Aschyl Superstar Geschrieben Sonntag um 10:20 Berbatov schrieb vor 10 Minuten: Fazit ist für mich aber ganz klar, dass Zoki der erfolgreichste Sportdirektor war. In der Bewertung fehlt dann noch die Tatsachen, dass er (1) u.a. wegen Corona das geringste Budget hatte, (2) die meisten Eigenbauspieler eingebaut hat, (3) er anders als Katzer noch kein neues Trainingszentrum in der täglichen Arbeit des Trainerteams zur Verfügung hatte und (4) von Bickel einen überteuerten Kader übernommen hat (das berühmte Gehaltscornetto). Müller fehlt in der Analyse, aber der schneidet bestimmt nicht besser ab. Zoki war definitiv besser als Katzer, weil er aus wenig viel gemacht hat. Aber man muss doch einiges kritisch sehen: ) Die Entlassung von Didi Kühbauer, der mit einem schwachen (von Barisic mit wenig vorhandenen Mitteln zusammengestellten) Kader nicht besser performen konnte. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man versucht hätte, gemeinsam aus der Situation zu kommen. Das hat leider auch ihre Freundschaft zerstört. ) Daraus resultierte die Bestellung von Feldhofer, das war analog zu Katzer und Stöger, ein massiver Fehlgriff. Retrospektiv wäre das jetzige Präsidium mit Zoki als SD und Didi als Trainer perfekt. Gerne kann dafür Steffen GF sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben Sonntag um 10:22 P200E schrieb vor 7 Minuten: nein, weil er 1 oder 2 Saisonen davor kaum mehr zum EInsatz kam weil er einfach nicht in das System passte welches wir zu der Zeit spielten, und bei Sturm das System eben gut zu ihm passte. Ich war von Anfang an drüber verwundert wie man ihn zurück holen konnte. Ungefähr so war mein Gefühl warum man mit Stöger einen Trainer holte der so gar nicht zu unserem gewünschten Auftreten passt. Krammer ist mir damals fast an die gurgel gegangen, als ich mir erlaubt hab den transfer vorsichtig zu hinterfragen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Postaholic Geschrieben Sonntag um 10:23 Berbatov schrieb vor 15 Minuten: Fazit ist für mich aber ganz klar, dass Zoki der erfolgreichste Sportdirektor war. In der Bewertung fehlt dann noch die Tatsachen, dass er (1) u.a. wegen Corona das geringste Budget hatte, (2) die meisten Eigenbauspieler eingebaut hat, (3) er anders als Katzer noch kein neues Trainingszentrum in der täglichen Arbeit des Trainerteams zur Verfügung hatte und (4) von Bickel einen überteuerten Kader übernommen hat (das berühmte Gehaltscornetto). Müller fehlt in der Analyse, aber der schneidet bestimmt nicht besser ab. Danke erstmal für die Recherchearbeit Für mich sieht das nach einem ziemlichen Kopf-an-Kopf Rennen zwischen ZB und MK aus. Die monetäre Transferbilanz kannst du mM nicht wirklich als geeigneten Vergleichsfaktor heranziehen, weil es für jeden der SD, egal in welche Richtung irgendwann unfair wird. ZB hat einen überteuerten Kader übernommen, dafür hat MK Geld diesen Sommer ausgegeben, für Spieler mit denen wir (hoffentlich) a) wirklich noch Freude haben und b) gutes Geld verdienen werden. Ob er das selber noch als SD erleben wird, wird man sehen. Grundsätzlich bestätigt deine Auflistung für mich aber, dass ZB nicht so viel besser war, als dass man ihn jetzt zurückholen müsste. Dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich war, bestreitet ja niemand. Aber auch nicht wesentlich besser als die anderen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben Sonntag um 10:25 (bearbeitet) mrneub schrieb vor 13 Minuten: Alles scheiße, bis auf zoki. ich würde es so nicht formulieren, aber er ist der einzige der uns in den letzten 10-12 Jahren unter die Top 2 geführt hat, als Trainer als auch als SD. Für mich eines der prägendsten Beispiele, Die "österreichische" Rapid schlägt Fiorentina 1:0 zuhause, die Katzer Millionentruppe geht mit 3:0 unter. Man kann es drehen wie man es will, die sportliche Bilanz von Katzer ist eine Katastrophe, dagegen war Barisic ein Wunderwuzzi, wenn man bedenkt wie wenig Geld ihm für den Sport zur Verfügung gestellt wurde. Aber das wird alles unter den Teppich gekehrt, weil es geil ist wenn jeden Sommer die tollen Millionentransfers bei uns in der Verlosung sind. Wenn sie dann sportlich nix zeigen, ist das dann auch wurscht, Hauptsache geile Namen, oder wie? @Berbatovhat das sehr analytisch auf den Punkt gebracht, Danke dafür und das sind Fakten, die hier halt viele nicht gerne sehen wollen. Vielleicht sollten wir noch ein par solche Transfers tätigen und wenn die auch noch schief gehen dann klopfen wir halt auch bei der Stadt Wien an. bearbeitet Sonntag um 10:27 von derfalke35 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Bester Mann im Team Geschrieben Sonntag um 10:25 (bearbeitet) 4 minutes ago, lengmandx said: Danke erstmal für die Recherchearbeit Für mich sieht das nach einem ziemlichen Kopf-an-Kopf Rennen zwischen ZB und MK aus. Die monetäre Transferbilanz kannst du mM nicht wirklich als geeigneten Vergleichsfaktor heranziehen, weil es für jeden der SD, egal in welche Richtung irgendwann unfair wird. ZB hat einen überteuerten Kader übernommen, dafür hat MK Geld diesen Sommer ausgegeben, für Spieler mit denen wir (hoffentlich) a) wirklich noch Freude haben und b) gutes Geld verdienen werden. Ob er das selber noch als SD erleben wird, wird man sehen. Grundsätzlich bestätigt deine Auflistung für mich aber, dass ZB nicht so viel besser war, als dass man ihn jetzt zurückholen müsste. Dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich war, bestreitet ja niemand. Aber auch nicht wesentlich besser als die anderen. Er hat mit den geringsten finanziellen Mittel die besten nationalen Platzierungen sowie das größte Transferplus rausgeholt. Eindeutiger geht es kaum. Diese Bilanz wird auch für zukünftige Sportdirektoren nur schwer zu schlagen sein. bearbeitet Sonntag um 10:28 von Berbatov 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi Bunter Hund im ASB Geschrieben Sonntag um 10:28 derfalke35 schrieb vor 2 Minuten: ich würde es so nicht formulieren, aber er ist der einzige der uns in den letzten 10-12 Jahren unter die Top 2 geführt hat, als Trainer als auch als SD. Für mich eines der prägendsten Beispiele, Die "österreichische" Rapid schlägt Fiorentina 1:0 zuhause, die Katzer Millionentruppe geht mit 3:0 unter. im Übrigen gegen ein viel schlechteres Fiorentina, die man vorm Spiel stark geredet hat, als würde man gegen Barcelona spielen. Sind Stockletzter in der Serie A. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben Sonntag um 10:29 Berbatov schrieb vor 1 Minute: Er hat mit den geringsten finanziellen Mittel die besten nationalen Platzierungen sowie das größte Transferplus rausgeholt. Eindeutiger geht es kaum. So ist es und sein Nachfolger hat mit den höchsten finanziellen Mitteln in der Rapidgeschichte den geringsten sportlichen Output hervorgezaubert, sogar Bickel hat es mal unter die Top 3 geschafft. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Postaholic Geschrieben Sonntag um 10:30 Berbatov schrieb vor 1 Minute: Er hat mit den geringsten finanziellen Mittel die besten nationalen Platzierungen sowie das größte Transferplus rausgeholt. Eindeutiger geht es kaum. Agree to disagree, ist aber auch ok so. Das Transferplus kannst du wie gesagt erst am Schluss abrechnen. Die besten nationalen Platzierungen unter ZB als SD hat aber schon DK als Trainer herausgeholt, wie gut der selbstgebastelte Kader letztendlich war, hat man dann gesehen. Und nachdem man es hier offensichtlich dezidiert erwähnen muss: das ist keine pro-Katzer Argumentation, im Gegenteil. Letzendlich geht es für mich als Fan darum, endlich wieder mal einen scheiss Titel zu holen und da haben sich keine SD der letzten 20 Jahre mit Ruhm bekleckert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Bester Mann im Team Geschrieben Sonntag um 10:31 Just now, derfalke35 said: So ist es und sein Nachfolger hat mit den höchsten finanziellen Mitteln in der Rapidgeschichte den geringsten sportlichen Output hervorgezaubert, sogar Bickel hat es mal unter die Top 3 geschafft. Und dieser Nachfolger darf jetzt schon den dritten Cheftrainer aussuchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben Sonntag um 10:31 P200E schrieb vor 22 Minuten: dass man das aber seit 4 Monaten nicht beheben kann spricht eher gegen die Trainer und deren Methoden als gegen den Spieler? was mach ma, wenn der aber einen guten Africa Cup spielt und widerlegt dass er wie im ASB befunden nix kann? Dann hat er noch immer net mit der Mannschaft trainiert und wird wahrscheinlich ein Fremdkörper sein bis zur nächsten vollen Vorbereitung. Dann fehlt außerdem noch immer eine Alternative, außer Grgic erfängt sich und da dies jetzt einfach zu viele Variablen sind, hätte ich gerne jemanden der gleich funktioniert und verfügbar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Bester Mann im Team Geschrieben Sonntag um 10:32 Just now, lengmandx said: Agree to disagree, ist aber auch ok so. Das Transferplus kannst du wie gesagt erst am Schluss abrechnen. Die besten nationalen Platzierungen unter ZB als SD hat aber schon DK als Trainer herausgeholt, wie gut der selbstgebastelte Kader letztendlich war, hat man dann gesehen. Und nachdem man es hier offensichtlich dezidiert erwähnen muss: das ist keine pro-Katzer Argumentation, im Gegenteil. Letzendlich geht es für mich als Fan darum, endlich wieder mal einen scheiss Titel zu holen und da haben sich keine SD der letzten 20 Jahre mit Ruhm bekleckert. Ich kann gerne nochmal das Transferplus anders kalkulieren. Dazu brauche ich aber etwas Zeit. Mich würde es auch interessieren 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Postaholic Geschrieben Sonntag um 10:37 Berbatov schrieb vor 1 Minute: Ich kann gerne nochmal das Transferplus anders kalkulieren. Dazu brauche ich aber etwas Zeit. Mich würde es auch interessieren Danke! Es ist wie gesagt für mich halt schwierig, daraus eine sinnvolle Kennzahl abzuleiten, die die Performance eines SD objektiv bemisst. Oder anders gesagt: ein SD der eine Transferbilanz von +/- 0 hat und dafür aber Titel gewonnen werden, oder der sogar leicht ins Minus geht, weil das über andere Einnahmen ausgeglichen wird, wird für mich im Rückblick immer erfolgreicher gewesen sein, als jemand, der Geld hortet und nix gewinnt. Man müsste sich eher Dinge wie Trainerbestellungen, Kaderzusammensetzung usw ansehen, zumindest meiner laienhaften Meinung nach. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben Sonntag um 10:51 Wobei ich hier noch etwas anmerken möchte, es geht mir hier gar nicht um Barisic, denn Barisic gehört der Vergangenheit an, es geht mir vielmehr darum aufzuzeigen, dass die Arbeit von Katzer leider und die Betonung liegt ganz klar auf leider, schwer zu hinterfragen ist. Gibt es noch ein par Fehlgriffe, dann mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Rapid, da uns das dann noch viel länger beschäftigen wird, als uns allen lieb ist. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Postaholic Geschrieben Sonntag um 10:54 Muffi schrieb vor 22 Minuten: derfalke35 schrieb vor 25 Minuten: im Übrigen gegen ein viel schlechteres Fiorentina, die man vorm Spiel stark geredet hat, als würde man gegen Barcelona spielen. Sind Stockletzter in der Serie A. Starkgeredet wurde diese Fiorentina aber schon vom violetten Menschenfänger, dem coolen Kulo und dem unsichtbaren Sageder. Unter einem Klauss (oder jedem anderen ernstzunehmenden Übungsleiter) wäre das anders angegangen worden. Dass MK diese Trainerbestellung grandios verbockt hat, darf (muss) man ihm aber gerne ins Mitteilungsheft schreiben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben Sonntag um 10:57 derfalke35 schrieb Gerade eben: Wobei ich hier noch etwas anmerken möchte, es geht mir hier gar nicht um Barisic, denn Barisic gehört der Vergangenheit an, es geht mir vielmehr darum aufzuzeigen, dass die Arbeit von Katzer leider und die Betonung liegt ganz klar auf leider, schwer zu hinterfragen ist. Sehe ich mittlerweile auch so. Stöger war ein Griff ins Klo, die Kaderzusammenstellung hat im Sommer gut ausgesehen und Sangare hat zu beginn sehr geholfen. Danach ging es steil bergab. Das Loch im DM hat vor allem Katzer zu verantworten. Wir haben kaum Ordnung im Spiel und bauen viel zu sehr auf Zufall auf. Somit kostet uns jeder individuelle Fehler die Punkte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts