Cupfinale: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 0:2 (0:0)

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

In der ersten Halbzeit waren wir extrem präsent, körperlich und mental. Wir waren in allen Duellen nah an den Sturmspielern und die Grazer konnten ihr schnelles Spiel in die Spitze eigentlich kaum ausspielen. Die ersten 45 Minuten waren für mich ein Duell auf Augenhöhe, extrem packend - kann mich nicht erinnern wann mir 45 Minuten jemals so kurz vorkamen in meinem Leben.

Mit dem Anpfiff waren wir aber nicht mehr konsequent, statt 100% haben wir nur noch 95% gegeben. Die Sturmspieler hatten plötzlich meterweise Platz, dazu unsere Slapstick-artigen Defensivpatzer (Steilvorlage auf Emegha, Out-Einwürfe zu Grazern), in den Duellen waren wir immer zu spät. 

In der 2. Halbzeit waren wir dann komplett chancenlos und die Niederlage hätte deutlich höher ausfallen können.

Ich bin jetzt mal komplett leer. Dieser Abend hätte dem ganzen Klub einen unheimlichen Push geben können, jetzt fühlt es sich für mich eher wie ein Tal der Tränen an.

Zu den Fans: erste Halbzeit fand ich den BW sehr stark, in der zweiten Halbzeit fand ich die Liedauswahl nicht wirklich passend (Nena-Lied oder Kämpfe Rapid kämpfe beim Stand von 0:0…), da wurde die Längsseite halt gar nicht mitgenommen.

Zum Bengalenwurf: wie kann man so unfassbar dumm sein? Nachdem wir unsere Mitarbeiter krankenhausreif böllern, gibts jetzt Bengalen für unsere Kicker, oder wie? Hat mir dann noch den Rest gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Körner.jpg

Ich hab gar nicht so das Gefühl, dass sie es nicht wollen. Im Gegenteil, bei der heurigen Truppe (Burgi :love:) hab ich wenigstens das Gefühl, dass sie kämpfen und es wollen. Und ich glaube, das sehen mehr Leute so. Siehe auch das Zusammenspiel zwischen Block und Mannschaft.

Ich glaub, dass viele der Spieler einfach zu limitiert sind. Was glaubst, wie ich fighten würd für die Mannschaft, die Fans, den Verein am Platz? Und trotzdem würdets ihr mich alle verfluchen, zu Recht. 

Es braucht leider beides, Können und Motivation. Eines der beiden reicht nicht.

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
rabbitmountain schrieb vor 3 Minuten:

Dieser Abend hätte dem ganzen Klub einen unheimlichen Push geben können,

das war von anfang klar das wir das nicht gewinnen können. und ja, es hätte einen schub gegeben. ich frag mich nur wie man das aufholen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
cirbista schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich würde bei Sturm niemand von Zokis Schülermannschaft spielen, dort spielen ja  Edelreservisten von der Austria, Lieferingkaderleichen, also lauter Spieler die weit über „unseren“ stehen.

Auf welcher Position war man denn heute besser aufgestellt oder besser gesagt, welche Spieler von der heutigen Startelf wären auch bei Sturm in der Startelf gestanden? Ich hab gesagt vermutlich keiner, aber allerhöchstens einer bis zwei.

cirbista schrieb vor 7 Minuten:

Dann schau DBL, Prem oder La Liga. Für die österreichische Bundesliga ist der Kader Rapids ein Top 3 Kader, aus dem bei Gott noch nicht alles rausgeholt wurde.

Salzburg, Sturm und Lask. Welches dieser Teams hat deiner Meinung nach einen schwächeren Kader wie der aktuelle Rapid Kader? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nix is scho..

Heute hab ich mir gedacht, den Zulj vom LASK könnte man kaufen.

Dann ist mir eingefallen dass wir im Jahr 2023 sind.

Das Problem ist dass unser persönlicher Markt deutlich kleiner geworden ist weil LASK und Sturm nicht nur sportlich sondern auch finanziell attraktiver sind.

Keine Ahnung wie das passieren könnte, für mich ist die Ära Brückner sowas wie die letzte Kaiserzeit.

Der schlechteste Präsident von allen.

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cirbista schrieb vor 11 Minuten:

Für die österreichische Bundesliga ist der Kader Rapids ein Top 3 Kader,

das kannst du unmöglich ernst meinen. das ist eine unglaubliche durchschnittstruppe die dort steht wo sie eben steht. nach 32 runden werden wir auf 5 landen. und dann noch immer ein top 3 kader? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten:

Kann man sicher auch so sehen. 

Mich ärgert es trotzdem, dass man in einem Cupfinale so verliert. Moormann hat ja auch nicht nur einen oder zwei Fehler gemacht - das hat nach 50 Minuten schon solche Ausmaße angenommen, dass Sturm ihren kompletten Spielplan genau darauf ausgelegt hat. In so einer Situation darauf zu vertrauen, dass sich Moormann wieder fängt, ist mMn sehr naiv. 

Ehrlicherweise gab es im Vorhinein wahrscheinlich keine "richtige" Konstellation für die Verteidigung. Bei allen Spielern musste man damit rechnen, dass sie in irgendeiner Weise "negativ" auffallen könnten - Schick und Wimmer durch ihre Temponachteile, Auer und Moormann durch irgendwelche hirnlose Fehlpässe, Kasius durch seine Undiszipliniertheit und Koscelnik durch seine Fitness (evtl. noch nicht zu 100% fit?). Im Nachhinein gesehen wäre es wahrscheinlich besser gewesen, man hätte Koscelnik statt Moormann gebracht und Kasius als Option für die Bank mitgenommen. Wozu man 4 (!) Offensivspieler auf die Bank setzt, hab ich dann auch nicht ganz verstanden. 

Klar ärgert mich das auch. Aber so streng wäre ich mit Moormann nicht. Er hatte den Riesenpatzer in der 46., der gehört ihm ganz alleine. Danach gab es die Kopfballchance von Sarkaria (Fehler Hedl), den Chipball von Emegha im 1v1 gegen Hedl (davor war ein flacher Pass durch's Zentrum) und dann das Tor in der 65, dem wieder ein Fehler von Moormann vorausging. Aus meiner Sicht hätte man frühestens nach dem 1:0 Argumente für die Auswechslung von Moormann gehabt, das war sein zweiter Schnitzer. Wie schon vorher geschrieben hätte ich in der Phase wahrscheinlich anders gedacht und versucht, Sturm selbst mehr mit dem Kampf um zweite Bälle zu beschäftigen und Druijf statt Greil gebracht.

Eine Sache möchte ich zu Emegha noch sagen: Es kann uns in der Spielvorbereitung ja nicht entgangen sein, dass er ein durchaus schmutziger Spieler ist. Im ersten Heimspiel der Saison hat er einen Elfer erschwalbt, beim letzten Auswärtsspiel hat er gegen Hedl nicht zurückgezogen. Was mir ein bisschen fehlt, ist bei diesen Spielern auch mit ähnlichen Mitteln dagegen zu halten. Bezeichnend für mich die Aktion rund um Wimmer und Prass. Prass macht die Schwalbe, der Schiedsrichter pfeift, Wimmer streift ihn im Vorbeigehen (absichtlich!) mit dem Knie am Kopf. Emegha läuft auf ihn zu, stößt ihn, ist voll aufgezuckert und im Konfliktmodus - da muss man es doch schaffen, dass der Gelb bekommt. Stattdessen holt sich Wimmer artig seine Gelbe ab und deutet dem Schiedsrichter nicht mal mit einer Geste, dass Emegha auch eine kriegen soll. Dass er sie vorher schon für die Schwalbe oder das Ballwegschießen bekommen haben müsste, davon red ich noch gar nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass Emegha mit diesen Mätzchen und auch mit seinem Körperkontakten bei jedem hohen Ball letztlich Moormann nicht nur spielerisch, sondern vor allem mental verunsichert hat. Wir haben da leider kein bisschen dagegen halten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
wossuidos schrieb vor 1 Minute:

Kränkelnder SKR. Das geht so nicht mehr. 

Ich hab mich immer gefragt, was vor "wir haben uns in dich verliebt" kommt. Passt aber ganz gut. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Dansch10 schrieb vor 5 Minuten:

Auf welcher Position war man denn heute besser aufgestellt oder besser gesagt, welche Spieler von der heutigen Startelf wären auch bei Sturm in der Startelf gestanden? Ich hab gesagt vermutlich keiner, aber allerhöchstens einer bis zwei.

Sorry, aber natürlich wären Spieler wie Burgstaller, Kühn, Hedl, Querfeld und Grüll Stammspieler bei Sturm. Vielleicht sind ein einige ihrer Spieler momentan und leider schon seit einiger Zeit formstärker unterwegs. Aber diese ständige "Durchschnittskader"-Erzählung geht mir echt schon auf den Geist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nix is scho..
Mango schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab mich immer gefragt, was vor "wir haben uns in dich verliebt" kommt. Passt aber ganz gut. :D

Es hei$t nicht "wir haben uns in dich verliebt" sondern:

"Schon wieder habt ihr es versiebt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bojack schrieb vor 3 Minuten:

Eine Sache möchte ich zu Emegha noch sagen: Es kann uns in der Spielvorbereitung ja nicht entgangen sein, dass er ein durchaus schmutziger Spieler ist. Im ersten Heimspiel der Saison hat er einen Elfer erschwalbt, beim letzten Auswärtsspiel hat er gegen Hedl nicht zurückgezogen. Was mir ein bisschen fehlt, ist bei diesen Spielern auch mit ähnlichen Mitteln dagegen zu halten. Bezeichnend für mich die Aktion rund um Wimmer und Prass. Prass macht die Schwalbe, der Schiedsrichter pfeift, Wimmer streift ihn im Vorbeigehen (absichtlich!) mit dem Knie am Kopf. Emegha läuft auf ihn zu, stößt ihn, ist voll aufgezuckert und im Konfliktmodus - da muss man es doch schaffen, dass der Gelb bekommt. Stattdessen holt sich Wimmer artig seine Gelbe ab und deutet dem Schiedsrichter nicht mal mit einer Geste, dass Emegha auch eine kriegen soll. Dass er sie vorher schon für die Schwalbe oder das Ballwegschießen bekommen haben müsste, davon red ich noch gar nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass Emegha mit diesen Mätzchen und auch mit seinem Körperkontakten bei jedem hohen Ball letztlich Moormann nicht nur spielerisch, sondern vor allem mental verunsichert hat. Wir haben da leider kein bisschen dagegen halten können.

Emegha hätte mitten am Platz jemanden erschießen können und hätte trotzdem 90 Minuten durchgespielt. 

Aus meiner Sicht unfassbar dass selbst ein Spieler mit so einem Ruf diese Partie ohne gelb-rote Karte beendet. Schwalbe im Strafraum, Ball wegschiessen, die Situation mit Wimmer - der hatte komplette Narrenfreiheit und hat auch genauso gespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag