der neue offizielle Uni Thread


Milano18

Recommended Posts

C'mon you Irons!

Wie schwer ist es euch denn gefallen, euch dort "einzugewöhnen", bzw, wie leicht/schwer ist es wirklich, sich dort alles (sprich Stundenplan, Plätze, Bücher,.....) zu organisieren?

Najo soooo schwer ist es nicht sich dort einzugewöhnen ... lass dich nicht von diversen Native Speakern abschrecken welche im vierten Semester endlich die Einführungsprüfung in ihre Muttersprache schaffen ... (is ja so als würd ich in Schweden studieren und in Deutsch 1 durchfallen :lol: )...

Im ersten Semster einfach regelmäßig die Uni besuchen - vielleicht noch ein, zwei Tutorien und das wird schon ...

Irgendwann haben noch alle "den Durchblick" bekommen...

Studienzeit - best time in your life... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Najo soooo schwer ist es nicht sich dort einzugewöhnen ... lass dich nicht von diversen Native Speakern abschrecken welche im vierten Semester endlich die Einführungsprüfung in ihre Muttersprache schaffen ... (is ja so als würd ich in Schweden studieren und in Deutsch 1 durchfallen :lol: )...

  • erstens - ich habe schon im letzten Semester Italienisch 2 mit einer 2 abgeschlossen
  • zweitens - versuch' Du mal dem grössten Theoretiker des Instituts die deutsche Grammatik theoriemässig mit allen Kleinigkeiten zu erklären. Ihr tut ja alle so cool und wisst nicht wie schwer so eine Prüfung sein kann.
  • drittens - das war nicht die "Einführungsprüfung" ... mir fehlen nur mehr 3 Prüfungen im 1. Abschnitt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

An alle "Ehemaligen" (Stimmer Besucher) ... kommt mir das nur so vor oder reicht es nicht eigentlich vollkommen aus zu wissen, WAS ich WO im Skriptum finde?

Hab das ganze jetzt überflogen (inklusive letztjährigen Prüfungsfragen) und muss sagen gegen z.B. Langenbucher ist dieses "Skriptum" ja wohl "Kindergeburtstag", oder !?!

In freudiger Erwartung zahlreicher Rückmeldungen (auch wenns nur der Flo wird :D ) :winke::ears:

studiare....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Habe eine dringende Frage. Kann ich mich an der WU anmelden, auch wenn ich die Matura noch nicht habe???

Könnte mir wer eine PM schreiben??

Danke

Soweit ich mich erinnern kann, musst du beim Inskribieren dein Matura-Zeugnis vorlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ja das weiß ich schon, hab aber gehört das man, wenn ich einen Bescheid abgebe, dass ich ein Fach im Oktober wiederhole, trotzdem inskribieren kann, oder soll ich warten bis ich das Zeugnis habe und mitten (zweite Hälfte vom Oktober) im Semester inskribeiren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

An alle "Ehemaligen" (Stimmer Besucher) ... kommt mir das nur so vor oder reicht es nicht eigentlich vollkommen aus zu wissen, WAS ich WO im Skriptum finde?

Hab das ganze jetzt überflogen (inklusive letztjährigen Prüfungsfragen) und muss sagen gegen z.B. Langenbucher ist dieses "Skriptum" ja wohl "Kindergeburtstag", oder !?!

In freudiger Erwartung zahlreicher Rückmeldungen (auch wenns nur der Flo wird :D ) :winke::ears:

studiare....

Holla, nur nicht übermütig werden. Ich hab bei meinem ersten Antritt auch gedacht, das is eh ur leicht, ich hab ein Skriptum dabei wo ich alles nachschlagen kann, aber ganz so einfach wars dann doch nicht. Aber ich muss auch sagen dass die Uhrzeit für mich eigentlich das größte Handicap war und diesen Mittwoch wahrscheinlich wieder sein wird.

Aber wenn du dem Stimmer in den VOs ein bisschen zugehört hast, dich im Skriptum halbwegs auskennst und seine Angaben nachvollziehen kannst, kann dir nicht viel passieren.

Trittst du auch am Mittwoch an, wenn ja sehn wir uns vielleicht. Ich werde ein unübersehbares endgeiles Weltpokalsiegerbesieger-Retter T-Shirt tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Ja ich werde mich morgen Vormittag auch beim werten Kollegen Stimmer einfinden und versuchen ein positives Ergenbnis zu erzielen... :winke:

PS: "Ich werde dich finden ! :D "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

und ich werde mich morgen bei 2 Professoren auf der Romanistik einfinden und ebenfalls versuchen mit 2 positiven Noten wieder von dort wegzufahren...

Mein derzeitiger Eindruck: Ich weiss nicht was ich denken soll. Manchmal spriesse ich voll Selbstvertrauen, manchmal (beim Lernen) werde ich vom Pessimismus verfolgt. Na ja ich werde morgen sehen wie's tatsächlich sein wird. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

An alle "Ehemaligen" (Stimmer Besucher) ... kommt mir das nur so vor oder reicht es nicht eigentlich vollkommen aus zu wissen, WAS ich WO im Skriptum finde?

Hab das ganze jetzt überflogen (inklusive letztjährigen Prüfungsfragen) und muss sagen gegen z.B. Langenbucher ist dieses "Skriptum" ja wohl "Kindergeburtstag", oder !?!

In freudiger Erwartung zahlreicher Rückmeldungen (auch wenns nur der Flo wird  :D:winke:  :ears:

studiare....

Holla, nur nicht übermütig werden. Ich hab bei meinem ersten Antritt auch gedacht, das is eh ur leicht, ich hab ein Skriptum dabei wo ich alles nachschlagen kann, aber ganz so einfach wars dann doch nicht. Aber ich muss auch sagen dass die Uhrzeit für mich eigentlich das größte Handicap war und diesen Mittwoch wahrscheinlich wieder sein wird.

Aber wenn du dem Stimmer in den VOs ein bisschen zugehört hast, dich im Skriptum halbwegs auskennst und seine Angaben nachvollziehen kannst, kann dir nicht viel passieren.

Trittst du auch am Mittwoch an, wenn ja sehn wir uns vielleicht. Ich werde ein unübersehbares endgeiles Weltpokalsiegerbesieger-Retter T-Shirt tragen.

Muss hier meinem damaligen Prüfungssitznachbarn zustimmen, ganz so ein Kindergeburtstag ist es auch wieder nicht.

Allerdings denke ich, dass es durchaus für ein positives Ergebnis reichen sollte, wenn du dich im Skriptum auskennst und zuvor den Inhalt überflogen hast. Ich habs mir einmal durchgelesen, damit ich halbwegs eine Ahnung hatte und bin dann mit Hilfe des Skriptums eigentlich für meinen Aufwand auch recht gut zurechtgekommen.

Wird schon.

Viel Glück euch beiden, ich werd Stimmer einen Tag später die Ehre erteilen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

Aber Du kannst bis Ende Oktober ohnehin normal inskribieren und schon vorher in die VOs gehen.

Wieso zum Teufel antwortest du immer, wenn du keine Ahnung hast?

@D@ni:

Du wirst auf der WU ziemlich sicher nicht in die Hörsäle reinkommen, wenn du nicht für die jeweilige LV angemeldet bist (und für die Anmeldung ist die Inskription logischerweise Voraussetzung) , da am Semesteranfang wieder alles sehr voll sein wird (vor allem die LVs für die Erstsemester) und wahrscheinlich wieder die netten Leute vom Sicherheitsdienst beim Eingang kontrollieren werden, ob du angemeldet bist (mit Liste der Matrikelnummern).

Ob du allerdings ohne Matura inskribieren kannst, weiß ich nicht. Kann es mir eigentlich wirklich nicht vorstellen, aber ein Anruf bei der Studien- und Prüfungsabteilung der WU bringt da sicher Klarheit. Tel.: 01/31336/4788

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Meine Mathe-Sache (eine geschafft, eine nicht) fäult mich zwar an, aber ich werde im Herbst gleich nochmal bei Drmota antreten, zumal es bei ihm eigentlich halb so wild ist wie z.b. bei Baron.

IuG 2 werde ich wohl geschafft haben, ob ich am FR zu Algodat antrete muss ich mir noch gut überlegen, da ich auch mit dem Führerschein so manchen Stress habe.

Alles in allem muss ich mich wohl auf 2 - 4 Prüfungen im Herbst einstellen... ist aber vielleicht gar nicht so übel, muss ja irgendwann mal weiterkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

Ob du allerdings ohne Matura inskribieren kannst, weiß ich nicht.

Ja, kann man. Hab das voriger Jahr auch gemacht, ist weiter kein Problem - man muss nur gleich die Gebühren bezahlen. Sollte man sich dann aber anders entschließen oder die Matura im Herbst nicht schaffen, dann stellt man einen Antrag auf Rückführung der Gebühren und hat diese (ich glaub es waren 10€ Bearbeitungsgebührt weniger :hammer: ) binnen 2 Wochen wieder.

Aber trotzdem, sicherheitshalber anrufen und erkundigen, bei mir gings voriges Jahr problemlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.