Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

Tommyboy schrieb vor 1 Minute:

Da muss ich mir schon die Frage stellen, ob er nur den Menschen Peter Stöger kennt und was da bei den gemeinsamen Treffen besprochen wurde?
Wer Stöger kennt, wusste doch schon vorher, dass er eher kein Verfechter von viel Ballkontrolle in den eigenen Reihen ist. 

Fairerweise sei dazugesagt, dass ja Stöger bei der Antritts-PK persönlich dazu befragt wurde (dass er eher defensiv/passiv) agiert und er selbst die Frage per se schon eher ins Lächerliche gezogen hat. Also gehe ich stark davon aus, dass er sich in den Gesprächen im Mai auch klar zu dominantem Spiel bekannt hat. Dazu hat er ja in der Aufstiegssaison in Köln auch offensiv spielen lassen und auch bei Fradi. Also ganz so klar ists nicht.

Aber es sei noch hinzugefügt, wie eh schon mehrfach erwähnt, dass Katzer das dennoch besser einschätzen hätte müssen. Wollte nur auf den Punkt hinaus, wie sich Stöger (vermutlich) selbst verkauft hat vor der Anstellung. Die Vorbereitung hat ja auch stark darauf hingedeutet was eigentlich der Plan war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SuiCune schrieb vor 8 Minuten:

Geh bitte, deine Plärrerei erstreckt sich seit Monaten über sämtliche Threads. Keiner sagt was gegen sachliche Kritik mit Lösungsansätzen.

Deine Obsession mit Katzer ist aber mittlerweile echt schon schwer zu ertragen und würde mir auch persönlich Sorgen machen.

Jedem das seine. 

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich trotz völlig objektiv schlechter Leistung ihn immer noch als geeignet sehen würde. Rapid ist mir wichtig und wenn ich wahrnehme, dass wir duch dumme Entscheidungen schlechter werden, dann werde ich das zumindest hier ins Forum schreiben dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Jedem das seine. 

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich trotz völlig objektiv schlechter Leistung ihn immer noch als geeignet sehen würde. Rapid ist mir wichtig und wenn ich wahrnehme, dass wir duch dumme Entscheidungen schlechter werden, dann werde ich das zumindest hier ins Forum schreiben dürfen. 

den unteren absatz darfst eh schreiben. den spruch darüber würd ich eher lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Fairerweise sei dazugesagt, dass ja Stöger bei der Antritts-PK persönlich dazu befragt wurde (dass er eher defensiv/passiv) agiert und er selbst die Frage per se schon eher ins Lächerliche gezogen hat. Also gehe ich stark davon aus, dass er sich in den Gesprächen im Mai auch klar zu dominantem Spiel bekannt hat. Dazu hat er ja in der Aufstiegssaison in Köln auch offensiv spielen lassen und auch bei Fradi. Also ganz so klar ists nicht.

Aber es sei noch hinzugefügt, wie eh schon mehrfach erwähnt, dass Katzer das dennoch besser einschätzen hätte müssen. Wollte nur auf den Punkt hinaus, wie sich Stöger (vermutlich) selbst verkauft hat vor der Anstellung. Die Vorbereitung hat ja auch stark darauf hingedeutet was eigentlich der Plan war. 

Das ist ein guter Punkt ja, ich erinnere mich auch noch an die PK von Stöger, wo er da quasi sich vehement dagegen gewehrt hat, dass er kein aktives Offensivspiel für einen Top-Klub auf den Rasen bringt. 

Ich verstehe grundsätzlich auch den Gedankengang von Mecki, dass er mit Stöger nach dem Abgang von RK aufgrund von menschlichen Problemen, diese menschliche Komponente mit Stöger als "Manager" oben drüber, installieren wollte. 

Aber dann zusätzlich mit Kulo und Sageder, die das Tagesgeschäft quasi übernehmen hätten sollen, die beide wieder einen anderen Ansatz von Fußball haben? Sageder war doch genau so diese RB-Schule, wie RK zuvor und Kulo eigentlich immer einer, der bei Rapid jahrelang auch beim Ballbesitz-Fußball dabei war. 

Also wenn man sich dann regelmäßig die Aussagen von Katzer anhört und das mache ich meistens auch, verstehe ich schon, dass die Kritik da immer lauter wird, weil ganz schlau daraus, was er eigentlich will und sein Plan ist, werde ich auch nicht. 

Dazu kommen dann Transfers für Positionen (ZOM), wo man eigentlich ein Überangebot hat und stattdessen aber keinen weiteren Stürmer holt bzw. nur Antiste leiht, der für mich auch kein richtiger Stürmer ist, der die Tore macht etc. 

Demir. Gulliksen alles eigentlich für mich Spieler, die zwar ein Spiel kreativ gestalten und aufbauen können in einer Zentrale oder von mir aus vom Flügel nach innen ziehend, aber keine Spieler, die dir Tempo für den Flügel mitbringen, nachdem Dahl ja verletzt war oder Leute, die dir die Tore vorne machen. 

Für mich hat in der Planung und Einschätzung, egal ob jetzt in Bezug auf den Trainerposten oder den Kader viele Fehler gemacht.

Jetzt wird sich zeigen, ob er aus den Fehlern auch lernt und selbstkritisch genug ist und es im Sommer gemeinsam mit Thorup hinbekommt, den Verein wieder zu einem Top-Verein zu machen und auch ob Thorup die richtige Trainerentscheidung war oder ob es erneut schief läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb vor 8 Minuten:

Jedem das seine. 

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich trotz völlig objektiv schlechter Leistung ihn immer noch als geeignet sehen würde. Rapid ist mir wichtig und wenn ich wahrnehme, dass wir duch dumme Entscheidungen schlechter werden, dann werde ich das zumindest hier ins Forum schreiben dürfen. 

Das spricht dir auch keiner ab, die Sache ist nur wie oft du dich wiederholst und 1:1 das selbe Tag für Tag kommt.

Es ist keiner mit der aktuellen Situation zufrieden und dass sich etwas ändern muss sind wir uns denke ich auch alle einig - ein sofortiges Tabula Rasa, wie einige es hier fordern wär jedoch der worst case ... da kann man sich sportlich wie wirtschaftlich gleich ins Lasso hauen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Natürlich. Im Winter hieß es, dass der Kader gut sei und nur wegen Stögerball alle Spieler so schlecht aussehen.

Das hat man abgewartet. Hat sich halt rausgestellt, dass es ein Blödsinn war. Der Kader war schlecht und die Transfers waren eine Katastrophe.

Dass katzer das sagt, ist klar. Aber wenn ihm die verantwortlichen das geglaubt haben, dann gute nacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AbZock3r schrieb vor 12 Minuten:

Dass katzer das sagt, ist klar. Aber wenn ihm die verantwortlichen das geglaubt haben, dann gute nacht. 

Warum wäre er sonst noch im Amt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 44 Minuten:

Fairerweise sei dazugesagt, dass ja Stöger bei der Antritts-PK persönlich dazu befragt wurde (dass er eher defensiv/passiv) agiert und er selbst die Frage per se schon eher ins Lächerliche gezogen hat. Also gehe ich stark davon aus, dass er sich in den Gesprächen im Mai auch klar zu dominantem Spiel bekannt hat. Dazu hat er ja in der Aufstiegssaison in Köln auch offensiv spielen lassen und auch bei Fradi. Also ganz so klar ists nicht.

Aber es sei noch hinzugefügt, wie eh schon mehrfach erwähnt, dass Katzer das dennoch besser einschätzen hätte müssen. Wollte nur auf den Punkt hinaus, wie sich Stöger (vermutlich) selbst verkauft hat vor der Anstellung. Die Vorbereitung hat ja auch stark darauf hingedeutet was eigentlich der Plan war. 

Anscheinend gab und gibt es doch Kommunikationsprobleme, da hat man schon das Gefühl, dass die rechte Hand nicht weiß was die linke macht oder möchte. Stöger ließ da immer wieder Unzufriedenheit mit den Spielern durchsickern. Haben die nicht miteinander geredet was der Plan ist und welche Spieler man dafür braucht. 
Das ist alles ziemlich schwer zu ertragen. 

SuiCune schrieb vor 34 Minuten:

Das spricht dir auch keiner ab, die Sache ist nur wie oft du dich wiederholst und 1:1 das selbe Tag für Tag kommt.

Es ist keiner mit der aktuellen Situation zufrieden und dass sich etwas ändern muss sind wir uns denke ich auch alle einig - ein sofortiges Tabula Rasa, wie einige es hier fordern wär jedoch der worst case ... da kann man sich sportlich wie wirtschaftlich gleich ins Lasso hauen :ratlos:

Tabula Rasa ist egal wann immer ein Schas, jedoch manchmal notwendig. Mitten in der Saison meiner Meinung nach am beschissensten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb Gerade eben:

Anscheinend gab und gibt es doch Kommunikationsprobleme, da hat man schon das Gefühl, dass die rechte Hand nicht weiß was die linke macht oder möchte. Stöger ließ da immer wieder Unzufriedenheit mit den Spielern durchsickern. Haben die nicht miteinander geredet was der Plan ist und welche Spieler man dafür braucht. 
Das ist alles ziemlich schwer zu ertragen. 

Stöger hat ja null ins Drumherum „investiert“. Nicht mal das eh schon überschaubare Ausmaß von Klauß hinsichtlich täglicher Tagesablauf. Dazu noch (angeblich) einfach mal zwischendurch immer wieder mal (bis zu 4) Tage freigegeben. Grade weil er ja angeblich eh weniger für die Detailarbeit am Platz, sondern eher fürs „managen“ da war, ist das ja noch schlimmer zu bewerten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit dem Kopf ganz woanders war. Insofern geb ich auf seine „Unzufriedenheit“ gar nichts. So wie auf seine Meldungen nach dem Tirol-Spiel. Da hat er schon gemerkt, dass es eng wird für ihn und einfach wie ein Ertrinkender um sich geschlagen. Es war da auch nichts Konkretes dabei, sodass ich sagen würde „ok da hat er jetzt einen Punkt“. Er hat sich einfach Floskeln bedient („Strukturen aufbrechen“) die schon ewig lange durch Hütteldorf geistern wenn es nicht läuft. Finde das ziemlich billig, dass sich da einige davon mitreißen haben lassen. Das bedeutet ja nicht mal im Absatz, dass er irgendwas zu einer Lösung beitragen hätte können. Wenn man aus jeder Länderspielpause schlechter rauskommt dann läuft in der täglichen Arbeit gewaltig was schief und er wäre eigentlich der Letzte, der da öffentlich mit dem Finger auf andere zeigen hätte sollen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ohne Stöger alles top ist? Hat nie jemand behauptet, auch wenn es von den üblichen Verdächtigen so geframed wird. Aber dass Stöger hier nennenswert zu einer Besserung beitragen hätte können, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tommyboy schrieb vor 46 Minuten:

Das ist ein guter Punkt ja, ich erinnere mich auch noch an die PK von Stöger, wo er da quasi sich vehement dagegen gewehrt hat, dass er kein aktives Offensivspiel für einen Top-Klub auf den Rasen bringt. 

Ich verstehe grundsätzlich auch den Gedankengang von Mecki, dass er mit Stöger nach dem Abgang von RK aufgrund von menschlichen Problemen, diese menschliche Komponente mit Stöger als "Manager" oben drüber, installieren wollte. 

Aber dann zusätzlich mit Kulo und Sageder, die das Tagesgeschäft quasi übernehmen hätten sollen, die beide wieder einen anderen Ansatz von Fußball haben? Sageder war doch genau so diese RB-Schule, wie RK zuvor und Kulo eigentlich immer einer, der bei Rapid jahrelang auch beim Ballbesitz-Fußball dabei war. 

Also wenn man sich dann regelmäßig die Aussagen von Katzer anhört und das mache ich meistens auch, verstehe ich schon, dass die Kritik da immer lauter wird, weil ganz schlau daraus, was er eigentlich will und sein Plan ist, werde ich auch nicht. 

Dazu kommen dann Transfers für Positionen (ZOM), wo man eigentlich ein Überangebot hat und stattdessen aber keinen weiteren Stürmer holt bzw. nur Antiste leiht, der für mich auch kein richtiger Stürmer ist, der die Tore macht etc. 

Demir. Gulliksen alles eigentlich für mich Spieler, die zwar ein Spiel kreativ gestalten und aufbauen können in einer Zentrale oder von mir aus vom Flügel nach innen ziehend, aber keine Spieler, die dir Tempo für den Flügel mitbringen, nachdem Dahl ja verletzt war oder Leute, die dir die Tore vorne machen. 

Für mich hat in der Planung und Einschätzung, egal ob jetzt in Bezug auf den Trainerposten oder den Kader viele Fehler gemacht.

Jetzt wird sich zeigen, ob er aus den Fehlern auch lernt und selbstkritisch genug ist und es im Sommer gemeinsam mit Thorup hinbekommt, den Verein wieder zu einem Top-Verein zu machen und auch ob Thorup die richtige Trainerentscheidung war oder ob es erneut schief läuft. 

Danke für den Beitrag.

Die Überlegung von Katzer war ja wirklich nachvollziehbar.

Stöger macht den "Englischen" Manager, kümmert sich ums Teamgefüge und gibt die Richtung vor. Stöger hätte halt darauf pochen müssen sich die Trainer und den kompletten Staff aussuchen zu dürfen.

Aber anscheinend hat Katzer das ja vorgegeben. Zumindest Teilweise.

Natürlich ist Stöger hier Verantwortlich, der ist ja kein Neuling, der kennt die Abläufe bei Rapid. 

Aber die Hauptverantwortung liegt ganz klar beim SD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 16 Minuten:

Stöger hat ja null ins Drumherum „investiert“. Nicht mal das eh schon überschaubare Ausmaß von Klauß hinsichtlich täglicher Tagesablauf. Dazu noch (angeblich) einfach mal zwischendurch immer wieder mal (bis zu 4) Tage freigegeben. Grade weil er ja angeblich eh weniger für die Detailarbeit am Platz, sondern eher fürs „managen“ da war, ist das ja noch schlimmer zu bewerten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit dem Kopf ganz woanders war. Insofern geb ich auf seine „Unzufriedenheit“ gar nichts. So wie auf seine Meldungen nach dem Tirol-Spiel. Da hat er schon gemerkt, dass es eng wird für ihn und einfach wie ein Ertrinkender um sich geschlagen. Es war da auch nichts Konkretes dabei, sodass ich sagen würde „ok da hat er jetzt einen Punkt“. Er hat sich einfach Floskeln bedient („Strukturen aufbrechen“) die schon ewig lange durch Hütteldorf geistern wenn es nicht läuft. Finde das ziemlich billig, dass sich da einige davon mitreißen haben lassen. Das bedeutet ja nicht mal im Absatz, dass er irgendwas zu einer Lösung beitragen hätte können. Wenn man aus jeder Länderspielpause schlechter rauskommt dann läuft in der täglichen Arbeit gewaltig was schief und er wäre eigentlich der Letzte, der da öffentlich mit dem Finger auf andere zeigen hätte sollen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ohne Stöger alles top ist? Hat nie jemand behauptet, auch wenn es von den üblichen Verdächtigen so geframed wird. Aber dass Stöger hier nennenswert zu einer Besserung beitragen hätte können, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aus der Länderspielpause schlechter rauskommen hat schon fast Tradition bei uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Aus der Länderspielpause schlechter rauskommen hat schon fast Tradition bei uns. 

Aber unter Stöger waren das keine Aussetzer direkt nach den Pausen sondern jedes Mal wurde ein neues Tiefpunkt-Level erreicht. Glaubst du es hätte sich gebessert wenn man ihn weiterwerken lassen hätte? Was war seine Aufgabe? Nachdem er aufs Drumherum scheinbar gepfiffen hat, wofür dann überhaupt Stöger? Meiner Auffassung nach wäre genau das seine Aufgabe gewesen, inkl. Fokus aufs Zwischenmenschliche/Teamgefüge usw. Hätte ja dann zumindest dahingehend irgendwas gut laufen müssen, oder? Woher rührt das, dass du auf seine öffentliche Kritik viel gibst? Was hat ihn dazu qualifiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Jetzt Katzer zu stanzen wäre an Dummheit kaum zu überbieten.

Glaubt jemand ernsthaft es würde dann für nächste Saison besser aussehen? Dafür ist es schon viel zu spät. Transfers haben vorlaufzeiten von mehreren Monaten, man wird bei vielen schon recht weit sein, hoffentlich in Abstimmung mit Thorup.

Wenn man jetzt Katzer stanzt, wird man mal 1 eventuell 2 Monaten brauchen einen neuen SD zu finden, dann ist es ende Juni. Offiziell also noch nichtmal das transferfenster offen. Das ist aber trotzdem zuspät. Der SD muss sich Einarbeitung, mit Thorup und Co. Verständigen was gesucht und gebraucht wird.

Die Spieler mit denen jetzt verhandelt wird werden auch nicht auf den neuen SD warten, wenn wer andere weiterverhandelt mit genau den Spielern mit denen Katzer verhandelt hat kann man Katzer auch gleich lassen. 

Für mich gibt es keine Alternative zu Katzer diesen Sommer, wichtig ist dieses Jahr früh dran zu sein und die Spieler zu bekommen die auf Platz 1-2 oder 3 stehen und nicht auf 12 oder 14.

Der beste Fußball in den letzten 4-5 Jahren nach DK waren die unter Klauß nach dem Sommer, ein Hauptgrund dafür war mMn der Kader der eigentlich fertig war zu beginn der Vorbereitung. Ja, es wurde dann mit der Zeit schlechter, auch weil sich die Gegner auf den neuen Spielstill eingestellt haben. Ich bin aber immer noch davon überzeugt, Klauß wäre immer noch Trainer bei uns ohne die Umstände im Frühjahr wo er teilweise null Einfluss drauf hatte und nur Passagier war. (Hartberg ausschreitungen und vorallem der doppelte Nackenschlag Djurgarden WAC, danach war die Mannschaft gebrochen, das hat jeder gesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 17 Minuten:

Aber unter Stöger waren das keine Aussetzer direkt nach den Pausen sondern jedes Mal wurde ein neues Tiefpunkt-Level erreicht. Glaubst du es hätte sich gebessert wenn man ihn weiterwerken lassen hätte? Was war seine Aufgabe? Nachdem er aufs Drumherum scheinbar gepfiffen hat, wofür dann überhaupt Stöger? Meiner Auffassung nach wäre genau das seine Aufgabe gewesen, inkl. Fokus aufs Zwischenmenschliche/Teamgefüge usw. Hätte ja dann zumindest dahingehend irgendwas gut laufen müssen, oder? Woher rührt das, dass du auf seine öffentliche Kritik viel gibst? Was hat ihn dazu qualifiziert?

Ich kann mich ja nur auf öffentliche Kritik berufen, da ich ihn ja nicht persönlich kenne. Ich brauche Stöger auf keinen Fall zurück und verstehe auch dessen Verpflichtung durch Katzer nicht. Die jetzige Misere nur Stöger in die Schuhe zu schieben geht sich für mich aber nicht aus. Wie gesagt ist die Konstante für den Misserfolg sowie den Personalentscheidungen was Kader sowie Trainer betrifft noch immer im Amt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Ich kann mich ja nur auf öffentliche Kritik berufen, da ich ihn ja nicht persönlich kenne. Ich brauche Stöger auf keinen Fall zurück und verstehe auch dessen Verpflichtung durch Katzer nicht. Die jetzige Misere nur Stöger in die Schuhe zu schieben geht sich für mich aber nicht aus. Wie gesagt ist die Konstante für den Misserfolg sowie den Personalentscheidungen was Kader sowie Trainer betrifft noch immer im Amt. 

Die zwei Beiträge ganz zu lesen hätte geholfen. So redet man wie immer aneinander vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online