der neue offizielle Uni Thread


Milano18

Recommended Posts

Rapidler

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie es um den Studienzweig IBWL (Internationale Betriebswirtschaft) aussieht? Gute Jobchancen? Sehr überlaufen? Studiert es vielleicht wer aus dem ASB?

Möchte überhaupt gerne was mit Wirtschaft weitermachen! Welche Zweige würdet ihr da vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Lustig, vorgestern hat eine Freundin von mir gesagt, dass sie auch IBW machen will. Ich glaub die Jobchancen stehen da zZ recht gut, ob's überlaufen ist weiß ich nicht. Kann man sich da die Sprachen aussuchen, weil sie hat noch russisch dazu :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie es um den Studienzweig IBWL (Internationale Betriebswirtschaft) aussieht? Gute Jobchancen? Sehr überlaufen? Studiert es vielleicht wer aus dem ASB?

Möchte überhaupt gerne was mit Wirtschaft weitermachen! Welche Zweige würdet ihr da vorschlagen?

Ich hab ein Jahr Handelswissenschaften gemacht - is genau das Gleiche wie IBW, wurde jetzt auf der WU aber auch in IBW umbenannt.

Mir hat´s nicht gefallen, viel zu fad, viel zu viel Wirtschaft. :D

Nein, wennst dich für Wirtschaft interessierst, ist es sich er ein gutes Studium. Am Jobmarkt hast auch sicher die besseren Chancen als die BWLer, weil´s eigentlich das selbe Studium ist - nur eine zweite Fremdsprache ist dabei.

Schau dich mal auf http://www.wu-wien.ac.at um, da sind die Stundenpläne, Vertiefungsrichtungen und alles weitere oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Thx @Vafluacht, hab ich auch schon gemacht - hört sich sehr interessant an mit dem Auslandssemester bzw. Sommerunis im Ausland...

Kann man sich da die Sprachen aussuchen, weil sie hat noch russisch dazu

Englisch ist als Fremdsprache fix - man kann auch noch 2 Sprachen dazu nehmen - in meinem Fall wären das Spanisch und Kroatisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

*shit* Prüfungsstress... :heul:

Ich lerne seit einer Woche Grammatik - mal sehen ob's diesmal reicht...die Prüfung ist in ca. 10 Tagen... :nervoes: |x

Ausserdem muss ich noch Literatur lernen und 2 Proseminar-Arbeiten schreiben...ich glaub langsam, dass ich bis Ende des Semesters auszucken werde...

Und wie ergeht's Euch derzeit mit dem Lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Für mich beginnt jetzt der Prüfungsstress...

[*]Heute in einer Woche Mathe 1 theoretisch (1 Std.)

[*]Gleich anschließend Mathe 1 praktisch (2 Std.)

[*]Am 23.6. Informatik & Gesellschaft 2 (1,5 Std.)

[*]Am 27.6. Algodat.

Im Oktober hole ich dann Informatik & Gesellschaft 2 nach und mache auch gleich am Semesterbeginn "Technische Informatik".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

so hab heute bzw. gestern 2 der noch 5 ausstehenden Prüfungen geschrieben.

Jetzt fehlen mir "nur" noch 3 mündliche Prüfungen - eine am 20., eine am 25. und bei einer weiss ich noch nicht den Termin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

@Milano: Du studierst Italienisch und Publizistik, oder? Welchen Beruf strebst du an? Würdest du diese Kombination weiterempfehlen? Findet das Ganze in der Hauptuni statt? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Milano: Du studierst Italienisch und Publizistik, oder? Welchen Beruf strebst du an? Würdest du diese Kombination weiterempfehlen? Findet das Ganze in der Hauptuni statt? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse?

nein, man braucht keine bestimmte Vorkenntnisse...ausser...ja...das Latinum, aber das kann man bis zum Ende des 1. Abschnitts nachholen!

Ich möchte im Medienbereich arbeiten - und mache Italienisch eigentlich nur aus Interesse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Hab jetzt noch

übernächste Woche Stimmer Prüfung - an dieser Stelle mein aufrichtiger, demütiger Dank an Bhoyz und Tifozo :clap::winke:

Und die wirtschaftlichen Grundlagen der Massenkommunikation bei Geretschläger schon so gut wie bestanden...

Somit wäre der erste Abschnitt in Publizistik und Kommunikationswissenschaft in der Mindeststudienzeit von vier Semestern beendet und ich kann getrost mit dem neuen Studienplan das Magisterstudium im 2. Abschnitt fortsetzen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Würdest du diese Kombination weiterempfehlen?

Ich weiß nicht Djet - an deiner Stelle würde ich eine oder 2 andere Sprachen dazulernen und nicht Italienisch studieren, da du ja sozusagen "Native-Speaker" bist! Wäre sinnvoller und macht dich, so denke ich, viel flexibler für den Arbeitsmarkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Ich möchte im Medienbereich arbeiten

Als was genau?

das Latinum

:confused:

Ich weiß nicht Djet - an deiner Stelle würde ich eine oder 2 andere Sprachen dazulernen und nicht Italienisch studieren, da du ja sozusagen "Native-Speaker" bist! Wäre sinnvoller und macht dich, so denke ich, viel flexibler für den Arbeitsmarkt!

Und als was? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

das Latinum

:confused:
Das heißt dass du Latein nachlernen musst, weil dus nicht im Abschlusszeugnis hast. Da gibts aber an der Uni Kurse die über 2 Semester dauern und die Prüfung kannst du auch dort machen. Ist so weit ich mich erinnern kann 3 x in der Woche und sehr toll. Viel Spaß! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

das Latinum

:confused:
Das heißt dass du Latein nachlernen musst, weil dus nicht im Abschlusszeugnis hast. Da gibts aber an der Uni Kurse die über 2 Semester dauern und die Prüfung kannst du auch dort machen. Ist so weit ich mich erinnern kann 3 x in der Woche und sehr toll. Viel Spaß! :D
Und das muss man für Publizistik machen? Oder für italienisch? 8|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.