das ist lachhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.