Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 12 Minuten:

https://www.skysportaustria.at/austria-coach-wimmer-wuenscht-sich-neuen-stuermer/

 

"Haris ist weg, Lukas ist weg. Aber wir sind jetzt in der Situation, die müssen wir so annehmen. Wir müssen die Spielidee vielleicht dann auch ein bisschen ändern. Das hat man jetzt auch gesehen, dass da ohne Zielspieler einfach was anders ist. Dass wir in der Box nicht so viel Präsenz haben. Ich glaube wir habens heute auch gesehen. Wir sind in der ersten Halbzeit - vor allem in der ersten halben Stunde - richtig oft und richtig gut in die Box gekommen, wo dann jemand fehlt. Aber wie gesagt, die Situation ist so und wir müssen sie annehmen."

_Rotpuller_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich wollte zwar noch etwas warten, dennoch sieht man jetzt schon, dass es leider leicht bergab geht. Tabakovic fehlt, sieht man an den Toren. 500.000€ sind einfach ein Witz. Im ersten Moment dachte ich, da fehlt eine NULL. Vor ein paar Jahren spielte man wenigstens in der EL-Gruppe. Aktuell nicht mal UCL-Gruppe. Die Erwartungen sanken immens seit bzw. um Corona, wie man merkt. Klar, hat man eigentlich kein Geld. Nur dann sollte man vom Träumen aufhören. Wir sind mittlerweile eine Mitteltruppe, die um den 6. Platz letztendlich spielen wird. Außer ein sehr guter Mann folgt noch diese Woche, wer weiß, woher das Geld stammt. Zwecks Tore schießen. Das Aus gegen Legia lasse ich mir noch einreden, aber was bisher in den 5 Spielen gezeigt wurde, lässt mich für die Zukunft nichts Gutes erahnen. Klar hatten wir ein paar starker Gegner dabei. Dennoch, Top 5 wird es heuer nicht mehr spielen nach 22 Runden. Plant die AUSTRIA mit INT-Einnahmen 2024? Wenn ich zurückdenke, wie es vor 10 Jahren ablief, Wie wir selbst gegen Red Bull positiv an die Sache rangegangen sind. Und nun? Für mich sind Red Bull 3, Sturm 2, Lask knapp 2 und selbst Rapid 1 Klasse über uns. Der Rest bis auf BW Linz ist derzeit in unserer Kragenweite. Die Ansprüche sind einfach peinlich. Ja, es ist nicht mehr drinnen, weil kein Geld und wenig Attraktivität bei uns herrscht- leider. Aber dann hört auf zu träumen. Wie werden die nächsten Jahre lange keine Gruppenphase mehr erreichen und die Top 3 ebenso nicht? Hoffen und schönreden könnte ich es, aber ich bleibe lieber in bzw. bei der Realität. Für die Verhältnisse (kein Geld) wird brav gearbeitet, aber macht euch keine Illusionen mehr. Bis wir einigermaßen im grünen Bereich wieder sind. Ziel- 10 Jahre? Vermutlich. Was macht Rapid besser oder anders? Ist es nur das Geld? Ist dort viel mehr vorhanden? Ich glaube nicht, dass Zoki so ein guter Trainer ist. Bei allem Respekt. Aber bei denen herrscht Kampf und Zusammenhalt. Womöglich ist dies bei uns nicht ganz das Kriterium. Ich rede nicht von dieser Saison, bitte. Falls es eventuell peinlich ist, was ist mit dem Lask? Was läuft hier anders? Die Frage, die ich mir insbesondere aktuell stelle: „Wie werden die nächsten Jahre verlaufen?“ Gibt es Lichtblicke? Oder einfach geduldig warten, bis wir die Schulden beglichen haben? Wie gesagt, 5 Runden, aber ohne Stürmer und eventuell noch 2-3 Verstärkungen wird sich in dieser Saison nicht viel zum positiven ändern. Jeder Trainer ist ein armer Hund, wenn er mit einem Monatsgehalt von 1500€ leben muss. Wenn die Nachbarn das Doppelte oder Dreifache monatlich zur Verfügung haben. Logisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

Auch vergisst man wie unfähig wir oft unter Schmid waren Chancen herauszuspielen, viele Unentschieden und unfähig auf Rückstände zu reagieren, was unter Wimmer sehr wohl möglich war. Wirklich gut lief es unter Schmid zu der Zeit, wo Motz und Martel eine brutal gute Kombi im ZM waren und wir da Dominanz aufbauen konnten, Pentz praktisch Libero gespielt hat und Suttner, welcher eine unglaubliche Qualität hatte aus der Abwehr das Spiel aufzubauen, oft waren es auch seine extrem guten Flanken, die aus dem Halbfeld Gefahr erzeugt haben. Wir haben da unglaubliche Qualität im Kader verloren, im Vergleich zu dem Jahr als wir 3er wurden. 

 

Ja aber das ist alles egal weil früher war alles besser und wenn man nur den Trainer stanzt, dann macht Holland den Martel, Schmidt den Haris und Guenouche den Suttner. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Rene/B schrieb vor 15 Minuten:

selbst Rapid 1 Klasse über uns. Was macht Rapid besser oder anders? 

Satire?

Rapid - Hartberg 0:1

Rapid - Wattens 1:1

Erfolge gegen Blau Weiß Linz und Altach

und ein X gegen einen damals neben den Schuhen stehenden LASK.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 16 Minuten:

Ja aber das ist alles egal weil früher war alles besser und wenn man nur den Trainer stanzt, dann macht Holland den Martel, Schmidt den Haris und Guenouche den Suttner. 
 

Zusätzlich können wir ja immer ein paar Junge hochziehen - man darf nämlich nicht vergessen dass die nur besser sein können.

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
systemoverload schrieb vor einer Stunde:

Naja, man fokussiert sich da schon zu stark auf die Chance die man zugelassen hat, vergisst aber, dass man aber im Frühjahr auch viel an Chance herausgespielt hat. Starke Leistungen wie gegen RB, den Heimderbies werden vergessen. Auch gegen Sturm und Lask war man auf Augenhöhe. Wimmer kann halt auch nix dafür, wenn z.B. wie gegen den Lask der Mühl eklatant am Kopfball vorbeispringt und wir das Tor in der Nachspielzeit bekommen, oder Polster wie ein Amateurkicker SBG einen Elfer schenkt.

Wir haben einfach zu viele Kicker mit Slapstick Potential, und obendrauf fehlt und im ZM körperliche Robustheit. 

Auch vergisst man wie unfähig wir oft unter Schmid waren Chancen herauszuspielen, viele Unentschieden und unfähig auf Rückstände zu reagieren, was unter Wimmer sehr wohl möglich war. Wirklich gut lief es unter Schmid zu der Zeit, wo Motz und Martel eine brutal gute Kombi im ZM waren und wir da Dominanz aufbauen konnten, Pentz praktisch Libero gespielt hat und Suttner, welcher eine unglaubliche Qualität hatte aus der Abwehr das Spiel aufzubauen, oft waren es auch seine extrem guten Flanken, die aus dem Halbfeld Gefahr erzeugt haben. Wir haben da unglaubliche Qualität im Kader verloren, im Vergleich zu dem Jahr als wir 3er wurden. 

 

Aber all das bringt einem nichts, wenn man sich defensiv so unfähig anstellt. Punktemäßig war ja auch das letzte Meisterplayoff, trotz guter Leistungen in der Offensive, miserabel und man landete sogar hinter Rapid auf Platz 5, nur knapp vor Klagenfurt. 

Ich verstehe nicht, warum wir das nicht abstellen können und bei guten Gegnern bzw bei einer Führung eine halbwegs stabile Defensive auf den Platz bringen. 

Ich bin schon der Meinung, dass das (zumindest mit kleinen Adaptierungen) auch mit unserem Kader möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
valentin1911 schrieb vor einer Stunde:

https://www.skysportaustria.at/austria-coach-wimmer-wuenscht-sich-neuen-stuermer/

 

"Haris ist weg, Lukas ist weg. Aber wir sind jetzt in der Situation, die müssen wir so annehmen. Wir müssen die Spielidee vielleicht dann auch ein bisschen ändern. Das hat man jetzt auch gesehen, dass da ohne Zielspieler einfach was anders ist. Dass wir in der Box nicht so viel Präsenz haben. Ich glaube wir habens heute auch gesehen. Wir sind in der ersten Halbzeit - vor allem in der ersten halben Stunde - richtig oft und richtig gut in die Box gekommen, wo dann jemand fehlt. Aber wie gesagt, die Situation ist so und wir müssen sie annehmen."

Ist Schmidt kein Stürmer? Die Aussage irritiert mich ein bissl.. wirkt derzeit alles sehr chaotisch bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
and111 schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum wir das nicht abstellen können und bei guten Gegnern bzw bei einer Führung eine halbwegs stabile Defensive auf den Platz bringen. 

Ich bin schon der Meinung, dass das (zumindest mit kleinen Adaptierungen) auch mit unserem Kader möglich ist.

Wir schaffen das ja eh teilweise, aber eben nie über 90 Minuten. Auch gestern hatte der LASK in der ersten Halbzeit nur einen Torschuss - das passt ja an sich. Dann bekommen wir aber in der zweiten Halbzeit wieder keinen Zugriff und stehen hinten sehr offen. Zu Beginn des Frühjahrs war für mich eine mangelnde Konzentration bzw. Fitness mit Spielende die logischste Erklärung. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Leimi1911 schrieb Gerade eben:

Außerdem welcher lukas ist weg 

Mühl. Moderator hat gefragt, ob die Abgänge (Mühl, Tabakovic) ausreichend nachbesetzt wurden. 

memphis86 schrieb Gerade eben:

Er meint wahrscheinlich Mühl, der war ja nach Haris unser zweiter "Wandspieler" vorne und Goalgetter.

Was Wimmer jetzt dafür kann, dass der Moderator nach Mühl und Haris fragt, müsstest mir jetzt noch kurz erklären.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Mühl. Moderator hat gefragt, ob die Abgänge (Mühl, Tabakovic) ausreichend nachbesetzt wurden. 

Was Wimmer jetzt dafür kann, dass der Moderator nach Mühl und Haris fragt, müsstest mir jetzt noch kurz erklären.. 

Behaupte ich das?

Für mich klingt das Interview so als hätten wir gestern (wiedermal) verloren weil vorne Huskovic gespielt hat und kein "Zielspieler". Muki wird so natürlich super verheizt, bravo. Zusätzlich frag ich mich warum er denn nicht Schmidt aufstellt, wenn denn vorne ein "Zielspieler" das Um und Auf ist??  Er möchte noch einen "Zielspieler" haben. Vorher hatten wir Haris und jetzt brauchen wir Schmidt plus einen weiteren? Ich bleib dabei: wirkt alles sehr chaotisch und wenig besonnen derzeit bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.