Recommended Posts

IceChris schrieb vor 1 Stunde:

Ist zwar richtig das zu kritisieren, aber die sind auch nicht Schuld daran dass die Fahrer beim Restart alle mit Messer zwischen den Zähnen fahren als wärs Mario Kart. Wenns nach dem ginge dürfte man gar keinen stehenden Start mehr machen.

Es geht um die Willkür bei denen zwischen Red Flag, SC oder VSC gewürfelt wird. 

Und ob RF, SC oder VSC macht nunmal einen gewaltigen Unterschied. VSC ändert fast gar nichts, SC lässt Vorsprünge schrumpfen und hat Einfluss auf die Boxen-Strategie und Red Flag würfelt alles komplett durcheinander. 

Ich würde mir hier halt mehr Fairness-Gedanken wünschen. Denn der Sicherheitsgedanke ist ein lächerliches Argument - das kaufe ich denen nicht mehr ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Und ob RF, SC oder VSC macht nunmal einen gewaltigen Unterschied. VSC ändert fast gar nichts, SC lässt Vorsprünge schrumpfen und hat Einfluss auf die Boxen-Strategie und Red Flag würfelt alles komplett durcheinander. 

Ich würde mir hier halt mehr Fairness-Gedanken wünschen. Denn der Sicherheitsgedanke ist ein lächerliches Argument - das kaufe ich denen nicht mehr ab. 

Man sollte einfach den Vorsprung vor der jeweiligen Unterbrechung hernehmen und nach diesem weiterfahren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
IceChris schrieb vor 20 Stunden:

Ist zwar richtig das zu kritisieren, aber die sind auch nicht Schuld daran dass die Fahrer beim Restart alle mit Messer zwischen den Zähnen fahren als wärs Mario Kart. Wenns nach dem ginge dürfte man gar keinen stehenden Start mehr machen.

Ob man so etwas 2 Runden vor Schluss machen muss um alles im Rennen davor gelesitete noch mal auszuwürfeln ist aber eh allgemein in Frage zu stellen, tbh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
issoisso schrieb vor einer Stunde:

Ob man so etwas 2 Runden vor Schluss machen muss um alles im Rennen davor gelesitete noch mal auszuwürfeln ist aber eh allgemein in Frage zu stellen, tbh.

Hat ja schon damit angefangen, dass die rote Flagge mMn eine Fehlenscheidung war, genauso wie das Wählen der vorherigen Startformation anstelle der SC-Line 2 als Startreihenfolge und die Entscheidung für den stehenden Start anstelle eines SC-Starts.

Und die Strafe für Sainz ist zwar gerechtfertigt, erscheint mir so aber auch nicht ganz fair. Bekommt eine Strafe für ein Vergehen, das keinen Einfluss auf den Rennausgang hatte und praktisch nicht passiert ist, weil die entsprechenden Vorgänge nicht gewertet wurden. Wenn es im Fußball einen Elfer oder eine gelbe Karte gibt, die Aktion aber aufgrund eines Abseits nicht zählt, dann werden die Strafen doch auch zurückgenommen. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber da alles was nach dem 2. Restart bis zum 3. Restart passiert ist, "annuliert" wurde und Alonso keinen Schade davon trug, finde ich die 5 Sek. hinter dem SC schon relativ hart. Vor allem, wenn man im Vergleich dazu im oben verlinkten Video hört, dass Gasly keine 2 Strafpunkte bekommt, weil es halt ein Unfall in der ersten Runde war und das schon mal passieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
IceChris schrieb am 2.4.2023 um 13:53 :

Dass man zwei Runden vor Ende mehr riskiert als zu Beginn ist aber auch nachvollziehbar.

IceChris schrieb vor 23 Stunden:

naja, am Ende waren 8 im Ziel

Monaco 96 kamen nur vier Autos ins Ziel, war das auch eine shitshow?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 8 Stunden:

Hat ja schon damit angefangen, dass die rote Flagge mMn eine Fehlenscheidung war, genauso wie das Wählen der vorherigen Startformation anstelle der SC-Line 2 als Startreihenfolge und die Entscheidung für den stehenden Start anstelle eines SC-Starts.

Und die Strafe für Sainz ist zwar gerechtfertigt, erscheint mir so aber auch nicht ganz fair. Bekommt eine Strafe für ein Vergehen, das keinen Einfluss auf den Rennausgang hatte und praktisch nicht passiert ist, weil die entsprechenden Vorgänge nicht gewertet wurden. Wenn es im Fußball einen Elfer oder eine gelbe Karte gibt, die Aktion aber aufgrund eines Abseits nicht zählt, dann werden die Strafen doch auch zurückgenommen. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber da alles was nach dem 2. Restart bis zum 3. Restart passiert ist, "annuliert" wurde und Alonso keinen Schade davon trug, finde ich die 5 Sek. hinter dem SC schon relativ hart. Vor allem, wenn man im Vergleich dazu im oben verlinkten Video hört, dass Gasly keine 2 Strafpunkte bekommt, weil es halt ein Unfall in der ersten Runde war und das schon mal passieren kann. 

Der Fehler von Sainz hatte halt schon Einfluss auf den Rennausgang. Denn es gab eine Kettenreaktion die zum Ausfall von beiden Alpine geführt hat. 

Dennoch ist die Strafe sehr hart. Eine ähnliche Situation hab es in der ersten Runde, wo es aber keine Strafe gab meines Wissens. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grufi schrieb vor einer Stunde:

Ich gebe da Ferrari sogar zum Teil recht. Erstens: Warum wird kein anderer Fahrer bestraft? Da gab es sogar tatsächliche Auswirkungen, nämlich Ausfälle. Zweitens: Eine 5-Sekunden-Strafe bei der es vollkommen klar ist, dass die Auswirkung immens ist, ist einfach Schrott in meinen Augen. Ich würde das auch nicht mit „Pech gehabt“ abtun, sondern da braucht es eine andere Handhabung bei Strafen. Beispielsweise 3 Strafplätze fürs Ergebnis -> Platz 7 statt Platz 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zwara schrieb vor 7 Stunden:

Eine 5-Sekunden-Strafe bei der es vollkommen klar ist, dass die Auswirkung immens ist, ist einfach Schrott in meinen Augen. Ich würde das auch nicht mit „Pech gehabt“ abtun, sondern da braucht es eine andere Handhabung bei Strafen. Beispielsweise 3 Strafplätze fürs Ergebnis -> Platz 7 statt Platz 4.

Da müssen eben die Fahrer mitberücksichtigen, dass viel Risiko am Ende nach einer Safety Car-Phase größere Auswirkungen hat als am Anfang des Rennens.

Dein Vorschlag würde Duelle im vordersten Feld eher verhindern. Ich könnte damit aber gut leben, erscheint mir fairer als das aktuelle Strafsystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag