Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postinho
SuiCune schrieb vor 5 Minuten:

Wenn wir jedes mal 1€ bekommen würden wenn du das hier wiedergibst, wären wir mit den Einkäufen bereits seit Wochen bare.

Naja, es wurde ja explizit danach gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Naja, es wurde ja explizit danach gefragt.

Geh bitte, deine Plärrerei erstreckt sich seit Monaten über sämtliche Threads. Keiner sagt was gegen sachliche Kritik mit Lösungsansätzen.

Deine Obsession mit Katzer ist aber mittlerweile echt schon schwer zu ertragen und würde mir auch persönlich Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mrneub schrieb vor 16 Stunden:

Wie man kühbauer in den letzten jahren kennt hatte er meist eine gute saison und danach wieder mittelmaß.

Ich würde die gute Saison bei Rapid nehmen, wenn dabei ein Titel rausschaut! :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lucarelli99 schrieb vor 2 Minuten:

Ich würde die gute Saison bei Rapid nehmen, wenn dabei ein Titel rausschaut! :v:

nach 2 erfolgreichen Saisonen mit Titeln, schlagen wir zu um die mittelmäßigen zu erhalten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Puh ich finde die aktuelle Situation um Katzer's Person echt schwierig einzuschätzen. 

Ich verstehe mittlerweile auch jeden Einzelnen, der von den gezeigten Leistungen der Mannschaft die Nase voll hat und sich eine Änderung an der SD-Position wünscht. 

Wenn ich mir die Interviews und Aussagen von Katzer in den Talk-Runden anhöre, dann bin ich mir auch nicht ganz klar, ob er bei Personalentscheidungen, egal ob Spieler oder Trainer, das alles richtig einordnen und interpretieren kann?

Zuletzt bei TUT auf Sky hat er noch gemeint, dass man sich nach dem Abgang von Stöger wieder auf den Ballbesitz-Fußball zurückbesinnen wollte bzw. ihm nicht klar war, dass mit Stöger ein Trainer gekommen ist, der diese Art von Fußball nicht mitträgt. 

Da muss ich mir schon die Frage stellen, ob er nur den Menschen Peter Stöger kennt und was da bei den gemeinsamen Treffen besprochen wurde?
Wer Stöger kennt, wusste doch schon vorher, dass er eher kein Verfechter von viel Ballkontrolle in den eigenen Reihen ist. 

Genau so finde ich die Aussage in Bezug auf Robert Klauß falsch. 

Auch der kam ursprünglich aus der RB-Schule und steht daher mMn eher für pressing-orientieren Fußball, wo man körperliche starke Spieler braucht, schneller umschaltet und direkter spielt. 

Aber das ist, im Vergleich zu Thorup wieder ein deutlicher Unterschied. 

Wenn die Spieler dann auch nach diesen Bewertungsmustern auswählt, wundert mich nicht, dass bei der Zusammenstellung der Mannschaft nichts wirklich passt. 

Nur stelle ich mir die Frage, ob es aktuell nach dieser Richtungsänderung zurück zu den Wurzeln, die ja die gesamte Vereinsführung mitträgt, der richtige Zeitpunkt ist, jetzt die Reißleine zu ziehen. 

Thorup ist gerade mal die Frühjahrssaison da. 
Evtl. können die beiden gemeinsam die richtigen Schlüsse aus dem Kader ziehen und drehen im Sommer an den richtigen Schrauben?

Aber ich muss gestehen, dass mir der Glaube auch mittlerweile fehlt, dass wir nächstes Jahr zu der Zeit da sitzen und uns über eine Saison in den Top-3 freuen. 
Da muss schon einiges plötzlich sehr positiv laufen und sich eine Eigendynamik entwickeln. 
Dass das aber auch funktionieren kann, dafür ist der LASK das beste Beispiel dafür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tommyboy schrieb vor 1 Minute:

Da muss ich mir schon die Frage stellen, ob er nur den Menschen Peter Stöger kennt und was da bei den gemeinsamen Treffen besprochen wurde?
Wer Stöger kennt, wusste doch schon vorher, dass er eher kein Verfechter von viel Ballkontrolle in den eigenen Reihen ist. 

Fairerweise sei dazugesagt, dass ja Stöger bei der Antritts-PK persönlich dazu befragt wurde (dass er eher defensiv/passiv) agiert und er selbst die Frage per se schon eher ins Lächerliche gezogen hat. Also gehe ich stark davon aus, dass er sich in den Gesprächen im Mai auch klar zu dominantem Spiel bekannt hat. Dazu hat er ja in der Aufstiegssaison in Köln auch offensiv spielen lassen und auch bei Fradi. Also ganz so klar ists nicht.

Aber es sei noch hinzugefügt, wie eh schon mehrfach erwähnt, dass Katzer das dennoch besser einschätzen hätte müssen. Wollte nur auf den Punkt hinaus, wie sich Stöger (vermutlich) selbst verkauft hat vor der Anstellung. Die Vorbereitung hat ja auch stark darauf hingedeutet was eigentlich der Plan war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SuiCune schrieb vor 8 Minuten:

Geh bitte, deine Plärrerei erstreckt sich seit Monaten über sämtliche Threads. Keiner sagt was gegen sachliche Kritik mit Lösungsansätzen.

Deine Obsession mit Katzer ist aber mittlerweile echt schon schwer zu ertragen und würde mir auch persönlich Sorgen machen.

Jedem das seine. 

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich trotz völlig objektiv schlechter Leistung ihn immer noch als geeignet sehen würde. Rapid ist mir wichtig und wenn ich wahrnehme, dass wir duch dumme Entscheidungen schlechter werden, dann werde ich das zumindest hier ins Forum schreiben dürfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Jedem das seine. 

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich trotz völlig objektiv schlechter Leistung ihn immer noch als geeignet sehen würde. Rapid ist mir wichtig und wenn ich wahrnehme, dass wir duch dumme Entscheidungen schlechter werden, dann werde ich das zumindest hier ins Forum schreiben dürfen. 

den unteren absatz darfst eh schreiben. den spruch darüber würd ich eher lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Fairerweise sei dazugesagt, dass ja Stöger bei der Antritts-PK persönlich dazu befragt wurde (dass er eher defensiv/passiv) agiert und er selbst die Frage per se schon eher ins Lächerliche gezogen hat. Also gehe ich stark davon aus, dass er sich in den Gesprächen im Mai auch klar zu dominantem Spiel bekannt hat. Dazu hat er ja in der Aufstiegssaison in Köln auch offensiv spielen lassen und auch bei Fradi. Also ganz so klar ists nicht.

Aber es sei noch hinzugefügt, wie eh schon mehrfach erwähnt, dass Katzer das dennoch besser einschätzen hätte müssen. Wollte nur auf den Punkt hinaus, wie sich Stöger (vermutlich) selbst verkauft hat vor der Anstellung. Die Vorbereitung hat ja auch stark darauf hingedeutet was eigentlich der Plan war. 

Das ist ein guter Punkt ja, ich erinnere mich auch noch an die PK von Stöger, wo er da quasi sich vehement dagegen gewehrt hat, dass er kein aktives Offensivspiel für einen Top-Klub auf den Rasen bringt. 

Ich verstehe grundsätzlich auch den Gedankengang von Mecki, dass er mit Stöger nach dem Abgang von RK aufgrund von menschlichen Problemen, diese menschliche Komponente mit Stöger als "Manager" oben drüber, installieren wollte. 

Aber dann zusätzlich mit Kulo und Sageder, die das Tagesgeschäft quasi übernehmen hätten sollen, die beide wieder einen anderen Ansatz von Fußball haben? Sageder war doch genau so diese RB-Schule, wie RK zuvor und Kulo eigentlich immer einer, der bei Rapid jahrelang auch beim Ballbesitz-Fußball dabei war. 

Also wenn man sich dann regelmäßig die Aussagen von Katzer anhört und das mache ich meistens auch, verstehe ich schon, dass die Kritik da immer lauter wird, weil ganz schlau daraus, was er eigentlich will und sein Plan ist, werde ich auch nicht. 

Dazu kommen dann Transfers für Positionen (ZOM), wo man eigentlich ein Überangebot hat und stattdessen aber keinen weiteren Stürmer holt bzw. nur Antiste leiht, der für mich auch kein richtiger Stürmer ist, der die Tore macht etc. 

Demir. Gulliksen alles eigentlich für mich Spieler, die zwar ein Spiel kreativ gestalten und aufbauen können in einer Zentrale oder von mir aus vom Flügel nach innen ziehend, aber keine Spieler, die dir Tempo für den Flügel mitbringen, nachdem Dahl ja verletzt war oder Leute, die dir die Tore vorne machen. 

Für mich hat in der Planung und Einschätzung, egal ob jetzt in Bezug auf den Trainerposten oder den Kader viele Fehler gemacht.

Jetzt wird sich zeigen, ob er aus den Fehlern auch lernt und selbstkritisch genug ist und es im Sommer gemeinsam mit Thorup hinbekommt, den Verein wieder zu einem Top-Verein zu machen und auch ob Thorup die richtige Trainerentscheidung war oder ob es erneut schief läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 8 Minuten:

Jedem das seine. 

Das spricht dir auch keiner ab, die Sache ist nur wie oft du dich wiederholst und 1:1 das selbe Tag für Tag kommt.

Es ist keiner mit der aktuellen Situation zufrieden und dass sich etwas ändern muss sind wir uns denke ich auch alle einig - ein sofortiges Tabula Rasa, wie einige es hier fordern wär jedoch der worst case ... da kann man sich sportlich wie wirtschaftlich gleich ins Lasso hauen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Natürlich. Im Winter hieß es, dass der Kader gut sei und nur wegen Stögerball alle Spieler so schlecht aussehen.

Das hat man abgewartet. Hat sich halt rausgestellt, dass es ein Blödsinn war. Der Kader war schlecht und die Transfers waren eine Katastrophe.

Dass katzer das sagt, ist klar. Aber wenn ihm die verantwortlichen das geglaubt haben, dann gute nacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AbZock3r schrieb vor 12 Minuten:

Dass katzer das sagt, ist klar. Aber wenn ihm die verantwortlichen das geglaubt haben, dann gute nacht. 

Warum wäre er sonst noch im Amt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 44 Minuten:

Anscheinend gab und gibt es doch Kommunikationsprobleme, da hat man schon das Gefühl, dass die rechte Hand nicht weiß was die linke macht oder möchte. Stöger ließ da immer wieder Unzufriedenheit mit den Spielern durchsickern. Haben die nicht miteinander geredet was der Plan ist und welche Spieler man dafür braucht. 
Das ist alles ziemlich schwer zu ertragen. 

SuiCune schrieb vor 34 Minuten:

Das spricht dir auch keiner ab, die Sache ist nur wie oft du dich wiederholst und 1:1 das selbe Tag für Tag kommt.

Es ist keiner mit der aktuellen Situation zufrieden und dass sich etwas ändern muss sind wir uns denke ich auch alle einig - ein sofortiges Tabula Rasa, wie einige es hier fordern wär jedoch der worst case ... da kann man sich sportlich wie wirtschaftlich gleich ins Lasso hauen :ratlos:

Tabula Rasa ist egal wann immer ein Schas, jedoch manchmal notwendig. Mitten in der Saison meiner Meinung nach am beschissensten! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zidane85 schrieb Gerade eben:

Anscheinend gab und gibt es doch Kommunikationsprobleme, da hat man schon das Gefühl, dass die rechte Hand nicht weiß was die linke macht oder möchte. Stöger ließ da immer wieder Unzufriedenheit mit den Spielern durchsickern. Haben die nicht miteinander geredet was der Plan ist und welche Spieler man dafür braucht. 
Das ist alles ziemlich schwer zu ertragen. 

Stöger hat ja null ins Drumherum „investiert“. Nicht mal das eh schon überschaubare Ausmaß von Klauß hinsichtlich täglicher Tagesablauf. Dazu noch (angeblich) einfach mal zwischendurch immer wieder mal (bis zu 4) Tage freigegeben. Grade weil er ja angeblich eh weniger für die Detailarbeit am Platz, sondern eher fürs „managen“ da war, ist das ja noch schlimmer zu bewerten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit dem Kopf ganz woanders war. Insofern geb ich auf seine „Unzufriedenheit“ gar nichts. So wie auf seine Meldungen nach dem Tirol-Spiel. Da hat er schon gemerkt, dass es eng wird für ihn und einfach wie ein Ertrinkender um sich geschlagen. Es war da auch nichts Konkretes dabei, sodass ich sagen würde „ok da hat er jetzt einen Punkt“. Er hat sich einfach Floskeln bedient („Strukturen aufbrechen“) die schon ewig lange durch Hütteldorf geistern wenn es nicht läuft. Finde das ziemlich billig, dass sich da einige davon mitreißen haben lassen. Das bedeutet ja nicht mal im Absatz, dass er irgendwas zu einer Lösung beitragen hätte können. Wenn man aus jeder Länderspielpause schlechter rauskommt dann läuft in der täglichen Arbeit gewaltig was schief und er wäre eigentlich der Letzte, der da öffentlich mit dem Finger auf andere zeigen hätte sollen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ohne Stöger alles top ist? Hat nie jemand behauptet, auch wenn es von den üblichen Verdächtigen so geframed wird. Aber dass Stöger hier nennenswert zu einer Besserung beitragen hätte können, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tommyboy schrieb vor 46 Minuten:

Das ist ein guter Punkt ja, ich erinnere mich auch noch an die PK von Stöger, wo er da quasi sich vehement dagegen gewehrt hat, dass er kein aktives Offensivspiel für einen Top-Klub auf den Rasen bringt. 

Ich verstehe grundsätzlich auch den Gedankengang von Mecki, dass er mit Stöger nach dem Abgang von RK aufgrund von menschlichen Problemen, diese menschliche Komponente mit Stöger als "Manager" oben drüber, installieren wollte. 

Aber dann zusätzlich mit Kulo und Sageder, die das Tagesgeschäft quasi übernehmen hätten sollen, die beide wieder einen anderen Ansatz von Fußball haben? Sageder war doch genau so diese RB-Schule, wie RK zuvor und Kulo eigentlich immer einer, der bei Rapid jahrelang auch beim Ballbesitz-Fußball dabei war. 

Also wenn man sich dann regelmäßig die Aussagen von Katzer anhört und das mache ich meistens auch, verstehe ich schon, dass die Kritik da immer lauter wird, weil ganz schlau daraus, was er eigentlich will und sein Plan ist, werde ich auch nicht. 

Dazu kommen dann Transfers für Positionen (ZOM), wo man eigentlich ein Überangebot hat und stattdessen aber keinen weiteren Stürmer holt bzw. nur Antiste leiht, der für mich auch kein richtiger Stürmer ist, der die Tore macht etc. 

Demir. Gulliksen alles eigentlich für mich Spieler, die zwar ein Spiel kreativ gestalten und aufbauen können in einer Zentrale oder von mir aus vom Flügel nach innen ziehend, aber keine Spieler, die dir Tempo für den Flügel mitbringen, nachdem Dahl ja verletzt war oder Leute, die dir die Tore vorne machen. 

Für mich hat in der Planung und Einschätzung, egal ob jetzt in Bezug auf den Trainerposten oder den Kader viele Fehler gemacht.

Jetzt wird sich zeigen, ob er aus den Fehlern auch lernt und selbstkritisch genug ist und es im Sommer gemeinsam mit Thorup hinbekommt, den Verein wieder zu einem Top-Verein zu machen und auch ob Thorup die richtige Trainerentscheidung war oder ob es erneut schief läuft. 

Danke für den Beitrag.

Die Überlegung von Katzer war ja wirklich nachvollziehbar.

Stöger macht den "Englischen" Manager, kümmert sich ums Teamgefüge und gibt die Richtung vor. Stöger hätte halt darauf pochen müssen sich die Trainer und den kompletten Staff aussuchen zu dürfen.

Aber anscheinend hat Katzer das ja vorgegeben. Zumindest Teilweise.

Natürlich ist Stöger hier Verantwortlich, der ist ja kein Neuling, der kennt die Abläufe bei Rapid. 

Aber die Hauptverantwortung liegt ganz klar beim SD. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag