Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Billie

Recommended Posts

Gschropp schrieb vor 2 Minuten:

Man kann bei Abgängen von Leistungsträgern nicht immer nur mit Talenten oder jungen Spielern reagieren und erwarten, dass das sportliche Level gehalten wird. Basierend auf dem sportlichen Niveau, das wir nun schon seit geraumer Zeit aufweisen, wären mehrere Verstärkungen notwendig, um oben, und damit meine ich nicht den Titel, sondern Platz 2, anzugreifen. Oder es geht eben so weiter, wie die letzten Jahre, also ein Kampf ums obere Playoff und eine Platzierung zwischen P4-P6. 

Da Grüll und Querfeld für insg. sehr wenig Geld weg sein werden, darf sich jeder ausmalen, wohin die Reise in absehbarer Zeit gehen wird. 

Querfeld und auch Grüll waren ebenso Talente und haben dann auf Anhieb Leistung gebracht. Das gilt es natürlich auch bei den Spielern zu hoffen, die diese beiden ersetzen. Bei keinem einzigen Transfer hast du Gewissheit, dass sie diese Rolle auf Anhieb übernehmen können. Es ist sogar sehr unrealistisch. Egal wie alt oder jung. Und auch egal ob man 500k oder 2 Mio zahlt oder einen Spieler ablösefrei holt.

Bei Grüll hat man bzw. wird man wohl mit Jansson bereits einen Ersatz in den Reihen haben. In der IV hat man den besten IV noch in der Hinterhand, spätestens zur neuen Saison wird der hoffentlich wieder bei 100% sein. Im Gesamten wird sich natürlich noch viel mehr tun und ändern, in beide Richtungen.

Die Reise muss weitergehen wie man sie unter Katzer begonnen hat. Man agiert mit mehr Weitsicht. Zudem sieht man nach und nach, dass die Umstellung des Scouting fruchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Gschropp schrieb vor 5 Minuten:

Man kann bei Abgängen von Leistungsträgern nicht immer nur mit Talenten oder jungen Spielern reagieren und erwarten, dass das sportliche Level gehalten wird. Basierend auf dem sportlichen Niveau, das wir nun schon seit geraumer Zeit aufweisen, wären mehrere Verstärkungen notwendig, um oben, und damit meine ich nicht den Titel, sondern Platz 2, anzugreifen. Oder es geht eben so weiter, wie die letzten Jahre, also ein Kampf ums obere Playoff und eine Platzierung zwischen P4-P6. 

Da Grüll und Querfeld für insg. sehr wenig Geld weg sein werden, darf sich jeder ausmalen, wohin die Reise in absehbarer Zeit gehen wird. 

Find genau das hat sturm so stark gemacht  - viele spieler sind jz schon 3,5 jahre dabei und nicht nach ihrer ersten wirklich guten saison gewechselt 

dazu muss aber halt auch der sportliche erfolg passen - denke ilzer/schicker hat ihnen sicher gesagt sie werden einen titel holen, salzburg ärgern und in europa lange dabei sein - da hängst halt gern noch ein jahr dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobal12345 schrieb vor 4 Minuten:

Find genau das hat sturm so stark gemacht  - viele spieler sind jz schon 3,5 jahre dabei und nicht nach ihrer ersten wirklich guten saison gewechselt 

dazu muss aber halt auch der sportliche erfolg passen - denke ilzer/schicker hat ihnen sicher gesagt sie werden einen titel holen, salzburg ärgern und in europa lange dabei sein - da hängst halt gern noch ein jahr dran

Weder noch. Sie konnten ihnen top Verträge auf den Tisch legen aufgrund ihrer wirtschaftlichen Erfolge (vorwiegend durch die 2-3 top Transfers auf der Abgänger-Seite). Das muss man nicht komplizierter machen als es ist. Und ja, natürlich Hut ab, dass sie es geschafft haben die Verträge zu verlängern. 

Schicker ist unbestritten ein top Mann. Katzer macht aber im ersten Jahr auch bereits sehr gute Arbeit und muss das wie gesagt in erster Linie so fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Tobal12345 schrieb vor 38 Minuten:

Find genau das hat sturm so stark gemacht  - viele spieler sind jz schon 3,5 jahre dabei und nicht nach ihrer ersten wirklich guten saison gewechselt 

dazu muss aber halt auch der sportliche erfolg passen - denke ilzer/schicker hat ihnen sicher gesagt sie werden einen titel holen, salzburg ärgern und in europa lange dabei sein - da hängst halt gern noch ein jahr dran

Darum geht es ja. Du kannst solche Spieler nur halten, wenn der Erfolg da ist, die internationale Präsenz da ist. Und dafür müssen wir ein Level erreichen, dass uns einen dritten Platz in dieser Hirschenliga vielleicht nicht garantiert, jedoch sehr wahrscheinlich macht. Finanzielle Stabilität wird nur rein kommen, wenn wir Dauergast in einer Gruppenphase sind und Transfereinnahmen haben. Aktuell ist die Gruppenphase immer sehr schwierig und die Transfereinnahmen sind verhältnismäßig gering - die sportliche Auswirkung jedoch meist sehr groß.

Ich habe absolut nichts gegen Talente aus den eigenen Reihen, nur gelten da halt genauso Qualitätskriterien. Nur aus dem eigenen Nachwuchs zu sein oder jung zu sein reicht mir da nicht aus. Würde jetzt bei Abgang von Querfeld und Kongolo einfach nur Kasengele hochgezogen werden, dann hätte der von Tag 1 an quasi ein Stammleiberl, denn die Konkurrenz heißt dann immerhin M. Hofmann (wenn überhaupt fit) und Moormann - der für mich ein Negativbeispiel ist (und nicht einmal wirklich von uns ausgebildet wurde). Und das kann es nicht sein. Kasengele müsste hinter einem funktionierenden IV-Duo in seiner ersten Profisaison einmal einige Einsätze bekommen (und so wie wir Rapid kennen, wären das sowieso mehr als geplant) und in diesen Spielen zeigen ob/dass er eine Alternative ist. 

Und zu Grüll: Der hat in Ried mehr als nur aufgezeigt, sonst bist auch nicht am Radar von Salzburg. Da wusste man, was man bekommt. Bei Lang hat es nun schon mehrfach geheißen, dass seine Mitspieler schlechte Tage hatten oder er sich erst einspielen muss, um seine nicht so guten Leistungen zu relativieren. Dasselbe bei Jansson, bei noch weniger (bzw. gar keinem) Output. Natürlich kann das noch besser werden und ich bin da auch sehr optimistisch. Nur werden Jansson/Lang am Flügel auch zum Start der nächsten Saison leistungstechnisch nicht dort sein, wo Kühn/Grüll es letzten Sommer waren, das traue ich mich sagen. Und die EC-Qualifikation, sofern wir da überhaupt rein kommen, noch schwerer. Deswegen wäre es für mich wichtig, dann zumindest auf anderen Positionen die Qualität zu erhöhen und nicht eine weiteres Experiment (eben bspw. Kasengele IV) zu starten. Auch RV wird spannend. 

"Aber man hat ja keine Garantie, dass..." - jo eh, wie bei quasi nix im Leben. Aber man kann mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Wenn ein Meteorologe eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% ausgibt, dann heißt das aber gleichzeitig auch, dass es an 10 von 100 Tagen nicht regnen wird. Deswegen kann ich aber trotzdem nicht mit Sonnenschein planen.

bearbeitet von Gschropp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb vor 22 Stunden:

Schaub als sehr erfahrener Spieler, kann die Jungen im Mittelfeld führen. Vom Status der Grüll Ersatz, kann links, rechts und 10 spielen.

Ich kenn den Louis seit er in der U10 bei der Admira gekickt hat, und er war immer ein spezieller Spieler, aber was ich mir bei ihm absolut nicht vorstellen kann, dass er ein Führungsspieler ist, da ist er mMn zu introvertiert, einfach vom Typ her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Gschropp schrieb vor 2 Stunden:

Man kann bei Abgängen von Leistungsträgern nicht immer nur mit Talenten oder jungen Spielern reagieren und erwarten, dass das sportliche Level gehalten wird. Basierend auf dem sportlichen Niveau, das wir nun schon seit geraumer Zeit aufweisen, wären mehrere Verstärkungen notwendig, um oben, und damit meine ich nicht den Titel, sondern Platz 2, anzugreifen. Oder es geht eben so weiter, wie die letzten Jahre, also ein Kampf ums obere Playoff und eine Platzierung zwischen P4-P6. 

Da Grüll und Querfeld für insg. sehr wenig Geld weg sein werden, darf sich jeder ausmalen, wohin die Reise in absehbarer Zeit gehen wird. 

Was haben denn die Arrivierten die geholt wurden gebracht? Vaduz, Cupfinale?

Im Gegensatz dazu haben die Jungen mittelfristig immer geliefert und waren schnell Leistungsträger..

Sturm würde jedenfalls keine am Karriereende stehenden Spieler holen wie Burgstaller oder Schwab, denen Tempo und Intensität fehlt.

Rapidfans wissen nicht was sie wollen, high intensity game, pressing und das mit Legenden die noch mal abkassieren und sich feiern lassen wollen, ihre besten Fussballjahre aber anderen Vereinen geschenkt haben...good luck with that!

Maxi Hofmann nenn ich eine Legende, tritt in die 2. Reihe ohne Murren, ist da wenn man ihn braucht, fordert nichts..alles für die Mannschaft und Verein.

Die Jungen bei Rapid brauchen keine "Führungsspieler", wir spielen in Ö und net in der PL..

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschropp schrieb vor einer Stunde:

Darum geht es ja. Du kannst solche Spieler nur halten, wenn der Erfolg da ist, die internationale Präsenz da ist. Und dafür müssen wir ein Level erreichen, dass uns einen dritten Platz in dieser Hirschenliga vielleicht nicht garantiert, jedoch sehr wahrscheinlich macht. Finanzielle Stabilität wird nur rein kommen, wenn wir Dauergast in einer Gruppenphase sind und Transfereinnahmen haben. Aktuell ist die Gruppenphase immer sehr schwierig und die Transfereinnahmen sind verhältnismäßig gering - die sportliche Auswirkung jedoch meist sehr groß.

Ich habe absolut nichts gegen Talente aus den eigenen Reihen, nur gelten da halt genauso Qualitätskriterien. Nur aus dem eigenen Nachwuchs zu sein oder jung zu sein reicht mir da nicht aus. Würde jetzt bei Abgang von Querfeld und Kongolo einfach nur Kasengele hochgezogen werden, dann hätte der von Tag 1 an quasi ein Stammleiberl, denn die Konkurrenz heißt dann immerhin M. Hofmann (wenn überhaupt fit) und Moormann - der für mich ein Negativbeispiel ist (und nicht einmal wirklich von uns ausgebildet wurde). Und das kann es nicht sein. Kasengele müsste hinter einem funktionierenden IV-Duo in seiner ersten Profisaison einmal einige Einsätze bekommen (und so wie wir Rapid kennen, wären das sowieso mehr als geplant) und in diesen Spielen zeigen ob/dass er eine Alternative ist. 

Und zu Grüll: Der hat in Ried mehr als nur aufgezeigt, sonst bist auch nicht am Radar von Salzburg. Da wusste man, was man bekommt. Bei Lang hat es nun schon mehrfach geheißen, dass seine Mitspieler schlechte Tage hatten oder er sich erst einspielen muss, um seine nicht so guten Leistungen zu relativieren. Dasselbe bei Jansson, bei noch weniger (bzw. gar keinem) Output. Natürlich kann das noch besser werden und ich bin da auch sehr optimistisch. Nur werden Jansson/Lang am Flügel auch zum Start der nächsten Saison leistungstechnisch nicht dort sein, wo Kühn/Grüll es letzten Sommer waren, das traue ich mich sagen. Und die EC-Qualifikation, sofern wir da überhaupt rein kommen, noch schwerer. Deswegen wäre es für mich wichtig, dann zumindest auf anderen Positionen die Qualität zu erhöhen und nicht eine weiteres Experiment (eben bspw. Kasengele IV) zu starten. Auch RV wird spannend. 

"Aber man hat ja keine Garantie, dass..." - jo eh, wie bei quasi nix im Leben. Aber man kann mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Wenn ein Meteorologe eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% ausgibt, dann heißt das aber gleichzeitig auch, dass es an 10 von 100 Tagen nicht regnen wird. Deswegen kann ich aber trotzdem nicht mit Sonnenschein planen.

Es wird gar kein etwaiger Grüll-Ersatz zum Anfang der nächsten Saison dort sein wo Grüll jetzt ist. Auch Grüll selbst war bei seiner Verpflichtung noch weit weg vom aktuellen Grüll und war trotzdem auf Anhieb in der Startelf.

Kann also nicht ganz nachvollziehen was du uns sagen willst? Wen sollen wir den deiner Meinung nach holen? Wenn ein Jansson, der jetzt schon sein unglaubliches Potenzial gezeigt hat, als auch ein Lang (der btw gerade ins Nationalteam einberufen worden ist) schon die Falschen sind, wen soll man dann holen? :ratlos:  Glaubst du ernsthaft Rapid bekommt einen Spieler der international schon konstant seine Leistung gebracht hat zu einem Schnäppchen-Preis und dieser verzichtet dazu noch auf 80% seines Gehalts nur damit er bei Rapid spielen darf?

Bitte um konkrete Vorschläge die Rapid umsetzen muss, damit die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass wir nächstes Jahr klar stärker sind von Runde 1 weg als aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
P200E schrieb vor 30 Minuten:

Ich kenn den Louis seit er in der U10 bei der Admira gekickt hat, und er war immer ein spezieller Spieler, aber was ich mir bei ihm absolut nicht vorstellen kann, dass er ein Führungsspieler ist, da ist er mMn zu introvertiert, einfach vom Typ her. 

Sehe ich nicht so...die Erfahrung aus Deutschland - bald 30 Jahre alt, würde das Standing in einer jungen Rapid-Mannschaft doch deutlich ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 35 Minuten:

Sehe ich nicht so...die Erfahrung aus Deutschland - bald 30 Jahre alt, würde das Standing in einer jungen Rapid-Mannschaft doch deutlich ändern...

aber Führungsspieler ist er trotzdem keiner. Standing ein hohes, ja kann sein, aber er wird nie einer sein der eine Mannschaft führt und antreibt. Eben weil es nicht seinem naturell entspricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

aber Führungsspieler ist er trotzdem keiner. Standing ein hohes, ja kann sein, aber er wird nie einer sein der eine Mannschaft führt und antreibt. Eben weil es nicht seinem naturell entspricht

du glaubst ein schüchterner 20jähriger bleibt auch als 30jähriger nach 6 Jahren im Ausland introvertiert..Ich denke das hat sich schon etwas geändert...Burgi ist aber auch noch da...Eine offensive Reihe mit Burgi-Schaub-Seidl-Lang würde mir gefallen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gschropp schrieb vor 3 Stunden:

Man kann bei Abgängen von Leistungsträgern nicht immer nur mit Talenten oder jungen Spielern reagieren und erwarten, dass das sportliche Level gehalten wird. Basierend auf dem sportlichen Niveau, das wir nun schon seit geraumer Zeit aufweisen, wären mehrere Verstärkungen notwendig, um oben, und damit meine ich nicht den Titel, sondern Platz 2, anzugreifen. Oder es geht eben so weiter, wie die letzten Jahre, also ein Kampf ums obere Playoff und eine Platzierung zwischen P4-P6. 

Da Grüll und Querfeld für insg. sehr wenig Geld weg sein werden, darf sich jeder ausmalen, wohin die Reise in absehbarer Zeit gehen wird. 

Es kommt von "unten" gute Qualität nach und das nicht zu wenig.

Klar die zwei drei Spieler die man holen muss müssen passen auch wenn sie Geld Kosten, besonders bei den Legionären

Unsere Jungen die zur KM stoßen sind fast alle eine Bereicherung, das ist schon der richtige weg, natürlich braucht es Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oestl schrieb vor 27 Minuten:

du glaubst ein schüchterner 20jähriger bleibt auch als 30jähriger nach 6 Jahren im Ausland introvertiert..Ich denke das hat sich schon etwas geändert...Burgi ist aber auch noch da...Eine offensive Reihe mit Burgi-Schaub-Seidl-Lang würde mir gefallen... 

Da hast genau einen Spieler dabei der halbwegs Tempo macht, nein danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Minuten:

Da hast genau einen Spieler dabei der halbwegs Tempo macht, nein danke. 

Glaub der user hängt noch in der guten alten Stadthallenzeit fest. A Schupfal, a Gabal... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Minuten:

Da hast genau einen Spieler dabei der halbwegs Tempo macht, nein danke. 

alle 3 sind nicht Seydi aber dafür mit dem Ball besser..Mit Jansson, falls er gekauft wird, Seydi und Zivkovic kann man jeder Zeit reagieren und auf Schnelligkeit umstellen...Bei tiefstehenden Gegner ist dann die Ballkontrolle wichtiger...aber Land und Seidl sind auch recht spritzig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wolf77 schrieb vor 9 Minuten:

Glaub der user hängt noch in der guten alten Stadthallenzeit fest. A Schupfal, a Gabal... :D

Hast du was Vernünftiges beizutragen oder willst nur deppat über User lästern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.