Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 41 Minuten:

der Winter könnt ruhig schon wieder beginnen :v:

glaubst du ernsthaft, dass Schwarz der Herausforderer von Odermatt wird?

mehr Slaloms klingt erstmal nett, aber davon profitieren Kristoffersen, Braathen & selbst Meillard auch/mehr. in den letzten beiden Saisonen haben die 3 Schwarz dort ordentlich Punkte abgenommen. warum sollte sich das plötzlich ändern?

Kilde ist in den Speedbewerben eine Bank, und wird hoffentlich öfters im RTL starten/punkten. 

deshalb rechne ich mit (sofern sich niemand verletzt):

1. Odermatt
2. Kilde
3. Kristoffersen/Braathen

Schwarz vs Meillard wird mit Sicherheit spannender als Schwarz vs Odermatt.

Nun ich glaube, wir sind uns einig, wenn Odermatt sein Potential ausschöpft, wird niemand eine Chance haben. Aber ob wirklich nochmals eine so perfekte Saison gelingt? Sobald Odermatt en paar Mal ausfallen sollte, könnte es eng werden, weil sein Fahrstil schon mit viel Risiko verbunden ist.

Die Riesenslalom-Saison von Kilde war ein Desaster. Wenn er dort nicht zulegt, sehe ich ihn nicht auf der 2, zumal Odermatt in der Abfahrt vielleicht noch einen kleinen Schritt gehen wird.

Die Frage ist, schafft es Kristoffersen, im Slalom zu dominieren? Falls ja, wird es gefährlich. Braathen war letzte Saison viel zu unkonstant.

Schwarz muss zum regelmässigen Podestfahrer im Riesenslalom werden, dann ist einiges drin. Unmöglich finde ich das nicht, in der letzten Saison waren einige Traumläufe dabei. Im Slalom braucht er nur eine leichte Steigerung. Ich glaube daran, dass er 1500+ Punkte machen kann in der kommenden Saison. Natürlich muss er sich jeweils gut überlegen, was er fährt oder nicht, aber das kann er ja spontan entscheiden. Wirklich am Limit wirkte er letzte Saison jedenfalls keinesfalls.

Oh Meillard habe ich noch vergessen. Hier bin ich irgendwie ratlos, der Junge müsste schon längst Seriensieger sein. Er braucht den Killerinstinkt für die Rennen, aber das ist schwierig zu erlernen.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Die Riesenslalom-Saison von Kilde war ein Desaster.

und trotzdem war er die klare #2 in der Gesamtwertung. 

swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Im Slalom braucht er nur eine leichte Steigerung.

nein, dort braucht er eine große Steigerung, wenn er um den GWC mitreden will.

swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Ich glaube daran, dass er 1500+ Punkte machen kann in der kommenden Saison.

ich nicht.

time will tell :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

inkl. LL wars bereits fragwürdig.

so natürlich noch mehr. gegen Absagen ist man eh machtlos, aber in den vergangenen Jahren war der Kalender zumindest fair angesetzt. kA, warum man (bei den Herren) davon wieder abweicht. 

Chamonix ärgert mich am meisten:

Spoiler

image.png

warum nicht einfach A + SG? oder von mir aus eine Doppelabfahrt, aber ein Slalom ist dort einfach komplett unnötig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 9 Stunden:

Lake Louise wird nicht ersetzt :facepalm: 

11x Abfahrt
8x Super G
11x RTL
13x Slalom

gefällt mir nicht, ändert sich nächste Saison hoffentlich wieder. erinnert in der Form nämlich an Hirscher-Zeiten.
 

🙄 Das Ungleichgewicht ist der Wahnsinn. 13 Slaloms, 8 Super Gs 😢 GOATmatt muss schon mal seine Anwälte mobilisieren, falls es schief geht.

Chamonix-Slalom aber bitte nicht madig reden, es ist der Berg des Zenmasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 9 Stunden:

Von dem her sollte sich Blacky Schwarzi Schwarz wohl doch besser auf den Slalom konzentrieren anstatt komplett auf Alrounder umzusatteln.

Marco Schwarz wird alle Disziplinen fahren. Natürlich wird er nicht alle Rennen bestreiten, aber das muss er auch nicht.

Akzeptiert es endlich und steigt ein in den Super-Blacky-Hype-Train :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Marco Schwarz wird alle Disziplinen fahren. Natürlich wird er nicht alle Rennen bestreiten, aber das muss er auch nicht.

Akzeptiert es endlich und steigt ein in den Super-Blacky-Hype-Train :v:

Als nächstes erzählst Du uns dann, dass Liensberger wieder Rennen gewinnen wird... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 21 Stunden:

inkl. LL wars bereits fragwürdig.

so natürlich noch mehr. gegen Absagen ist man eh machtlos, aber in den vergangenen Jahren war der Kalender zumindest fair angesetzt. kA, warum man (bei den Herren) davon wieder abweicht. 

Chamonix ärgert mich am meisten:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

warum nicht einfach A + SG? oder von mir aus eine Doppelabfahrt, aber ein Slalom ist dort einfach komplett unnötig. 

Dass sie jetzt in Nordamerika keinen Ersatzort herbekommen ist klar, aber das Problem war, dass man trotz der Unsicherheit bzgl. Lake Louise schon viel weniger Speedrennen geplant haben. Erinnert an 2021. Falls es ein paar Absagen gibt, dann kann das den GSW stark beeinflussen.

Aber wenigstens muss Kilde nun sich etwas mehr auf den Riesentorlauf konzentrieren. Bei 11 Rennen sind auch bei durchschnittlichen Ergebnissen 300-350 Punkte drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Als nächstes erzählst Du uns dann, dass Liensberger wieder Rennen gewinnen wird... :D

Das Selbstvertrauen von Liensberger wurde leider von den ÖSV-Altherren völlig zerstört. Es wird schwierig, aus diesem Loch wieder rauszukommen.

limessuperior92 schrieb vor 30 Minuten:

Dass sie jetzt in Nordamerika keinen Ersatzort herbekommen ist klar, aber das Problem war, dass man trotz der Unsicherheit bzgl. Lake Louise schon viel weniger Speedrennen geplant haben. Erinnert an 2021. Falls es ein paar Absagen gibt, dann kann das den GSW stark beeinflussen.

Aber wenigstens muss Kilde nun sich etwas mehr auf den Riesentorlauf konzentrieren. Bei 11 Rennen sind auch bei durchschnittlichen Ergebnissen 300-350 Punkte drinnen.

Wenn ich nur an Zermatt denke, LOL. Also da sind die ersten Absagen schon mal praktisch fix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Das Selbstvertrauen von Liensberger wurde leider von den ÖSV-Altherren völlig zerstört. Es wird schwierig, aus diesem Loch wieder rauszukommen.

Wenn ich nur an Zermatt denke, LOL. Also da sind die ersten Absagen schon mal praktisch fix

Zermatt könnte man wenigstens noch nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
limessuperior92 schrieb vor 13 Minuten:

Zermatt könnte man wenigstens noch nachholen.

Ja eh. Aber so wie die Wetterlage ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn es nicht ein paar Speed-Absagen gibt, die nicht nachgeholt werden.

Es ist eigentlich ein No-Brainer, mehr Speed- als Technik-Rennen zu planen. Ein Slalom und Riesenslalom kannst du eigentlich fast immer durchführen (siehe Adelboden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich fürchte der Artikel ist hinter der Paywall - mehr wird sich morgen dann aber wohl auch in den anderen Medien finden

Zitat

 

Ab 2026/27 wird Marketing-Unternehmen Infront mit einem „exklusiven Agenturvertrag“ die Weltcup-Events für acht Saisonen vertreiben. Das bringe über 100 Millionen Euro Mehreinnahmen und garantiere 600 Mio. Euro Mindestumsatz.

...

Doch nun droht eine Abspaltung der großen Verbände. Der ÖSV kann sich vorstellen, etwa mit Swiss Ski und dem DSV die Weltcup-Events – quasi als Konkurrenz-Produkt – unter einem Dach gemeinsam zu vermarkten. „So wie beim Tennis, wo die Grand Slams ebenso nicht bei der Zentralisierung dabei sind“, sagt Scherer, „Es braucht keinen Vermarkter, man kann es auch direkt machen. Und ansonsten wären IMG (Marketing-Unternehmen, Anm.) oder so sicherlich daran interessiert.“

 

https://www.tt.com/artikel/30860539/schulterschluss-der-grossen-droht-jetzt-der-bruch-mit-der-fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb am 18.7.2023 um 13:12 :

Lake Louise wird nicht ersetzt :facepalm: 

11x Abfahrt
8x Super G
11x RTL
13x Slalom

gefällt mir nicht, ändert sich nächste Saison hoffentlich wieder. erinnert in der Form nämlich an Hirscher-Zeiten.
 

Wird am GWC Sieger aber nichts ändern. 

Odermatt hat 30 Rennen, Kristoffersen/Braathen haben 24 Rennen. Kilde hat halt nur 19.

Wenn Kilde alle RTLs mitnimmt und Braathen alle SuperGs (was ich aber nicht glaube) haben alle 30-32 Rennen. Klingt doch eigentlich eh fair. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.