Hauptversammlung 2022


BuchiRapid

Hauptversammlung 2022  

241 Stimmen

  1. 1. Geht ihr zur Hauptversammlung?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

i am the god of Hell fire
moerli schrieb vor 2 Stunden:

Gerade ein E-Mail bekommen

Wir freuen uns das du an der OHV Teil nimmst.....blaa..... Einlass ab 12 Uhr 30 da ein starker Andrang erwartet wird.... blaa.....

Ahh, die wissen das ich komme :lol:

naja sicher wissen Sie das, hast dich ja über deinen Mitgliederaccount angemeldet!

GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Ticket reicht wenn mans am Handy hat, oder?

ich habe bis jetzt nie ein Ticket vorzeigen müssen, lediglich die Mitgliedskarte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
GRENDEL schrieb vor 23 Minuten:

Vergelts Gott!

 

Lucifer schrieb vor 42 Minuten:

ich habe bis jetzt nie ein Ticket vorzeigen müssen, lediglich die Mitgliedskarte!

Aus dem E-Mail:

Bitte beachte, dass der Zutritt nur mit dem Veranstaltungsticket (ausgedruckt oder in der Online-Version), Deiner gültigen Mitgliedskarte sowie einem Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis) möglich ist.

 

Also sicherheitshalber alles Geforderte mitnehmen, damit auch alle reinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Hanza72 schrieb vor 12 Minuten:

 

Aus dem E-Mail:

Bitte beachte, dass der Zutritt nur mit dem Veranstaltungsticket (ausgedruckt oder in der Online-Version), Deiner gültigen Mitgliedskarte sowie einem Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis) möglich ist.

 

Also sicherheitshalber alles Geforderte mitnehmen, damit auch alle reinkommen.

ja eh, auf den Tickets für Führungen steht auch drauf das sie in Qualität ausgedruckt werden müssen und dann brauchst diese lediglich am Handy... aber sicher ist sicher keine Frage!

GRENDEL schrieb vor 40 Minuten:

Vergelts Gott!

bezweifle das er dass bei mir mach würde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das Konzept läge eigentlich am Tisch. Auch er muss wie wir Rapidler warten.

Hinter dem Tisch steht das Wahlkomitee. :asbuser:

Warten auf das Glück.. | Lustige Bilder, Sprüche, Witze, echt lustig

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Lucifer schrieb vor 13 Stunden:

naja sicher wissen Sie das, hast dich ja über deinen Mitgliederaccount angemeldet!

ich habe bis jetzt nie ein Ticket vorzeigen müssen, lediglich die Mitgliedskarte!

Wann war das, bzw. wie könnte so ein satzungsgemässer Zutritt sichergestellt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Zitat

May be an image of text

https://www.facebook.com/photo/?fbid=529270955911205&set=a.479586367546331

Und als Langtext:

Spoiler
Wahl des Präsidiums
Das zur Wahl antretende Team ist unserer Meinung nach bezüglich Kompetenz bei Weitem das beste, seit wir als Mitgliederinitiative aktiv sind. Trotzdem sind wir aufgrund der erst auf Druck durch das Wahlkomitee erfolgten Fusion unzufrieden, da dies dadurch nicht der von vielen gewünschte vollkommene Neustart ist, und ein teilweises Einknicken der Liste um Steffen Hofmann bedeutet. Negativ sehen wir ebenfalls, dass wir das gesamte Konzept offenbar erst bei der HV präsentiert bekommen. Es ist schwierig, so etwas in wenigen Minuten zu beurteilen und diese Vorgangsweise finde wir den Mitgliedern gegenüber nicht fair. Auch bei uns intern gibt es keine Einigkeit wie man darauf reagieren soll.
 
Wir sehen folgende Möglichkeiten:
Man streicht die Liste, stimmt also mit Nein, um zu zeigen dass man entweder mit der Vorgangsweise des Wahlkomitees, der Fusion bzw. der Inkonsequenz der Liste Wrabetz unzufrieden ist. Dies hat keine negativen Konsequenzen für den Verein, da diese Liste mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine ausreichende Mehrheit erhält. Es würde aber zeigen, dass man für die Zukunft so ein Vorgehen ablehnt und es zu keiner größeren Zustimmung führt, als wenn eine Liste ihren Plan konsequent durchzieht.
Man stimmt mit Ja, damit stimmt man zwar nicht unbedingt der intransparenten Vorgangsweise bei der Erstellung der Liste zu, aber man setzt auch ein Zeichen, dass man dem neuen Präsidium trotz der Fusion einen gewissen Vertrauensvorschuss gibt.
 
Wie beschrieben, auch in unserer Gruppe sind die Meinungen dazu geteilt. Wichtig ist, man kann der Liste Wrabetz mit gutem Gewissen die Zustimmung bei der Wahl verweigern, aber danach muss es die volle Unterstützung für dieses Präsidium geben, um unseren Verein wieder erfolgreich zu machen. Von unserer Seite wird es bei aller Kritik, die wir weiter äußern werden, diese Unterstützung geben!
 
Wahl des Beirats
Dieses Thema liegt uns besonders am Herzen, da wir vor Jahren massiv beim damaligen Präsidenten Michael Krammer für die Gründung dieses Beirats geworben haben, und dieser anschließend auch eingerichtet wurde. Leider wurde der Beirat nicht mit dem nötigen Leben erfüllt, da die Geschäftsführung und das Präsidium nicht daran interessiert waren und Informationen verweigerten.
Wie viele inzwischen wissen hat ein Mitglied einen sehr gut formulierten Antrag zur Reform dieses Beirats gestellt, der leider von der Antragszulassungskommission in überheblicher Weise abgelehnt wurde. Eines ihrer Argumente lautet, sie wollten dem neuen Präsidium keine Vorgaben geben. Diese Vorgangsweise ist nicht im Sinne der Satzung da die Hauptversammlung laut Satzung das höchste Organ unseres Vereins und definitiv nicht das/die Wahlkomitee/Antragszulassungskommission. Daher hat die Hauptversammlung sehr wohl das Recht, dem Präsidium Vorgaben zu geben, so wie es auch beim Thema Frauenteam geschehen ist.
 
Als Konsequenz bekommt der Antragsteller Bernd Hartweger für die Wahl unsere vollkommene Unterstützung. Er ist aufgrund seiner Ausbildung und beruflichen Laufbahn sowie seiner kritischen Einstellung und seiner Liebe zu unserem Verein der unserer Meinung nach am besten geeignete Kandidat der zur Wahl steht.
 
Wahl des Kuratoriums
Dies ist sicher die Wahl mit der geringsten Bedeutung, da dieses Gremium in Wahrheit keine Bedeutung im Verein hat, außer dass es zwei Personen in das/die Wahlkomitee/Antragszulassungskommission entsendet. Falls man mit deren Vorgangsweise bei der Erstellung der Präsidiumsliste bzw. bei der Nicht-Zulassung von Anträgen (es wurden 6 von acht Anträgen abgelehnt) nicht zufrieden ist kann man die vom Kuratorium gewählten Mitglieder streichen, um ein Zeichen zu setzen. Es sind dies Erich Haider und Gerald Neuber, viele von uns werden dies tun.
 
Ausblick auf die Zukunft
 
Wahlkomitee/Antragszulassungskommission:
Dieses Gremium muss dringend reformiert werden. Wir teilen die Auffassung des WK wie die Satzung zu interpretieren ist keinesfalls. In der Satzung steht, dass nach Möglichkeit eine Liste zur Wahl aufgestellt werden soll, aber nicht, dass dies um fast jeden Preis versucht werden muss. Es wird vollkommen überflüssiger Druck auf die Teams bezüglich Fusionierung ausgeübt, um dieses Ziel zu erreichen.
Diese Vorgangsweise des WK erhöht lediglich die Motivation von diversen Gruppen, eigene Listen aufzustellen um dadurch vielleicht einige Personen in das fusionierte Präsidiumsteam zu bringen. Eine Fusion erhöht aber nicht zwangsläufig die Qualität des Teams, sondern birgt sogar im Gegenteil das Risiko von internen Differenzen und bremsenden Kompromissen, und kann damit dem Verein massiv schaden. Auch ist dies eine Form der Entmündigung der Mitglieder, anscheinend traut man ihnen nicht zu, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
 
Eine mehr oder weniger erzwungene Fusion, welche den Mitgliedern ihr Wahlrecht beschneidet, birgt das Risiko, dass die zur Wahl verbleibende Liste übermäßig viele Streichungen hinnehmen muss, und dadurch schon mit einem deutlichen Misstrauensbeweis in die Amtsperiode startet.
Es ist völlig inakzeptabel, dass Mitglieder aus den Medien Gerüchte über Listen, die sich zur Wahl melden, erfahren. Die Mitglieder haben das Recht zu erfahren, wer sich für das Präsidium bewirbt. Auch der Maulkorb gegenüber den Bewerbern ist in einer liberalen Gesellschaft nicht angebracht, vor allem wenn es der Vorsitzende des WK nicht lassen kann, mit Medien zu sprechen, um seinen Namen in der Zeitung zu lesen. Die Väter unserer Satzung wollten nicht nur keinen Streit, sie wollten auch keine Demokratie im Verein.
Das Präsidium darf im WK nicht vertreten sein, es kann nicht sein, dass jemand der eventuell selbst Teil einer Liste ist, über diese Liste bzw. Konkurrenzlisten abstimmen darf. Außerdem hat das amtierende Präsidiumsteam dadurch einen Informationsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Dieser Platz sollte ebenfalls durch ein auf der Mitgliederversammlung gewähltes Mitglied eingenommen werden, damit 2/3 des WK von der Basis gewählt werden.
 
Der Vorsitz muss von einem von der Mitgliederversammlung gewählten Mitglied ausgeübt werden, dies ist als Zeichen des Mitgliedervereins zwingend notwendig.
Bei der Aufstellung der Bewerber für das Kuratorium dürfen die WK-Mitglieder des Kuratoriums, kein Mitspracherecht haben, da diese ganz klar befangen sind. Dieses Gremium ist unserer Meinung nach deutlich zu groß und hat zahlreiche Mitglieder, die Rapid nicht helfen können.
Die Aufgaben des WK müssen klar definiert werden, der Passus nach Möglichkeit nur eine Liste aufzustellen muss gestrichen werden. Unmittelbar nach Ende der Abgabefrist zur Bewerbung müssen alle Listen den Mitgliedern mit allen Namen inklusive Konzepten bekannt gemacht werden. Das WK hat für eine faire Wahl zu sorgen und nicht die Mitglieder zu bevormunden. Ebenso ist sicher zu stellen, dass Bewerberlisten nicht willkürlich abgelehnt werden können.
 
Es ist besser der Verein kommuniziert offen und ehrlich, als man liest monatelang von irgendwelchen Gerüchten.
 
Abschließend muss die Kompetenz der Antragszulassungskommission, welche ja personell ident ist, neu geregelt werden. Es darf lediglich eine Prüfung geben, ob die gestellten Anträge nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen oder völlig sinnbefreit sind. Wir müssen uns da auch selbst eingestehen vor einigen Jahren, als die Satzung überarbeitet wurde, einen Fehler gemacht zu haben. Als uns das damalige Präsidiumsmitglied Nikolaus Rosenauer vorschlug, die Entscheidung bezüglich der Zulassung oder Ablehnung von Anträgen vom Präsidium zur Antragszulassungskommission zu verschieben, dachten wir damit für die Zukunft weniger Ablehnungen zu erreichen. Wir ahnten nicht, dass wir genau das Gegenteil bewirkt haben, da die Mitglieder dieser Antragszulassungskommission freundlich ausgedrückt extrem selbstherrlich agieren und sich deutlich zu wichtig nehmen. Dieser Fehler muss unbedingt bei der nächsten Hauptversammlung korrigiert werden.
 
Es lebe der Mitgliederverein. Hoch Rapid!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.