Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe das Gefühl, du verstehst den Kern meiner Aussage nicht. Wenn man das möchte, was du forderst, muss man das nationale Minus wegbekommen. Dann kann man die Transfereinnahmen und EC-Gelder sofort wieder in den Kader stecken. In den letzten Jahren war der Kader für das nationale Geschäft aber zu teuer, d.h. man hat dem Sport eigentlich sogar "zu viel Geld" zur Verfügung gestellt. Das musste man dann mit Transfererlösen und EC ausgleichen. Solange es sportlich funktioniert hat war alles gut, wenn es mal nicht funktioniert hat man natürlich ein Problem. Das neue Präsidium ist mit dem Versprechen angetreten, mehr Geld für den Sport zur Verfügung zu stellen. Darauf warten wir jetzt gespannt. Bis dahin werden wir das Spiel wohl so weiter spielen wie bisher, es sei denn, Katzer schafft es, die Personalkosten zu senken. Zoki ist das ja offensichtlich kaum gelungen.

Wir machen 40mio+ Umsatz, der Kader Sport kostet 15mio+ und wir fahren damit regelmässig ein nationales Minus ein, das ist es was ich nicht verstehe, also müsste man bei 40mio Umsatz einen Kader haben der nur 10-12 mio kosten darf ? Ich weiß es nicht. Ich denke es wird sich unter der neuen GFW einiges ändern und auch ändern müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Fox Mulder schrieb vor 11 Minuten:

Ich habe das Gefühl, du verstehst den Kern meiner Aussage nicht. Wenn man das möchte, was du forderst, muss man das nationale Minus wegbekommen. Dann kann man die Transfereinnahmen und EC-Gelder sofort wieder in den Kader stecken. In den letzten Jahren war der Kader für das nationale Geschäft aber zu teuer, d.h. man hat dem Sport eigentlich sogar "zu viel Geld" zur Verfügung gestellt. Das musste man dann mit Transfererlösen und EC ausgleichen. Solange es sportlich funktioniert hat war alles gut, wenn es mal nicht funktioniert hat man natürlich ein Problem. Das neue Präsidium ist mit dem Versprechen angetreten, mehr Geld für den Sport zur Verfügung zu stellen. Darauf warten wir jetzt gespannt. Bis dahin werden wir das Spiel wohl so weiter spielen wie bisher, es sei denn, Katzer schafft es, die Personalkosten zu senken. Zoki ist das ja offensichtlich kaum gelungen.

Nein, da bin ich schon bei @derfalke35 - der Großteil unserem sportlich erwirtschafteten Geld ging nicht für den eigentlich Kader drauf sondern für das "rundherum". Schau dir einfach mal die Struktur bei Rapid im Detail an.
Die lange Liste an Direktoren (mit entsprechendem Gehalt), die Freunde die durch göttliche Fügung ihren Job bei Rapid fanden, usw. Das hat uns sehr viel mehr gekostet als viele glauben. Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Präsidium auch in diesem Bereich massive Fortschritte machen und uns modern aufstellen - und nicht so wie eine politische Partei oder ein Staatsbetrieb vor 50 Jahren.

Hätten wir unsere Einnahmen tatsächlich im Kader investiert, wäre dieser nicht permanent schlechter geworden. Ja, wir haben durchaus manche Spieler überzahlt, aber wir hatten auch Fountas und Kara die teilweise extrem günstig waren und das über Jahre hinweg. Gleichzeitig hatten wir auch Erfolg - und unser Kader war massiv besser, auch wenn genug Luft nach oben war. 

Ein Berisha, Ivan, Barac, etc. wären in der heutigen Elf Stammspieler und Leistungsträger. Von Schwab, Schobi, Beric, Kainz & Co. nicht zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Wir machen 40mio+ Umsatz, der Kader Sport kostet 15mio+ und wir fahren damit regelmässig ein nationales Minus ein, das ist es was ich nicht verstehe, also müsste man bei 40mio Umsatz einen Kader haben der nur 10-12 mio kosten darf ? Ich weiß es nicht. Ich denke es wird sich unter der neuen GFW einiges ändern und auch ändern müssen.

Nicht bös gemeint natürlich...

Bissl weniger naiv und 1 und 1 zusammenzählen Falke :)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ballbesitzfussball schrieb vor 5 Minuten:

Nicht bös gemeint natürlich...

Bissl weniger naiv und 1 und 1 zusammenzählen Falke :)..

Schau ich habs wirklich absichtlich simpel oder wie du schreibst "naiv" dargestellt, es würde mich aber wirklich interessieren woran es hakt. Weil offensichtlich müssen wir ja jetzt in Vorleistung gehen, obwohl es letze Saison einen Millionengewinn gab, oder versteh ich da jetzt was falsch ? Bitte um Aufklärung, Danke !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Schau ich habs wirklich absichtlich simpel oder wie du schreibst "naiv" dargestellt, es würde mich aber wirklich interessieren woran es hakt. Weil offensichtlich müssen wir ja jetzt in Vorleistung gehen, obwohl es letze Saison einen Millionengewinn gab, oder versteh ich da jetzt was falsch ? Bitte um Aufklärung, Danke !

wir haben viele Dinge aufgebaut und nicht ausgelagert, wie es viele andere Vereine machen. Peschek hat damals gesagt, dass es Rapid mehr bringt. Es ist halt die Frage, ob das so stimmt. Braucht Rapid wirklich einen riesen Apparat im Vertrieb?

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
weizi72 schrieb vor 10 Minuten:

wir haben viele Dinge aufgebaut und nicht ausgelagert, wie es viele andere Vereine machen. Peschek hat damals gesagt, dass es Rapid mehr bringt. Es ist halt die Frage, ob das so stimmt. Braucht Rapid wirklich einen riesen Apparat im Vertrieb?

Ich hab eigentlich bis jetzt auch viel verstanden, IIer Mannschaft hochgezogen kostet, Leistungsnachwuchszentrum gebaut, kostet, aber wieso wir heuer in Vorleistung gehen müssen, weiß ich nicht, das ist alles, ich hätte mir Rücklagen erwartet die wir aufgrund von den Transfers erwirtschaftet haben, aber vielleicht versteh ich da auch was falsch und es ist ohnehin alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 20 Minuten:

Schaut euch die Geschäftsberichte an. In den letzten beiden Jahren kamen 36% des Umsatzes (40-50 Mio) aus Transfererlösen und Rechteverwertung. Der Personalaufwand ist aber relativ stabil bei etwas über 20 Mio pro Jahr und der Sachaufwand bei 10 Mio. Alleine an diesen Positionen sieht man ja schon das Missverhältnis.

schleicha schrieb vor 24 Minuten:

Nein, da bin ich schon bei @derfalke35 - der Großteil unserem sportlich erwirtschafteten Geld ging nicht für den eigentlich Kader drauf sondern für das "rundherum". Schau dir einfach mal die Struktur bei Rapid im Detail an.
Die lange Liste an Direktoren (mit entsprechendem Gehalt), die Freunde die durch göttliche Fügung ihren Job bei Rapid fanden, usw. Das hat uns sehr viel mehr gekostet als viele glauben. Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Präsidium auch in diesem Bereich massive Fortschritte machen und uns modern aufstellen - und nicht so wie eine politische Partei oder ein Staatsbetrieb vor 50 Jahren.

Hätten wir unsere Einnahmen tatsächlich im Kader investiert, wäre dieser nicht permanent schlechter geworden. Ja, wir haben durchaus manche Spieler überzahlt, aber wir hatten auch Fountas und Kara die teilweise extrem günstig waren und das über Jahre hinweg. Gleichzeitig hatten wir auch Erfolg - und unser Kader war massiv besser, auch wenn genug Luft nach oben war. 

Ein Berisha, Ivan, Barac, etc. wären in der heutigen Elf Stammspieler und Leistungsträger. Von Schwab, Schobi, Beric, Kainz & Co. nicht zu sprechen.

Von Freunderlwirtschaft weiß ich nichts, ich kann nur über das schreiben was ich sehe. Ich weiß nicht, was du mit "rundherum" meinst, aber ja, wir sind nicht gerade schlank aufgestellt. Der Großteil der Ausgaben betrifft natürlich den Personalaufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Ich hab eigentlich bis jetzt auch viel verstanden, IIer Mannschaft hochgezogen kostet, Leistungsnachwuchszentrum gebaut, kostet, aber wieso wir heuer in Vorleistung gehen müssen, weiß ich nicht, das ist alles, ich hätte mir Rücklagen erwartet die wir aufgrund von den Transfers erwirtschaftet haben, aber vielleicht versteh ich da auch was falsch und es ist ohnehin alles gut.

wir haben über 20 Millionen Personalkosten- Austria hat 8 Millionen weniger - ich verstehe natürlich, dass wir 2 Fanshops mehr haben, aber ganz geht sich diese Rechnung nicht aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Fox Mulder schrieb vor 37 Minuten:

Von Freunderlwirtschaft weiß ich nichts, ich kann nur über das schreiben was ich sehe. Ich weiß nicht, was du mit "rundherum" meinst, aber ja, wir sind nicht gerade schlank aufgestellt. Der Großteil der Ausgaben betrifft natürlich den Personalaufwand.

Naja. Sonnleitner wird zurück kommen und einen Job kriegen, dibon wird einen Job kriegen, katzer (damit auch wieder einen Bezug zum threadtitel gibt) barisic hofmann waren auch nicht gänzlich rapid unbekannte. Man weiß zwar meistens am Anfang nicht nicht welchen Job man ihnen geben wird aber irgendwas wird man schon finden. Vielleicht ist es auch eine Philosophie frage und nur so bi der man fussballer an den Verein. Für mich wirkts eher nicht so durchdacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
weizi72 schrieb vor 51 Minuten:

wir haben über 20 Millionen Personalkosten- Austria hat 8 Millionen weniger - ich verstehe natürlich, dass wir 2 Fanshops mehr haben, aber ganz geht sich diese Rechnung nicht aus

Man müsste sich da einige, wenn nicht alle, Bereiche einmal genau ansehen, ob die wirklich rentabel sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 17 Stunden:

ich akzeptiere die Meinung anderer Menschen, meine ist in diesem Fall eben anders, das hat zig Gründe. Ich hab den Artikel gelesen und dort steht zuerst wollen wir mit Sturm gleichziehen und dann mit Salzburg, vielleicht versteh ich einfach zuwenig bezüglich Fussball, aber ich frag mich woher soll das Geld kommen um mit Salzburg gleichzuziehen. Die haben über 200mio in einer Stiftung, lukrieren jährlich über CL und Transfers jenseits von 100mio, haben ein Budget Sport von 60mio, aber gut wird schon so sein, mir kann man es halt nicht so einfach verkaufen, da gibts dann auch ein Hintergrundwissen, welches dafür ausschaggebend ist, that´s all und dieses hat im ASB nix verloren. Ich versteh schon, dass dies sehr verlockend klingt.

Der Verein beginnt sich sehr gut aufzustellen, auch was z.B. die zukünftige GFW betrifft wird man da innovativ sein, usw. Ich versteh einfach eines nicht, das alte Präsidium durfte 3 Jahre dahinwerken, mit den Vorgängern 9 Jahre und jetzt bekommt das neue Team sofort vollen Druck und quasi kaum Zeit, dabei arbeiten die auf Hochtouren, schon sehr spannend für mich, da frag ich woher da wohl die Motivation dafür kommt.

Man tut sich da nichts Gutes wenn man solche Erwartungen schürt. Das Erwachen und die Enttäuschung folgt auf den Fuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nix is scho..
derfalke35 schrieb vor 16 Stunden:

da bin ich schon bei vielen Punkten bei dir und ich denke so einen lauten Spieler haben wir auch auf unserer Liste. 

In Wirklichkeit brauch  ich da keinen Cvetkovic der sich die Kohle sowieso zum Arsch ausputzen nimmt.

Da gehört der Greiml Leo zurückgeholt.

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
ESC0BAR schrieb vor 1 Stunde:

In Wirklichkeit brauch  ich da keinen Cvetkovic der sich die Kohle sowieso zum Arsch ausputzen nimmt.

Das Früchterl kann bleiben wo er ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
ESC0BAR schrieb vor 1 Stunde:

Weil wir einen zweiten Dauerverletzten brauchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag