Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Wird am GWC Sieger aber nichts ändern. 

....Kristoffersen/Braathen haben 24 Rennen. Kilde hat halt nur 19.

jop, solang sich Odermatt nicht verletzt. 

dahinter spielts natürlich eine Rolle, ob du in deinen Kerndisziplinen 24 oder (im besten Fall) 19 Bewerbe zur Verfügung hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Ich denke selbst Prime Hirscher hätte mit 24 (26 mit viel Phantasie) Rennen gegen Odermatt keine Chance gehabt 

Ja, das glaube ich auch. Bei Hirscher wurde es ja auch gegen Svindal und Hansrud oft knapp, obwohl die ja nur 2 echte Disziplinen hatten, und im Riesentorlauf nur Restpunkte sammeln konnten. Selbst wenn Hirscher im Riesentorlauf Odermatt immer geschlagen hätte, hätte dieser in Abfahrt und Super-G weit mehr Punkte geholt als Hirscher im Slalom.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, bei aller Bewunderung Hirschers Leistungen. Dass er 8 mal en suite den GSW gewinnen konnte, hatte schon auch mit ein paar äußeren Umständen zu tun, die reines Glück waren (Regeländerung Riesentorlauf, Einführung City-Events, Überhang von Technikrennen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Wird am GWC Sieger aber nichts ändern. 

Odermatt hat 30 Rennen, Kristoffersen/Braathen haben 24 Rennen. Kilde hat halt nur 19.

Wenn Kilde alle RTLs mitnimmt und Braathen alle SuperGs (was ich aber nicht glaube) haben alle 30-32 Rennen. Klingt doch eigentlich eh fair. 

Meillard und Super-Blacky nicht vergessen, bitte. Wenn die alle Slaloms und Riesenslaloms fahren sowie noch ein paar Speed-Rennen mitnehmen, gibt das schon eine stattliche Anzahl.

Ich gehe auch davon aus, dass Murisier zusätzlich zu den Riesenslaloms praktisch alle Speed-Rennen mitnimmt, wenn er gesund bleibt.

 

limessuperior92 schrieb vor 1 Stunde:

Ja, das glaube ich auch. Bei Hirscher wurde es ja auch gegen Svindal und Hansrud oft knapp, obwohl die ja nur 2 echte Disziplinen hatten, und im Riesentorlauf nur Restpunkte sammeln konnten. Selbst wenn Hirscher im Riesentorlauf Odermatt immer geschlagen hätte, hätte dieser in Abfahrt und Super-G weit mehr Punkte geholt als Hirscher im Slalom.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, bei aller Bewunderung Hirschers Leistungen. Dass er 8 mal en suite den GSW gewinnen konnte, hatte schon auch mit ein paar äußeren Umständen zu tun, die reines Glück waren (Regeländerung Riesentorlauf, Einführung City-Events, Überhang von Technikrennen).

Hm also zu Hirschers Verteidigung muss man sagen, dass er auch nie gezwungen war, All-In zu gehen. Wäre es eng geworden, hätte er vielleicht ein paar Super Gs mehr mitgenommen.

Aber klar, Odermatt ist der bessere Allrounder. Wenn er so performt wie letzte Saison, hat niemand eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 17 Stunden:

Meillard und Super-Blacky nicht vergessen, bitte. Wenn die alle Slaloms und Riesenslaloms fahren sowie noch ein paar Speed-Rennen mitnehmen, gibt das schon eine stattliche Anzahl.

Ich gehe auch davon aus, dass Murisier zusätzlich zu den Riesenslaloms praktisch alle Speed-Rennen mitnimmt, wenn er gesund bleibt.

 

Hm also zu Hirschers Verteidigung muss man sagen, dass er auch nie gezwungen war, All-In zu gehen. Wäre es eng geworden, hätte er vielleicht ein paar Super Gs mehr mitgenommen.

Aber klar, Odermatt ist der bessere Allrounder. Wenn er so performt wie letzte Saison, hat niemand eine Chance.

Er war nicht gezwungen, hat meines Erachtens aber auch bewusst darauf verzichtet, um eben in den Kerndisziplinen nicht schwächer zu werden. Wenn es ein bisschen enger war, hat er den Super-G eigentlich eh oft mitgenommen, wenn am gleichen Ort auch ein Slalom/RTL stattfand (zB Hinterstoder damals). Aber das gabs ja damals kaum. Super-Gs fanden fast immer nur dort statt wo auch eine Abfahrt war. Abgesehen von Weltcup-Finale (wo er eh häufig angetreten ist) war Kitzbühel glaub ich eine der wenigen Ausnahmen. Und Val d'Isere ist glaub ich auch mal als Ersatzort eingesprungen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 13 Stunden:

Weiso müssen solche Sachen von eurem Verband öffentlich diskutiert werden? Das finde ich peinlich und hilft Liensberger ganz sicher nicht:

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/liensberger---die-mutter-war-das-negative-rad-im-getriebe-/

 

Katastrophe. Das ganze Technikteam war komplett am Sand, aber die Mutter Liensberger ist schuld. Mit der "passiven" Fahrweise hat sie Erfolg um Erfolg gefeiert, aber Mutter Liensberger ist schuld. :augenbrauen:

Papa Hirscher und Mama Shiffrin sind sicher auch schuld. :davinci:

Und Liensberger wird jetzt sicher ganz glücklich werden und viel Erfolg für den ÖSV einfahren, wenn die da in der Klatschpresse ihre Mutter und engste Vertrauensperson an den Pranger stellen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Katastrophe. Das ganze Technikteam war komplett am Sand, aber die Mutter Liensberger ist schuld. Mit der "passiven" Fahrweise hat sie Erfolg um Erfolg gefeiert, aber Mutter Liensberger ist schuld. :augenbrauen:

Papa Hirscher und Mama Shiffrin sind sicher auch schuld. :davinci:

Und Liensberger wird jetzt sicher ganz glücklich werden und viel Erfolg für den ÖSV einfahren, wenn die da in der Klatschpresse ihre Mutter und engste Vertrauensperson an den Pranger stellen. :facepalm:

Dieser Mandl scheint ein gigantischer Clown zu sein. Wieso schickt ihr den nicht in die Wüste?

Ich bin schon mehr als irritiert, wie man mit Liensberger umgeht. Sie ist sicher keine einfache Persönlichkeit, aber sowas muss man doch intern regeln.

440_0008_8583235_noe05schie_herbert_mandl3_c_apa_barbara.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
max90 schrieb vor 2 Stunden:

Wer war jetzt zuerst bei der Presse?

Liensberger oder der ÖSV?

 

Nachdem die Presse Liensberger dazu befragt hat, muss es diese wohl zuvor von wem erfahren haben. Außerdem stehen ganz klare Aussagen von Mandl da, die in der Öffentlichkeit einfach nichts verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Dieser Mandl scheint ein gigantischer Clown zu sein. Wieso schickt ihr den nicht in die Wüste?

 

Seine Bilanz als Damenchef war schon richtig gut. Aber Zeiten ändern sich halt, Sportler sind Individuen und funktionieren nicht alle gleich.

Und wer genau soll "ihr" sein? Warum ihn der ÖSV nicht in die Wüste schickt ist wohl klar - der gilt da als allwissender Oberguru.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 21 Minuten:

Schwer verständlich warum man das in der Öffentlichkeit machen muss - vor allem weil die anderen ja auch meilenweit ihrer Topleistungen hinterhergefahren sind. Aber vermutlich waren da auch Mama Truppe, Mama Huber und Mama Mair Schuld. 

Papa Hirscher nicht vergessen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.