Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

var darren england wird heuer bei spielen von liverpool nicht mehr zum einsatz kommen.

fehler können passieren, aber der umgang damit wird hierzulande komplett anders gehandhabt. völlig egal was die jeweiligen herren am wochenende abziehen, eine woche später gehts für sie einfach weiter. null konsequenz für stümper wie ciochirca, gishammer und wohl auch harkam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ozzy schrieb vor 1 Stunde:

var darren england wird heuer bei spielen von liverpool nicht mehr zum einsatz kommen.

fehler können passieren, aber der umgang damit wird hierzulande komplett anders gehandhabt. völlig egal was die jeweiligen herren am wochenende abziehen, eine woche später gehts für sie einfach weiter. null konsequenz für stümper wie ciochirca, gishammer und wohl auch harkam. 

Deswegen meine ich, es müsste Konsequenzen geben - nur gehts das bei einer Struktur wie unserer kaum, es ist ja kein Zufall, dass wir keine internationalen Top Schiris haben. Wenn man jetzt noch von den wenigen die sich das antun einigen eine Pause verordnet, wird die Qualität noch schlechter, weil jene mit weniger Erfahrung nachrücken müssen. 

Ich finde ja sogar, dass unsere Schiris für dieses unprofessionelle Umfeld gar keinen schlechten Job machen, wenn man die Leistung mit England oder Deutschland vergleicht, die auch im Schiedsrichterwesen völlig andere Ligen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AWSC Mitglied
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

darren england

Der Stümper hat unser Heimspiel gegen ein nicht existierendes Team gepfiffen. Da ich ihn mir gemerkt habe, dürfte ich nicht so zufrieden mit seiner Leistung gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Viereee schrieb vor 4 Stunden:

Wie geschrieben, das ist eine philosophische Diskussion, kein Philosoph wird dir bestätigen, dass es nur eine Wahrheit gibt :), die gibts quasi nur in einigen mathematischen Bereichen.

Auf einer philosophischen Ebene kannst du natürlich jede Wahrnehmung und damit jede "Wahrheit" hinterfragen (vielleicht leben wir ja doch in einer Simulation), auf dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft fußende "Wahrheiten" werden in der Regel aber schon von den meisten Menschen als solche akzeptiert.

Mathematische Bereiche erwähnst du selbst, ich würde den Umstand an welcher konkreten Position im Raum sich physische Objekte (Spieler, Ball) zu einem definierten Zeitpunkt befinden, daher schon auch als Wahrheit definieren. :)

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
aragorn schrieb vor 2 Minuten:

ich würde den Umstand an welcher konkreten Position im Raum sich physische Objekte (Spieler, Ball) zu einem definierten Zeitpunkt befinden, daher schon auch als Wahrheit definieren. :)

Ob das alle Physiker auch so sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 3 Stunden:

Gehören entfernt - zumindest 2 / 3!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 39 Minuten:

Auf einer philosophischen Ebene kannst du natürlich jede Wahrnehmung und damit jede "Wahrheit" hinterfragen (vielleicht leben wir ja doch in einer Simulation), auf dem aktuellen Stand der Naturwissenschaft fußende "Wahrheiten" werden in der Regel aber schon von den meisten Menschen als solche akzeptiert.

Mathematische Bereiche erwähnst du selbst, ich würde den Umstand an welcher konkreten Position im Raum sich physische Objekte (Spieler, Ball) zu einem definierten Zeitpunkt befinden, daher schon auch als Wahrheit definieren. :)

Du wirst beim Thema Wahrheit nicht ohne Philosophie auskommen, denn die ist immer eine Frage der Information, Perspektive, etc. - Wahrheit ist nichts Wissenschaftliches. 

Du wirst daher keinen seriösen Wissenschafter finden, der sagt, er kennt "die Wahrheit" - genau das ist ja das Wesen der Wissenschaft, sich Antworten anzunähern - nichts anderes macht der VAR, eben mit den Mitteln die zur Verfügung stehen :)

Nimm zB die Demokratie, jeder Wissenschafter wird sagen, dass es eine fehlerhafte Gesellschaftsform ist, aber jeder seriöse wird bestätigen, dass es die beste umsetzbare ist, die wir kennen. Ist sie deswegen ein Witz? Oder eine Impfung (populäres Thema :) ) - die wirkt nie 100%, aber es ist Konsens, deren Wirkung generell als Lösung zu sehen, und nicht als Witz, weil es noch Ausnahmen gibt. 

Es gibt so gut wie kein Thema, wo es absolute Sicherheit bzw Perfektion gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 9 Minuten:

Du wirst beim Thema Wahrheit nicht ohne Philosophie auskommen, denn die ist immer eine Frage der Information, Perspektive, etc. - Wahrheit ist nichts Wissenschaftliches. 

Du wirst daher keinen seriösen Wissenschafter finden, der sagt, er kennt "die Wahrheit" - genau das ist ja das Wesen der Wissenschaft, sich Antworten anzunähern - nichts anderes macht der VAR, eben mit den Mitteln die zur Verfügung stehen :)

Nimm zB die Demokratie, jeder Wissenschafter wird sagen, dass es eine fehlerhafte Gesellschaftsform ist, aber jeder seriöse wird bestätigen, dass es die beste umsetzbare ist, die wir kennen. Ist sie deswegen ein Witz? Oder eine Impfung (populäres Thema :) ) - die wirkt nie 100%, aber es ist Konsens, deren Wirkung generell als Lösung zu sehen, und nicht als Witz, weil es noch Ausnahmen gibt. 

Es gibt so gut wie kein Thema, wo es absolute Sicherheit bzw Perfektion gibt. 

Du bist einfach nur mühsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

in england werden refs nach schlechten leistungen bestraft, bei uns schickt man sie stolz in die welt hinaus.

gishammer, harkam und ciochirca heute in der europa league im einsatz.

Screenshot_20231005-212446_X.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 9 Stunden:
aragorn schrieb vor 10 Stunden:

ich würde den Umstand an welcher konkreten Position im Raum sich physische Objekte (Spieler, Ball) zu einem definierten Zeitpunkt befinden, daher schon auch als Wahrheit definieren. :)

Ob das alle Physiker auch so sehen?

Beim Fußball bewegen wir uns in jedem Fall noch in der Newton'schen Physik und nicht in der Quantenphysik.
Schrödinger und Heisenberg kann man da getrost vergessen.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 21 Stunden:

Ist das überhaupt ausdefiniert? Also ob der Zeitpunkt des Passes der Beginn oder das Ende des Kontakts zwischen Ball und Fuß/Kopf ist? 

Ja, Ende des Kontakts.

ozzy schrieb vor 13 Stunden:

Stimmt doch einfach nicht. Im Gegenteil, es gibt Sperren, anders als bei Spielern nach Fehlern. Macht ja nichts, dass du das nicht weißt, aber dann hau nicht regelmäßig voll überzeugt das Gegenteil in die Tasten.

ozzy schrieb vor 33 Minuten:

in england werden refs nach schlechten leistungen bestraft, bei uns schickt man sie stolz in die welt hinaus.

Die UEFA besetzt solche Spiele, nicht der ÖFB schickt sie irgendwohin. UEFA sieht derzeit zwei öst. Schiedsrichter am aufsteigenden Ast und als baldige CL-Kandidaten. Ich nenne die Namen besser nicht, sonst bricht die Welt mancher zusammen, dass die UEFA eine andere Meinung hat als das ASB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
veilchen27 schrieb vor 3 Minuten:

Ich nenne die Namen besser nicht, sonst bricht die Welt mancher zusammen, dass die UEFA eine andere Meinung hat als das ASB.

Oder die österreichischen Schiedsrichtergremien selbst, die Runde für Runde spielentscheidende Fehler in der Öffentlichkeit zugeben müssen.

Wie findest du die Lestungen der Schiedsrichter in den letzten Monaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 9 Stunden:

Heben sie sich wohl wieder alle zusammen fokussiert, wie sie Austria Wien gezielt runter pfeifen können...

...bei ihrer Reise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 9 Stunden:

Oder die österreichischen Schiedsrichtergremien selbst, die Runde für Runde spielentscheidende Fehler in der Öffentlichkeit zugeben müssen.

Wie findest du die Lestungen der Schiedsrichter in den letzten Monaten?

Schlecht. Wobei es immer Fehlentscheidungen geben wird und die Leistungen auch in manchen Top-Ligen nicht sooo viel besser sind. Aber in den letzten Monaten zu viele Fehlentscheidungen, noch dazu oft unerklärliche Fehlentscheidungen, weil nicht nachvollziehbare Fehler entweder im VAR-Raum oder vor dem Spielfeld-Monitor. Dazu kommt, dass ich manche öst. SR auch einfach von ihrer Spielleitung schlecht finde, unabhängig von den großen Entscheidungen, sondern eher generell. Da empfinde ich zB Harkam, Altmann, Ebner sehr positiv, aber zB Hameter, Schüttengruber, Ciochirca leiten für mich schon die Spiele per se schlecht (Auftreten, Außenwirkung, Persönlichkeit, gelbe Karten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag