Wuifal Rapidler Geschrieben 9. Juni 2003 Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie es um den Studienzweig IBWL (Internationale Betriebswirtschaft) aussieht? Gute Jobchancen? Sehr überlaufen? Studiert es vielleicht wer aus dem ASB? Möchte überhaupt gerne was mit Wirtschaft weitermachen! Welche Zweige würdet ihr da vorschlagen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 9. Juni 2003 Lustig, vorgestern hat eine Freundin von mir gesagt, dass sie auch IBW machen will. Ich glaub die Jobchancen stehen da zZ recht gut, ob's überlaufen ist weiß ich nicht. Kann man sich da die Sprachen aussuchen, weil sie hat noch russisch dazu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Geschrieben 9. Juni 2003 Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie es um den Studienzweig IBWL (Internationale Betriebswirtschaft) aussieht? Gute Jobchancen? Sehr überlaufen? Studiert es vielleicht wer aus dem ASB? Möchte überhaupt gerne was mit Wirtschaft weitermachen! Welche Zweige würdet ihr da vorschlagen? Ich hab ein Jahr Handelswissenschaften gemacht - is genau das Gleiche wie IBW, wurde jetzt auf der WU aber auch in IBW umbenannt.Mir hat´s nicht gefallen, viel zu fad, viel zu viel Wirtschaft. Nein, wennst dich für Wirtschaft interessierst, ist es sich er ein gutes Studium. Am Jobmarkt hast auch sicher die besseren Chancen als die BWLer, weil´s eigentlich das selbe Studium ist - nur eine zweite Fremdsprache ist dabei. Schau dich mal auf http://www.wu-wien.ac.at um, da sind die Stundenpläne, Vertiefungsrichtungen und alles weitere oben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 9. Juni 2003 Thx @Vafluacht, hab ich auch schon gemacht - hört sich sehr interessant an mit dem Auslandssemester bzw. Sommerunis im Ausland... Kann man sich da die Sprachen aussuchen, weil sie hat noch russisch dazu Englisch ist als Fremdsprache fix - man kann auch noch 2 Sprachen dazu nehmen - in meinem Fall wären das Spanisch und Kroatisch! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Juni 2003 *shit* Prüfungsstress... Ich lerne seit einer Woche Grammatik - mal sehen ob's diesmal reicht...die Prüfung ist in ca. 10 Tagen... |x Ausserdem muss ich noch Literatur lernen und 2 Proseminar-Arbeiten schreiben...ich glaub langsam, dass ich bis Ende des Semesters auszucken werde... Und wie ergeht's Euch derzeit mit dem Lernen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 11. Juni 2003 Für mich beginnt jetzt der Prüfungsstress... [*]Heute in einer Woche Mathe 1 theoretisch (1 Std.) [*]Gleich anschließend Mathe 1 praktisch (2 Std.) [*]Am 23.6. Informatik & Gesellschaft 2 (1,5 Std.) [*]Am 27.6. Algodat. Im Oktober hole ich dann Informatik & Gesellschaft 2 nach und mache auch gleich am Semesterbeginn "Technische Informatik". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Juni 2003 so hab heute bzw. gestern 2 der noch 5 ausstehenden Prüfungen geschrieben. Jetzt fehlen mir "nur" noch 3 mündliche Prüfungen - eine am 20., eine am 25. und bei einer weiss ich noch nicht den Termin... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Geschrieben 16. Juni 2003 @Milano: Du studierst Italienisch und Publizistik, oder? Welchen Beruf strebst du an? Würdest du diese Kombination weiterempfehlen? Findet das Ganze in der Hauptuni statt? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juni 2003 @Milano: Du studierst Italienisch und Publizistik, oder? Welchen Beruf strebst du an? Würdest du diese Kombination weiterempfehlen? Findet das Ganze in der Hauptuni statt? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse? nein, man braucht keine bestimmte Vorkenntnisse...ausser...ja...das Latinum, aber das kann man bis zum Ende des 1. Abschnitts nachholen!Ich möchte im Medienbereich arbeiten - und mache Italienisch eigentlich nur aus Interesse! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schapu C'mon you Irons! Geschrieben 16. Juni 2003 Hab jetzt noch übernächste Woche Stimmer Prüfung - an dieser Stelle mein aufrichtiger, demütiger Dank an Bhoyz und Tifozo Und die wirtschaftlichen Grundlagen der Massenkommunikation bei Geretschläger schon so gut wie bestanden... Somit wäre der erste Abschnitt in Publizistik und Kommunikationswissenschaft in der Mindeststudienzeit von vier Semestern beendet und ich kann getrost mit dem neuen Studienplan das Magisterstudium im 2. Abschnitt fortsetzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 16. Juni 2003 Würdest du diese Kombination weiterempfehlen? Ich weiß nicht Djet - an deiner Stelle würde ich eine oder 2 andere Sprachen dazulernen und nicht Italienisch studieren, da du ja sozusagen "Native-Speaker" bist! Wäre sinnvoller und macht dich, so denke ich, viel flexibler für den Arbeitsmarkt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Geschrieben 16. Juni 2003 Ich möchte im Medienbereich arbeitenAls was genau?das Latinum Ich weiß nicht Djet - an deiner Stelle würde ich eine oder 2 andere Sprachen dazulernen und nicht Italienisch studieren, da du ja sozusagen "Native-Speaker" bist! Wäre sinnvoller und macht dich, so denke ich, viel flexibler für den Arbeitsmarkt!Und als was? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juni 2003 Ich möchte im Medienbereich arbeitenAls was genau? Journalismus, Internet - irgendwas in der Richtung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Geschrieben 16. Juni 2003 das Latinum Das heißt dass du Latein nachlernen musst, weil dus nicht im Abschlusszeugnis hast. Da gibts aber an der Uni Kurse die über 2 Semester dauern und die Prüfung kannst du auch dort machen. Ist so weit ich mich erinnern kann 3 x in der Woche und sehr toll. Viel Spaß! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Geschrieben 16. Juni 2003 das Latinum Das heißt dass du Latein nachlernen musst, weil dus nicht im Abschlusszeugnis hast. Da gibts aber an der Uni Kurse die über 2 Semester dauern und die Prüfung kannst du auch dort machen. Ist so weit ich mich erinnern kann 3 x in der Woche und sehr toll. Viel Spaß! Und das muss man für Publizistik machen? Oder für italienisch? 8| 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts