Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Berbatov schrieb vor 5 Stunden:

Das Duo Barisic-Kühbauer hätte bei Rapid richtig viel erreichen können, wenn ein paar Sachen ein bisschen glücklicher gelaufen wären.

besserts mich aus, aber diese Konstellation scheiterte doch in erster Linie an den komplett unterschiedlichen Auffassungen wie wir spielen sollen. Die waren doch bis zum Bruch best buddies?

Das ist für mich dann nicht die Kategorie "paar Sachen" sondern essentiell!

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
P200E schrieb vor 25 Minuten:

besserts mich aus, aber diese Konstellation scheiterte doch in erster Linie an den komplett unterschiedlichen Auffassungen wie wir spielen sollen. Die waren doch bis zum Bruch best buddies?

Nein, es lag nicht an der Art wie gespielt werden sollte. Es lag daran, dass Kühbauer die abwanderungswilligen Spieler unbedingt halten wollte und Barisic erkannt hatte, dass dies nicht zielführend sein würde. Vor allem Fountas hat dann Zokis Prophezeiung bestätigt. 

Bez. Spielweise komme ich aus dem Schmunzeln nicht heraus weil hier reihenweise aktuelle und ehemalige Teilnehmer (jetzt wohl unter neuen Namen) hier pathetische Pamphlets hinterlassen haben wie schrecklich der Gruselkick unter dem "Rumpelstilzchen" Kühbauer doch sei. Vip-Abos hat man verschenkt, Frauen alleine zum Spiel gehen lassen. Alles bis endlich der Antitrainer weggeschrieben wurde. 

bearbeitet von dapace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 58 Minuten:

Puh, also wenn man sich anschaut was der Österreicher Markt in den letzten Jahren so hergegeben hat, dann würd ich nicht unbedingt behaupten dass wir mit Barisic als SD sonderlich glücklich geworden wären. Und das sag ich als jemand der Barisic als Trainer und SD sehr geschätzt hat. 

Barisic war mMn schon sehr abhängig von der Qualität der österreichischen Spieler die am Markt waren. Man hat eh gesehen was dabei rauskommt wenn mal kein Grüll, Schick, Ullmann, Kara, Robert Ljubicic, Aiwu usw. am Markt waren. Eine Zentrale mit Wimmer, Sollbauer, Kerschbaum, Knasmüllner, Greil und Pejic war einfach der pure Wahnsinn, sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht. In 4 Jahren als SD 2 brauchbare Legionäre verpflichten ist halt auch absolut keine gute Bilanz. Seine einzige Trainerbestellung war auch die reinste Katastrophe.

Barisic hat uns einen überalteten Kader ohne Transferpotential hinterlassen. Kühn war die einzige Ausnahme. Ich hab Barisic immer geschätzt, bin aber froh dass er nicht mehr als SD bei Rapid ist. Dass die "neuen" finanziellen Rahmenbedingungen zum Grossteil durch die Katzer Transfers und die Leistungen von "seinen" Spielern imn internationalen Bewerb entstanden sind, sollte man vielleicht auch nicht vergessen. 

Ohne den Verkauf von Kühn hätte Katzer seine ersten Transfers gar nicht machen können.

Aiwu, Grüll und vor allem Burgstaller hätte es ohne Barisic auch nicht gegeben. Wie gut, dass das datenbasierte Scouting jetzt einen Kader zur Vefügung gestellt hat vor dem die Liga zittert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Dass die "neuen" finanziellen Rahmenbedingungen zum Grossteil durch die Katzer Transfers und die Leistungen von "seinen" Spielern imn internationalen Bewerb entstanden sind, sollte man vielleicht auch nicht vergessen. 

Das ist halt so nicht richtig, denn durch Wrabetz/Knipping wurde der Sport elementar gestärkt und das Risiko, das eingegangen werden durfte, hat sich auch erhöht. Katzer konnte in seinem ersten Transfersommer ganz ohne Einnahmen 2,5M ausgeben ohne einen einzigen Cent an Einnahmen. Das war auch deshalb möglich, weil unter Barisic im Jahr davor ein Transfergewinn (lt. tm.at) von über 10M erzielt wurde und mit Kühn ein Potenzialspieler kostengünstig verpflichtet werden konnte.

Wie was sich entwickelt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Ich bin wirklich nicht sicher, ob Barisic den Ö-Topf aufgegeben hätte, selbst wenn er hätte dürfen. Und ob er das Scouting so gestärkt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Aber das ist halt angesicht der unterschiedlichen Rahmenbedingungen mehr als Kaffeesud.

Bzgl. überalteter Kader: Ist imho nicht richtig. Die Startaufstellung 22/23 war lt. Einsatzzeit ungefähr wie folgt und hatte somit ein Durchschnittsalter von 25,18. Die nächsten 10 am meisten eingesetzten Spieler waren 24,7 im Durchschnitt (ohne Kasius, ohne Torhüter, ohne verletzten Sattlberger). Gesamt somit 24,9 im Durchschnitt.

Hedl
Schick - Querfeld - Sollbauer - Auer
Pejic - Kerschbaum
Kühn - Greil - Grüll
Burgstaller

Aktuell sind wir bei 24,8 (ohne Gartler, ohne Sangare). Bei der (so am Platz nie eingesetzten) ersten 11 wären es 25,0, bei den nächsten 10 somit 24,6. Also quasi kein Unterschied.

Hedl
Cvetkovic - Raux-Yao - Ahoussou
Bolla - Amane - Seidl - Horn
Antiste - Kara

Ist natürlich oberflächlich und es wird wohl tatsächlich so sein, dass im aktuellen Kader mehr junge Potenzialspieler sind. Aber von "überaltet" kann man imho nicht sprechen. 

Edit: Ich sehe bei beiden wenig, was dafür spricht, dass man ein Denkmal errichten müsste. Beide haben unter unterschiedlichen Voraussetzungen einiges gut gemacht, aber eben nicht alles. Bei Barisic kann man halt manches schon bewerten, bei Katzer wird man in zwei Jahren dann wissen, ob die Transfers aufgegangen sind oder ob man einfach Traustason und Mocinic wiederholt hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Das ist halt so nicht richtig, denn durch Wrabetz/Knipping wurde der Sport elementar gestärkt und das Risiko, das eingegangen werden durfte, hat sich auch erhöht. Katzer konnte in seinem ersten Transfersommer ganz ohne Einnahmen 2,5M ausgeben ohne einen einzigen Cent an Einnahmen. Das war auch deshalb möglich, weil unter Barisic im Jahr davor ein Transfergewinn (lt. tm.at) von über 10M erzielt wurde und mit Kühn ein Potenzialspieler kostengünstig verpflichtet werden konnte.

Wie was sich entwickelt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Ich bin wirklich nicht sicher, ob Barisic den Ö-Topf aufgegeben hätte, selbst wenn er hätte dürfen. Und ob er das Scouting so gestärkt hätte, kann wohl keiner beurteilen. Aber das ist halt angesicht der unterschiedlichen Rahmenbedingungen mehr als Kaffeesud.

Bzgl. überalteter Kader: Ist imho nicht richtig. Die Startaufstellung 22/23 war lt. Einsatzzeit ungefähr wie folgt und hatte somit ein Durchschnittsalter von 25,18. Die nächsten 10 am meisten eingesetzten Spieler waren 24,7 im Durchschnitt (ohne Kasius, ohne Torhüter, ohne verletzten Sattlberger). Gesamt somit 24,9 im Durchschnitt.

Hedl
Schick - Querfeld - Sollbauer - Auer
Pejic - Kerschbaum
Kühn - Greil - Grüll
Burgstaller

Aktuell sind wir bei 24,8 (ohne Gartler, ohne Sangare). Bei der (so am Platz nie eingesetzten) ersten 11 wären es 25,0, bei den nächsten 10 somit 24,6. Also quasi kein Unterschied.

Hedl
Cvetkovic - Raux-Yao - Ahoussou
Bolla - Amane - Seidl - Horn
Antiste - Kara

Ist natürlich oberflächlich und es wird wohl tatsächlich so sein, dass im aktuellen Kader mehr junge Potenzialspieler sind. Aber von "überaltet" kann man imho nicht sprechen. 

Edit: Ich sehe bei beiden wenig, was dafür spricht, dass man ein Denkmal errichten müsste. Beide haben unter unterschiedlichen Voraussetzungen einiges gut gemacht, aber eben nicht alles. Bei Barisic kann man halt manches schon bewerten, bei Katzer wird man in zwei Jahren dann wissen, ob die Transfers aufgegangen sind oder ob man einfach Traustason und Mocinic wiederholt hat.

Gut, Barisic hat in seinem letzten Jahr 10 Mio. Gewinn erzielt, nur hat er auch 3 Mio. an Ablösen in Druijf, Kühn, Koscelnik, Bajic und Burgstaller gesteckt + die Handgelder für Kerschbaum, Greil, Pejic und Sollbauer. Ob da netto viel mehr als 2 bis 3 Mio. übrig geblieben sind, bin ich mir nicht sicher. Von diesen 9 Spielern wurde gerade einmal einer mit Gewinn verkauft, ausser Kühn und Burgi waren das allesamt Vertragsauflösungen oder Spieler deren Vertrag bei uns (ohne Verlängerung) ausgelaufen ist. 

Am Papier liest sich 10 Mio. Gewinn natürlich gut, aber mMn hat Barisic mit diesem Transferfenster einen unfassbaren finanziellen und sportlichen Schaden angerichtet. Die ganzen Transfers + Gehalt + Vertragsauflösungen von Pejic, Bajic, Kerschbaum, Koscelnik, Greil und Druijf haben uns ganz sicher ein Vermögen gekostet. 

Ad Durchschnittsalter: Barisic hat Katzer einen Kader hinterlassen wo mit Querfeld, Hedl und Grüll 3 der 4 grössten Transferaktien einen auslaufenden Vertrag gehabt haben. Auer hatte damals mWn auch nur noch 1 oder 2 Jahre Vertrag. Der Begriff "überaltet" mag vielleicht falsch sein, aber Transferpotential hatte der Kader den Katzer übernommen hat relativ wenig. Um mit diesem Kader Geld zu erzielen musste Katzer erst einmal sehr junge Spieler die Leistungsträger waren verlängern, was sicher auch alles andere als günstig war. Bei Grüll musste man halt die Krot schlucken und ihn ablösefrei ziehen lassen.

Ich habs eh mal geschrieben, für mich hat Barisic mit seinem letzten Transfersommer einfach enorm viel Kredit verspielt. Das, und eben der Kader wo kaum ein Spieler mit Ablösepotential länger als 1 oder 2 Jahre Vertrag gehabt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Und ob er das Scouting so gestärkt hätte, kann wohl keiner beurteilen.

Katzer hat das v.a. modernisiert. Das hätte Zoki nie gemacht. Datenscouting ist sogar billiger, als selber hinfahren und anschauen, das war keine Geldfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

Gut, Barisic hat in seinem letzten Jahr 10 Mio. Gewinn erzielt, nur hat er auch 3 Mio. an Ablösen in Druijf, Kühn, Koscelnik, Bajic und Burgstaller gesteckt + die Handgelder für Kerschbaum, Greil, Pejic und Sollbauer. Ob da netto viel mehr als 2 bis 3 Mio. übrig geblieben sind, bin ich mir nicht sicher. Von diesen 9 Spielern wurde gerade einmal einer mit Gewinn verkauft, ausser Kühn und Burgi waren das allesamt Vertragsauflösungen oder Spieler deren Vertrag bei uns (ohne Verlängerung) ausgelaufen ist. 

Am Papier liest sich 10 Mio. Gewinn natürlich gut, aber mMn hat Barisic mit diesem Transferfenster einen unfassbaren finanziellen und sportlichen Schaden angerichtet. Die ganzen Transfers + Gehalt + Vertragsauflösungen von Pejic, Bajic, Kerschbaum, Koscelnik, Greil und Druijf haben uns ganz sicher ein Vermögen gekostet. 

Ad Durchschnittsalter: Barisic hat Katzer einen Kader hinterlassen wo mit Querfeld, Hedl und Grüll 3 der 4 grössten Transferaktien einen auslaufenden Vertrag gehabt haben. Auer hatte damals mWn auch nur noch 1 oder 2 Jahre Vertrag. Der Begriff "überaltet" mag vielleicht falsch sein, aber Transferpotential hatte der Kader den Katzer übernommen hat relativ wenig. Um mit diesem Kader Geld zu erzielen musste Katzer erst einmal sehr junge Spieler die Leistungsträger waren verlängern, was sicher auch alles andere als günstig war. Bei Grüll musste man halt die Krot schlucken und ihn ablösefrei ziehen lassen.

Ich habs eh mal geschrieben, für mich hat Barisic mit seinem letzten Transfersommer einfach enorm viel Kredit verspielt. Das, und eben der Kader wo kaum ein Spieler mit Ablösepotential länger als 1 oder 2 Jahre Vertrag gehabt hat. 

Wobei man sagen muss, wir haben die Rückrunde 2022 ja mit halber Ama-Mannschaft gespielt. Und es sind einige Verträge ausgelaufen. Barisic musste sehr viele Spieler mit insgesamt wenig Transferbudget verpflichten. Da waren Kerschi und Greil Muss-Transfers. Ich sehs - wie so auch meistens - differenzierter, aber ich glaub, dass es ohnehin ein schwieriger Vergleich ist. Wie du eh selbst sagst, gibt es die günstigen Leistungsträger aus der heimischen Liga nicht mehr so zu Hauf wie früher. Barisic würde in der aktuellen Fußballwelt viel mehr an seine Grenzen stoßen als damals. ->

Huanghe schrieb vor 5 Minuten:

Katzer hat das v.a. modernisiert. Das hätte Zoki nie gemacht. Datenscouting ist sogar billiger, als selber hinfahren und anschauen, das war keine Geldfrage.

Man muss auch sagen, dass sich halt auch die Konkurrenz (national wie international) weiterentwickelt hat. Ohne diese Modernisierung hätten wir damit jetzt ein viel größeres Problem als wir es unter SD Zoki hatten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß nicht, ich finde dieses ewige diskutieren von vergangenen irgendwie nicht ganz zielführend, vorallem da wir einfach nie alle parameter kennen um gewisse dinge wirklich fair beurteilen zu können.

außerdem bringt uns das einfach nicht weiter, ob person x jetzt leicht besser war als person y oder umgekehrt.

klar ist aber dass in phasen wo eine gewisse unzufrieden herrscht gerne mal vergleiche gezogen werden, wie sinnvoll das ist bleibt jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Fußball_liebhaber schrieb vor 4 Minuten:

ich weiß nicht, ich finde dieses ewige diskutieren von vergangenen irgendwie nicht ganz zielführend, vorallem da wir einfach nie alle parameter kennen um gewisse dinge wirklich fair beurteilen zu können.

außerdem bringt uns das einfach nicht weiter, ob person x jetzt leicht besser war als person y oder umgekehrt.

klar ist aber dass in phasen wo eine gewisse unzufrieden herrscht gerne mal vergleiche gezogen werden, wie sinnvoll das ist bleibt jedem selbst überlassen.

Ja, die Vergleiche sind gleich auf mehreren Ebenen sinnlos. Erstens dreht sich die Fußballwelt so schnell, dass man völlig anders arbeiten muss und man nicht weiß wie sich der damalige Protagonist jetzt geschlagen hätte.

Noch sinnloser diese Tabellenplatz-Vergleiche. Man ignoriert völlig wie die Konkurrenz war zur jeweiligen Zeit und sonstige Einflussfaktoren die eine große Rolle spielen (EC zB).

Ist immer derselbe Kreis:

A: es ist alles schlecht weil wir 5. wurden

B: Ok, 5. ist natürlich nicht der Anspruch. Aber schauen wir uns das im Detail an, was gut und was schlecht war. Seitenlange Texte folgen

A: Ja, aber mit diesen tollen Spielern wurden wir 5.

Eigentlich können wir am Saisonende einen Thread machen wo jeder einen Daumen nach oben oder nach unten gibt, der sich nach der Tabellenposition richtet. Dann ist die Diskussion beendet weil weiter führt sie ja jetzt auch nicht. Ein Jahr später wieder dasselbe. Das Forum kann man sich ja eigentlich sparen, es zählt eh nur der Tabellenplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten:

Die 10M waren schon nach Abzug der Ablösen. Wenn da für Handgelder und so weiter nur 2M übrig geblieben sind, was ist dann von den 7M von diesem Jahr übrig geblieben, wenn man bedenkt, dass bei Jansson bekannt war, dass da eine große Beteiligung existiert hat?

Ja, sehr viele Spieler waren in dem Transfersommer keine Verstärkung. Mal schauen, wie wir in drei Jahren den diesjährigen Transfersommer bewerten. Aktuell gibt es noch die Chance, dass da einige Verstärkungen werden, aber genauso kann das noch katastrophaler enden, als das letzte Jahr von Barisic.

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 12 Minuten:

Das halte ich für maßlos übertrieben. Der Schaden von Pejic, Bajic, Kerschbaum, Greil und Koscelnik wird wohl kaum relevanter sein, als der mögliche finanzielle Schaden bei Tilio und Radulovic alleine. Glaubst wirklich, dass von denen (bis auf Koscelnik) da irgendeiner massiv groß abkassiert hat? Oder meinst M'Buyi wäre für uns ein ordentliches Problem, wenn der jetzt im Frühjahr seine guten Ansätze nicht bestätigen kann?

Das sind Spieler der Kategorie Lang. Kann man probieren, kann sportlich weh tun, aber ansonsten ist der Rahmen schon sehr klein abgesteckt. Am Ende hat man am Ende von der Saison national nicht weniger erreicht als die letzten Jahre: Ein schlechter Platz in der Liga, aber dennoch den EC erreicht. Das Pech war halt Fiorentina im Playoff zu erwischen.

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 17 Minuten:

Ja, das ist wohl nicht ganz unrichtig und die Verlängerungen waren sicher etwas, was Barisic nicht gut gemacht hat. Aber auch hier zählt wieder, dass durch Wrabetz und Knipping und das "Alles für den Sport" hier vielleicht mehr Spielraum geschaffen wurde. Vielleicht wären diese Verlängerungen auch früher schon gelungen, wenn der Spielraum ausgenützt hätte werden dürfen. :ratlos: 

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 22 Minuten:

Ja, dem kann ich ja grundsätzlich zustimmen, dass der Transfersommer katastrophal war. Teilweise (Überwiegend?) mit Ansage. Dass man da so viele mittelalten Durchschnittsspieler geholt hat, war einfach katastrophal und vor allem fragwürdig, nachdem man in den Jahren davor mit komplett anderen Spielertypen bzgl. Alter (Ljubicic, Aiwu, Grüll, ...) sehr gut gefahren ist. Das kann natürlich nicht mit Peschek erklärt werden.

Sollte der neue Trainer das Ruder auch nicht rumreißen können, dann wird man aber nicht unähnliches über Katzer schreiben können. Statt billige Durchschnittsspieler hat man dann halt teure Kaderleichen.

TL/DR: Weder bei Katzer noch Barisic ist alles gut oder schlecht gewesen. Bei Barisic weiß man halt, dass der letzte Transfersommer zu schlecht war, bei Katzer wird das in den nächsten Monaten eruiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag