Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Ok, wie würdest du es interpretierwn.

Thorup sagt beim ersten Gespräch mit Katzer, dass er der Meinung ist der Verein müsste Strukturen vorgeben und nicht er (Thorup).

Ich interpretiere es so dass Katzer einen Trainer gesucht hat der mit ihm gemeinsam diese Themen angeht und nicht so wie du dass Thorup Katzer überhaupt erst sagen musste dass wir hier ein Thema haben und schon gar nicht dass Thorup hier Katzers Job erledigen muss. 

Die Arbeit des SD und des Trainers sollten Hand in Hand gehen. Der eine kann ohne dem anderen nicht. Das sollte wohl klar sein. 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 48 Minuten:

90minuten: Im Rapid-Podcast 'Vereinhören' haben Sie mich vor kurzem mit einem Vorhaben überrascht. Sie wollen den Verein weiter professionalisieren und Strukturen oder Routinen etablieren. Soweit Sie das beurteilen können: Hat es diese Strukturen bislang wirklich nicht gegeben? Eigentlich sollten gewisse Standards ja vom Verein selbst hochgehalten werden – unabhängig von einem Cheftrainer.

Hoff Thorup: Richtig. Das war ein Thema, das ich mit Markus [Anm: Markus Katzer, Geschäftsführer Sport] bei einem unserer ersten Treffen besprochen habe. Es ist wichtig, dass der Verein in dieser Hinsicht einen weiteren Schritt macht - ich möchte aber genau genommen nicht von Professionalisierung, sondern von Nachhaltigkeit sprechen. Wir haben in den letzten Monaten einige Strukturen aufgezogen, die auch in Zukunft bleiben sollen. Beispielsweise, dass für jeden Spieler der Bundesligamannschaft ein eigener Entwicklungsplan erstellt wird. Darin enthalten sind alle Erwartungen, von Ernährung über Taktik bis zu mentalen Aspekten. So können wir in der Zusammenarbeit viel präzisere Schwerpunkte setzen. Ich kann nicht beurteilen, wie viele Meetings hier früher stattgefunden haben. Mir ist wichtig, dass wir jeden Tag zusammensitzen. Wir essen gemeinsam Frühstück und Mittagessen. Bevor die Spieler einen Schritt auf den Trainingsplatz setzen, sollen sie wissen, was ich mir erwarte. Danach bekommen sie sofort Feedback. 

90minuten: Im Rapid-Podcast 'Vereinhören' haben Sie mich vor kurzem mit einem Vorhaben überrascht. Sie wollen den Verein weiter professionalisieren und Strukturen oder Routinen etablieren. Soweit Sie das beurteilen können: Hat es diese Strukturen bislang wirklich nicht gegeben? Eigentlich sollten gewisse Standards ja vom Verein selbst hochgehalten werden – unabhängig von einem Cheftrainer.

Hoff Thorup: Richtig. Das war ein Thema, das ich mit Markus [Anm: Markus Katzer, Geschäftsführer Sport] bei einem unserer ersten Treffen besprochen habe. Es ist wichtig, dass der Verein in dieser Hinsicht einen weiteren Schritt macht - ich möchte aber genau genommen nicht von Professionalisierung, sondern von Nachhaltigkeit sprechen. Wir haben in den letzten Monaten einige Strukturen aufgezogen, die auch in Zukunft bleiben sollen. Beispielsweise, dass für jeden Spieler der Bundesligamannschaft ein eigener Entwicklungsplan erstellt wird. Darin enthalten sind alle Erwartungen, von Ernährung über Taktik bis zu mentalen Aspekten. So können wir in der Zusammenarbeit viel präzisere Schwerpunkte setzen. Ich kann nicht beurteilen, wie viele Meetings hier früher stattgefunden haben. Mir ist wichtig, dass wir jeden Tag zusammensitzen. Wir essen gemeinsam Frühstück und Mittagessen. Bevor die Spieler einen Schritt auf den Trainingsplatz setzen, sollen sie wissen, was ich mir erwarte. Danach bekommen sie sofort Feedback. 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/hoff-thorup--ob-mich-jemand-rauswirft--kann-ich-nicht-kontrollieren-/

Gestern hast du behauptet, dass wir auf der 9er Position vor der Saison mit genügend Qualität ausgestattet waren.

Das war eben relativ klar, dass uns hier Qualität fehlt. Dann spielen wir eine Saison bei der der beste Stürmer 6 Tore hat. 

Aber für dich haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht.

Danke für eine von unzähligen Bestätigungen, dass du nicht sinnerfassend lesen kannst/willst.

Ich gehe da inhaltlich eh nicht mehr drauf ein weil du sowieso nur wieder mit 5 neuen falschen Behauptungen am Thema vorbei "antwortest".

Eines von vielen Beispielen:

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

Es wird eine Mischung sein, teils Pech, teils schlecht gearbeitet.

Und als Antwort auf exakt diesen Beitrag schreibst du:

mido456 schrieb vor 56 Minuten:

Du hingegen weißt, dass super gearbeitet wird auch wenn dann nichzmts funktioniert.

Das ist einfach nur peinlich (mal wieder).

Du hast dich auch noch nie dafür entschuldigt, etwas falsch gelesen/verstanden zu haben, sondern schreibst immer weiter nur Unsinn am Thema vorbei. Eine konstruktive Diskussion mit dir ist völlig unmöglich - wir dir auch andere klarmachen wollen, seit Monaten. Reflexion deinerseits 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
mido456 schrieb vor 53 Minuten:

Hoff Thorup: Richtig. Das war ein Thema, das ich mit Markus [Anm: Markus Katzer, Geschäftsführer Sport] bei einem unserer ersten Treffen besprochen habe. Es ist wichtig, dass der Verein in dieser Hinsicht einen weiteren Schritt macht - ich möchte aber genau genommen nicht von Professionalisierung, sondern von Nachhaltigkeit sprechen. Wir haben in den letzten Monaten einige Strukturen aufgezogen, die auch in Zukunft bleiben sollen. Beispielsweise, dass für jeden Spieler der Bundesligamannschaft ein eigener Entwicklungsplan erstellt wird. Darin enthalten sind alle Erwartungen, von Ernährung über Taktik bis zu mentalen Aspekten. So können wir in der Zusammenarbeit viel präzisere Schwerpunkte setzen. Ich kann nicht beurteilen, wie viele Meetings hier früher stattgefunden haben. Mir ist wichtig, dass wir jeden Tag zusammensitzen. Wir essen gemeinsam Frühstück und Mittagessen. Bevor die Spieler einen Schritt auf den Trainingsplatz setzen, sollen sie wissen, was ich mir erwarte. Danach bekommen sie sofort Feedback. 

Hoff Thorup: Richtig. Das war ein Thema, das ich mit Markus [Anm: Markus Katzer, Geschäftsführer Sport] bei einem unserer ersten Treffen besprochen habe. Es ist wichtig, dass der Verein in dieser Hinsicht einen weiteren Schritt macht - ich möchte aber genau genommen nicht von Professionalisierung, sondern von Nachhaltigkeit sprechen. Wir haben in den letzten Monaten einige Strukturen aufgezogen, die auch in Zukunft bleiben sollen. Beispielsweise, dass für jeden Spieler der Bundesligamannschaft ein eigener Entwicklungsplan erstellt wird. Darin enthalten sind alle Erwartungen, von Ernährung über Taktik bis zu mentalen Aspekten. So können wir in der Zusammenarbeit viel präzisere Schwerpunkte setzen. Ich kann nicht beurteilen, wie viele Meetings hier früher stattgefunden haben. Mir ist wichtig, dass wir jeden Tag zusammensitzen. Wir essen gemeinsam Frühstück und Mittagessen. Bevor die Spieler einen Schritt auf den Trainingsplatz setzen, sollen sie wissen, was ich mir erwarte. Danach bekommen sie sofort Feedback. 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/hoff-thorup--ob-mich-jemand-rauswirft--kann-ich-nicht-kontrollieren-/

Gestern hast du behauptet, dass wir auf der 9er Position vor der Saison mit genügend Qualität ausgestattet waren.

Das war eben relativ klar, dass uns hier Qualität fehlt. Dann spielen wir eine Saison bei der der beste Stürmer 6 Tore hat. 

Aber für dich haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht.

Ich suche noch immer die Aussage das Thorup schockiert ist.

Du wirfst hier ständig mit Lügen und verfälschten Aussagen herum das es einem graust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die einzige Frage die ich mir schon länger stelle ist, warum wir diesen kurzen schwenk zu Stöger gemacht haben? Ist diese entscheidung wirklich nur auf Katzers Wunsch gesehen? Ich kann es mir sehr schwer vorstellen dass er es so machen wollte. Ich denke eher dass da mal wieder die Zweischenrufe aus dem Präsidium und einflussreichen Personen auf den Verein laut wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Die einzige Frage die ich mir schon länger stelle ist, warum wir diesen kurzen schwenk zu Stöger gemacht haben? Ist diese entscheidung wirklich nur auf Katzers Wunsch gesehen? Ich kann es mir sehr schwer vorstellen dass er es so machen wollte. Ich denke eher dass da mal wieder die Zweischenrufe aus dem Präsidium und einflussreichen Personen auf den Verein laut wurden.

Dass es da wohl mindestens einen "Stubser" gegeben haben wird halte ich für sehr wahrscheinlich. Ändert aber nur bedingt was daran, dass Katzer zugestimmt haben muss. MMn hätte er die Gespräche dann so weit vertiefen müssen, um herausarbeiten zu können warum es Stöger nicht sein kann und das dem Präsidium begründen. Insofern muss er sich diesen Schuh anziehen.

edit: aber ja, die Gespräche im Mai zwischen Stöger und Katzer würde ich wirklich gerne hören/lesen weil das ist mir das größte Rätsel.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

hab ich mich auch schon öfter gefragt 

in den interviews is oft das thema menschenfänger und pragmatimus vorgekommen - ein echtes team formen würde uns natürlich gleich um einige klasse stärker machen und grade nach klauss, der doch immer genau sein konzept/schema gespielt hat, war a gewisse sehnsucht nach pragmatismus sicherlich nicht nur bei den fans, sondern auch unter verantwortlichen zu finden 

zusätzlich das thema kulo, den man über jahre aufgebaut hat und auch eine chancen geben wollte, entsprechend die konstruktion mit dem team manager stöger, verbunden mit den mächtigeren co trainern 

für mich als außenstehenden war das durchaus verständlich, nichts dabei was nicht nachvollziehbar wäre 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
SandkastenRambo schrieb vor 10 Minuten:

Im Nachhinein betrachtet war es ein großer Fehler, der uns zurückgeworfen hat. Man stelle sich vor, Thorup wäre Ende letzter Saison gekommen und hätte schon letzten Sommer den Kader mit aufbauen können, Vorbereitung gehabt etc. 

Aber zum damaligen Zeitpunkt, kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen. Man wollte mit Stöger einen ruhigen, erfahrenen, besonnenen Menschen als Art Teammanager. Kann mir vorstellen, dass er schon auch gedacht war, um gewisse Strukturen zu ändern/aufzubauen mit seinem Know how und der Erfahrung, die Katzer eben fehlt. Kulo und Sageder waren ja praktisch für Taktik etc. zuständig. Kulo als jemand der den Verein kennt und eben aufgebaut wurde und Sageder von außerhalb für neuen Input. 

Im Endeffekt wissen wir ja alle nicht, was ganz genau mit Klauss alles vorgefallen ist bzw. was da nicht gepasst hat. Also was man genau mit dem neuen Trainerteam korrigieren wollte. Und wir wissen alle nicht, was der Plan von Stöger und Co war (taktisch). Also was da in den Gesprächen ausgemacht wurde. Stöger hat ja, wenn ich mich nicht irre, immer nur gesagt, er steht nicht für defensiven Fussball (kann halt alles bedeuten). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 41 Minuten:

Ich interpretiere es so dass Katzer einen Trainer gesucht hat der mit ihm gemeinsam diese Themen angeht und nicht so wie du dass Thorup Katzer überhaupt erst sagen musste dass wir hier ein Thema haben und schon gar nicht dass Thorup hier Katzers Job erledigen muss. 

Die Arbeit des SD und des Trainers sollten Hand in Hand gehen. Der eine kann ohne dem anderen nicht. Das sollte wohl klar sein. 

Das wäre logisch, wenn Thorup der erste Trainer ist den Katzer bestellt. Katzer war zu dem Zeitpunkt seit 3 Jahren Sportdirektor.

Übrigends hat sich auch Stöger ähnlich geäußert.

Du kannst dir ja nich erwarten, dass Thorup Katzer vollgas angeht. Aber noch deutlicher zu werden, so dumm ist Thorup nicht. Der äußert sich immer diplomatisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag