Recommended Posts

Sultan76 schrieb vor 37 Minuten:

Anstatt sich mit der eigentlichen Thematik auseinanderzusetzen, wird hier ein (durchaus anerkannter) Journalist auf primitivste Weise beschimpft – mit unterschwelligen Anspielungen auf Verschwörungstheorien („schreibt für irgendwen...“). Das erinnert fast schon an sektenartige Abwehrmechanismen. Es geht längst nicht mehr darum, ob einzelne Punkte im Artikel buchstabengetreu der Wahrheit entsprechen – wobei bislang interessanterweise noch kein einziger davon konkret widerlegt wurde. Entscheidend ist das Gesamtbild, das sich aus dem Artikel ergibt: eine Vielzahl struktureller Probleme bei Rapid, die auch ohne diesen Bericht offenkundig sind – der Text führt sie lediglich schlüssig zusammen.

1) "Er (Hofmann) verfüge über keine Kompetenzen, die ein CEO benötigt ..." ist dabei für mich einer der zentralsten Einschätzungen. Diese kann man teilen oder nicht. Meiner Meinung nach trifft das, wie ich hier ohnehin schon einmal angedeutet habe, voll zu. 

• Die Performance nach innen kann ich nicht beurteilen. 
  • Die Performance im Außenauftreten ist für einen CEO, freundlich ausgedrückt, desaströs bzw hätte in einem normalen Unternehmen nach der Säulenhalle einen Rauswurf (oder Rücktritt) nach sich ziehen müssen. 
  • Die Gesamtperformance des Vereins (für die der CEO hauptverantwortlich ist), ist rückläufig.

2) Gossmann's Kernaussage ist, dass mit Knipping (und in weiterer Folge auch Klauss) der Versuch einer Modernisierung gestartet wurde – anfangs durchaus vielversprechend, wie selbst Gossmann zugesteht. Knipping scheint viele Dinge auf den Weg gebracht zu haben (was sich auch in den freigewordenen Mitteln am Transfermarkt zeigt), ist aber letztlich an der nachhaltigen Umsetzung und Professionalisierung gescheitert. Sollte es tatsächlich stimmen, dass er angefeindet wurde, weil er den als Fanbetreuer tätigen, mit einer Eckfahne um sich schlagenden Mitarbeiter fristlos entlassen wollte, wäre das ein handfester Skandal. Gleiches gilt für die geschilderten Alkoholvorfälle (offen gesagt: auf mich wirkt es, als hätte Hofmann selbst ein Alkoholproblem).

3) Fanproblematik: Wir stolpern von einer Ausschreitung in die nächste, dieses Jahr wieder 2 gravierende Vorfälle. Dies hemmt massiv die sportliche Entwicklung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ohne den Derby Ausschreitungen die Saison viel positiver verlaufen wäre.  Knipping wollte hier offensichtlich konsquenter vorgehen und scheint auch hieran gescheitert zu sein.

4) Compliance / Postenschacher bzw Freunderlwirtschaft: Gossmann nennt etwa das Beispiel einer engen Mitarbeiterin unseres CEOs, die mit einem Capo liiert wäre. So etwas ist in einem Unternehmen dieser Größenordnung schlicht nicht compliance-konform – selbst wenn die betreffende Person gute Arbeit leisten sollte. Auch die Bestellung von Kulovits zum Interimstrainer fällt in diese Kategorie – abgesehen vom sportlichen Totalschaden, den sie bedeutet hat.

Man kann natürlich weiter wie eine Sekte alles negieren, was von außen an Kritik kommt, und als Schwachsinn oder Verschwörung abtun. Damit werden wir eben weiter zwischen oberem und unterem PlayOff pendeln, während andere mit einem Viertel der Mittel um die Meisterschaft spielen. Eigentlich ist es absurd, in dieser Situation noch ernsthaft zu behaupten, im Verein passt alles und die Vereinsstrukturen seien geeignet für einen erfolgreichen, modernen Fußballklub. Oder man versucht externe Kritik aufzunehmen und konstruktiv Veränderungen im Verein auf den Weg zu bringen, um vielleicht in eine bessere Zukunft zu gehen. 

Alleine bei der Erwähnung der Mitarbeiterin und dem wie hagelt es mich schon aus. Das ist einfach nur zum diffamieren erwähnt. Weder sagt er konkret, seit wann sie für Rapid arbeitet (könnte ja schon bevor Hofmann CEO wurde bei Rapid gewesen sein) noch wissen wir, seit wann sie mit dem vermeintlichen Capo liiert ist (bevor sie den Job hatte oder nicht). Aber hey, es ist natürlich klar, dass nach Gossmanns Aussage hier klar gegen Compliance Regeln verstoßen wurde :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moerli schrieb vor 24 Minuten:

Und warum bildet sich überhaupt eine zweite Liste?

Das jetzige Arbeitet doch sehr gut da sollte die Mehrheit der MG doch zufrieden sein 

Eine zweite Liste wäre einfach furchtbar und bringt noch mehr Unruhe 

In diesem Fall ein einfacher Grund: Interessensvertretung!

Und da steht leider nicht immer das Wohl des Vereines im Vordergrund, sondern persönliche Befindlichkeiten/Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde:

Diese Themen gehen immer vom Hundersten ins Tausendste - zwangsläufig, da man bei Themen von denen es nur Gerüchte gibt ja eh nie auf einen Nenner kommen kann. Genau deshalb ist es ja so schwachsinnig, solche tiefen Interna überhaupt öffentlich zu diskutieren. Genau dass das stattfindet trägt zur Eskalationsspirale bis hin zum schlussendlichen Köpferollen bei.

Würde man bei zb Sturm, LASK oder Austria so genau und tief in die Details bis zum kleinsten Mitarbeiter der Geschäftsstelle hineinschauen, bi ich mir sicher, es würde ähnliches zutage treten. Letztlich werden hier, weil es sich halt so gut verkaufen lässt, Interna die von keinem Unternehmen irgendeinen externen etwas angehen, journalistisch ausgeschlachtet. Und die empörungsgeile Masse unserer Zeit jubelt dazu, weil ja selbst alle soooo korrekt und sauber sind.

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Hugo_Maradona schrieb vor 6 Minuten:

Richtig. Und die Moralapostel reiten hier wieder mit dem erhobenen Zeigefinger aus 

Ich lese hier wenig von Moralaposteln sondern eher von Fans die wollen, dass ihr Verein professionell geführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Zarael reloaded schrieb vor 7 Minuten:

Alleine bei der Erwähnung der Mitarbeiterin und dem wie hagelt es mich schon aus. Das ist einfach nur zum diffamieren erwähnt. Weder sagt er konkret, seit wann sie für Rapid arbeitet (könnte ja schon bevor Hofmann CEO wurde bei Rapid gewesen sein) noch wissen wir, seit wann sie mit dem vermeintlichen Capo liiert ist (bevor sie den Job hatte oder nicht). Aber hey, es ist natürlich klar, dass nach Gossmanns Aussage hier klar gegen Compliance Regeln verstoßen wurde :facepalm:

Du machst auch aus einer Mücke einen Elefanten. Er erwähnt etwas, was ins Bild passt. Natürlich liegt dann ein gewisser Verdacht nahe und gemeinsam mit den anderen Fakten gibt man halt insgesamt ein schlechtes Bild ab. 

Es fordert niemand Köpfe, sondern berichtet über gewisse Zustände. 

Der Journalist mag was gegen rapid haben oder auch nicht, ist mir egal. Wie man hier aber gleich in die Luft geht, erinnert an Covid-Leugner und ihre Verschwörungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir den Artikel jetzt auch reingezogen. Auch wenn ich hier nicht alles für bare Münze nehmen würde, gibt es bei vielen Dingen wohl zumindest einen Funken Wahrheit.

Stallgeruch war schon immer ein Thema, was selbst hier im Channel regelmäßig zur Sprache kommt. Ob SHFG der richtige für den Posten als CEO ist, kann man ebenfalls hinterfragen, ohne gleich Schnappatmung zu bekommen. Dass die Kurve nicht nur für gute Stimmung, sondern auch regelmäßig für negative Schlagzeilen sorgt, kann man halt auch nicht leugnen. 

Das Rapid mit mehr professioneller Führung mehr erreichen könnte, sehe ich durchaus als realistisch an. Dafür muss man sich auch nicht verkaufen, denn da wird es mehr als nur schwarz und weiß geben 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
miffy23 schrieb vor 8 Stunden:

Sondern?

Es braucht hier keine Details aus offensichtlichen Gründen, aber würde ja schon reichen, wenns um "persönliche" Geschichten geht. Der Eindruck, der hier entstanden ist, ist kein guter.

Es steht eine Gerichtsverhandlung an, da gibt's keine Details zu den Gründen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Sabine 22 schrieb vor 4 Minuten:

Es steht eine Gerichtsverhandlung an, da gibt's keine Details zu den Gründen 

Sehr erfreulich, dass du dich wieder mal blicken lässt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DonAndres schrieb vor 13 Minuten:

Du machst auch aus einer Mücke einen Elefanten. Er erwähnt etwas, was ins Bild passt. Natürlich liegt dann ein gewisser Verdacht nahe und gemeinsam mit den anderen Fakten gibt man halt insgesamt ein schlechtes Bild ab. 

Es fordert niemand Köpfe, sondern berichtet über gewisse Zustände. 

Der Journalist mag was gegen rapid haben oder auch nicht, ist mir egal. Wie man hier aber gleich in die Luft geht, erinnert an Covid-Leugner und ihre Verschwörungen. 

WelcHe Fakten gibt er den Artikel wieder? Außer Spekulationen und Hörensagen ist da nicht viel

Und bei der Mitarbeiterin ist man plötzlich großer Fan von sippenhaftung oder wie?

Zarael reloaded schrieb vor 17 Minuten:

Würde man bei zb Sturm, LASK oder Austria so genau und tief in die Details bis zum kleinsten Mitarbeiter der Geschäftsstelle hineinschauen, bi ich mir sicher, es würde ähnliches zutage treten. Letztlich werden hier, weil es such hakt so gut verkaufen lässt, interna die von keinem Unternehmen irgendeinen externen etwas angehen, journalistisch ausgeschlachtet. Und die empörungsgeile Masse unserer Zeit jubelt dazu, weil ja selbst alle soooo korrekt und sauber sind.

Ach bei Sturm ist ein Stalker scout und es ist allen egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schallvogl schrieb vor 21 Minuten:

Ich lese hier wenig von Moralaposteln sondern eher von Fans die wollen, dass ihr Verein professionell geführt wird.

Mehr hat es nicht gebraucht, als dich den Schreiberling zu verteidigen :lol:  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Geschrieben (bearbeitet)
Hugo_Maradona schrieb vor 5 Minuten:

Mehr hat es nicht gebraucht, als dich den Schreiberling zu verteidigen :lol:  

Ich hab nicht von Gossmann gesprochen sondern von den Usern die Hofmann in seiner Position kritisch sehen.

Die sehen sich natürlich in dem Artikel bestätigt aber auch ohne den Artikel wäre die Diagnose die selbe.

Ihr habt einen Ex-Spieler, der natürlich ein (für österreichische Verhältnisse) großartiger Fussballer war, aber außerhalb des Fussballplatzes so ziemlich nix kann außer mit euren Tribünenrowdies verhabert zu sein. Der wollte ins Präsidium (was für einen verdienten Ex-Spieler per se noch ok wäre) aber weil er offenbar nach seiner Karriere weiterhin ein gutes geregeltes Einkommen braucht (und er wie gesagt, außer Kicken nix kann) wird für ihn ein dritter GF-Posten erfunden und sein Aufgabengebiet so diffus umschrieben, dass keiner kontrollieren kann, was er wirklich leistet.

Und dann fällt er halt primär durch Partyvideos auf in denen er die Konkurrenz aufs derbste beschimpft (und nein, ich bin kein Moralapostel aber für einen CEO gelten halt andere Maßstäbe als für den 08/15 Fan) und ein sehr unglückliches Interview in Hartberg.

Und solche Vorgänge sind halt symptomatisch dafür, warum der Verein mit der größten Fanbase Österreichs nicht an der Spitze ist, sondern irgendwo zwischen unterem OPO und oberem UPO rumkrebst.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

ich kenne gossmann schon zulange. der ist ein rapid hasser, der keine situation auslässt um rapid zu schaden. es ist halt bitter dass noch immer irgendwelche fans ihm seine geschichten glauben

Da du ihn kennst, frag ihn halt die Fragen, die es hier gibt, von "irgendwelchen Fans"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
miffy23 schrieb vor 9 Stunden:

Sondern?

Es braucht hier keine Details aus offensichtlichen Gründen, aber würde ja schon reichen, wenns um "persönliche" Geschichten geht. Der Eindruck, der hier entstanden ist, ist kein guter.

Aus Gründen die eine fristlose erfordern. Krach mit Fans / Hofmann sind keine derartigen Gründe. Da bräuchte es dann gar keinen Prozess, könnte man ihm das Geld gleich in an Billa Sackl vorbei bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag