Gunner C O Y G Geschrieben vor 6 Stunden dapace schrieb vor 27 Minuten: Wurmbrand ist passiert und war weder geplant noch beabsichtigt. Ebenso bei Demir - der spielt auch nur weil die Kracher von Katzer alle auslassen. Welcher Österreicher dem Verein entgangen sind? Es mangelt ja nicht an Niederlagen im letzten Herbst. Es reicht schon den Kader der klassischen UPO-Mannschaften durchzugehen die uns regelmäßig vor unüberwindbare Hürden stellen. Ok, also wie erwartet keine Idee, es ist alles Scheiße, und das was funktioniert ist Glück und nur "passiert und nicht geplant", alles klar... 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden Homegrower schrieb vor 20 Minuten: Der scheiß Antiste Deal war halt vor einigen Monaten für mehr oder weniger alle noch super, total logisch und blablabla Für wen war die kaufpflicht super und total logisch? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben vor 6 Stunden Um nochmal auf mein Posting einzugehen: ich habe geschrieben, dass Barisic die mit Abstand meiste Expertise und Erfahrung aller Personen hatte, die sportlich bei Rapid in den letzten 15 Jahren was zu sagen hatten. Das ist für mich ziemlich eindeutig. Als Trainer: 3x Zweiter in Österreich in seiner ersten Ära bei Rapid in Slowenien auch Zweiter, bis zu seinem Ende dort, mit 2,13 PPS in seiner zweiten Amtszeit bei Rapid 1,54 PPS Als Sportdirektor: 2x Zweiter in Österreich Also rein von den Platzierungen her der erfolgreichste Trainer und Sportdirektor seit 2008. Das ist eigentlich unbestritten, wenn man nur auf die Fakten schaut. Er hat seine Expertise auch im internationalen Vergleich gezeigt. 2016 gegen Villareal unglaublich stark gespielt. Davor auch gegen Donezk richtig gute Spiele, danach noch gegen Ajax. Und zuletzt auch gegen Florenz - nur wenige Monate nachdem er eine komplett tote Mannschaft übernommen hat. Es gab unter keinem anderen Trainer so viele Sternstunden in Europa. Das unterstreicht für mich nochmal seine Fußballkompetenz, denn das muss man erst mal schaffen, dass man gegen qualitativ stärkere Gegner so dominant auftritt und sogar gewinnt. Das hat übrigens auch ein Kühbauer nicht hinbekommen und ein Klauß nur in kleinerem Rahmen gegen Conference League Gegner. Selbst ein Ilzer mit einer Top-Sturmmannschaft war international nicht so stark. Dazu hat Barisic bewiesen, dass er ein Auge für junge Spieler hat und diese auch gut entwickeln kann. Er hatte eine viel bessere Mannschaftsführung als ein Klauß oder Stöger zuletzt. Ja, es gab die berüchtigte Wohlfühloase, aber das war zumindest eine Mannschaft, die an einem Strang zog und eine klare Spielidee hatte. Er hat auch etliche EC-Saisonen mit Doppelbelastung mitgemacht, weiß also ein bisschen was über Trainingssteuerung. Das sind alles Punkte, die bei Rapid sonst niemand von sich behaupten kann. Genau so eine Person wie Barisic braucht man eigentlich weit oben in der Vereinshierarchie. Dann passiert auch sowas wie mit Stöger, Sageder und Kulovits nicht, oder mit dem Fitnesstrainern, oder mit der immer schwächer werdenden Durchlässigkeit der Amas. Transfer-Flops können jedem passieren, aber alleine das was Katzer strukturell da fabriziert hat, macht ihn für mich zu einem schlechteren Sportdirektor. Das sind eigentlich absolute Basics, dass im Trainerteam alle an einem Strang ziehen und nicht alle eine andere Vorstellung vom Fußball haben, dass im Team die Stimmung passt und alle gerne zum Training kommen, dass die Fitnessabteilung eine gute Arbeit leistet, dass es einen guten Tagesablauf im Trainingszentrum gibt. Diese Dinge sollten nach 3 Jahren eigentlich sitzen. In all den Bereichen hat man unter Katzer aber eher Rückschritte gemacht und anscheinend hat es niemand im Präsidium gecheckt. Weil da niemand sitzt, der auch nur einen Monat im Profifußball als Trainer oder Sportdirektor gearbeitet hat. Barisic erfüllt alle Kriterien: viel Cheftrainer-Erfahrung, Sportdirektor-Erfahrung, Erfahrung und Kompetenzen mit jungen Spielern, mit Doppelbelastung und Trainingssteuerung, mit dem Teamgefüge, auch mit der Integration ausländischer Spieler. Dass er nicht zurückkommen wird, ist aber auch klar. Zumindest solange Katzer noch am Werk ist. Und es muss auch nicht Barisic sein. Aber meiner Meinung nach braucht man so eine Person irgendwo weit oben im Verein. Ansonsten wird man sich immer dem jeweiligen Sportdirektor komplett ausliefern. Solche Personen gibt es in Österreich aber sehr, sehr selten. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 6 Stunden Käfigkicker schrieb vor 20 Minuten: Und wenn Katzer heuer noch Meister oder Cupsieger werden sollte. Kannst den vergleich erst recht vergessen. Ob es reicht eine Bereicherung zu sein. Wenn man geholt wird um Tore zu schießen? Fraglich! zuerst liefern, dann schauen wir weiter. weil sonst gilt und wenn meine Tante ein Zumpferl hätte wärs mein Onkel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 5 Stunden Huanghe schrieb vor 58 Minuten: Wir sollten mal einen SD wie Parensen holen. Verkauft seine besten Spieler, verdient Millionen, holt Mayulu und wird nach 6 Monaten Meister. das Entscheidende wäre, dass wir einen SD haben, der mit seinem Trainerteam Erfolge (z.B. Top 3 in der Meisterschaft) einfahren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden derfalke35 schrieb vor 5 Minuten: zuerst liefern, dann schauen wir weiter. weil sonst gilt und wenn meine Tante ein Zumpferl hätte wärs mein Onkel. in der heutigen Zeit wärs deine Tante mit Zumpferl halt du hast aber schon recht, bis jetzt empfinde ich den neuen Trainer als sehr positiv und erfrischend aber bis jetzt nur Worte, wie das dann am Feld aussieht wird entscheidend 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) dapace schrieb vor 57 Minuten: Wurmbrand ist passiert und war weder geplant noch beabsichtigt. Ebenso bei Demir - der spielt auch nur weil die Kracher von Katzer alle auslassen. Was bist denn du für ein Dodl? Das muss Ragebait sein. bearbeitet vor 5 Stunden von Billie 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) 4 hours ago, GrünesWienerBlut said: Gut, das kannst aber auf jedes x-beliebige Duo anwenden. Mecki - RK, Bickel - Gogo, usw Mecki-RK war ein gutes Halbjahr, sonst Katastrophe. Bickel - Gogo: da hat der eine den anderen mehr oder weniger geopfert. Kühbauer hat nach Rapid gezeigt, dass er grundsätzlich ein guter Trainer ist. Damals war es nicht klar, weil Rapid seine erste große Station war und er den Ruf hatte, nur 1-2 Jahre zu funktionieren. Damals haben sehr viele daran gezweifelt, ob Kühbauer ein guter Trainer ist. Im Nachhinein gesehen, hätte man Zoki und Kühbauer viel mehr Zeit (und Geld) geben sollen. Weil sie die zwei Personen sind, die über einen längeren Zeitraum am meisten bewiesen haben, dass sie was drauf haben. Alles was danach kam, war nicht besser als Zoki und Kühbauer: Feldhofer war Katastrophe und hat dazu geführt, dass Zoki wieder Trainer wurde. Das hat ihm dann gleichzeitig den Kopf gekostet, weil über ihn Katzer reinkam. Und Katzer hat mit seinen Trainern bisher auch nicht funktioniert. Wir sind sportlich jetzt keinen Millimeter weiter, als noch 2021 unter Kühbauer und Zoki. Die ganzen Trainer- und Sportdirektorrochaden waren für die Würschte. Edit: und wir haben in den 5 Jahren scheinbar auch nichts dazugelernt. Es ist jetzt 5 Jahre später und wir: diskutieren immer noch über den Tagesablauf der Spieler im Trainingszentrum warten die Rückrunde ab, um die Athletikabteilung zu beurteilen (!!!!) lesen im Kurier von Gruppenbildung innerhalb der Mannschaft, weil die Legionäre ihr eigenes Ding machen stehen ohne guten Stürmer und Sechser da fragen uns, was jetzt eigentlich die ominöse Spielidee von Rapid ist, nachdem die letzten 4 Trainer Barisic (Ballbesitzfußball), Klauß (Hauruckfußball), Stöger (was war das überhaupt) und jetzt Thorup (zurück zum Barisic-Fußball) alle komplett anders spielen haben lassen. Alleine die Trainerwahl zeigt ja, dass Katzer sich 3 Jahre lang von der Spielidee her im Kreis gedreht hat. bearbeitet vor 5 Stunden von Berbatov 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Ergänzungsspieler Geschrieben vor 5 Stunden Fußball_liebhaber schrieb vor einer Stunde: eh immer wieder das selbe, als würde man sich als verein davor verwehren talentierte junge spieler einzusetzen, die auch die nötige qualität haben. es schafft eh fast jedes jahr ein bis zwei junge spieler in den kader und das ist absolut top, keine ahnung was sich da manche erwarten. ach und du meinst die spieler der UPO mannschaften würden rapid helfen gegen tiefstehende gegner? sehr eigenartige ansicht e: was heißt wurmbrand ist passiert? der wurde mit 16 schon in die zweite mannschaft hochgezogen, weil man ihn gezielt aufgebaut hat? das war kein zufall, wieso ist es im erfolgsfall nur zufall und bei nicht erfolg ein systematisches problem? das macht keinen sinn es würde schon mal reichen wenn man sich zur Talenteförderung bekennen würde. Das Gegenteil ist der Fall. In Österreich spielen sogar die Meister der letzten Jahre einen tiefstehenden Fußball - was hat das mit der Eignung etwaiger Neuzugäge zu tun? Wurmbrand ist erst durch eine Verletzung reingerutscht und ist dann innerhalb kürzester Zeit unersetzbar geworden. Jetzt ist er der einzige Lichtblick in Katzers galaktischer Offensive. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 5 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 16 Minuten: in der heutigen Zeit wärs deine Tante mit Zumpferl halt du hast aber schon recht, bis jetzt empfinde ich den neuen Trainer als sehr positiv und erfrischend aber bis jetzt nur Worte, wie das dann am Feld aussieht wird entscheidend Ich finde ihn auch sehr positiv, wenn man das in so kurzer Zeit schreiben darf, aber es ging ja vorrangig um Katzer und der muss endlich mal liefern, weil ich bin mit den bisherigen Meisterschaftsplatzierungen der letzten Jahre nicht zufrieden. Ob der Name nun Katzer oder anders heißt spielt für mich keine Rolle, am Ende des Tages zählt der sportliche Erfolg. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Ergänzungsspieler Geschrieben vor 5 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 53 Minuten: Taferner so viel gibt der österreichische Markt aber wirklich nicht her, die ganzen Simon Seidl usw. die immer wieder gefordert werden, hätten sich wohl in die Kategorie Kerschbaum eingeordnet und was kann der Tilio besser als der Simon Seidl? Eines kann ich dir aber sagen. Im direkten Duell war Simon Seidl jedenfalls auffälliger als unser Italo-Aussie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut ASB-Halbgott Geschrieben vor 5 Stunden Berbatov schrieb vor 4 Minuten: Mecki-RK war ein gutes Halbjahr, sonst Katastrophe. Bickel - Gogo: da hat der eine den anderen mehr oder weniger geopfert. Kühbauer hat nach Rapid gezeigt, dass er grundsätzlich ein guter Trainer ist. Damals war es nicht klar, weil Rapid seine erste große Station war und er den Ruf hatte, nur 1-2 Jahre zu funktionieren. Damals haben sehr viele daran gezweifelt, ob Kühbauer ein guter Trainer ist. Im Nachhinein gesehen, hätte man Zoki und Kühbauer viel mehr Zeit (und Geld) geben sollen. Weil sie die zwei Personen sind, die über einen längeren Zeitraum am meisten bewiesen haben, dass sie was drauf haben. Alles was danach kam, war nicht besser als Zoki und Kühbauer: Feldhofer war Katastrophe und hat dazu geführt, dass Zoki wieder Trainer wurde. Das hat ihm dann gleichzeitig den Kopf gekostet, weil über ihn Katzer reinkam. Und Katzer hat mit seinen Trainern bisher auch nicht funktioniert. Wir sind sportlich jetzt keinen Millimeter weiter, als noch 2021 unter Kühbauer und Zoki. Die ganzen Trainer- und Sportdirektorrochaden waren für die Würschte. Es ging um die Aussage mit "bissl glücklicher gelaufen". Und das kannst auf alle anwenden weil's Kaffeesud lesen ist. Läufts a bissl glücklicher und Burgi wird nicht ins Krankenhaus befördert, hätts das beschissene Frühjahr vielleicht nicht geben. Läufts a bissl glücklicher und Gogo spuckt Franta nicht ins Gesicht, isser vl länger Trainer und hat Erfolg (weil schlecht war's nicht). Also alles hätti warri 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Ergänzungsspieler Geschrieben vor 5 Stunden wafcsupporter schrieb vor 47 Minuten: barisic war sicher kein so schlechter SD wie manchmal getan wird, da geh ich mit. wenn man einen tabellenplatz zwischen 2 (als maximum) und 5 anstrebt vollkommen solide und ausreichend. das potenzial auf mehr hat man aber sehr vermisst. katzer geht definitiv mehr risiko ein und bekommt auch mehr möglichkeiten das zu tun. wenn die dinge aufgehen wie er sich das vorstellt ist mMn viel mehr drinnen als es unter barisic war. wenn's schief geht schaut's dafür umso schlechter aus. mir ist es lieber wir gehen risiken ein und stellen und so auf, dass wir nachhaltig um titel mitspielen. bei katzers strategie sehe ich das als möglichen outcome an, bei zoki war das nur schwer erkennbar. du weißt aber schon, dass nicht Kazter ein Risiko eingeht sondern der Verein? Dementsprechend stellt nicht Katzer das Geld zur Verfügung sondern die wirtschaftliche Führung des SK Rapid. Man erinnere sich nur daran, dass der Transfer von Yeboah zum SK Rapid aufgrund einer lächerlichen Summe gescheitert ist und diese Verpflichtung dann der Grundstein für die Reihe von Supertransfers des SK Sturm Graz war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 5 Stunden GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute: Es ging um die Aussage mit "bissl glücklicher gelaufen". Und das kannst auf alle anwenden weil's Kaffeesud lesen ist. Läufts a bissl glücklicher und Burgi wird nicht ins Krankenhaus befördert, hätts das beschissene Frühjahr vielleicht nicht geben. Läufts a bissl glücklicher und Gogo spuckt Franta nicht ins Gesicht, isser vl länger Trainer und hat Erfolg (weil schlecht war's nicht). Also alles hätti warri Schießt sich der Lask nicht ins Corona-Aus wird Rapid da nicht 2., und womöglich auch nicht 3. wenn wir den erbrunzten Last Minute Ausgleich in Wolfsberg nicht machen. Glück wird halt immer nur erwähnt wenn es ins Raunzer-Narrativ passt. Wenn man die Vergangenheit glorifizieren möchte dann war das alles hochverdient. Sinnloses Spiel, das nie ein Ende nimmt. Abgesehen von dem ohnehin wertlosen Vergleich nicht vergleichbarer Zeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 5 Stunden Fußball_liebhaber schrieb vor 37 Minuten: da stimme ich dir schon zu, nur musst du da auch frühzeitig dran sein. ja in der zeit von katzer waren die transfers für die 2er vollkommen für die fisch, deshalb finde ich schon länger, dass man einen erweiterten sportdirektor light auch für die zweite mannschaft benötigen würde, der hier zuarbeitet. trotzdem ist der markt sehr sehr umkämpft, die besten talente gehen immer noch frühzeitig ins ausland oder zu rbs, wurden uns ja auch viele abgeworben. aber ich gebe dir schon recht, da gehört mehr fokus drauf gelegt, weil wenn sie sich bereits in österreich durchgesetzt haben, sie zumeist zu teuer sind und auch im ausland im gespräch sind, also entweder früher oder gar nicht zb sollte man luca hassler von kapfenberg holen, der hat öffentlich gesagt dass er zu rapid wechseln würde. der ist im sommer ablösefrei und wenn wir den im winter holen, kann der nicht viel kosten. solche spieler kann man auch holen bevor sie bundesliga spieler sind - eben für die rapid 2. ich sehe natürlich auch dass es schwierig ist österreichische spieler zu holen, aber man sollte dann eben den fokus auf rapid 2 legen und noch recht günstige spieler holen und sehen wer das zeug hat sich durchzusetzen. vorallem wenn man selber eh schwache jahrgänge hat (und das wird in den nächsten jahren nicht besser). im sommer hat man wirklich sehr eigenartig eingekauft für rapid 2 (ausnahme weixelbraun). wie gesagt: auch vor 10 jahren sind die besten talente schon frühzeitig ins ausland gegangen. das sind nicht die spieler auf die wir uns konzentrieren sollten (man kann es versuchen, aber da werden wir keine chance haben). die idee für rapid 2 einen eigenen sportdirektor zu installieren, finde ich sehr gut. aktuell wären aus der zweiten liga interessant: luca hassler, bartol barisic (wird sehr bald sehr billig zu bekommen sein), conateh (gehört den grasshoppers, aber anfragen kann man) - aisowieren hat man leider verpasst, der wechselt zu ried (sicher nicht um 3-5 mio). auch darunter findet man immer wieder gute nachwuchsspieler (rlo, ll, usw). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts