Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Legende
Zarael reloaded schrieb vor 15 Minuten:

Dann wird es aber spannend, ob wir auf Katzers Abgang vorbereitet sind und ein neuer SD und Trainer noch vor Beginn der Wintervorbereitung ihre Arbeit aufnehmen können.

Wenn nicht, dann muss das Präsidium nein zum Transfer nach Salzburg sagen. Alles andere wäre absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Zarael reloaded schrieb vor 15 Minuten:

Ad 1: wie gesagt geht es nicht um Ergebnisse sondern um das am Platz gesehene. Siehst du irgendeine Entwicklung, die dich annehmen lässt, dass es in absehbarer Zeit spielerisch bergauf gegen könnte?

Ad 2: Katzer ist talentiert und hat bei uns sicher viel gelernt. Aber nicht wir schicken ihn weg, er geht von selbst. Und in 3 Jahren keine Linie zu finden, ist halt kein Anzeichen dafür, dass sich etwas entwickelt, dem man nicv1-2 Jahre Zeit geben sollte, damit alles gut wird. Es ist experimentieren. 

Ad 3: 4-5 Jahre ohne erkennbare Fortschritte sind Träumereien aus vergangenen Tagen. Das kann sich ein Verein wie Rapid schon finanziell kaum leisten.

Nenne doch bitte Beispiele aus den letzten 20 Jahren, wo ein Festhalten an einer sportlichen Führung über mehrere Jahre trotz ausbleibender Fortschritte zu einer positiven Entwicklung geführt hat. Mir würde keines einfallen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, warum das genau für Rapid der richtige Weg sein soll.

Du wirst lachen, aber mir gefällt unsere Innenverteidigung. Cveti ist auch am ehesten einer mit Führungsspieler Qualitäten. Dafür haben wir aus welchem Grund auch immer plötzlich ein Tormannthema. Ob das der Trainer/Sportdirektor zu verantworten hat? Gullicksen hat mit Nossa am Platz erstmals wie ein Profi agiert und nicht wie ein eingeschüchtetes Buberl. Da ist also noch Potenzial. Knipser haben wir keinen. Hätten wir den, würden wir auch diese ganze Debatte nicht führen. Sind also eigentlich nur einen Transfer entfernt vom Glück. 

Es gibt schon Beispiele für Trainer, denen man etwas Zeit gegeben hat... Z.B. ein Herr Stöger bei Köln oder Glasner beim LASK. Streich bei Freiburg, Tuchel bei Mainz, Simeone bei Atletico. Von Klopp und Wenger will ich aber wirklich nicht reden. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. 

Das wir Katzer nicht rauswerfen würde ich mit einem klaren Jein kommentieren. Wir machen es ihm halt nicht wirklich schwer zu gehen (wenn er denn geht). Ein "bitte bleib" klingt halt anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
-grünweiß- schrieb vor 3 Minuten:

Wenn nicht, dann muss das Präsidium nein zum Transfer nach Salzburg sagen. Alles andere wäre absurd.

Wäre logisch, aber wir sind Rapid. Das hat mit Logik und Sinn nichts zu tun :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Zauberer92 schrieb vor 1 Stunde:

Achtung Sarksmus: Sageder Trainer , Kulo Co , SD PS 

Hoffentlich. Das wäre nach vielen Jahren Mitgliedschaft ein triftiger Grund meine Mitgliedskarte, die sich nach erneuter Verlängerung wohl schon auf dem Postgang umgehend zum Absender zu retournieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Morgentau schrieb vor 3 Minuten:

Du wirst lachen, aber mir gefällt unsere Innenverteidigung. Cveti ist auch am ehesten einer mit Führungsspieler Qualitäten. Dafür haben wir aus welchem Grund auch immer plötzlich ein Tormannthema. Ob das der Trainer/Sportdirektor zu verantworten hat? Gullicksen hat mit Nossa am Platz erstmals wie ein Profi agiert und nicht wie ein eingeschüchtetes Buberl. Da ist also noch Potenzial. Knipser haben wir keinen. Hätten wir den, würden wir auch diese ganze Debatte nicht führen. Sind also eigentlich nur einen Transfer entfernt vom Glück. 

Es gibt schon Beispiele für Trainer, denen man etwas Zeit gegeben hat... Z.B. ein Herr Stöger bei Köln oder Glasner beim LASK. Streich bei Freiburg, Tuchel bei Mainz, Simeone bei Atletico. Von Klopp und Wenger will ich aber wirklich nicht reden. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. 

Das wir Katzer nicht rauswerfen würde ich mit einem klaren Jein kommentieren. Wir machen es ihm halt nicht wirklich schwer zu gehen (wenn er denn geht). Ein "bitte bleib" klingt halt anders. 

Alle von dir genannten hatten aber von Anfang an eine Entwicklung mit positiver Tendenz vorzuweisen und finanziell relevante sportliche Ziele waren auch nicht in Gefahr.

Bei Klauß gab es viel Geduld, aber als alle sportlichen Ziele in Gefahr waren und die Tendenz über Monate nach unten ging, war es schwer nicht zu reagieren.

Und zu Katzers Abgang. Also wenn eine Führungskraft mitten in der Entwicklung bereit ist beim ersten Angebot mitten in der Saison, zu einem nationalen Konkurrenten zu wechseln (und ohne Katzers Bereitschaft hätten wir das Thema nicht), sehe ich keinen Grund ihn halten zu wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Katzer hat für mich in diesem Transfersommer nicht gut gearbeitet, auch der Nachwuchs hinkt hinter seinen Möglichkeiten (Akademie Zentrum).

Also ich würde jetzt auch nicht unbedingt an ihm festhalten.

Er hat auch sehr fragwürdige Transfers getätigt.( z. B. Schaub mit sehr langen Vertrag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
AC58 schrieb vor 44 Minuten:

Wenn du so etwas schreibst, muss ich schon etwas dazu anmerken.

Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass wir Katzer raus werfen wollten. Das Gedankenspiel ist nicht weiter zu verfolgen.

Naja, dann nennen wir es "nicht unbedingt halten wollen". Das war beim Präsidenten klar zu hören.

Und bei der möglichen Doppelfunktion von Stöger braucht man auch nur 1 und 1 zusammen zählen: Wenn uns Katzer sofort verlässt, wird keine Trainerentscheidung ohne ihn getroffen werden (und das ist nach den Erfahrungen der jüngeren Geschichte auch völlig richtig so). Der SD ist aber vakant. Was liegt also näher als vorläufig Stöger damit zu betrauen, der als einziger im Verein mit dieser Position jede Menge Erfahrung hat. Ein SD steht über dem Trainer und hier soll kein Schnellschuss getroffen werden.

Alles liegt näher. Da lass ich es auswürfeln, die AI auswählen, Gartler machen lassen, was weiß ich. Bevor ich denjenigen "belohne" der uns als völliger Blender ins Chaos stürzt. Das ist ja nur mehr absurd - ein "hochbefördern" für Nicht Leistung kennt man eigentlich eher aus dem Umfeld unseres Hauptsponsors. Dass du sowas im Verein gut findest, überrascht mich eher.

Ein gravierendes Problem werden wir bekommen falls Stöger keine Punkte mehr bis Weihnachten einfährt. Diese Gefahr ist real und sollte uns möglichst nicht passieren. Fanseitig waren wir (im Stadion) bis dato unerwartet geduldig aber das hängt an einem seidenen Faden.

Stöger zum SD zu machen, ist für mich ungefähr so wie einem Dreijährigen die Essensplanung zu übertragen nachdem er sich die 5 Monate davor von Gummibärli und Eis ernährt hat (und sich dabei regelmäßig anspeibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Morgentau schrieb vor 10 Minuten:

Du wirst lachen, aber mir gefällt unsere Innenverteidigung.

Ich will dir gerne zustimmen, aber du hast die falsche Zeitform genommen.

Klar, nicht immer ist die Verteidigung schuld, aber wir haben seit Oktober bewerbsübergreifend 16 Gegentore bekommen, wenn die Aussage auf Sky gestimmt hat. Und da wäre dann nicht einmal das Derby dabei, wo wir weitere drei Stück bekommen haben.

Und so agierten SPRY/Cvete in der Vergangenheit zusammen schon deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also die Zeichen sind recht klar. Wrabetz war ziemlich sonnenklar...da läuft was, und man versperrt sich nicht dagegen. Katzer will offensichtlich, wenn die Marie passt. Will halt Karriere machen.

Dass man gerade in der Situation möglicherweise den goldenen Heißluftballon erklimmt, hinterlässt natürlich einen schalen Beigeschmack. Es war auch viel gute Arbeit, sehr gute sogar. 

Unterm Strich aber würde ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge nachblicken. Die sportliche Orientierung, Trainerauswahl...da hat vieles einfach nicht gepasst. Fraglich, ob der nächste es zwangsweise besser macht, gerade bei Transfers.

Aber da bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Wahl des richtigen Trainerteams aus *sportlicher* Sicht fast wichtiger ist, als top Transferarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@chris843
Da ist sicher etwas dran, dass der Kader zwar viel potentiellen Wiederverkaufswert bietet, aber weniger, was den sportlichen Erfolg für diese Saison schon bringt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass wir mit Schaub, Grgic, Kara, Cvetkovic und Horn schon Spieler im Verein hätten, die diese Führungsrolle übernehmen könnten. 

Mit Raux-Yao, Mbuyi und Borkeeiet hat man noch drei weitere Spieler im Kader, die bereits 26 sind, also auch nicht mehr als aufstrebendes Talent gelten, die fallen aber aktuell verletzt aus.

Wenn sich Grgic dann hinstellt und meint ja es müssen alle mehr Verantwortung im Team übernehmen und vorangehen und aber selber einer ist, der die Mannschaft eigentlich mitreißen sollte und dann aber regelmäßig ausfällt, nicht spielt, weil er offenbar gegenüber den jüngeren Talenten bereits zu schwach ist, ist das auch ein Problem. 

Also aus meiner Sicht hat Mecki schon versucht, ähnlich zu Sturm, einen Stamm zu finden, mit ein paar älteren Leuten, die sich wohl nicht mehr ins Ausland orientieren werden. 

Das die Spieler, dann eher mit sich selbst beschäftigt sind und nach ihrer Rückkehr, wie z.B. Schaub dem Team weniger helfen, ist halt vorher schwer zusagen.
Als die Rückkehr fixiert wurde, haben sich viele darüber gefreut. 
Jetzt weiß man halt, dass es doch anders ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Naja, dann nennen wir es "nicht unbedingt halten wollen". Das war beim Präsidenten klar zu hören.

Würdest du einen Projektleiter unbedingt halten wollen, der beim ersten Angebot eines direkten Konkurrenten zu einem Wechsel vor Abschluss seines Projekts bereit ist? Das Thema hättest dann wohl alle paar Wochen/Monate bzw bei jedem Angebot wieder :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
orßit schrieb am 7.11.2025 um 12:40 :

Ec läuft schlechter, dafür ist man aber noch im cup dabei. In der liga hatten wir letztes jahr 28 punkte nach 16 runden, derzeit haben wir 23 - wir sind zwar schlecht aber trau mich wetten, dass wir mehr punkte machen werden als letzten herbst! 

Wird eng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Stöger zum SD zu machen, ist für mich ungefähr so wie einem Dreijährigen die Essensplanung zu übertragen nachdem er sich die 5 Monate davor von Gummibärli und Eis ernährt hat (und sich dabei regelmäßig anspeibt).

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Genau das ist es, ich habe nur die Angst, dass das Präsidium es nicht so sieht und sich erneut vom Dampfplauderer überzeugen lässt.

bearbeitet von Lapstaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Gschichtldrucka schrieb vor 53 Minuten:

Nicht nur, dass man hier freiwillig den erfolglosen violetten Trainer zum SD befördern will. Man wünscht sich jetzt sogar den nächsten violetten Trainer, damit sie zusammen weitermachen können..
Ich würd sagen unsere jahrelange Unterwanderung eures Vereins trägt endlich Früchte! :davinci:

Reicht euch der VAR nicht mehr? :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag