Max Senft - neuer Cheftrainer ab 01.03.2023

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Senft hat Ried wirklich alles zu verdanken. Das ist selten so eindeutig festzustellen, wie in dem Fall.

Abstieg und grottenschlechter Fußball ohne Ergebnisse hätten bei 9 von 10 Vereinen dazu geführt, dass seine Karriere vorbei gewesen wäre, bevor sie überhaupt beginnt.

Nun hat er sich zu Recht ins Rampenlicht gebracht mit Aufstieg und jetzt sehr attraktivem Fußball. Das sind die Fakten.

Was er Säumel voraus haben soll, weiß ich nicht, aber für 1 Million soll er bitte gehen und wir holen Enengl. 

Dem sollten wir dann halt auch wieder 2-3 Jahre Zeit geben. Oder auch jedem anderen. 

Senfts Weg könnte in jedem Fall spannend werden, denke ich. Solange er zu einem Konkurrenten um die Meisterschaft geht, kann ich ihm aber noch keinen Erfolg wünschen, erst im Ausland dann. 😁

bearbeitet von Sam Bellamy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Sam Bellamy schrieb vor 23 Minuten:

Senft hat Ried wirklich alles zu verdanken. Das ist selten so eindeutig festzustellen, wie in dem Fall.

Abstieg und grottenschlechter Fußball ohne Ergebnisse hätten bei 9 von 10 Vereinen dazu geführt, dass seine Karriere vorbei gewesen wäre, bevor sie überhaupt beginnt.

ja der Fußball war wirklich schlecht. Aber man muss schon auch sagen, dass Senft damals mit einem Kader spielen musste, der halt nicht wirklich was hergab. Erinnere mich noch an Spiele mit Madritsch und Ungar im Zentrum, dazu Monschein vorne, ein nicht mehr fitter Ziegl usw.... Da war bis auf Plavotic, Pomer und teilweise Lang damals nicht wirklich viel Qualität vorhanden, auch Radlinger war in dieser Saison nur noch Durchschnitt.

bearbeitet von SVR-SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Sam Bellamy schrieb vor 3 Stunden:

Nun hat er sich zu Recht ins Rampenlicht gebracht mit Aufstieg und jetzt sehr attraktivem Fußball. Das sind die Fakten.

Was er Säumel voraus haben soll, weiß ich nicht, aber für 1 Million soll er bitte gehen und wir holen Enengl. 

Dem sollten wir dann halt auch wieder 2-3 Jahre Zeit geben. Oder auch jedem anderen. 

Senfts Weg könnte in jedem Fall spannend werden, denke ich. Solange er zu einem Konkurrenten um die Meisterschaft geht, kann ich ihm aber noch keinen Erfolg wünschen, erst im Ausland dann. 😁

Ja, das trifft’s ziemlich nüchtern. Senft hatte diesen langen Atem, den kaum wer bekommt – und hat ihn genutzt. Dass man bei einem Abgang wieder Geduld braucht, egal mit wem, wird gern verdrängt. Konkurrenz intern bleibt schief. Ausland wär einfacher zu gönnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Belmin Beganovic enjoyer schrieb am 24.12.2025 um 23:15 :

Im Sky Interview sagt Fiala noch das wir mit Standards sogar gegen PSG gefährlich werden können und jetzt soll unser Standardtrainer Kossmann gemeinsam mitn Senft nach Graz. Gleichzeitig verschwinden wichtige Südafrika Connections. Falls irgendwem unsere Mentalität vorallem nach Rückständen gefallen hat hat jetzt auch Pech gehabt weil unser Mentalcoach (Faloba) auch noch mit soll. Unsere Laufleistungen (Topwert der Liga) haben euch gefallen? Fitnesstrainer nach Graz. Wir verlieren mit Senft gleichzeitig alles was gut gelaufen ist diese Saison. 

Klingt vielversprechend für Sturm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SVR-SCR schrieb am 25.12.2025 um 09:19 :

denke auch, dass man sich mit Sturm einigen wird. Man wird wohl auch die Kaufoption von Kiedl als Verhandlungsmasse mit einbringen. 

Ja klar, sehr schade, dass jetzt wohl dieses eingespielte Team Trainerteam/Mannschaft auseinander gerissen wird. Aber so geht es halt dann oft den kleineren Teams, die erfolgreich spielen.

Nachfolger für mich eigentlich Enengl aufgelegt. Spielt auch das System mit 3er Kette zudem läuft sein Vertrag bei Amstetten im Sommer aus. Die Entwicklung dort ist wirklich sehr gut, im ersten Jahr wären sie eigentlich abgestiegen, letztes Jahr dann 7. und im Moment 2. Das ist schon beachtlich, was er dort im Moment rausholt. Wäre wohl auf nicht so "teuer", ihn bei einem halben Jahr Restvertrag aus dem Vertrag rauszukaufen.

Risiko birgt natürlich jedes neue Trainerteam. Egal wer dann neuer Trainer wird, leicht wird es natürlich nicht, das im Herbst gezeigte Niveau dann gleich zu bestätigen. Die Ansprüche im Umfeld wachsen mit den Erfolgen oft zu schnell und die Realität wird dann halt gerne verdrängt. Ein warnendes Beispiel ist BW Linz, letztes Jahr noch OPO, der Erfolgstrainer weg und jetzt abgeschlagen Letzter.

Wir haben selber gut gespielt, haben aber natürlich auch davon profitiert, dass eben die größeren Vereine wie RB, Sturm, Rapid und LASK (bis zum Trainerwechsel) zum Großteil grottenschlecht waren und ihr Potential bei weitem nicht abgerufen haben. 

Aber egal, wer der neue Trainer wird, ich mahne jetzt schon zur Geduld. Der Start ins Frühjahr gegen Rapid (mit neuem Trainer), gegen Sturm (dann wohl mit Senft) und gegen den LASK unter Kühbauer kann dann auch schon einen "vermeintlichen" Fehlstart bringen.

Sollte Euch Senft verlassen, ist Enengl +Staff die einzig richtige Wahl und für Enengl der nächste richtige Schritt. Enengl hat damals schon bei unseren Amateuren viel rausgeholt. Ist aus unserer AKA zuerst u16, dann U18 (manche von seinen damaligen Schützlingen sind jetzt Profis). Der wiederaufstieg gelang nur deshalb nicht Punkteschnitt über 2. Weil Leoben damals auf Luft ein Millionenteam in der Regionalliga hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
MegamanX schrieb vor 42 Minuten:

;) Das ist so ein Topmann, den können wir nicht von Altach abwerben. Leider. :davinci:

Der kostet auch mindestens 3 Millionen :D 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!
111ASK schrieb vor einer Stunde:

Sollte Euch Senft verlassen, ist Enengl +Staff die einzig richtige Wahl und für Enengl der nächste richtige Schritt. Enengl hat damals schon bei unseren Amateuren viel rausgeholt. Ist aus unserer AKA zuerst u16, dann U18 (manche von seinen damaligen Schützlingen sind jetzt Profis). Der wiederaufstieg gelang nur deshalb nicht Punkteschnitt über 2. Weil Leoben damals auf Luft ein Millionenteam in der Regionalliga hatte.

Ist Enengl noch in irgendeiner Form an euch gebunden? Mir wäre, als hätte ich dazu etwas im Hinterkopf ohne genaueres sagen zu können. Immerhin war er bis zur aktuellen Station stets beim LASK bzw der Akademie und eine Kooperation mit dem SKU Amstetten gibt es doch auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Auswärtsspiel schrieb vor 2 Stunden:

Ist Enengl noch in irgendeiner Form an euch gebunden? Mir wäre, als hätte ich dazu etwas im Hinterkopf ohne genaueres sagen zu können. Immerhin war er bis zur aktuellen Station stets beim LASK bzw der Akademie und eine Kooperation mit dem SKU Amstetten gibt es doch auch?

Nein Amstetten ist Eigenständig, somit ist Enengl nicht an uns gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Medial ist es ziemlich ruhig geworden, ich warte auf die vollzugsmeldung - oder ist es für Sturm doch schwieriger als vermutet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
krcal schrieb vor 10 Minuten:

Medial ist es ziemlich ruhig geworden, ich warte auf die vollzugsmeldung - oder ist es für Sturm doch schwieriger als vermutet?

naja, dass sich an den Feiertagen nichts tut wird, war schon klar. Ab morgen wird es dann wohl wieder interessant und spätestens Anfang nächster Woche wird es dann die Entscheidung geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/trainer-senft-und-sturm-graz-sind-einig-aber-noch-bleibt-die-sv-ried-hart;art102,4121806

Statusupdate aus den OÖN.
Sturm und das Trainerteam sind sich einig, sie haben aber noch kein schriftliches Angebot abgegeben. Das erste mündliche Angebot dürfte bei ca. 500.000€ gelegen haben.

bearbeitet von IIngobert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
IIngobert schrieb vor 42 Minuten:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/trainer-senft-und-sturm-graz-sind-einig-aber-noch-bleibt-die-sv-ried-hart;art102,4121806

Statusupdate aus den OÖN.
Sturm und das Trainerteam sind sich einig, sie haben aber noch kein schriftliches Angebot abgegeben. Das erste mündliche Angebot dürfte bei ca. 500.000€ gelegen haben.

Fast schon schade jetzt, dass Fiala und Senft gute Freunde sind. Normal darfst da keinen cent runtergehen wenn der gute Senft ja gar so heiß ist auf den Schleuderstuhl in Graz, und seine Kollegen auch. 500k zu bieten ist natürlich eine Frechheit, das muss man auch ganz klar sagen. Kein Wunder dass man in Ried laut Artikel über die Vorgehensweise der Grazer nicht erfreut ist

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag