Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

Tiefpunkt ist natürlich etwas überzogen, weils spielerisch schon deutlich besser ist, auch finanziell stehen wir ordentlich da, auch wenn die laufenden Kaderkosten und Investitionen alles vorherige übersteigen, nach den ganzen Rekordverkäufen, Rekordeinkäufen, Rekorden bei den Mitgliedern usw. lechzen wir nach sportlichen Erfolg und dieser bleibt uns scheinbar auch diese Saison verwehrt, somit werden die anderen positiven Aspekte (zumindest für diese Saison) wertlos, aus sportlicher Sicht ist Katzer untragbar, aus finazieller Sicht ein guter SD, die Frage ist doch wann wir das sportliche Abschneiden in Angriff nehmen

Naja, aber warum ist es für dich dann "ich mach mir die Welt" wenn du in der Grundaussage eh dasselbe sagst? :D

Von deinem restlichen Beitrag habe ich nichts angesprochen, einzig und alleine dass Aussagen a la "wir sind am sportlichen Tiefpunkt" und "es geht nicht schlechter" einfach völlig übertrieben sind. 

Finde es ehrlich gesagt ein wenig befremdlich dass in jede Aussage die nicht zu 100% daccord mit "Katzer raus" geht, gleich was weiss ich was reininterpretiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 7 Minuten:

Tiefpunkt ist natürlich etwas überzogen, weils spielerisch schon deutlich besser ist, auch finanziell stehen wir ordentlich da, auch wenn die laufenden Kaderkosten und Investitionen alles vorherige übersteigen, nach den ganzen Rekordverkäufen, Rekordeinkäufen, Rekorden bei den Mitgliedern usw. lechzen wir nach sportlichen Erfolg und dieser bleibt uns scheinbar auch diese Saison verwehrt, somit werden die anderen positiven Aspekte (zumindest für diese Saison) wertlos, aus sportlicher Sicht ist Katzer untragbar, aus finazieller Sicht ein guter SD, die Frage ist doch wann wir das sportliche Abschneiden in Angriff nehmen

kleiner Zusatz was mich seit Jahren stört, es werden keine klaren Saisonziele definiert, das sagt für mich schon sehr viel aus, dieses ja oberes Playoff erstmal und international spielen ist zu schwammig, hier könnte man auch die Fans ins Boot holen mit zB Jahr 1 Umbruch Ziel Top 5, Jahr 2 Top 3, Jahr 3 Angriff auf die Meisterschaft, so putzt sich jeder im Verein ab

Ein SD, welcher einen Verein auf ein neues Level bei den Transfers (Einkauf, Verkauf und möglicher Markt den man jetzt abgrasen kann) hebt UND sofort Erfolg hat, wird ganz sicher nicht beim SK Rapid anheuern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 3 Minuten:

Ein SD, welcher einen Verein auf ein neues Level bei den Transfers (Einkauf, Verkauf und möglicher Markt den man jetzt abgrasen kann) hebt UND sofort Erfolg hat, wird ganz sicher nicht beim SK Rapid anheuern. 

Ich sehe seine Kernaufgabe halt im sportlichen Bereich. Der Rest hilft uns wenig, wenn wir aus den Möglichkeiten keinen guten Kader machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
irgendeiner schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe seine Kernaufgabe halt im sportlichen Bereich. Der Rest hilft uns wenig, wenn wir aus den Möglichkeiten keinen guten Kader machen können.

Der Kader ist nicht so schlecht wie er ständig gemacht wird. 

Ich hätt halt gern einmal eine Saison wos uns nicht furchtbar reinscheisst (Angriff auf Burgi, was auch immer damals in der Kabine bei Klauss passiert ist und die ständigen Verletzungen von Schlüsselspielern zB). 

Bitte frag mich nicht warum es nicht gelingt aus der unbestrittenen Maße an Talent eine funktionierende Einheit zu formen. Grundsätzlich hat jeder Transfer (abgesehen von Tilio, wtf) Hand und Fuß und war zum Zeitpunkt des Transfers (!!!!!) verständlich und nachvollziehbar.

Man sollt sich das halt auch einmal nüchtern geben und nicht wenn einem grad der Schaum ausm Mund trieft 

Vielleicht seh ich auch alles einfach nur zu emotionslos :( oder zu positiv? Wie auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Naja, aber warum ist es für dich dann "ich mach mir die Welt" wenn du in der Grundaussage eh dasselbe sagst? :D

Von deinem restlichen Beitrag habe ich nichts angesprochen, einzig und alleine dass Aussagen a la "wir sind am sportlichen Tiefpunkt" und "es geht nicht schlechter" einfach völlig übertrieben sind. 

Finde es ehrlich gesagt ein wenig befremdlich dass in jede Aussage die nicht zu 100% daccord mit "Katzer raus" geht, gleich was weiss ich was reininterpretiert wird.

wir spielen um Platz 3 ist schon sehr optimistisch, eigentlich kämpfen wir eher damit Platz 4 zu verteidigen, alle anderen Bewerbe hat man mit Bravour verschissen 

GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

nüchtern betrachtet sind die Endplatzierungen 4 und 5 allesamt zu wenig für unseren Anspruch, wie lange soll man an dem SD noch festhalten? pro Saison werden auch im Schnitt 2 Trianer verbrannt, da sind die Transfers zwar ganz nett aber bringen nichts zählbares 

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

nüchtern betrachtet sind die Endplatzierungen 4 und 5 allesamt zu wenig für unseren Anspruch, wie lange soll man an dem SD noch festhalten? pro Saison werden auch im Schnitt 2 Trianer verbrannt, da sind die Transfers zwar ganz nett aber bringen nichts zählbares 

Und genau das ist es was viele nicht sehen wollen oder können. 

Doch es bringt zählbares. Wir können damit in einer ganz anderen Region beim Transfermarkt agieren und einhergehend damit wird sich auch früher oder später der sportliche Erfolg einstellen. 

Wir haben im Sommer einen Spieler um 4 Mio verpflichten können, wer hätte das zu Zoki Zeiten bitte voraussehen können. 

Ja! Jetzt gerade läuft es nicht, aber wie gesagt - uns scheissts auch dauernd rein. 

Ständig wird davon geredet sich eigene Trainer zu züchten, eigene Spieler zu züchten und man müsse endlich einmal Zeit geben etwas zu entwickeln. Aber kaum rennts nicht werden wieder Köpfe gefordert. 

Seit seinem Amtsantritt waren die Platzierungen nicht gut in der MS. Das stimmt und ich bin mir sicher, dass es Katzer selber am meisten aufn Sack geht. Dafür hat sich der Verein anderweitig sehr verbessert - auch und vielleicht wegen Katzer. Und solange ich eine Entwicklung sehe, werde ich ihm auch die Chance geben weiter zu arbeiten. Aber zum Glück habe ich genauso wenig im Verein zu sagen wie das Kasperl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 8 Minuten:

Der Kader ist nicht so schlecht wie er ständig gemacht wird. 

Ich hätt halt gern einmal eine Saison wos uns nicht furchtbar reinscheisst (Angriff auf Burgi, was auch immer damals in der Kabine bei Klauss passiert ist und die ständigen Verletzungen von Schlüsselspielern zB). 

Bitte frag mich nicht warum es nicht gelingt aus der unbestrittenen Maße an Talent eine funktionierende Einheit zu formen. Grundsätzlich hat jeder Transfer (abgesehen von Tilio, wtf) Hand und Fuß und war zum Zeitpunkt des Transfers (!!!!!) verständlich und nachvollziehbar.

Man sollt sich das halt auch einmal nüchtern geben und nicht wenn einem grad der Schaum ausm Mund trieft 

Vielleicht seh ich auch alles einfach nur zu emotionslos :( oder zu positiv? Wie auch immer.

Ich seh den Kader absolut nicht als gut an. Wie gesagt: gute Einzelspieler sehe ich durchaus. Aber auf der LV? Die IV sind zu einem gewissen Teil auch Pech mit den Verletzungen. Ndzie ist kein Geniestreich, der hätte in der Situation sofort helfen müssen, das wäre absolut das wichtigste gewesen. Dahl halbfit, Radulovic nicht integriert, Tilio ist Tilio, Schaub hat sich verletzt, Grgic angeschlagen oder verletzt, Wurmbrand war ok, der war jedoch schon da, Borkeeiet hätte man sehen können, dass da nicht viel kommt, den hab ich schon bei der Verpflichtung nicht verstanden. Gulliksen war imho unnötig. Den hätte es nicht gebraucht. Dass er dann so wenig zeigt, war das i-tüpfelchen. Kara ist ok für spezielle Situationen, M'Buyi hab ich riskant als 1er Stürmer gefunden, ich mag mich täuschen, aber ich rechne nicht damit, dass er noch unser Knipser wird. Antiste war eine Panikreaktion imho. Weimann detto. Der war gut für das Teamgefüge, aber man konnte erwarten, dass er kein Goalgetter ist. 

Ich weiß nicht, ob ich jemanden vergessen habe in der Eile, aber für mich ist das kein ausgegorener Kader. Die räudige 5er-Kette, die wir fast über die gesamte Spielzeit sehen ist da leider eine Konsequenz daraus. 

Ich hab das irgendwo schon geschrieben, wenn wir uns anschauen ,was nach diesem Jahr "überbleibt", wir mir schlecht. Mit einer nochmaligen Performance wie in diesem Jahr wird es langsam düster. Der Kader muss ja auch bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GrünesWienerBlut schrieb vor 4 Minuten:

Und genau das ist es was viele nicht sehen wollen oder können. 

Doch es bringt zählbares. Wir können damit in einer ganz anderen Region beim Transfermarkt agieren und einhergehend damit wird sich auch früher oder später der sportliche Erfolg einstellen. 

Wir haben im Sommer einen Spieler um 4 Mio verpflichten können, wer hätte das zu Zoki Zeiten bitte voraussehen können. 

Ja! Jetzt gerade läuft es nicht, aber wie gesagt - uns scheissts auch dauernd rein. 

Ständig wird davon geredet sich eigene Trainer zu züchten, eigene Spieler zu züchten und man müsse endlich einmal Zeit geben etwas zu entwickeln. Aber kaum rennts nicht werden wieder Köpfe gefordert. 

Seit seinem Amtsantritt waren die Platzierungen nicht gut in der MS. Das stimmt und ich bin mir sicher, dass es Katzer selber am meisten aufn Sack geht. Dafür hat sich der Verein anderweitig sehr verbessert - auch und vielleicht wegen Katzer. Und solange ich eine Entwicklung sehe, werde ich ihm auch die Chance geben weiter zu arbeiten. Aber zum Glück habe ich genauso wenig im Verein zu sagen wie das Kasperl.

diese Verbesserung birgt aber auch einige Gefahren, wir sind jetzt noch mehr vom EC abhängig weil der Kader deutlich teurer ist und irgendwo ist ein Stück Identität verloren gegangen weil hauptsächlich Legionäre den Kader bilden, alles kein Problem wenn dir der Erfolg recht gibt

wenn man ein bisschen Zeit will dann sollte man mit offenen Karten spielen und Ziele klar definieren wie ich vorher schon geschrieben hab, hier will man sich aber auch keinen Strick drehen, weil dann das Abschneiden klar messbar wäre 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
irgendeiner schrieb vor 2 Minuten:

Ich seh den Kader absolut nicht als gut an. Wie gesagt: gute Einzelspieler sehe ich durchaus. Aber auf der LV? Die IV sind zu einem gewissen Teil auch Pech mit den Verletzungen. Ndzie ist kein Geniestreich, der hätte in der Situation sofort helfen müssen, das wäre absolut das wichtigste gewesen. Dahl halbfit, Radulovic nicht integriert, Tilio ist Tilio, Schaub hat sich verletzt, Grgic angeschlagen oder verletzt, Wurmbrand war ok, der war jedoch schon da, Borkeeiet hätte man sehen können, dass da nicht viel kommt, den hab ich schon bei der Verpflichtung nicht verstanden. Gulliksen war imho unnötig. Den hätte es nicht gebraucht. Dass er dann so wenig zeigt, war das i-tüpfelchen. Kara ist ok für spezielle Situationen, M'Buyi hab ich riskant als 1er Stürmer gefunden, ich mag mich täuschen, aber ich rechne nicht damit, dass er noch unser Knipser wird. Antiste war eine Panikreaktion imho. Weimann detto. Der war gut für das Teamgefüge, aber man konnte erwarten, dass er kein Goalgetter ist. 

Ich weiß nicht, ob ich jemanden vergessen habe in der Eile, aber für mich ist das kein ausgegorener Kader. Die räudige 5er-Kette, die wir fast über die gesamte Spielzeit sehen ist da leider eine Konsequenz daraus. 

Ich hab das irgendwo schon geschrieben, wenn wir uns anschauen ,was nach diesem Jahr "überbleibt", wir mir schlecht. Mit einer nochmaligen Performance wie in diesem Jahr wird es langsam düster. Der Kader muss ja auch bezahlt werden.

Wir können gerne den Kader Spieler für Spieler durchgehen, bringt aber nix weil du da ziemlich verfahren sein dürftest mit deiner Meinung. 

Wenn du das alles schon VOR der Verpflichtung jedes einzelnen wusstest bitte ich dich hiermit offiziell beim SK Rapid zu bewerben. Dein Talent darf nicht ungenutzt bleiben und wir hätten einen irren Wettbewerbsvorteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
orßit schrieb vor 15 Stunden:

Ich weiß nicht welche kontinuierliche/nachhaltige arbeit du meinst. Katzer hat es in drei jahren nicht geschafft eine stabile/starke achse zu formen, er hat drei trainer geholt die alle unterschiedlichen fußball spielen lassen bzw. mit thorup jetzt einen der ähnlich spielen lässt wie zoki den er rausgeschmissen hat - für mich ist das keine kontinuierliche und nachhaltige arbeit.  

Ich schreibe nicht dass seine Arbeit, stand jetzt, kontinuierlich und nachhaltig ist. 

Ich schreibe, dass sie bis zum letzten Sommer kontinuierlich war - > Klauss zu holen, den Kader im Sommer 2024 zu Saisonstart fertig zu haben (mit Zugängen wie Bolla, Sangare, SPRY,...), auf den Ö Topf zu verzichten, im Winter vorzeitig Nachfolger zu holen (Ahoussou, Amane), versuchen ein Gerüst an erfahrenen Spielern zu holen und nebenbei junge Spieler mit Potential. Und dann kritisiere ich, dass er im Sommer von diesem kontinuierlichem Weg abgekommen ist. 

Und ich schreibe auch nicht, dass seine Arbeit, stand jetzt, nachhaltig ist (Was mir außerdem nach 3 Jahren Arbeit einfach ein zu kurzer Bemessungsspielraum für Nachhaltigkeit ist). Sondern, dass wir durch seine Arbeit etwas nachhaltiges aufbauen können. Natürlich nicht, in dem wir dann Tilios oder Gales usw verpflichten. Da hoffe ich auch, dass z. B. mehr Geld in den Nachwuchs fließt. Aber selbst wenn man Katzer entlässt, wird sein Nachfolger einen finanziellen Spielraum haben wie noch nie. Und das nicht trotz, sondern (auch) wegen Katzer. Und das sehe ich als nachhaltige Arbeit bzw. als Grundstein dafür. 

Möglicherweise findet man einen Sportdirektor der es weiterhin schafft so talentierte Spieler zu holen, Ablösen zu generieren, Verträge zu verlängern und dann auch noch das Team richtig zusammenzustellen, so dass wir über die nächsten Jahre paar mal Meister und Cupsieger werden. Nur sehe ich da keinen logischen Nachfolger und traue es den Verantwortlichen auch nicht zu einen zu finden. Ich sehe es realistischer, dass wir da in Muster wie vor Katzer verfallen. Und mir ist es wichtiger, dass wir uns, ohne auf Investoren angewiesen zu sein, für die Zukunft gut aufstellen um konkurrenzfähig zu sein, als dass wir jetzt auf Teufel komm raus einen Kader zusammenstellen um einen Titel zu gewinnen (so sehr ich einen Titel will), nur um dann 1 Jahr später wieder alle Leistungsträger zu verlieren und 4ter zu werden. Sondern auf eine Ebene zu kommen, wo man langfristig um den Titel mitspielt. Selbst wenn RB wiedererstarkt und nicht wieder von Jahr zu Jahr mit dem Motto "wenn RB schwächelt, sind wir da" in die Saison zu gehen. 

Du schreibst von den sportlich unerfolgreichsten Jahren. Will ich dir nicht kompllet widersprechen, die Tabellenplatze/Cupergebnisse sind nicht gut genug und auch heuer der CL Auftritt war schlecht. Nur waren wir die 15 Jahre vor Katzer halt auch null erfolgreich im Endeffekt. Ein paar 2te Plätze, ein paar verlorene Cupfinalis, ahja und wir haben Ajax rausgehaut. Dazwischen waren wir auch mal UPO, hatten Vaduz usw. Nur dass wir da unsere Leistungsträger/Nachwuschstalente entweder ablösefrei oder beim erst besten Angebot ziehen lassen mussten. Da haben wir gefühlt von Transferperiode zu Transferperiode geschaut und ein Nichterreichen des Europacups war finanziell gesehen eine Katastrophe. 

Ich glaube einfach, dass Kontinuität in unserem Verein enorm wichtig wäre (fand z.B. Zoki Entlassungen auch nicht gut, vor allem die erste). Und Thorup wirkt wie ein guter Griff. Für mich ist der Kader nicht so schlecht, wie manche tun. Es fehlen 2-3 neue Spieler, dazu die Verletzten die zurück kommen. Mit Thorup ist jemand da, der auch dne Nachwuchs forcieren möchte. So schlecht die Saison war, für mich sind das sehr gute Voraussetzungen für nächste Saison, sollte Katzer aus den Fehlern des letzten Sommers gelernt haben. Und ja, ich verstehe Kritik an Katzer und irgendwann sollte man ihn auch in Frage stellen/ersetzen, wenn der Erfolg ausbleibt. Aber selbst dann sehe ich seine Arbeit als nicht so schlecht an, wie manche tun,weil er uns zumindest finanziell einen ordentlichen Spielraum geschaffen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

diese Verbesserung birgt aber auch einige Gefahren, wir sind jetzt noch mehr vom EC abhängig weil der Kader deutlich teurer ist und irgendwo ist ein Stück Identität verloren gegangen weil hauptsächlich Legionäre den Kader bilden, alles kein Problem wenn dir der Erfolg recht gibt

wenn man ein bisschen Zeit will dann sollte man mit offenen Karten spielen und Ziele klar definieren wie ich vorher schon geschrieben hab, hier will man sich aber auch keinen Strick drehen, weil dann das Abschneiden klar messbar wäre 

Weils halt auch egal is was als Ziel ausgegeben wird. Gejammert wird trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 8 Minuten:

Wir können gerne den Kader Spieler für Spieler durchgehen, bringt aber nix weil du da ziemlich verfahren sein dürftest mit deiner Meinung. 

Wenn du das alles schon VOR der Verpflichtung jedes einzelnen wusstest bitte ich dich hiermit offiziell beim SK Rapid zu bewerben. Dein Talent darf nicht ungenutzt bleiben und wir hätten einen irren Wettbewerbsvorteil. 

die Antwort finde ich jetzt ein wenig zu billig.

Ich denke, man sieht, dass der Kader nicht ausgewogen ist. Oder können wir uns nichteinmal auf das einigen? Natürlich ist Katzer kein Hellseher, daher war ich bisher auch nicht der Meinung, er sollte asap abgelöst werden. Einkäufe wie Jansson und Sangare und Verkäufe wie die beiden sind absolut Top. auch SPRY, Amane usw. waren gut. Aber das letzte Jahr war einfach nicht gut genug. Seine Trainerbestellungen sind zumindest für mich nicht konsistent. Das schmälert meinen Eindruck von seiner Arbeit. Und die Art der Spieler, die er 2025 geholt hat war für mich einfach nicht passend. Horn war sehr ok, gut. Dahinter hätten wir Auer, der aus irgendeinem Grund nicht spielt - beim 3. Trainer. Bei Gulliksen kann man daneben liegen. Ok. Mich schmerzt halt, dass wir sehr viel Geld für sehr wenig Output ausgegeben haben und ich keine Linie mehr erkennen kann. 

Ich halte mich für keinen, der vorschnell reagiert, meistens wird mir meine Nibelungentreue eher vorgehalten. Aber Katzer zeigt seit dem Abgang von Klauss für mich nichts mehr, was mich hoffen lässt, dass er mit dem Geld (das er zu einem guten Teil selbst erwirtschaftet hat) die Mannschaft als gesamtes besser macht.

Und ja: gehen wir den Kader durch und überlegen wir, was wir mit dem Kader spielen könnten, warum es nicht klappt und was uns 2026/27 abgehen wird, um erfolgreich zu sein. Im Sinne: was muss MK oder ein GF Sport hinzufügen.

bearbeitet von irgendeiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GrünesWienerBlut schrieb vor 7 Minuten:

ja einige Raunzer wirst nie zufrieden stellen, aber wennst klar definierst diese Saison ist zum festigen um nächste Saison angreifen zu können wirst schon viele abholen und beruhigen, so ist das irgendwie ein planloses rumgeeire, jo schau ma was geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
GrünesWienerBlut schrieb vor 15 Minuten:

Wenn Ziele nicht erreicht werden normal oder? Bekommst du in der Arbeit lob wenn du deine Vorgaben nicht erreichst? Dann komm ich gern in deine Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GrünesWienerBlut schrieb vor einer Stunde:

Komplett fertig die Leute wieder mal, wie immer wenn Punkte liegen gelassen werden. 

Daweil sollte man meinen wir haben mit dem Umgang mit diesem Faktum schon Routine so häufig wie es passiert :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag