Hauptversammlung 2022


BuchiRapid

Hauptversammlung 2022  

241 Stimmen

  1. 1. Geht ihr zur Hauptversammlung?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Lucifer schrieb vor 20 Stunden:

den Beirat einfach so weg zu lassen, ist so glaube ich nicht so einfach, man berichtige mich bitte aber da müsste es ja zu einem Mitgliederentscheid kommen bevor solche Änderungen vollzogen werden können?

Stimmt leider nicht, der Beirat ist eben nirgends fest verankert sondern wurde vom Präsidium eingesetzt. Auch die Wahl der Mitgliedervertreter durch die HV (die ich absolut richtig finde - und zwar nicht nur deswegen, weil ich gewählt wurde ;-)) ist nirgends fest geschrieben (Personen, die das Vertrauen der Mitglieder genießen - die kann man auch anders bestimmen udn wurden auch schon anders bestimmt). Genau deshalb trete ich für eine Verankerung des Beirats (oder eines anderen Gremiums, in dem gewählte Mitgliedervertreter sitzen und Kontrollmöglichkeit für die GmbH haben) in der Satzung (und konsequenterweise in der Geschäftsordnung)  ein. 

bearbeitet von Bernd Hartweger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Bernd Hartweger schrieb Gerade eben:

Stimmt leider nicht, der Beirat ist eben nirgends fest verankert sondern wurde vom Präsidium eingesetzt. Auch die Wahl der Mitgliedervertreter durch die HV (die ich absolut richtig finde - und zwar nicht nur deswegen, weil ich gewählt wurde ;-)) ist nirgends fest geschrieben (Personen, die das Vertrauen der Mitglieder genießen - die kann man auch anders bestimmen udn wurden auch schon anders bestimmt). Genau deshalb trete ich für eine Verankerung des Beirats (oder eines anderen Gremiums, in dem gewählte Mitgliedervertreter sitzen und Kontrollmöglichkeit für die GmbH haben) in der Satzung ein. 

dann muss dieses Thema schnellstens pressieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bernd Hartweger schrieb am 28.3.2023 um 12:57 :

Stimmt leider nicht, der Beirat ist eben nirgends fest verankert sondern wurde vom Präsidium eingesetzt. Auch die Wahl der Mitgliedervertreter durch die HV (die ich absolut richtig finde - und zwar nicht nur deswegen, weil ich gewählt wurde ;-)) ist nirgends fest geschrieben (Personen, die das Vertrauen der Mitglieder genießen - die kann man auch anders bestimmen udn wurden auch schon anders bestimmt). Genau deshalb trete ich für eine Verankerung des Beirats (oder eines anderen Gremiums, in dem gewählte Mitgliedervertreter sitzen und Kontrollmöglichkeit für die GmbH haben) in der Satzung (und konsequenterweise in der Geschäftsordnung)  ein. 

Weil es ja runter und rauf diskutiert wird und mich es interessiert:

Kann bei der HV eingebracht und abgestimmt werden, daß in unserem Stadion keine ÖFB Spiele der KM stattfinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Alex1995 schrieb am 8.4.2023 um 11:33 :

@Bernd Hartweger kannst uns du schon Updates geben zu dem Beiratsthema? Habt Ir schon eine Sitzung gehabt?

Ja, gerne. Ich bin ein paar Stunden nach dem Treffen in die USA geflogen und erst gestern zurückgekehrt, daher bitte um Nachsicht für das verspätete Update:
Am 5.4. vor dem Sieg gegen Ried gab es ein Treffen zwischen den gewählten Beiratsmitgliedern und Stefan Kjaer aus dem Präsidium, sowie danach auch noch informellen Austausch mit anderen Präsidiumsmitgliedern. Kernthema war der aktuelle Stand und Überlegungen betreffend Beirat, den verschiedenen Gremien und angedachte Satzungsänderungen. Zu diesen Punkten wurde bis 20.04. Vertraulichkeit vereinbart, an diesem Tag findet ein Stammtisch zu diesen Themen statt (ein paar Tage davor noch eine Abstimmung in kleiner Runde mit Mitgliedern, sie sich im Rahmen der Ideenwerkstatt eingebracht haben), und werden die aktuellen Pläne damit ohnehin "veröffentlicht".
An die inhaltliche Vertraulichkeit halte ich mich selbstverständlich im Sinne eines partnerschaftlichen Zugangs, möchte aber dennoch ein paar allgemeine Eindrücke wiedergeben:
1. Das Thema Organisations- und Satzungsreform wird mE von der Arbeitsgruppe professionell und strukturiert angegangen
2. Der schrittweise Kommunikationsprozess mit breiter Einbindung gefällt mir sehr gut und wird auch notwendig sein, wenn man am Ende des Tages die Zustimmung der Mitglieder abholen will. 
3. Viele der angedachten Änderungen finden meine Zustimmung, es gibt in den aktuellen Plänen einen Knackpunkt, bei dem ich persönlich derzeit nicht "mitgehen" könnte - hier wurde aber weitere Gesprächsbereitschaft signalisiert, und wurde ich auch "gehört".
4. Natürlich gibt es auch innerhalb des Präsidiums bei gewissen Themen unterschiedliche Meinungen, die Arbeitsweise in fokussierten Arbeitsgruppen scheint aber sehr produktiv zu sein.
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für mein Vorgehen betreffend Vertraulichkeit, ich werde hier und gerne auch in anderem Rahmen gerne meine konkrete Einschätzung und Meinung kommunizieren, sobald die Pläne vorgestellt wurden. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb am 29.3.2023 um 20:51 :

Weil es ja runter und rauf diskutiert wird und mich es interessiert:

Kann bei der HV eingebracht und abgestimmt werden, daß in unserem Stadion keine ÖFB Spiele der KM stattfinden?

Aus meiner Sicht würde formal nichts gegen einen solchen Antrag sprechen, man müsste nur durchdenken, wie man ihn konkret formuliert (das Stadion gehört nicht dem Verein sondern der GmbH). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Stammtisch am 20.04. wurde betreffend Organisation und Satzung im Wesentlichen präsentiert, was mir bereits bekannt war. Die wesentlichen geplanten Änderungen sind "in a nutshell":

1. Anstelle von Beirat und Kuratorium wird es nur noch einen Beirat geben, der sich - analog zu den Arbeitsgruppen des Präsidiums und der GF-Ressortverteilung in der GmbH, in 3 Ausschüsse teilen wird: Sport / Orga (=Verein) / Wirtschaft. Diese Ausschüsse sollen ca. 15 Personen umfassen, und wirklich "arbeiten", im Sinne von einen Beitrag leisten, und keine reinen Kaffeekränzchen sein.

2. Die Mitglieder des Beirats werden vom Präsidium ernannt, im Ausschuss Orga sollen 4 gewählte Mitgliedervertreter sitzen. Das soll auch in den Statuten festgehalten werden. 

3. Die Antragszulassungskommission soll abgeschafft werden, das Wahlkomitee nur noch temporär (für eine Wahl) gebildet werden. Die sechs Mitglieder des Wahlkomitees bilden sich aus jeweils einem von den Beirats-Ausschüssen gesandeten Mitglied, sowie aus 3 gewählten Mitgliedervertretern. Das Präsidium entsendet niemand mehr direkt in das Wahlkommitee.

4. Der Ethikrat soll 5 Mitglieder umfassen, 3 ernennt das Präsidium eines der Legendenclub und eines der Ehrensenat (neues Gremium für verdiente Persönlichkeiten, die aber keine aktive Rolle mehr im Beirat spielen). 

Wie versprochen auch meine Einschätzung dazu:

- Wahlkomitee neu: Ich begrüße den Wegfall der Funktion als Antragszulassungkommission, die nur temporäre Bildung des WK und dass das Präsidium niemand mehr direkt entsendet - findet also meine volle Zustimmung
- Ethikrat: ist wenig Änderung und macht Sinn, fraglich ist, wieso der Legendenclub ein Recht bekommt, dass er seit einiger Zeit nicht in Anspruch nimmt (aktuell hat er niemand in den Ethikrat entsendet). Grundsätzlich aber auch keine Vorbehalte von mir. 
- Neuer Beirat: ich begrüße das neue Set-Up als Arbeitsgruppen, auch die Zuordnung zu den Präsidiumsgruppen, ebenso die Reduktion auf 1 Gremium sowie die Festschreibung in den Statuten, dass gewählte Mitgliedervertreter im Beirat sitzen. ABER: ich sehe es kritisch, dass die gewählten Mitgliedervertreter nur im Orga-Ausschuss, und nicht auch im Wirtschaftsausschuss vertreten sind. Die direkte Kontrollfunktion für die GmbH durch persönlich gewählte Mitglieder halte ich für einen Mitgliederverein wie unseren zentral, und war bei Ausgliederung des Sportbetriebs in die GmbH ein wichtiger Faktor.

Diesen Punkt habe ich schon Anfang April mit Stefan Kjaer als auch  im Rahmen des Stammtisches mit Edeltraud Hanappi-Egger besprochen. Das Argument, dass ja das Präsidium von den Mitgliedern gewählt wurde, dieses die GmbH kontrolliert und damit die Vereinsmitglieder ausreichend repräsentiert sind, überzeugt mich nicht. 

Ich halte es gerade auch in Anbetracht der Probleme in Wien X für wichtig, dass neben dem als Liste (und nicht als Personen) gewählten Präsidium, das auch die GF bestellen und abberufen kann, auch direkt und persönlich gewählte Mitglieder eine umfassende Kontrolle der GmbH (weil dort die Musik spielt)  für die Vereinsmitglieder sicherstellen können.  

Hier ist das letzte Wort mE noch nicht gesprochen, hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ich freue mich aber über die tatsächliche Gesprächs- und Diskussionsbereitschaft des aktuellen Präsidiums, so wie ich generell den vorgeschlagenen Prozess, den offenen Zugang und eben den aktiven Dialog als wohlwollende Veränderung zu den letzten Jahren sehe und auch anerkenne.  

Dies ist also meine persönliche Einschätzung, die im Einklang mit dem ist, was ich auch bei der Wahl zum Beirat bzw. in meinem abgelehnten Antrag gesagt bzw. gefordert habe. Als  gewählter Mitgliedervertreter freue ich mich auf euren Input und eure Meinung, um euch bestmöglich vertreten zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bernd Hartweger schrieb vor 4 Minuten:

- Neuer Beirat: ich begrüße das neue Set-Up als Arbeitsgruppen, auch die Zuordnung zu den Präsidiumsgruppen, ebenso die Reduktion auf 1 Gremium sowie die Festschreibung in den Statuten, dass gewählte Mitgliedervertreter im Beirat sitzen. ABER: ich sehe es kritisch, dass die gewählten Mitgliedervertreter nur im Orga-Ausschuss, und nicht auch im Wirtschaftsausschuss vertreten sind. Die direkte Kontrollfunktion für die GmbH durch persönlich gewählte Mitglieder halte ich für einen Mitgliederverein wie unseren zentral, und war bei Ausgliederung des Sportbetriebs in die GmbH ein wichtiger Faktor.

Bin im Grund in allen Punkten bei dir und vor allem in diesem. Hier sollte in jeder der 3 Gruppen zumindest ein Vertreter der Mitglieder dabei sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Kitz3006 schrieb vor 35 Minuten:

Bin im Grund in allen Punkten bei dir und vor allem in diesem. Hier sollte in jeder der 3 Gruppen zumindest ein Vertreter der Mitglieder dabei sein. 

im sport nicht unbedingt, aber wirtschaft schon , das stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Burschi schrieb vor 9 Minuten:

im sport nicht unbedingt, aber wirtschaft schon , das stimmt

Wenn ich das richtig lese, sollten dort 15 Personen sitzen, die überwiegend nicht von den Mitgliedern gestellt werden. Da könnte man schon für Kontrollrechte ein Mitglied entsenden lassen, ohne dass da zwingend die Arbeit des Gremiums leidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein kurzes Update von mir vor dem Wochenende: 

  1. Klaus, Jochen und ich durften diese Woche unseren neuen GF Wirtschaft, Marcus Knipping, kennenlernen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, Marcus ist unbestritten ein Fachmann der sehr schnell sieht, wo Handlungsbedarf ist und auch gleich zur Tat schreitet wenn es gilt, Themen anzugehen (und davon gibt es leider einige). Er ist sicherlich jemand dem es wichtiger ist, Rapid im wirtschaftlichen Bereich professionell aufzustellen und hinsichtlich Arbeitsabläufen, Governance und inhaltlicher Ausgestaltung (endlich) ins 21. Jahrhundert zu führen, als sich auf Pressekonferenzen ins Blitz- und Scheinwerferlicht zu stellen. Ich habe ihn als bodenständig, sehr offen und direkt erlebt. Vor allem letzteres wird ihm das Leben in unserem schönen Wien nicht immer leichter machen, ist aber meiner Meinung nach zwingend notwendig.
    Wird er uns auf die Schnelle ein paar Millionen mehr für die Kampfmannschaft aufstellen - nein. Aber er wird viele kleine und große Steine umdrehen und uns ausgaben- und einnahmenseitig helfen, das große Potential unseres Vereins mit dem klaren Fokus auf den sportlichen Erfolg nach und nach zu heben. Wir haben hier sicherlich einen Vollprofi an Bord, bitte geben wir ihm einen Vertrauensvorschuss und etwas Zeit - ich habe ein sehr gutes Gefühl!
  2. Zur geplanten Satzungsänderung habe ich letztes Mal berichtet, dass ich nicht einverstanden damit bin, dass die gewählten Mitgliedervertreter nicht im Wirtschaftsausschuss vertreten sein sollten (siehe mein Posting weiter oben). Es scheint, als ob meine Argumente in den Gesprächen mit Edeltraud Hanappi-Egger und Stefan Kjaer gehört wurden, und dies im aktuellen Entwurf nun anders ist. Das finde ich nicht nur inhaltlich sehr erfreulich, sondern sehe ich auch als Zeichen dafür, dass es wirkliche Dialogbereitschaft beim neuen Präsidium gibt - was ja in unserem Verein nicht immer selbstverständlich war.

So, das war ein kurzes Update meinerseits über 2 erfreuliche Punkte auf der Nebenfront, ich freue mich, möglichst viele von euch beim Mitgliedertreffen am 24.6. zu sehen, und natürlich so wie ihr alle auf eine erfolgreichere Saison 2023/24. 

bearbeitet von Bernd Hartweger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Bernd Hartweger schrieb vor 14 Minuten:

Ein kurzes Update von mir vor dem Wochenende: 

  1. Klaus, Jochen und ich durften diese Woche unseren neuen GF Wirtschaft, Marcus Knipping, kennenlernen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, Marcus ist unbestritten ein Fachmann der sehr schnell sieht, wo Handlungsbedarf ist und auch gleich zur Tat schreitet wenn es gilt, Themen anzugehen (und davon gibt es leider einige). Er ist sicherlich jemand dem es wichtiger ist, Rapid im wirtschaftlichen Bereich professionell aufzustellen und hinsichtlich Arbeitsabläufen, Governance und inhaltlicher Ausgestaltung (endlich) ins 21. Jahrhundert zu führen, als sich auf Pressekonferenzen ins Blitz- und Schweinwerferlicht zu stellen. Ich habe ihn als bodenständig, sehr offen und direkt erlebt. Vor allem letzteres wird ihm das Leben in unserem schönen Wien nicht immer leichter machen, ist aber meiner Meinung nach zwingend notwendig.
    Wird er uns auf die Schnelle ein paar Millionen mehr für die Kampfmannschaft aufstellen - nein. Aber er wird viele kleine und große Steine umdrehen und uns ausgaben- und einnahmenseitig helfen, das große Potential unseres Vereins mit dem klaren Fokus auf den sportlichen Erfolg nach und nach zu heben. Wir haben hier sicherlich einen Vollprofi an Bord, bitte geben wir ihm einen Vertrauensvorschuss und etwas Zeit - ich habe ein sehr gutes Gefühl!
  2. Zur geplanten Satzungsänderung habe ich letztes Mal berichtet, dass ich nicht einverstanden damit bin, dass die gewählten Mitgliedervertreter nicht im Wirtschaftsausschuss vertreten sein sollten (siehe mein Posting weiter oben). Es scheint, als ob meine Argumente in den Gesprächen mit Edeltraud Hanappi-Egger und Stefan Kjaer gehört wurden, und dies im aktuellen Entwurf nun anders ist. Das finde ich nicht nur inhaltlich sehr erfreulich, sondern sehe ich auch als Zeichen dafür, dass es wirkliche Dialogbereitschaft beim neuen Präsidium gibt - was ja in unserem Verein nicht immer selbstverständlich war.

So, das war ein kurzes Update meinerseits über 2 erfreuliche Punkte auf der Nebenfront, ich freue mich, möglichst viele von euch beim Mitgliedertreffen am 24.6. zu sehen, und natürlich so wie ihr alle auf eine erfolgreichere Saison 2023/24. 

Vielen Dank für deine Beharrung bei Punkt 2 und deine generellen Bemühungen! Das ist äußert erfreulich und zeigt das auch ihr als gewählte eure Aufgaben sehr ernst nehmt. 

Gibt mir als Mitglied ein gutes Gefühl das hierbei auch wirklich mit gestaltet wird als nur dabei zu sein! 

Respekt!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Bernd Hartweger schrieb vor 4 Stunden:

Ein kurzes Update von mir vor dem Wochenende: 

  1. Klaus, Jochen und ich durften diese Woche unseren neuen GF Wirtschaft, Marcus Knipping, kennenlernen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, Marcus ist unbestritten ein Fachmann der sehr schnell sieht, wo Handlungsbedarf ist und auch gleich zur Tat schreitet wenn es gilt, Themen anzugehen (und davon gibt es leider einige). Er ist sicherlich jemand dem es wichtiger ist, Rapid im wirtschaftlichen Bereich professionell aufzustellen und hinsichtlich Arbeitsabläufen, Governance und inhaltlicher Ausgestaltung (endlich) ins 21. Jahrhundert zu führen, als sich auf Pressekonferenzen ins Blitz- und Schweinwerferlicht zu stellen. Ich habe ihn als bodenständig, sehr offen und direkt erlebt. Vor allem letzteres wird ihm das Leben in unserem schönen Wien nicht immer leichter machen, ist aber meiner Meinung nach zwingend notwendig.
    Wird er uns auf die Schnelle ein paar Millionen mehr für die Kampfmannschaft aufstellen - nein. Aber er wird viele kleine und große Steine umdrehen und uns ausgaben- und einnahmenseitig helfen, das große Potential unseres Vereins mit dem klaren Fokus auf den sportlichen Erfolg nach und nach zu heben. Wir haben hier sicherlich einen Vollprofi an Bord, bitte geben wir ihm einen Vertrauensvorschuss und etwas Zeit - ich habe ein sehr gutes Gefühl!
  2. Zur geplanten Satzungsänderung habe ich letztes Mal berichtet, dass ich nicht einverstanden damit bin, dass die gewählten Mitgliedervertreter nicht im Wirtschaftsausschuss vertreten sein sollten (siehe mein Posting weiter oben). Es scheint, als ob meine Argumente in den Gesprächen mit Edeltraud Hanappi-Egger und Stefan Kjaer gehört wurden, und dies im aktuellen Entwurf nun anders ist. Das finde ich nicht nur inhaltlich sehr erfreulich, sondern sehe ich auch als Zeichen dafür, dass es wirkliche Dialogbereitschaft beim neuen Präsidium gibt - was ja in unserem Verein nicht immer selbstverständlich war.

So, das war ein kurzes Update meinerseits über 2 erfreuliche Punkte auf der Nebenfront, ich freue mich, möglichst viele von euch beim Mitgliedertreffen am 24.6. zu sehen, und natürlich so wie ihr alle auf eine erfolgreichere Saison 2023/24. 

Danke, Bernd! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Danke Bernd! 

Auch wenn es am Feld noch sehr hapert, schaut es kaufmännisch schon viel besser aus. Auch die Kommunikation dürfte eindeutig besser sein. Hoffentlich geht es so weiter, ich glaube an euch Beiräte dass ihr da dranbleibt. 

Es zeigt schon Einiges in die richtige Richtung, eben dass das Geld vermehrt in den Sport fließt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.