valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 13. Januar 2024 Feanor1990 schrieb vor 20 Minuten: Hast du das letzte Jahrzehnt komplett verpennt? Wir haben seit Ewigkeiten keinen Abfahrtsweltcup mehr gewonnen. Ich hab definitiv viel geschlafen (und ganz sicher nicht gepennt!), glaube aber, dass da schon etliche Kugeln und Medaillen dabei waren. Da gab es schon ganz andere viel dunklere Zeiten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 13. Januar 2024 valderama schrieb vor 1 Stunde: Es klingt vielleicht deppert, aber nach der jahrzehntelangen Dominanz tut solch eine Talsohle gar nicht so schlecht. Es wird in der Jugendarbeit ein Umdenken stattfinden und ich kann mir gut vorstellen, dass mittelfristig wieder gute, talentierte und hungrige Athleten sprießen werden. Ich fürchte, dass wird eher eine langfristige Sache - schau dir die aktuellen Ergebnisse im Nachwuchsbereich an. Da ist die Lage ja noch schlimmer, als wie im WC-Team. Wenn man dann bedenkt, dass ein Abfahrer mind. 4-5 Jahre Erfahrung braucht, bis er um Siege mitfahren kann (das beste Alter ist ohnehin erst ~30) - puh . Da stehen uns düstere Jahre bevor. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 13. Januar 2024 valderama schrieb vor 44 Minuten: Ich hab definitiv viel geschlafen (und ganz sicher nicht gepennt!), glaube aber, dass da schon etliche Kugeln und Medaillen dabei waren. Da gab es schon ganz andere viel dunklere Zeiten. Jaja, aber von einer Dominanz sind wir seit ueber 10 Jahren Lichtjahre entfernt imo. https://www.sportlexikon.com/ski-alpin-abfahrt-herren aurinko schrieb vor 4 Minuten: Ich fürchte, dass wird eher eine langfristige Sache - schau dir die aktuellen Ergebnisse im Nachwuchsbereich an. Da ist die Lage ja noch schlimmer, als wie im WC-Team. Wenn man dann bedenkt, dass ein Abfahrer mind. 4-5 Jahre Erfahrung braucht, bis er um Siege mitfahren kann (das beste Alter ist ohnehin erst ~30) - puh . Da stehen uns düstere Jahre bevor. Und dann hast du in Ö immer die Gefahr dass die Erfolgreichen auf einmal keine Lust mehr haben und trotzdem Ressourcen fressen zur Unterhaltung. Siehe M. Mayer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 13. Januar 2024 valderama schrieb vor 1 Stunde: Es klingt vielleicht deppert, aber nach der jahrzehntelangen Dominanz tut solch eine Talsohle gar nicht so schlecht. Es wird in der Jugendarbeit ein Umdenken stattfinden und ich kann mir gut vorstellen, dass mittelfristig wieder gute, talentierte und hungrige Athleten sprießen werden. Sieh es positiv: Wenn man mal ein paar Jahre (oder Jahrzehnte) eins in die Fresse kriegt, fühlen sich die Siege danach umso besser an Glaubs mir, ich weiss wovon ich rede Für uns war der Wendepunkt 2005, als wie keine einzige Medaille holten an der WM in Bormio. Danach hat man alles hinterfragt und die Grundlagen für den Aufschwung gelegt. Hier ein guter Text dazu (ist von 2020): https://www.nzz.ch/sport/swiss-ski-der-triumph-ist-eine-momentaufnahme-ld.1546185 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 13. Januar 2024 aurinko schrieb vor 12 Minuten: schau dir die aktuellen Ergebnisse im Nachwuchsbereich an. Da ist die Lage ja noch schlimmer, als wie im WC-Team. Na ja, das stimmt so aber auch nicht. Momentan sind in der Abfahrtswertung im Europa Cup 5 Österreicher unter den ersten 10. Gerade Vincent Wieser mit seinen 21 Jahren könnte eine heiße Zukunftsaktie sein. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 13. Januar 2024 sarasöh 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 13. Januar 2024 Bepperl schrieb vor 13 Minuten: Na ja, das stimmt so aber auch nicht. Momentan sind in der Abfahrtswertung im Europa Cup 5 Österreicher unter den ersten 10. Gerade Vincent Wieser mit seinen 21 Jahren könnte eine heiße Zukunftsaktie sein. Wieser war auch die positive Ausnahme bei der JWM letztes Jahr. Aber schau dir Rieser & Tranninger an - die sind schon 24, 25, fahren schon jahrelang im EC. Erste Erfolge (Siege bzw. Podestplätze) gab es aber erst mit Jahresbeginn 2023; bei den paar WC-Trainings, die sie bis dato absolvieren durften, waren sie aber wieder meilenweit weg. Ist ja auch fraglich, was der ÖSV da jetzt aufführt: wir haben aktuell massenhaft Plätze frei und der ÖSV lässt die beiden lieber EC fahren, als denen einen WC Startplatz zu geben. Was das bringt (außer eine Kugel im EC) erschließt sich mir nicht - man weiß ja, dass man auf den WC-Pisten ein bisschen Erfahrung braucht. Dann lasse ich die lieber jetzt mal 1-2 Saisonen da mitfahren (auch wenn es nur zu Plätzen jenseits der 30 reicht), aber sie kennen dann mal die Strecken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben 13. Januar 2024 wer lässt heute die abfahrt bei den damen aus? und konzentriert sich auf den rtl? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 13. Januar 2024 sieht doch recht windig aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. Januar 2024 limessuperior92 schrieb vor 14 Stunden: Hemetsberger ist alles andere als fit. In Wahrheit hätte der auch in den letzten beiden Tagen nicht starten dürfen. nicht nur das er scheinbar seit tagen verkühlt ist, dürft auch das rechte knie instabli sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 13. Januar 2024 halbe südfront schrieb am 12.1.2024 um 01:45 : Würdest du das auch Face to Face mit ihm und mit der selben Betitelung ausdiskutieren? Natürlich ist es hier im Forum überspitzt. Und ich rechne ihm hoch an, dass er in einer Sportart zu den besten gehört (im Gegensatz zu mir). Aber ich nehme als Maßstab halt die Ski-Historie und nicht die aktuellen 50 aktiven Weltcup-Fahrer. Und da ist er (im Vergleich) schon eher talentfrei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanjis Law Diable. Jambe! Geschrieben 13. Januar 2024 Noch jemand der Ansicht, dass Zauchensee die Abfahrt-mäßigste Abfahrt im Damenkalender ist? Schade, dass diese Abfahrt nicht jedes Jahr stattfindet. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torshavn Wahnsinniger Poster Geschrieben 13. Januar 2024 Sanjis Law schrieb vor 4 Minuten: Noch jemand der Ansicht, dass Zauchensee die Abfahrt-mäßigste Abfahrt im Damenkalender ist? Schade, dass diese Abfahrt nicht jedes Jahr stattfindet. hab ich mir vorher auch gedacht, dann ist mir noch cortina eingefallen. das sind sicher die beiden lässigsten abfahrten bei den damen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 13. Januar 2024 (bearbeitet) Sanjis Law schrieb vor 5 Minuten: Noch jemand der Ansicht, dass Zauchensee die Abfahrt-mäßigste Abfahrt im Damenkalender ist? Schade, dass diese Abfahrt nicht jedes Jahr stattfindet. Finde die Abfahrt auch super Die Sprünge sind aber schon heikel. Ich befürchte schlimmes... bearbeitet 13. Januar 2024 von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 13. Januar 2024 swisspower schrieb vor 22 Stunden: Hubschrauber kommt... ah fuck das sieht gar nicht gut aus Karrierenende? Das Wochenende ist noch nicht mal da, und schon so viele Stürze/Verletzungen Schade, der nächste Techniker, der leider komplett aufs falsche Pferd gesetzt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts